Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Komme leider erst am WE dazu. Werde berichten, wie auch zur Nadeldüse und dem Anspringverhalten bei richtig warmem Motor.

Lieber Diggler, bitte ein wenig Konzentration.

Es geht nicht ums anspringen sondern um das Leerlauf Verhalten bei warmem Motor. Sprich: Fahren, laufen lassen und mindestens 2 Minuten abwarten . Ohne Gasgeben oder sonstige Spielereien.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb clash1:

Lieber Diggler, bitte ein wenig Konzentration.

Es geht nicht ums anspringen sondern um das Leerlauf Verhalten bei warmem Motor. Sprich: Fahren, laufen lassen und mindestens 2 Minuten abwarten . Ohne Gasgeben oder sonstige Spielereien.

 

Schon gut. Habe Konzentrationsschwächen schon aufgrund der Hitze hier im Süden. Mag auch an der Biermenge liegen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2023 um 16:26 schrieb Dirk Diggler:

Problem:

Wenn ich etwas gefahren bin, anhalte (z.B. an einer Ampel), dann vom Leerlauf in den 1. Gang schalte, die Kupplung langsam kommen lasse und anfahren möchte, dann ist es immer so, dass die Karre das Gas nicht annehmen will und droht auszugehen.

Ich muss dann die Kupplung ziehen, zurück in dem Leerlauf schalten, kurz 1-2 Gasstöße geben und dann wieder in den 1. Gang schalten, Kupplung langsam kommen lassen und kann dann ohne Probleme anfahren.

 

Vergaser ist sorgfältig in allen Schieberöffnungsbereichen abgedüst. Lambretta Lis läuft ansonsten sehr schön, beschleunigt gut und läuft vollgasfest.

 

Zylinder: RT195 (kolbengesteuert)

Vergaser: 28. Keihin-PWK (HD 132, ND 42, Nadel JJK)

Gemischschraube: 2 Umdrehungen raus

Ansaugart: Sacchi-Knie mit Schaumstofffilter

Auspuff: BGM V4 Clubman

Übersetzung: 16/46 

Zündung: 19°

 

Was kann die Ursache dieser Anfahrschwäche sein? Zu kleine ND? Gemischschraube nicht richtig eingestellt? Oder was sonst?

 

Bin nun heute doch dazu gekommen, ein paar von den Ratschlägen umzusetzen.

 

Ich bin mal ohne Gummiknie und Schaumstofffilter gefahren. Das brachte das in Sachen des beschriebenen Problems weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung. Anfahrschwäche bei warmem Motor genau gleich schlecht.

 

Im Standgas läuft der Roller auch bei sehr warm gefahren Motor völlig unauffällig und so wie er soll. Nimmt willig Gas an und fällt auch von hoher Drehzahl zügig wieder ins Standgas zurück.

 

Was allerdings merkbar ist, je wärmer der Motor gefahren ist, desto häufiger tritt das beschriebene Problem auf. Bei kaltem Motor tritt das Problem nicht auf.

Merkbar ist, dass wenn ich bei gut warm gefahrenen Motor anfahren möchte und in den ersten Gang schalte (Kupplung noch gezogen), dass dann die Drehzahl deutlich abfällt. Lasse ich dann die Kupplung langsam kommen, ist es dann beim ersten Mal praktisch nie möglich, vernünftig anzufahren und zu beschleunigen. Die Karre nimmt das Gas nicht an und will nicht vorwärts und droht auszugehen. 

 

Ansonsten läuft die Karre, erst mal in Fahrt gekommen, unauffällig und gut.

 

Nadeldüse: 10mm

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Spanische Vespa:

Welche Kupplung ist verbaut? BGM Super Dingsbums? Was für Getriebeöl fährst Du?

 

Gruß 

Verbaut sind Surflex-Scheiben mit verstärkten MB-Federn. Kupplungsspinne von Casa Lambretta.

Getriebeöl: Runge SAE80.

 

Sollte ich in den Premium-Bereich gehen und BGM Super Dingsbums oder Super Liedolsheim wählen?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt, macht das eine neue Lido oder SS mit Sicherheit.

 

Bei meinem 225er RT tuts die Originalkupplung mit doppelden Federn auch, sie trennt allerdings im gegensatz zu deiner.

 

:cheers:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Scumandy:

Sicher. Wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt, macht das eine neue Lido oder SS mit Sicherheit.

Dann sollte ich mich der Ursachenforschung widmen, warum diese verdammte Kupplung bei warm gefahrenen Motor nicht ordentlich funktioniert. Das wäre ja wohl gelacht, wenn sich das - erst mal ohne Lido oder SS - nicht beheben ließe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb TikiAlex der zweite:

wie lange ist das öl schon drinnen?

meine kupplung hatte auch wenn der motor warm war problem, hat nicht mehr richtig getrennt, war die surflex mit den stärkeren federn von jockey, öl gewechselt und alles wieder gut. öl war jetzt die 2. saison drinnen.

und oldschool passt schon.

Motor hat jetzt 600km und das Öl ist seit März 2023 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die RT 195 mit PHBH 30 Fahrer, passt bei Euch der Vergaser, oder steht er wie bei mir an der Zylinderhaube an?

 

Verbaut ist ein RT 195 in einem IT-Motorblock, Kurbelwelle mit 107 Pleuel, daher Zylinderhaube (ohne Lufthutze) ohne Spacer, BGM Ansaugstutzen und BGM Ansauggummi.

Die Zylinderhaube ich schon (so weit es ging) gedengelt, die Befestigungslöcher erweitert, die Schrauben zur Befestigung der Zylinderhaube und Lüfterradabdeckung gegen Linsenköpfe getauscht. So konnte ich den Vergaser zwar montieren, aber nach ca. einer 15 km langen Proberunde war eine Ecke der Messingschraube zur Aufnahme der HD und Befestigung der Schwimmerkammer abgerieben.

 

Bin ich ein bedauerliches Opfer diverser Toleranzen, oder habe ich etwas nicht beachtet? Der PHBL 25 hat vorher ohne die oben angeführten Maßnahmen problemlos gepasst.

 

Gibt es einen ca. 30mm Vergaser (mit Anschlussweite 34 mm), der besser passen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb salami:

Frage an die RT 195 mit PHBH 30 Fahrer, passt bei Euch der Vergaser, oder steht er wie bei mir an der Zylinderhaube an?

 

Verbaut ist ein RT 195 in einem IT-Motorblock, Kurbelwelle mit 107 Pleuel, daher Zylinderhaube (ohne Lufthutze) ohne Spacer, BGM Ansaugstutzen und BGM Ansauggummi.

Die Zylinderhaube ich schon (so weit es ging) gedengelt, die Befestigungslöcher erweitert, die Schrauben zur Befestigung der Zylinderhaube und Lüfterradabdeckung gegen Linsenköpfe getauscht. So konnte ich den Vergaser zwar montieren, aber nach ca. einer 15 km langen Proberunde war eine Ecke der Messingschraube zur Aufnahme der HD und Befestigung der Schwimmerkammer abgerieben.

 

Bin ich ein bedauerliches Opfer diverser Toleranzen, oder habe ich etwas nicht beachtet? Der PHBL 25 hat vorher ohne die oben angeführten Maßnahmen problemlos gepasst.

 

Gibt es einen ca. 30mm Vergaser (mit Anschlussweite 34 mm), der besser passen könnte?

Das ist so, du kannst die Messingmutter flacher feilen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Drei von den vier M8 Gewinden für den Kopf sind bei mir M10. Weil jetzt ein neuer Kopf her soll, will ich den nicht unbedingt gleich auf M10 aufbohren.

 

Kann man die Gewinde im Zylinder wieder vernünftig reparieren mit so Coils oder ist das da blöd wegen der Temperatur und Ausdehnung? Ich dachte an so Einsätze mit Flansch, nicht die gedrehten aus Draht.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb centro-studi:

 

Ja an so Time-Sert mäßige Inserts habe ich eh gedacht. Ein Gedanke, lieber Aluminium als Stahl weil andere Ausdehnung? Wenn ja, muss ich wohl alle vier auf m12 bringen.

wenn Stahl egal ist, wären natürlich die M10 zu M8 optimal.

 

Jemand da noch Erfahrung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der billige 2,2µF 400V Elko wird garantiert nicht als Ladekondensator funktionieren, weil er für diesen Zweck vom ESR viel zu hochohmig wäre. Du kannst aber augediente ATX Netzteile ausschlachten und beispielsweise 2 Stück impulsfeste 1µF 400V Folienkondensatoren parallelschalten.   Als einfachste Übung kannst mal eine preiswerte bgm CDI öffnen und dort eine andere Zündspule testen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=andere zuendspule.jpg   CDI Zündspulen von diesem Typ, werden derzeit konkurrenzlos günstig angeboten!   https://www.ebay.de/itm/176113318309   Als Gleichrichterdiode entweder zwei Stück 1N4006 in Reihe schalten, oder eine Diode mit höherer Sperrspannung (beispielsweise BY133, EM518 oder ähnlichen Typ) verwenden!  
    • Moin, folgendes Video vom Ballontester an einer PX200E original mit SIP Road. Geht das noch als unauffällig durch? https://www.dropbox.com/scl/fi/9axqgajwttmquatzwh7iv/Video-12.05.24-16-14-37.mp4?rlkey=bn7gpcbq1zp787cjeh5u95bwf&dl=0
    • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng nehmen falls ich einen Fehler mache;)   Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich mir ein 63ccm setup für meine Bravo bauen möchte. Vor 2 Tagen habe ich den motor dafür erhalten und direkt auseinander genommen. Nun ist mir aber aufgefallen dass dass vvf bereits bearbeitet wurde, aber leider nicht wirklich gut. Ich habe es bereits etwas nachgearbeitet aber es sind trotzdem ein paar Kratzer und Schrammen erkennbar. Also meine frage denkt ihr das ich dieses gehäuse noch benutzen kann/sollte und ob es noch leistung bringen kann? Im Anhang ist ein Bild vom vvf. And der dünnsten Stelle ist es 1,5MM aber ich denke das das noch oke sein sollte. Ich denke eher das die Verdichtung ein Problem werden könnte aber da seit ihr gefragt. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich!  
    • Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...❗ (Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 
    • Um die richtige HD herauszufahren, wäre Folgendes nötig:   Entweder auf einem Rollenprüfstand die HD heraus fahren oder (weil den kaum jemand erreichbar zur Verfügung hat), eine lange, ebene Strecke wählen.   Dann beginnend mit einer - in deinem Fall sagen wir - HD120/122 (der Roller sollte viertakten und beschissen laufen) fahren. So lange step by step herunter düsen, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Optimalerweise das Ganze per GPS verifizieren, weil per Originaltacho ist es meist zu ungenau.   Um dann auf der Straße safe zu sein, geht man nun wieder 1-2 HD-Größen höher und das ist dann die richtige/passende HD für dein Setup.   Und wenn du das richtig gemacht hast, dann wird in den meisten Fällen dann auch ein bei Vollgas gezogener Choke den Motorlauf negativ beeinflussen, so wie das erwünscht ist.   Das Zündkerzenbild wird dann auch in den meisten Fällen einigermaßen stimmig sein. Und für mich wäre, wenn alles passt, hinsichtlich des Zündkerzenbildes alles vertretbar, was nicht gerade "gefährlich weiß" oder "komplett schwarz/ölig" wäre, vorausgesetzt die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert (hier NGK B8HS) und das Zündkerzenbild wurde richtig (bei Knallgas Vollgas) ermittelt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information