Mampfi28 Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Wie messt ihr das genau wenn der Kolben Schliesst bzw öffnet? Mit einen Licht am Auslass gehts ja auch nicht genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IGCH Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 vor 1 Stunde schrieb tarek85: Hast du mal ein Bild oder Bezeichnung!? Vg in toier und mit mehr Funktionen.... Kann man aus einem digitalen Winkelmesser auch selbst basteln. Gibts um ein paar Oiro schon... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 vor 40 Minuten schrieb Mampfi28: Wie messt ihr das genau wenn der Kolben Schliesst bzw öffnet? Mit einen Licht am Auslass gehts ja auch nicht genau? Nehme eine 0.3er Fühlerlehre und versuche die immer möglichst gleich weit, so 2mm, flach übern Kolben in den Kanal zu halten. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 So mach ich das auch. Und dann natürlich ein paar mal messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mampfi28 Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Danke, ich hab mir das schon so gedacht aber nie probiert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Ein paar mal messen und den Durchschnittswert ermitteln, ja. Oder Lichtspaltgeschichte und auch den Durchschnitt. Allerdings bringt mir die ganze Messerei auf's hundertstel ja nicht wirklich etwas, solange das ermitteln an sich in Zufallsprodukt ist. Da müsste man mal was für haben – damit sich ein Wert auch beliebig oft reproduzieren lässt. Ist ja nur meine Meinung, kann ja jeder so ein Tool nutzen. Und ja, zum Ablesen taugt's wohl auch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Klar macht man das dann drei mal. Das ist aber schon so, auch nach 5-8 Halben, ziemlich reproduzierbar , vernünftige Gradscheibe und Zeiger natürlich vorausgesetzt. Kann man sich drüber streiten dass die in Summe 0,6 mm Fühler auch schon wieder 2-3 Grad sind, aber auf der Scheibe kommt da schon immer das Selbe raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) In verbindung mit einer messuhr, die von oben auf dem zylinder, die Kolbenposition misst, ist das mehr als genau. Ob man dann so genau messen muß und will, ist dann aber jedem selbst überlassen Bearbeitet 19. Januar 2017 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 vor 23 Stunden schrieb ruckusbmx: Hab ich von einem Bekannten gesendet bekommen Weiss nicht ob es hier rein gehört, weil es ja nicht nur SF ist. Moin. Hab den Kollegen kontaktiert. In ca. 3 Wochen ist das Teil verfügbar. Ich für meinen Teil unterstütze so Leute gerne die viel Hirnschmalz und Power in Neuentwicklungen investieren. Vielleicht finden sich ja noch Leute die an sowas auch Spaß haben. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 vor 3 Stunden schrieb PXler: In verbindung mit einer messuhr, die von oben auf dem zylinder, die Kolbenposition misst, ist das mehr als genau. Ob man dann so genau messen muß und will, ist dann aber jedem selbst überlassen Du alter Fuchs Warum schraub ich die nach OT-Bestimmung immer runter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 vor 13 Minuten schrieb McGregor: Du alter Fuchs Warum schraub ich die nach OT-Bestimmung immer runter? Vermutlich, weil deine Messuhr nicht genug Weg macht!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Muss sie ja garnicht, glaube der Jens meinte er tastet damit nur den Punkt wo die Gradscheibe gegen die Fühlerlehre stößt!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Man könnte mit der messuhr den kolbentstand mit geschlossenem auslaß einmessen, den Winkelmesser nullen und den Kolben dann umfahren bis die messuhr wieder auf null steht und die auslaßzeit am Winkelmesser ablesen. Viel genauer wird es dann wohl auch nicht mehr gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 vor 21 Minuten schrieb McGregor: Muss sie ja garnicht, glaube der Jens meinte er tastet damit nur den Punkt wo die Gradscheibe gegen die Fühlerlehre stößt!? Der Kolben gegen die fühlerlehre wär passender aber ich glaub, du meinst das gleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Jup 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Geht aber auch ohne messuhr, wenn man sich eine Brücke, diagonal über 2 stehbolzen fertigt, in deren Mitte dann eine feingewindeschraube sitzt, die man dann als kolbenanschlag benutzt. Aber wer will schon so genau messen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Ich mach das mit kolben irgend wo oberhalb des Auslasses posizionieren, Winkrlmesser Nullen, Im Uhrzeigersinn drehen bis zur Auslassoberkante die ich mit 0,15er Ventillehre ermittlte, Grad ablesen und notieren, dann noch mal ûber OT hinaus drehen bis zur Auslassoberkante und wieder Gradzahl Notieren Kleinere minus größere Gradzahl und voila Klar wenn man mit der Ventillehre schlampt ist das dann auch ungenau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joinsa Geschrieben 20. Januar 2017 Teilen Geschrieben 20. Januar 2017 Zum Thema SF-Bremse. Die gibt es auch noch: http://zirriangelocorseinvespa.it/Accessori.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. Januar 2017 Teilen Geschrieben 20. Januar 2017 Die Orbital-Bremse gibts da ja schon länger - vielleicht kann man das heut'zutag ja mit dem Antidive dings vernüftig fahren. Wobei ich mir da gerne gedanken um die Befestigung der Bremszange in oder an dem Guss mache... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wimmha Geschrieben 20. Januar 2017 Teilen Geschrieben 20. Januar 2017 Die sieht der crimaz Version sehr ähnlich! Aber mich würde so eine Bremse an ori Gabel auch sehr interessieren zwecks Optik.. Die Zange wird ja anscheinend an ein trägerblech in den (dünnen)Guss geschraubt, vl könnte ein kontern der durch stehenden Schrauben was bringen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pamcakes Geschrieben 20. Januar 2017 Teilen Geschrieben 20. Januar 2017 vor einer Stunde schrieb Joinsa: Zum Thema SF-Bremse. Die gibt es auch noch: http://zirriangelocorseinvespa.it/Accessori.html Hier wird das Bremsmoment in die Schwinge eingeleitet, d.h. beim Bremsen wird die Federung genauso auf Block gehen wie bei der originalen Trommelbremse. Oder verstehe ich da was nicht bzw. übersehe irgendetwas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. Januar 2017 Teilen Geschrieben 20. Januar 2017 vor 18 Minuten schrieb Pamcakes: Hier wird das Bremsmoment in die Schwinge eingeleitet, d.h. beim Bremsen wird die Federung genauso auf Block gehen wie bei der originalen Trommelbremse. Oder verstehe ich da was nicht bzw. übersehe irgendetwas? Da liegst du richtig. Ich denke es ging auch eher um die Brems als solches. daher ja auch: vor einer Stunde schrieb wheelspin: - vielleicht kann man das heut'zutag ja mit dem Antidive dings vernüftig fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 21. Januar 2017 Teilen Geschrieben 21. Januar 2017 Oder den Dämpfer nach hinten setzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IGCH Geschrieben 21. Januar 2017 Teilen Geschrieben 21. Januar 2017 ...und das bringt was genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. Januar 2017 Teilen Geschrieben 21. Januar 2017 vor einer Stunde schrieb IGCH: ...und das bringt was genau? Hier mal kurz einlesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merde Vela Geschrieben 21. Januar 2017 Teilen Geschrieben 21. Januar 2017 vor 22 Stunden schrieb wimmha: Die sieht der crimaz Version sehr ähnlich! Aber mich würde so eine Bremse an ori Gabel auch sehr interessieren zwecks Optik.. Die Zange wird ja anscheinend an ein trägerblech in den (dünnen)Guss geschraubt, vl könnte ein kontern der durch stehenden Schrauben was bringen? Steht ja auch dabei daß die vom Crimaz ist. Mehr Bilder auch hier: http://www.crimaz.it/blog/page/3/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 26. Januar 2017 Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 (bearbeitet) Für die Freunde der gut sortierten Porno-Abteilung http://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Front-GOLD-70-Vespa-125-ET3-Fr-hling-R-L-Special-PK-50--41314143 (natürlich auch für hinten rein) http://www.motoricambisoviero.it/katalog/Hinten-Schock-Vespa-50-GOLD-70--R-L-spezielle-125-150-200-PX-EP--41314145 Bearbeitet 26. Januar 2017 von lokalpatriot 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 26. Januar 2017 Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 vor 2 Stunden schrieb lokalpatriot: Für die Freunde der gut sortierten Porno-Abteilung http://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Front-GOLD-70-Vespa-125-ET3-Fr-hling-R-L-Special-PK-50--41314143 (natürlich auch für hinten rein) http://www.motoricambisoviero.it/katalog/Hinten-Schock-Vespa-50-GOLD-70--R-L-spezielle-125-150-200-PX-EP--41314145 Das erinnert mich irgendwie an dass... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 (bearbeitet) Passt auch zur fantastischen deutschen Übersetzung der Artikelbeschreibungen! Der Vollständigkeit halber auch wenn PX noch den "Vorne Kohle GOLD 70°": http://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Vorne-Kohle-GOLD-70-125-150-200-Vespa-PX-PE--41314144 Bearbeitet 26. Januar 2017 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 26. Januar 2017 Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 "Gold is best" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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