Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben

Du hast recht. Hab grad mal den Schaltplan der PX alt vor Augen. Habe oben unter der Lenkkopfabdeckung alles so angeschlossen wie es vorher war, d.h. dass ich jetzt mit der Kontrollleuchte auf den Masseanschluss vom Relais gehe. Sorry für meine Verwirrungen hier, hab das alles ein bisschen halbherzig mit nem Kumpel eben hier im Wohnzimmer gemacht, sowas sollte man alleine und vorallem in Ruhe machen  :rotwerd:

 

Edit: Das erklärt auch das glimmen der Kontrollleuchte, da das Relais versucht über die Kontrolleuchte Masse zu bekommen.. 

Bearbeitet von Daniel89

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 563Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Guten abend,

Ich habe ein kleines Problem mit den Blinkern bzw. mit dem Relais.

Ich habe ein originales Blinkerrelais von der PX verwendet um meine Lenkerendblinker anzusteuern.

Jetzt habe ich das Problem das nur 2 Anschlüsse am Relais belegt sind. Somit ist die Taktung der Blinker nicht gleichmässig, sondern Drehzahlabhängig.

Ich denke es fehlt noch ein Zusatzverbraucher am nicht belegten Pin des Blinkerrelais um die Taktung auszugleichen und zu stabilisieren.

Was könnte man an den leeren Pin dranhängen?

Irgendeinen kleinen Verbraucher, wie ein Lämpchen oder so ähnlich dachte ich?

Ich hoffe jmd hat einen guten Tip für mich ...

Gruss

Bearbeitet von vespe61

Geschrieben

der mittlere Anschluß am PX alt Relais ist für ne Kontrolleuchte.... ändert aber nix daran, daß das Relais bei nur 1 Birne zu schnell blinkt...

läuft aber über Batterie ??

ich hab da unroriginale Relais, die auch bei nur 1 Birne gleichmäßig blinken......

13,90 + 5.- Versand

Rita

Geschrieben

Hallo,

Nein läuft nicht über Batterie.

Es sind zwei Lenkerendblinker, welche von dem Relais versorgt werden.

Es blinkt auch nicht zu schnell, sondern drehzahlabhängig. Im Standgas sehr langsam und ab circa 3000 Umdrehungen blinkt es normal.

Ich bräuchte ja quasi einfach ein Relais mit 2 Pins. Dann sollte das passen und das Blinken sauberer sein.

Ich dachte halt ich klemme ein Birnchen auf den 3. Pin des original Relais und dann sollte es sauber blinken.

Vespe61

Bearbeitet von vespe61

Geschrieben

NÖ!!!

 

der mittlere Anschluß am PX alt Relais ist für ne Kontrolleuchte.... ändert aber nix daran, daß das Relais bei nur 1 Birne zu schnell blinkt...

ich hab da unroriginale Relais, die auch bei nur 1 Birne gleichmäßig blinken......

13,90 + 5.- Versand

Rita

Bearbeitet von Rita

Geschrieben

Fuer Lenkerendenblinker brauchst Du nur ein 2-poliges Relais!?

Kauf das von Rita oder z.B. SCK Artikelnr. C7145

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hab die Suche bemüht und einiges gelesen, aber leider nichts passendes gefunden.

 

An meiner Messerschmitt T3 mit 12V-ohne Batt. (Plan von der T5-ohne Blinker) und PX-Motor funzt kein Licht/Bremslicht/Huope, im Prinzip nur der Zündstrom. Ich habe beim motorwechsel einen kleinen Teil des Kabelbaums, der vom Rahmen zum Motor geht ausgetauscht, sonst nichts. Schaltplan und Verkabelung habe ich  mehrfach geprüft, scheint zu stimmen, Masseschluss am Rahmen ist da...

 

Vielleicht hat es mir ja den  Spannungsregler (3 Anschlüsse GG-M) zerschossen? Nur wie kann ich den messen oder überprüfen... Am Kabel von der Zündung kommt Strom an, aber wie kann ich messen, ob der Regler funzt? Ggf. was messen? :rotwerd:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt

Geschrieben

Da Elektrik nicht gerade mein Freund ist, mal ne Frage.

 

Habe eine PX 200 alt mit Batterie ( deutsches Modell).

Hätte gerne eine 12 Volt Steckdose im Handschuhfach ( für Navi  bzw. Handy aufladen).

Gibt es da irgendwo unter der Kaskade oder in der Richtung 12 Volt Gleichstrom um da  eine Steckdose anschließen zu können ?

 

Danke,   Gruß  spondy

Geschrieben

Rot am Zündschloß Pin 3 führt ungeschaltetes abgesichertes Batterie-Plus.

 

Siehe Schaltplan KLICK

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

an der hupe gibt es das geschalten.

spart weg zum handschuhfach.

Geschrieben

an der hupe gibt es das geschalten.

 

:thumbsup:

 

Müßtest dann aber dann zum chargen den Schlüssel stecken / gedreht lassen.

Geschrieben

Danke Euch :thumbsup: .

 

Werde wohl am Hupenkabel anschließen. Ladevorgang während der Fahrt reicht mir.

Geschrieben

Wenn die Hupe nur ein sporadisches, kurzes, leises *möp* von sich gibt (2 Hupen getestet), wo sollte ich als nächstes nachsehen? Den Taster habe ich mit nem Schraubenzieher auf der Rückseite der Platine an den Kontakten gebrückt - nix.

Hab wenig bis 0 Plan von Elektrik. :wacko:

Geschrieben

Habe hier eine lusso mit entsprechendem Kabelbaum, dazu einen dreipoligen Spannugsregler und einen Hupengleichrichter. Auf eine Batterie würde ich gerne verzichten, ebenso auf die Tankanzeige.

Hat wer eine kurze Anleitung wie ich das am besten anschließe?

Derzeit funktionieren Hupe und Blinker nicht.

Besten Dank für Tipps jeglicher Art.

Geschrieben

Ah, sorry. Ist ne 200er Lusso mit PX alt-Motor ohne Bakterie.

Das liegt meist and er Hupe selber - und mit Pech am kaputten Gleichrichter.

Hinten an der Hupe ist eine Einstellschraube, dreh daran mal, waehrend Du hupst.

Geschrieben
  • Autor

Habe hier eine lusso mit entsprechendem Kabelbaum

 was heißt das ? ist es ein kabelbaum von einer lusso mit batterie der auf ohne umgerüstet werden soll ? falls ja ist das recht einfach. war ursprünglich ein gg b+ cm verbaut ?

Geschrieben

Habe das Chassis (Bj. 92) so lose bekommen.

Dieser Kabelbaum schint verbaut: http://www.scooter-center.com/de/product/7676040/Kabelbaum+VESPA+Vespa+PX+Lusso+Elestart+1984+1997+Mit+Parklicht+mit+Batterie?meta=7676040*scd_ALL_de*s1408064834816*kabelbaum%20px%20lusso*1*1*1*16

 

Beleuchtung funktioniert auch soweit (Licht v+h, Fernlicht, Bremslicht).

Zündgrundplatte hat 5 Kabel.

Mein Spannungsregler ist ein GGB+CM

Blinkrelais hat 3 Anschlüsse.

 

Bisher habe ich folgendes gemacht:

Blaues Kabel auf G

Grünes Kabel auf C

Rot ignoriert (müsste ja für die Batterie sein)

"Verteilerkabel" aus G rausgeführt (quasi "geregelten Stromverteiler)

"geregelt" vom Verteiler auf Hupengleichrichter, 2* grün/schwarz aus Hupengleichrichter (trotzdem hupt nix)

"geregelt" vom Verteiler auf Blinkrelais

 

unklar ist mir, was ich mit dem grau-grünen-Doppelkabel für die Blinker mache. Habe ja eigentlich nur einen Anschluss am Blinkrelais.

 

Muss ich evtl bei den Schaltern was umbauen?

Hoffe das ist einigermaßen verständlich was ich hier schreibe ;-)

 

 

 

 

 

 
Geschrieben

grün/grau an regler stecken.....verbindet an Blinkrelais grün...

und an hupengleichrichter...

hupengleichrichter braucht auch ein schwarzes...

mach mal Bilder!!

Rita

Geschrieben

Das liegt meist and er Hupe selber - und mit Pech am kaputten Gleichrichter.

Hinten an der Hupe ist eine Einstellschraube, dreh daran mal, waehrend Du hupst.

 

Hab jetzt mal testweise 12V direkt auf die Hupe gegeben. Macht was sie soll. Laut und deutlich.  :-D  Jetzt wird der Hupengleichrichter getauscht. Natürlich passt der den ich hier noch rumfliegen habe nicht. :sneaky:

Geschrieben

Habe gestern angefangen ein paar ZGP mit neuen Kabeln zu verlöten. Gibt es Messwerte um überprüfen zu können ob alles passt? Wie wo prüfen?

Geschrieben

Danke Männer! :thumbsup:  Genau das habe ich gesucht :cheers:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.