Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon Erfahrung bezüglich Verbrauch von so einem MHR im Vergleich zu einem "alten" Malossi? Ich weiß klar kommt es auf das ganze Setup an und Fahrweise und auch muss da ja irgendwo mehr rein wenn dann mehr Spitzenleistung und Band ansteht.

 

Mir gehts schlußendlich darum ob ein wechsel auf MHR sich auch bei einem "Tourenmotor" mit 61mm Hub und SIP Road oder ähnlichen lohnt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Lenki,

zum Verbrauch kann ich dir leider (noch) nichts sagen, dafür waren die bisherigen Proberunden zu kurz. Ich hab den MHR gegen einen Malle alt auf meine Touren-GT getauscht und bin sehr zufrieden. Vor allem wegen der deutlichen Mehrleistung im Vorreso. Zum niedertourigen und schaltfaulen Touren ideal. Hab jetzt zwar einen 400km alten Malle im Regal liegen aber seis drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgüsse von Herrn P mit den "Abdrucken" meinte ich oben.

 

Die Winkel sind aus den Abgüssen erkennbar, aber halt nicht aus der Portmap. Von daher isses eh' 'ne gute Idee sich da bei der TA Nummer nicht nur die Portmap anzuschauen, klar.

 

du meinst a= ageo*sin v(dachwinkel) einer guter idee ist sich zu ansehen beim die vergleich zwischen die malle alt und neu?

 

zb. dachwinkel 4 grad (malle alt hauptüs)  265 * sin 4grad = 264

wenn das zum beispiel 17 grad dachwinkel hattest = 253

 

weiss nicht was die dachwinkel ist beim malle neu, aber wenn sie so hoch als 17 grad liegt.

können man sehen das dieser winkelunterschied 4% unterschied macht von die querschnitt.

(265 habe ich nur im kopf, weiss nicht obwohl das richtig ist beim die hauptüs beim malle alt)

 

ABER ist dann noch nur die isentropische durchfluss das man hier erkennen können.

 

ich glaub das es beim üs-layout von mhr zylinder andereswo liegt, das dieser besser als die malle alt funktioniert.

 

so wenn jemand dieser formel ausfüllen können mit die geometrische querschnitt von malle alt und neu, für die hauptüs, nebenüs und boost ports, und das ganze summiert

glaub ich dieser diskussion von TA völlig abgeschlossen werden können.

wenn jemand in die strömnungsprüfstand mit die beiden zylindern, und beim 5 mm üs-öffnung dieser prüft glaub ich man würde deutlich mehr sagen

über die unterschiede zwischen zylindern, als die angestrebte geschichte von amazombi.

 

kannst mit dieser paper ihr erinnern (hab ich dir als .pdf vorher gesendet, Matthias)

SAE 2003-32-0029

 

grüss

 

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrung bezüglich Verbrauch von so einem MHR im Vergleich zu einem "alten" Malossi? Ich weiß klar kommt es auf das ganze Setup an und Fahrweise und auch muss da ja irgendwo mehr rein wenn dann mehr Spitzenleistung und Band ansteht.

 

Mir gehts schlußendlich darum ob ein wechsel auf MHR sich auch bei einem "Tourenmotor" mit 61mm Hub und SIP Road oder ähnlichen lohnt.  

 

meiner brauchte -  noch zu fett abgestimmt  - 6l auf 100km....

siehe signatur ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der mhr denn auch andere einströmwinkel als der alte malle?

nicht, dass man sich jetzt hier in den steuerzeiten verbeißt und die urache der vorresoleistung liegt in einem anderen bereich.

ein spülbild der überströmer und des dazu gehörigen stützkanal könnte evtl. mehr aufschluß geben.

beim m1x läuft die geschichte mit dem vorreso und extremen steuerzeiten ja ähnlich ab, sprich 198°/134° ergeben auch da 12-14ps vor reso.

der m1x funktioniert dann aber auch nur mit ordentlich steuerzeit am besten, sprich mehr leistung und wesentlich breiteres band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat der denn aus der box mit 57er welle?

dafür ist er ja gedacht gewesen.

 

ist es nicht auch so, dass die effektive fläche mit der steilheit der eintritte kleiner wird?

dies kann man dann wieder mit den steuerzeiten also zeitquerschnitt auffangen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ichs grad auf facebook gesehen habe, eventuell passend zur diskussion vergleich MHR und ALT

 

wobei es sich hier wohl um eine viper speziell fürn MHR handelt - trotzdem das MEHR an vorresoleistung kommt wohl vom zylinder....

 

Nordspeed Racing
Viper 2014 für Mhr Blaue Kurve - Viper Malossi alt
 

1459993_597466730302235_405345728_n.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn da ein Ende !? Sprachlos.

Ganz großes Tennis die Herren !!

 

Für die ohne Facebook

@Nordspeed Racing Facebook (EDIT)

Grün V6 mit Kytronik

Blau R2 mit Kytronik Zündkurve E 31°

Rot R2 mit Kytronik Zündkurve D 31°

 

v6r212c8l.jpg

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXler: Alex hat ganz zu Anfang mal einige Messungen bzgl. MHR vorgenommen und beschrieben http://blog.scooter-center.com/malossi-210ccm-fur-vespa-px200-v2008-sport-mhr-im-detail/

 

Und hier mit 57mm Hub allerdings nicht 57mm Hub gemessen, sondern von meinen gemessenen Werten bei 60mm Hub runtergerechnet.

Schöner 30er VA!

 

post-37111-0-40699500-1386776825_thumb.p

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 57 hub relativiert sich das dann ja direkt mit den extrem hohen zeiten.

der flachere einspülwinkel auf die mitte des kolbens, sagt leider aber noch nicht genug aus, um rückschlüsse auf das spülverhalten zu ziehen.

nebenüberströmer, boostport und einspülwinkel nach oben sind da ja leider nicht angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je steiler die spülwinkel die geringer wird die gesamt "effektiver" fläche.

 

aber die steiler die spülwinkel wird auch die "wirkliche" fläche beim kleine überströmeröffnungen grösser.

wenn die kolben eine wölbung hat.

 

wenn man das auf jeden fall sinnvoll betrachten sollte, heisst das, das eine motor mit steilere winkel sich eigentlich eine bessere "durchflusskoefizient" hatte,

damit die durchflusskoefizient so stark abhängt von die drückverhältnis über die port. also wenn auf Cd wert betrachten, beim öffnung rund um 0,95, beim völlig öffen rund um 0,7

sind die durchflusskoeffiziente höher beim üs öffnen, wird die reinspülung besser und die drück im zylinder abfallt auch schneller, damit auch die auspuff mehr/besser saugen können

 

so eigentlich können man, beim betrachten nur die "geometrische" querschnitt sagen grob (als man sollte einer dichtungsfläche mit die winkelschleifer geplanen) obwohl der motor eine ausreichende querschnitt hatte.

wenn betrachten die "effektiver" querschnitt können man von die winkel die querschnitt entscheiden, aber was sagt das mehr als die obere aussage von nur geometrische betrachtung?

nichts, wenn das nicht um radikalen winkelunterschiede gibts.

 

beim betrachten, die spülbild, überströmerwinkel, kanaleintrittsgeometrie und durchflusskoeffizienten, kannst man etwas spesifisch zu sagen, und verschiedene zylinder entscheiden.

dafür braucht man ja auch eine sehr aufwendige erfarhung wenn man dieser betrachtet. oder man kannst mit 3d cfd berechnungen die auslegung anfangen und durch 1d simulation das am leistung bestätigen.

 

ich hatte immer hier versuchen zum erklären das es gibts so viele parametern das eine rolle spielt, man kannst nicht mit zahlen das einfach erklären was besser oder schlechter ist.

 

selbst glaub ich das (was ich auch mit Jesco redet über) die neue malle hat überströmer das schmaler sind als die alte. sie sind von unten erweitert (oder auf eine höhere steuerzeit versetzt wenn man nicht die laufbahn verlängert),

sie hat deutlich bessere eintrittsbereich von die überströmer und die innerradien im überströmerkanale sind deutlich grösser was positiv ist von die durchflusskoefiziente

 

zusammen macht es eine bessere zylinder. was an die vorreso geht, hat nur mit die spülverluste zu tun. sieht man auch warum, wenn die spülbild deutlich mehr zum richtung kolbenmitte geht.

würde man die spülfenster gesamtquerschnitt vergleichen kommt die grössere querschnitt beim malle neu von die neue boost ports. aber würde man nur die hauptüs betrachten, steht sie

vermutlich ganz gleich (egal dachwinkel) oder sogar auch geringere querschnitt bekommen wenn man die winkel betrachtet.

 

 

sicherlich eine beitrag das einige betrachten als eine erhöhung von die tennisfaktor, dafür mach ich mich auch nicht die müde hier mehr zu schreiben.

 

 

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn da ein Ende !? Sprachlos.

 

Blau R2 ohne Kytronik

Rot R2 mit Kytronik

 

 

 

:thumbsup:

 

guck einer an. top und ich hatte die tage ja hier im topic geschrieben, ob du meinst, ob das ende der fahnenstange schon erreicht ist. klasse ergebnis..

 

für mich spricht das eine recht deutliche sprache, sofern die kytronik genauso lange hält wie eine v-tronic. eigentlich wollte ich mir im winter ein neues v-tronicpolrad holen, weil meins kaputti ist, aber die kytronik scheint mir jetzt sinnvoller zu sein.

 

mehr spitzenleistung hatte ich mit der v-tronic eigentlich nicht - bereich unter einem ps, ausserdem geht mir das gerappel im standgas mächtig auf´n sack - mit meinem 1,4 kilo pk-lüra hab ich das  nicht -  von der schlechten stromausbeute bis 3500 upm brauchen wir gar nicht zu reden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die v-troniks und ihre ganzen brüder auch nicht so dolle und daher hab ich dem tobi mal die kytronik nahegelegt.

wie erwartet hat sich dann auch direkt was zum positiven geändert.

 

mal schauen wie lange die dann wirklich hält.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der Anstellwinkel der Überströmer noch oben, positiv oder negativ ist, kann  man nur testen, es hat in meinen Versuchen einen merklichen Unterschied gegeben, zwischen 0-5 grad flach über den kolbenboden spülen, oder relativ steil nach oben mit Spülwinkel um die 45Grad steil nach oben hin.

 

beides getestet mit gleicher steuerzeit und zugespachtelten Überströmern.

 

bei grösserem Hub , gleicher spülzeit aber geringerem Vorauslasswinkel stieg bei mir auch etwas der Mittlere Bereich an, mit Verlussten im oberen Bereich. Den Verlusst obenraus kann man mit , zb Veränderungen an der Auspuffanlage zb ein grösseres Auspuffrohr , oder ein konischeren Krümmer, wieder wett machen. Allerdings wieder mit Verlussten im mittleren Drehzahlbereich. Kommt eben drauf an was man haben will, und das ganze soll auch irgendwie fahrbar sein. 

 

mehr Hub und gleicher Spülwinkel und gleicher Vorauslasswinkel hab ich noch nicht probiert, da bei mir mit einem Spülwinkel von 138 Grad, mir der gesamte nötige Vorauslasswinkel, zu viel Auslasszeit bringt, das wollte der jenige nicht, ein P max bei rund 2500 umin später als geplant,darum, kam der viel längere Hub wieder raus, Rückbau auf weniger Hub und Drehmomentsuche auf anderem Weg, oder was teurer ist aber einzigst sinn macht für ein Tourenmotor, den Zylinder nach oben hin VERLÄNGERN. 

 

nix neues also, wünsche ein schönen Abend, zum streiten hab ich nich immer Bock! Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der Anstellwinkel der Überströmer noch oben, positiv oder negativ ist, kann  man nur testen, es hat in meinen Versuchen einen merklichen Unterschied gegeben, zwischen 0-5 grad flach über den kolbenboden spülen, oder relativ steil nach oben mit Spülwinkel um die 45Grad steil nach oben hin.

 

beides getestet mit gleicher steuerzeit und zugespachtelten Überströmern.

 

bei grösserem Hub , gleicher spülzeit aber geringerem Vorauslasswinkel stieg bei mir auch etwas der Mittlere Bereich an, mit Verlussten im oberen Bereich. Den Verlusst obenraus kann man mit , zb Veränderungen an der Auspuffanlage zb ein grösseres Auspuffrohr , oder ein konischeren Krümmer, wieder wett machen. Allerdings wieder mit Verlussten im mittleren Drehzahlbereich. Kommt eben drauf an was man haben will, und das ganze soll auch irgendwie fahrbar sein. 

 

mehr Hub und gleicher Spülwinkel und gleicher Vorauslasswinkel hab ich noch nicht probiert, da bei mir mit einem Spülwinkel von 138 Grad, mir der gesamte nötige Vorauslasswinkel, zu viel Auslasszeit bringt, das wollte der jenige nicht, ein P max bei rund 2500 umin später als geplant,darum, kam der viel längere Hub wieder raus, Rückbau auf weniger Hub und Drehmomentsuche auf anderem Weg, oder was teurer ist aber einzigst sinn macht für ein Tourenmotor, den Zylinder nach oben hin VERLÄNGERN. 

 

nix neues also, wünsche ein schönen Abend, zum streiten hab ich nich immer Bock! Gruss

 

falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

mehr spitzenleistung hatte ich mit der v-tronic eigentlich nicht - bereich unter einem ps, ausserdem geht mir das gerappel im standgas mächtig auf´n sack - mit meinem 1,4 kilo pk-lüra hab ich das  nicht -  von der schlechten stromausbeute bis 3500 upm brauchen wir gar nicht zu reden

 

 

das wiederum ist nur teilweise durch die schwungmasse bedingt - klar wenig masse tragt dazu bei aber wenn du dich mal mit dem zündungskram beschäftigst, dann wirst du merken, dass der ZZP bei dieser drehzhal einen sehr großen einfluß auf die laufkultru im LL hat. mit 2°-5° kann man auch mir unter 1000gr. eine sagenhaft ruhige laufkultur erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der Anstellwinkel der Überströmer noch oben, positiv oder negativ ist, kann  man nur testen, es hat in meinen Versuchen einen merklichen Unterschied gegeben, zwischen 0-5 grad flach über den kolbenboden spülen, oder relativ steil nach oben mit Spülwinkel um die 45Grad steil nach oben hin.

 

beides getestet mit gleicher steuerzeit und zugespachtelten Überströmern.

 

bei grösserem Hub , gleicher spülzeit aber geringerem Vorauslasswinkel stieg bei mir auch etwas der Mittlere Bereich an, mit Verlussten im oberen Bereich. Den Verlusst obenraus kann man mit , zb Veränderungen an der Auspuffanlage zb ein grösseres Auspuffrohr , oder ein konischeren Krümmer, wieder wett machen. Allerdings wieder mit Verlussten im mittleren Drehzahlbereich. Kommt eben drauf an was man haben will, und das ganze soll auch irgendwie fahrbar sein. 

 

mehr Hub und gleicher Spülwinkel und gleicher Vorauslasswinkel hab ich noch nicht probiert, da bei mir mit einem Spülwinkel von 138 Grad, mir der gesamte nötige Vorauslasswinkel, zu viel Auslasszeit bringt, das wollte der jenige nicht, ein P max bei rund 2500 umin später als geplant,darum, kam der viel längere Hub wieder raus, Rückbau auf weniger Hub und Drehmomentsuche auf anderem Weg, oder was teurer ist aber einzigst sinn macht für ein Tourenmotor, den Zylinder nach oben hin VERLÄNGERN. 

 

nix neues also, wünsche ein schönen Abend, zum streiten hab ich nich immer Bock! Gruss

 

also herr eigenbau, stellenweise scheinst du ja vielleicht das richtige zu meinen, allerdings kommt es beim lesen oft, um nicht zu sagen immer, so rüber, als ob da einfach entscheidende informationen fehlen, welche zum gesamtverständnis deiner äusserungen entscheidend beitragen würden. mir kommt das so vor wie :" wirklich schatz, in meinem kopf hat sich das total geil angehört".

 

also vielleicht meinst du ja das richtige und schreibst das falsche.

 

nimm' dir doch mal die zeit und schreib' das so dahin, das der gemeine mitlesende das auch versteht, ohne jetzt unmittelbar an deinem leben teilgenommen zu haben.

 

 

 

 

 

in irgend ner zeitschrift (off shore 2 stroke?) war mal ein sehr schöner artikel über das verändern der winkel  im zylinder. da wurde recht umfangreich ausgekaspert was, wie warum und überhaupt - leider finde ich das jetzt so nicht. kann oder hat das wer noch?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also herr eigenbau, stellenweise scheinst du ja vielleicht das richtige zu meinen, allerdings kommt es beim lesen oft, um nicht zu sagen immer, so rüber, als ob da einfach entscheidende informationen fehlen, welche zum gesamtverständnis deiner äusserungen entscheidend beitragen würden. mir kommt das so vor wie :" wirklich schatz, in meinem kopf hat sich das total geil angehört".

 

also vielleicht meinst du ja das richtige und schreibst das falsche.

 

nimm' dir doch mal die zeit und schreib' das so dahin, das der gemeine mitlesende das auch versteht, ohne jetzt unmittelbar an deinem leben teilgenommen zu haben.

hehe, hat mich gerade an den Satz erinnert:

"ich kann gut mit menschen umgehen" oder "ich kann gut mitmenschen umgehen" :-D

sorry für ot! :rotwerd:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wiederum ist nur teilweise durch die schwungmasse bedingt - klar wenig masse tragt dazu bei aber wenn du dich mal mit dem zündungskram beschäftigst, dann wirst du merken, dass der ZZP bei dieser drehzhal einen sehr großen einfluß auf die laufkultru im LL hat. mit 2°-5° kann man auch mir unter 1000gr. eine sagenhaft ruhige laufkultur erreichen.

Und genau deshalb wundert es mich, dass KTY in sein Smart Booster nicht auch so eine Kurve hinterlegt hat mit ganz wenig Vorzündung im Leerlauf

bis meinetwegen ca. 1500 U/Min und dann mit der "normalen" Zündverstellkurve weiter.

Werde deshalb wohl auch noch auf seine vCDI warten, dort wird man seine "eigenen" Kurven einprogrammieren können http://www.kytronik.com/vcdi

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wiederum ist nur teilweise durch die schwungmasse bedingt - klar wenig masse tragt dazu bei aber wenn du dich mal mit dem zündungskram beschäftigst, dann wirst du merken, dass der ZZP bei dieser drehzhal einen sehr großen einfluß auf die laufkultru im LL hat. mit 2°-5° kann man auch mir unter 1000gr. eine sagenhaft ruhige laufkultur erreichen.

 

 

dass der zzp einfluß auf das standgasrappeln/laufkultur hat wußte ich, aber nicht wie stark die auswirkung tatsächlich ist. ich hab da auch ehrlich gesagt nie mit rumexpermentiert, sondern die zündung  eigentlich immer beim ersten motorstarten direkt auf den wert gestellt, den sie m.e. haben sollte

.

das werde ich nun doch vor dem kauf der kytronik probieren, in dem ich den zzp auf 24 stelle und gucke ob es merklich unruhiger wird als bei 17-18 und dann ungefähr dem rappeln der v-tronic entspricht. vielleicht stell ich dann hier mal ein paar soundfiles ein mit verschiedenen lüra´s  und zzp´s.

 

 

trotzdem bleibt zumindest der vorteil mit der lichtausbeute.

 

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber als ich das erste mal vor vielen jahren mit dem pk-lüra gefahren bin, musste ich bei der zgp die löcher derbe erweitern, weil sie beim ersten abblitzen so einen wert um 25 + gehabt hat - ist wirklich lange her, aber an ein so dolles rappeln kann ich mich nicht erinnern.

 

werdet ihr die kytronic ev. ins programm nehmen ? ist das augustomodul (habt ihr meine ich im programm ) zumindest vom ergebnis als identisch zu bezeichnen.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deshalb wundert es mich, dass KTY in sein Smart Booster nicht auch so eine Kurve hinterlegt hat mit ganz wenig Vorzündung im Leerlauf

bis meinetwegen ca. 1500 U/Min und dann mit der "normalen" Zündverstellkurve weiter.

Werde deshalb wohl auch noch auf seine vCDI warten, dort wird man seine "eigenen" Kurven einprogrammieren können http://www.kytronik.com/vcdi

 

 

jain, schau dir maL  die kurven an...  da der vestellbereich ja teilweise sehr weit gefächert ist, kann man da im ll schon recht weit zurück gehen.

 

 

beim Kty konnte man sich mal was wünschen ;-)

 

daher fände ich jetzt die kurven 1,2,6 und 7 interessant :-P

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information