Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Mal im ernst... wozu den Fuß aufschneiden? Das teil bringt so viel Leistung, dass es einfach nicht notwendig ist.

Meinem empfinden nach liegt die Leistung nicht in der boostport rinne, sondern im puff! Also lass es einfach ... wobei: aufhalten will ich dich nicht. ;-)

 

naja, wie schon geschrieben: in der kombination mit einlass und vollwange finde ich das gut. der abgebildete motor ist aber auch ca. 10 jahre alt (und leider schrott), daher bin ich momentan noch am sondieren, ob ich mir den aufriss mit der schweißerei am neuen gehäuse noch mal antue. leistung gibt es ja tatsächlich auch so reichlich. wir werden (uns ander ampel :-D ) sehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Einlassseitig Zylinder kürzen: hab jahrelang so nen 210er gefahren, habe eine ähnlichen Einlass wie auf dem Bild: nie Probleme gehabt...

 

Mal was vom Tim von Vollgas Motorroller mit einem Fichtl, stelle es nur für ihn rein:

"Vergaser Keihin 35mm

Ansauger Eigenbau mit V-Force 2

Kurbelwelle von Pep 61 Hub

Zylinder MHR Auslass an den Seiten je 0,5mm verbreitert, nach oben nichts gemacht.

Auspuff Fichtl 3 cm gekürzt.

Steuerzeiten keine Ahnung nicht gemessen. Fahre eine 1mm Fuss und 1mm Kopfdichtung, ach ja der Kopf ist eine Meggle vom LTH."

 

Sprint.pdf

Sprint.pdf

Sprint.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Einlassseitig Zylinder kürzen: hab jahrelang so nen 210er gefahren, habe eine ähnlichen Einlass wie auf dem Bild: nie Probleme gehabt...

 

Mal was vom Tim von Vollgas Motorroller mit einem Fichtl, stelle es nur für ihn rein:

"Vergaser Keihin 35mm

Ansauger Eigenbau mit V-Force 2

Kurbelwelle von Pep 61 Hub

Zylinder MHR Auslass an den Seiten je 0,5mm verbreitert, nach oben nichts gemacht.

Auspuff Fichtl 3 cm gekürzt.

Steuerzeiten keine Ahnung nicht gemessen. Fahre eine 1mm Fuss und 1mm Kopfdichtung, ach ja der Kopf ist eine Meggle vom LTH."

 

 

1mm Fuß und 61er welle sollte so um 134/190 geben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wie schon geschrieben: in der kombination mit einlass und vollwange finde ich das gut. der abgebildete motor ist aber auch ca. 10 jahre alt (und leider schrott), daher bin ich momentan noch am sondieren, ob ich mir den aufriss mit der schweißerei am neuen gehäuse noch mal antue. leistung gibt es ja tatsächlich auch so reichlich. wir werden (uns ander ampel :-D ) sehen...

Sa wie du das hast find ich das auch gut und hatte ich auch bei meinem H2o Malossi

Da war aber auch alles anders

Ich wird das ohne Rinne machen und mit Vollwangenwelle mal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Kolben/Zylinder Maßangaben:

 

Sind nun die Kolben des "Malossi alt" und "Malossi MHR" ident? 

Sind die Maß-Angaben (0, A, B, C,...) unverändert zur "alt Version"?

 

Hintergrund ist jener, dass ich noch einen alten und guten Malossi 210 "A" Kolben daheim liegen habe und den auch gerne im neuen MHR Zylinder fahren würde - wenn möglich.

Demnach müsste ich schauen, dass ich einen MHR Zylinder im Maß "A" bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Kolben/Zylinder Maßangaben:

 

Sind nun die Kolben des "Malossi alt" und "Malossi MHR" ident? 

Sind die Maß-Angaben (0, A, B, C,...) unverändert zur "alt Version"?

 

Hintergrund ist jener, dass ich noch einen alten und guten Malossi 210 "A" Kolben daheim liegen habe und den auch gerne im neuen MHR Zylinder fahren würde - wenn möglich.

Demnach müsste ich schauen, dass ich einen MHR Zylinder im Maß "A" bekomme?

 

im vorbei gehen habe ich die mal gemessen. im 1/100 bereich waren die identisch. Also jetzt verglichen A-A

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Kolben/Zylinder Maßangaben:

 

Sind nun die Kolben des "Malossi alt" und "Malossi MHR" ident? 

Sind die Maß-Angaben (0, A, B, C,...) unverändert zur "alt Version"?

 

Hintergrund ist jener, dass ich noch einen alten und guten Malossi 210 "A" Kolben daheim liegen habe und den auch gerne im neuen MHR Zylinder fahren würde - wenn möglich.

Demnach müsste ich schauen, dass ich einen MHR Zylinder im Maß "A" bekomme?

 

Fahre auch den Alt A-Kolben im 0-Zylinder MHR.

Sollte, wenn alles gleich geblieben ist, nur 1/100 weniger Kolbenspiel haben. 7/100 statt 8/100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie tief kann man den MHR mit 61er Welle fahren? Ohne Fudi wird wegen Kolbenüberstand nicht gehen oder?

 

Teilweise haben die MHRs mit 57er 0,2 bis 0,5mm Überstand ohne Fudi.

Bei 61 Hub wäre das ohne Fudi zw. 2,2 und 2,5 Überstand. Der Feuersteg ist 2,8mm. Sollte also gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch den Alt A-Kolben im 0-Zylinder MHR.

Sollte, wenn alles gleich geblieben ist, nur 1/100 weniger Kolbenspiel haben. 7/100 statt 8/100.

 

Ok, bei A-Kolben und 0-Zylinder sollte kein großer Unterschied sein. Gut!

Aber im neu-Zustand werden ja nicht nur 0-Zylidner ausgeliefert, oder?

Ich denke ich hatte bei den alten Malossi Zylindern schon 0, A und B in der Schachtel.

 

Also einfach einen Zylinder bestellen und anfragen, ob ich einen Kit mit Maß "A" bekommen kann?

Dann sollte das ja zu meinem Kolben, den ich zuhause liegen hab passen und ich kann diesen auch weiter verwenden! Richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei A-Kolben und 0-Zylinder sollte kein großer Unterschied sein. Gut!

Aber im neu-Zustand werden ja nicht nur 0-Zylidner ausgeliefert, oder?

Ich denke ich hatte bei den alten Malossi Zylindern schon 0, A und B in der Schachtel.

 

Also einfach einen Zylinder bestellen und anfragen, ob ich einen Kit mit Maß "A" bekommen kann?

Dann sollte das ja zu meinem Kolben, den ich zuhause liegen hab passen und ich kann diesen auch weiter verwenden! Richtig so?

 

Die letzten 5 bestellten MHRs hatte alle(!) Null Kennzeichnung.

Ich denke, daß es bislang wohl keine A-Zylinder gibt. Null ist quasi das Malossi Standard Maß, A dann 1. Übermaß usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 5 bestellten MHRs hatte alle(!) Null Kennzeichnung.

Ich denke, daß es bislang wohl keine A-Zylinder gibt. Null ist quasi das Malossi Standard Maß, A dann 1. Übermaß usw.

Ok, ich dachte, dass die Zylinder nach der Beschichtung vermessen werden und je nach Ist-Maß eine Größe zugeordnet bekommen!?

 

(Edit: Hab grad nachgesehen, mein letzt alt-Malossi war ein "A". Deshalb auch der A-Kolben)

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise haben die MHRs mit 57er 0,2 bis 0,5mm Überstand ohne Fudi.

Bei 61 Hub wäre das ohne Fudi zw. 2,2 und 2,5 Überstand. Der Feuersteg ist 2,8mm. Sollte also gehen.

 

Das wäre ja spitze! Fährt man sowas dann mit dem vorhandenen MMW-Kopf der momentan mit dem alten Malle läuft, oder kann der mitgelieferte Kopf mehr? Ist der MHR-Kopf gleich wie der alte Malle-Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja spitze! Fährt man sowas dann mit dem vorhandenen MMW-Kopf der momentan mit dem alten Malle läuft, oder kann der mitgelieferte Kopf mehr? Ist der MHR-Kopf gleich wie der alte Malle-Kopf?

 

ich halte den dezeitigen mhr kopf für eher gelungen. da muß man echt schon gewollt in die trickkiste greifen um den ans klingen zu bekommen. einen vergleich zu einem mmw habe ich noch nicht gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher qk bei dir ?

 

 

mit dem mallekopf klingelt es bei 1,0 qs auch noch nicht

 

auch hier 1,0mm aussen gemessen. das geht dann in richtung kolben mitte auf 0,9 zusammen und wieder auf. sieht man nachher auf dem kolben.

man könnte sogar noch die qk verringern, nur denke ich, das der malossi kopf sehr spezifisch arbeitet und dadurch eher wieder leistung verliert.

bei der 61er welle würde ich ganz gerne mal die gleich qk mit weniger verdichtung versuchen. ich denke da ist dann nen tick mehr spitze und überhang drin. also jetzt nicht +5ps und 1000u/min. aber irgendwas darunter wird es wohl sein... wenn man das ganze dann noch mit einer zündkurve garniert die nach dem peak ausreichend weit den zzp in richtung ot verstellt, kann man vielleicht noch etwas überhang provizieren.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hier 1,0mm aussen gemessen. das geht dann in richtung kolben mitte auf 0,9 zusammen und wieder auf. sieht man nachher auf dem kolben.

man könnte sogar noch die qk verringern, nur denke ich, das der malossi kopf sehr spezifisch arbeitet und dadurch eher wieder leistung verliert.

bei der 61er welle würde ich ganz gerne mal die gleich qk mit weniger verdichtung versuchen. ich denke da ist dann nen tick mehr spitze und überhang drin. also jetzt nicht +5ps und 1000u/min. aber irgendwas darunter wird es wohl sein... wenn man das ganze dann noch mit einer zündkurve garniert die nach dem peak ausreichend weit den zzp in richtung ot verstellt, kann man vielleicht noch etwas überhang provizieren.

Genau das denke ich mir auch das mit eventuell mit den heutigen Auspuffanlagen etwas weniger mehr ist und das oben schöner ausdreht und eventuell sogar etwas Leistung oben bringt

Ich werde das mal so mit 1,0 und 1,3mm versuchen

Verdichtung ist mit der 60mm Welle und Malossi Kopf da so 1:12,33 und 1:11,78

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hier 1,0mm aussen gemessen. das geht dann in richtung kolben mitte auf 0,9 zusammen und wieder auf. sieht man nachher auf dem kolben.

man könnte sogar noch die qk verringern, nur denke ich, das der malossi kopf sehr spezifisch arbeitet und dadurch eher wieder leistung verliert.

bei der 61er welle würde ich ganz gerne mal die gleiche qk mit weniger verdichtung versuchen. ich denke da ist dann nen tick mehr spitze und überhang drin. also jetzt nicht +5ps und 1000u/min. aber irgendwas darunter wird es wohl sein... wenn man das ganze dann noch mit einer zündkurve garniert die nach dem peak ausreichend weit den zzp in richtung ot verstellt, kann man vielleicht noch etwas überhang provizieren.

 

 

Genau das denke ich mir auch das mit eventuell mit den heutigen Auspuffanlagen etwas weniger mehr ist und das oben schöner ausdreht und eventuell sogar etwas Leistung oben bringt

Ich werde das mal so mit 1,0 und 1,3mm versuchen

Verdichtung ist mit der 60mm Welle und Malossi Kopf da so 1:12,33 und 1:11,78

 

da muß man halt schauen wie das team-gefüge im kopf funktioniert. oder ab wann das kippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information