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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

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Von der Stehbolzen-Problematik hat mir ein Club-Kamerad letzte Woche auch erzählt...er hat, wenn ich mich richtig erinnere, 3 Gehäuse probiert und nur bei einem hat der MHR auf Anhieb gepasst. Ich selbst hab das bei meinem noch nicht getestet

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Bei mir gab es auch das Problem, dass ich den Zylinderfuß nachschleifen musste. Habe nun mal gemessen. Ich habe zwei "alte" Malossi (06/12) gemessen, die haben einen Fußdurchmesser von 73,4 mm. Ebenso mein MHR. Mein wesentlich älterer Malossi, sowie der originale 12PS Zylinder haben einen Fußdurchmesser von 72,8 mm.

Grad so gepasst hat der Zylinder bei mir bei knapp unter 73,2 mm - ich musste also ca. 0,2 mm abschleifen.

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Also bevor ich am Fuß rumschleife würde ich mal bei den Stehbolzen gucken :-)

Hab meinen MHR auch gerade mal gemessen sind 73,4mm, alte liegen im Schuppen messe ich morgen mal.

 

Habe auch mal meine Ringe kontrolliert :-( waren leider die schlechten hab aber schon Ersatz da  :-D

Bearbeitet von Klint
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die stehbolzen sind auch etwas eng bzw. ist der abstand der stehbolzenlöcher nicht richtig gewählt. das wars aber bei mir nicht und das fussbeschleifen brachte ja erfolg. jedenfalls find ichs schon bissl pfuschig von malossi, wär ja zu schön gewesen wenn alles fehlerfrei wäre :whistling:

 

wobei so tragisch ists nicht wenn man es nun weiß. aber wenn man auf der strasse zylinder tauscht, alles rumliegt, der motor offen ist und nur mehr wenig zeit bis zum dunkelwerden bleibt, dann möchte man den krempel schon mal mit schmackes ins nahe gebüsch werfen! :sly::sneaky::wacko:

 

 

Also bevor ich am Fuß rumschleife würde ich mal bei den Stehbolzen gucken :-)

 

warum? das beschleifen tut dem ding ja nix solange es sich im entsprechenden rahmen hält ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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die stehbolzen sind auch etwas eng bzw. ist der abstand der stehbolzenlöcher nicht richtig gewählt. das wars aber bei mir nicht und das fussbeschleifen brachte ja erfolg. jedenfalls find ichs schon bissl pfuschig von malossi, wär ja zu schön gewesen wenn alles fehlerfrei wäre :whistling:

 

wobei so tragisch ists nicht wenn man es nun weiß. aber wenn man auf der strasse zylinder tauscht, alles rumliegt, der motor offen ist und nur mehr wenig zeit bis zum dunkelwerden bleibt, dann möchte man den krempel schon mal mit schmackes ins nahe gebüsch werfen! :sly::sneaky::wacko:

 

 

 

warum? das beschleifen tut dem ding ja nix solange es sich im entsprechenden rahmen hält ;-)

Kenne ich :-) hätte auch schon so manches Teil gegen die Wand zimmern können, bringt aber nix das nächste ist mindestens genauso Kacke :-)

 

Hast du denn mal den Zylinderfuß ohne Stehbolzen versucht?

 

Würde ich zur Not auch machen wenn nichts anderes geht   :-)

Bearbeitet von Klint
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Kenne ich :-) hätte auch schon so manches Teil gegen die Wand zimmern können, bringt aber nix das nächste ist mindestens genauso Kacke :-)

Hast du denn mal den Zylinderfuß ohne Stehbolzen versucht?

Würde ich zur Not auch machen wenn nichts anderes geht :-)

Stehe auch vor dem stehbolzen problem.... mein alter malossi hat bei meinem Gehäuse aber auch schon nicht gepasst. Hatte da ein wenig mit der feile nachgeholfen.

Am zylinderfuß selber lag es bei mir nicht. Sind wohl eher mario und luigis fertigungstolleranzen bezüglich der stehbolzen, die da nicht harmonieren.

Der Fuß wird bei mir allerdings nicht angetastet. Werde wohl aufbohren müssen. Scheint nur einen stehbolzen zu betreffen.

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Hast du denn mal den Zylinderfuß ohne Stehbolzen versucht?

 

Würde ich zur Not auch machen wenn nichts anderes geht   :-)

 

 

die stehbolzen waren es bei mir nicht, man kann den zylinder draufstecken und dann wenn er nicht mehr weiter raufgeht ja die stehbolzen anschaun wie sie in den löchern stehen. das war bei mir mittig und daher hab ich mich erfolgreich ans fussschleifen gemacht ;-)

ausserdem hab ichs eben an 2 gehäusen getestet....

 

im moment würds mich aber sehr jucken, da mal den DSE RACE dranzubauen.... geht sich aber wohl wettermässig heuer nicht mehr aus, bzw zumindest diese woche nicht mehr.

Bearbeitet von Motorhead
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die stehbolzen waren es bei mir nicht, man kann den zylinder draufstecken und dann wenn er nicht mehr weiter raufgeht ja die stehbolzen anschaun wie sie in den löchern stehen. das war bei mir mittig und daher hab ich mich erfolgreich ans fussschleifen gemacht ;-)

ausserdem hab ichs eben an 2 gehäusen getestet....

im moment würds mich aber sehr jucken, da mal den DSE RACE dranzubauen.... geht sich aber wohl wettermässig heuer nicht mehr aus, bzw zumindest diese woche nicht mehr.

Mach auch mal Dynos, als Vergleich

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die stehbolzen waren es bei mir nicht, man kann den zylinder draufstecken und dann wenn er nicht mehr weiter raufgeht ja die stehbolzen anschaun wie sie in den löchern stehen. das war bei mir mittig und daher hab ich mich erfolgreich ans fussschleifen gemacht ;-)

ausserdem hab ichs eben an 2 gehäusen getestet....

 

im moment würds mich aber sehr jucken, da mal den DSE RACE dranzubauen.... geht sich aber wohl wettermässig heuer nicht mehr aus, bzw zumindest diese woche nicht mehr.

Die Stehbolzenlöcher sind kleiner

Hatte auch das Problem das der Sport nicht passte.

 

Ich habe danach die Stehbolzen vermessen und musste feststellen dass es da welche schwarzen gibt die glaube um 5/10mm kleiner sind im Durchmesser.

Mit denen passte es

Bearbeitet von Patricks
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MHR legt 2-3 ps drauf laut dyno, allerdings vergaser noch nicht abgestimmt und spitzenwert variiert noch zu sehr....

und weil ichs grad seh: bei 5000 u/min 15ps statt 12ps!

Der MHR braucht es untenrum fetter, als Malle alt

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So, hier die Bilder vom bearbeitetem Kolben.

Sind nur die Fenster geöffnet, ansonsten nichts weiter am Kolben oder Zylinder gemacht. Ausser entgratet!

post-4987-0-86454300-1382999782_thumb.jp                                                                         post-4987-0-28168300-1382999754_thumb.jp

 

 

Kolben macht mit der 60iger Welle den Auslass und die Überströmer schön frei, 1,5er Fudi                  Kolbenüberstand 0,2mm, mit 62iger Welle jetzt 1,2mm

post-4987-0-96495600-1382999989_thumb.jp                                    post-4987-0-93219200-1383000010_thumb.jp

 

 

Einlass, nicht optimal leider aber auch nicht mehr zu ändern. Aber dafür mit Boostportrinne :-D

post-4987-0-74540500-1383000051_thumb.jp                                                                         post-4987-0-23295500-1383000070_thumb.jp

 

 

Suboptimale Überströmer samt Boostport

post-4987-0-94318600-1383000032_thumb.jp

 

 

Rot / Weissprüfung der Nebenwellenaufnahme vor Einbau des MHR. Fürs ruhige Gewissen. Leider Keine Fotos vom Entwickler mehr :censored:  War aber oberflächlich alles ok.

post-4987-0-53554200-1383000090_thumb.jp                                                                        post-4987-0-82672900-1383000115_thumb.jp

Bearbeitet von Laser
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geht sich aber wohl wettermässig heuer nicht mehr aus, bzw zumindest diese woche nicht mehr.

 

Du weißt schon das wir gestern 22 Grad und Sonnenschein hatten? :-D  Und trocken ist es heute auch, wenn aktuell auch nur 16 Grad anliegen...

 

Bau drunter die Tröte :-D

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hab ich doch grad druntergebaut und kurz probegefahren! gsf dyno mach ich auch ....

 

edit:

 

lief unabgestimmt mit cobra2 bedüsung nicht so gut, merkliches rumzucken und verschlucken.

noch dazu scheint der geringe vorauslass dem DSE nicht  zu schmecken....

 

_mittel23i7ic6.jpg

 

 

hab hier noch eine alte kurve vom 210alt mit 128/194er zeigen, da war auch der vergaser abgestimmt:

2010_DSE_RACE.JPG

Bearbeitet von Motorhead
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gut zu wissen, ich werd mich da erst die tage kümmern...

in welcher grössenordnung erfahrungsgemäss am keihin? ich würd sonst mal ND einen schritt, nadel einen clip und HD um 5 einheiten grösser machen ;-)

Ich bin von ND 42 auf 48. Nadel 1-2 Clips hoch. HD blieb unverändert, könnte aber in Richtung 1-2 Nr. größer.

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So, hier die Bilder vom bearbeitetem Kolben.

Sind nur die Fenster geöffnet, ansonsten nichts weiter am Kolben oder Zylinder gemacht. Ausser entgratet!

attachicon.gif20130814_152703.jpg                                                                         attachicon.gif20130814_152643.jpg

 

 

Kolben macht mit der 60iger Welle den Auslass und die Überströmer schön frei, 1,5er Fudi                  Kolbenüberstand 0,2mm, mit 62iger Welle jetzt 1,2mm

attachicon.gif20130814_155205.jpg                                    attachicon.gif20130814_155131.jpg

 

 

Einlass, nicht optimal leider aber auch nicht mehr zu ändern. Aber dafür mit Boostportrinne :-D

attachicon.gif20130804_150235.jpg                                                                         attachicon.gif20130804_150203.jpg

 

 

Suboptimale Überströmer samt Boostport

attachicon.gif20130804_150329.jpg

 

 

Rot / Weissprüfung der Nebenwellenaufnahme vor Einbau des MHR. Fürs ruhige Gewissen. Leider Keine Fotos vom Entwickler mehr :censored:  War aber oberflächlich alles ok.

attachicon.gif20130730_112945.jpg                                                                        attachicon.gif20130730_112929.jpg

fährst die mitgelieferte ringen?

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    • habe diese (mit 57/105/15mm) schon mehrfach verbaut... sind i.O... schöne Alternative zur original Piaggio Welle...   bei einer 200er Welle hatte ich einmal das Problem, dass der Steg nicht vorhanden war, da hat wohl einer eine 125er well einfach ein 110mm Pleuel verpasst...     
    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
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