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Mehr Leistung? Quattrini M1x oder Malossi 211


Empfohlene Beiträge

Steff, Frank und Eigenbau an einem Platz. Eine Dokureihe, á la Pimp my Bike. Mit Gastauftritten von Gregsen. -  Hollywood.

 

Ne, da war keine Dichtung bei, wie kommst du auf die Idee, dass dann eine Verbaut werden müsste. Hier wird immer noch die Suche nicht benutzt, so lange kommt auch kein Ernst, dem ist das doch zu bunt.

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coole sache, bei 62er welle noch so viel luft bis zur oberkante. dann is doch locker luft für ne 70er welle.

 

/ironie aus.

 

ich würde erstmal nur soweit unterlegen, dass gerade die ringe nicht rausspringen, kolben steht dann schon deutlich über die oberkante hinaus.

 

edit:

 

da ich nur mal zur belustigung reinschaue und keinen bock habe alles zu lesen .... wurde schon geraten den kolben unten zu kürzen? keine ahnung ob da genug luft ist bei den 125er.

 

wär ja schade wenn es bei ersten ankicken knack macht.

Bearbeitet von Das _O
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ich würde erstmal nur soweit unterlegen, dass gerade die ringe nicht rausspringen, kolben steht dann schon deutlich über die oberkante hinaus.

 

 

Hallo??? Hast du nicht gelesen, was Opa geschrieben hat? So wird das dann unfahrbar. Glaub dem mal besser.

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Die werden erst in nächster Zeit gemessen.

 

 

Wie wärs, wennst einfach mal die Steuerzeiten misst? Das kanns ja nicht sein! Schiebelehre wirst ja haben..

Ist ja kein Aufriss, wennst eh den Motor auf der Werkbank liegen hast.

Dann kannst dir auch ausrechnen, wo du wieviel unterlegen musst, um auf die gewünschten Zeiten zu kommen.

Wie das geht, findst du über die Suchfunktion.

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So also welche Tips wollt ihr mir jetzt noch zu meinem Setup geben (bitte ernst)

 

Also welche Steuerzeiten sind jetzt für den Performance zu empfehlen? 

 

Und welche Quetschkante? 

 

Sollte halt auch unten raus schon was bringen.

Kann aber ruhig auch ein bisschen hoch drehen. 


Und ja ich habe auch auf dem Handy ein Video vom schleifen!

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stell doch mal das video ein......

 

Quetschkante findest du im Quattrini topic aber das magst du ja scheinbar nicht lesen: 1,4-1,7 mm (ich würde mit 1,7 mm anfangen) ggf. ist eine Kopfdichtung dann erforderlich aber das siehst du erst nach dem Messen (oder vorherigen ausrechnen)

 

Steuerzeiten liegen im Quattrini topic auch vor, ich würde dir 130° und eigentlich 185° für das erste empfehlen, mehr kannst du immer noch später machen.

 

Aber wie schon geschrieben:

wenn du alles mit der KW hast und sie sauber dreht steck mal alles zusammen und messe deine Steuerzeiten wie sie in der jetzten Basis sind.

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stell doch mal das video ein......

Quetschkante findest du im Quattrini topic aber das magst du ja scheinbar nicht lesen: 1,4-1,7 mm (ich würde mit 1,7 mm anfangen) ggf. ist eine Kopfdichtung dann erforderlich aber das siehst du erst nach dem Messen (oder vorherigen ausrechnen)

Steuerzeiten liegen im Quattrini topic auch vor, ich würde dir 130° und eigentlich 185° für das erste empfehlen, mehr kannst du immer noch später machen.

Aber wie schon geschrieben:

wenn du alles mit der KW hast und sie sauber dreht steck mal alles zusammen und messe deine Steuerzeiten wie sie in der jetzten Basis sind.

185/130 das ist ein VA von 27,5 und dann noch so ne riesige QK? Der will doch Leistung!! 190/130 und QK von 1,2mm passt da besser!

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185/130 das ist ein VA von 27,5 und dann noch so ne riesige QK? Der will doch Leistung!! 190/130 und QK von 1,2mm passt da besser!

 

schon klar aber für das erste würde ich an seiner stelle erst mal piano ran gehen.... nachbearbeiten kann man immer noch.... 

 

 

@steff: schau mal das Video an

Zweitaktprinzip

Steuerzeiten messen

Bearbeitet von v8beppi
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Sind 190/130 nicht ein bißchen viel VA für den SIP ? Wenn ich richtig in Erinnerung hab, verliert er unten viel, wenn Du über VA 27 gehst. 

Ic hätte auch gesagt mit 185/130 anfangen und bei Bedarf hochgehen. Früher oder Später wird da eh neu deutsche Anlage drunter stecken, wenn der Motor ne Weile überlebt.

Dann kann er auch auf Männersteuerzeiten gehen. 

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Jup.

 

Andere Frage dazu.Ich fahre zur Zeit einen 35er Keihin Airstriker.

Bringt es was auf 38er umzusteigen?Wenn ja IN ETWA wie viel?

 

gruß

Bearbeitet von Lord Nikon
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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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