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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

kannst ja mal den Blinkerschalter rausschrauben

Batterie bereitstellen...

minus an masse

mit einem Pluskabel am Blinkerschalter 4 anschlüsse nacheinander antippen (alle außer rot und weiß)

dann müßte jeweils ein linker aufleuchten

Rita

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Woran kann es liegen, dass meine ET3 bei späteren ZZPen als 20° (z. B. 19,5° VOT) einen Zündfunken hat, nicht aber bei 20° ?? Muss an der Position der ZGP liegen. Phänomen trat bei mehreren Versuchen auf, d. h.
 

- kurz nach 20°: Zündfunke da

- genau 20°: kein Zündfunke

usw.

Bearbeitet von Scissorsweep
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Link zum SF Topic ist in meiner Signatur.

Zu deinem Problem. evtl Kabelbruch?

... Und ob es 19.5 oder 20° sind Wurst.

Sorry, stimmt, hab mich im Forum vertan :whistling:  Danke trotzdem für deine Antwort!

 

 Dann fahr ich mal, solang es geht, mit den 19,5°. Kabelbruch sollte bei einer neu verkabelten ZGP eigentl. nicht sein, wäre aber die plausibelste Erklärung :(

Bearbeitet von Scissorsweep
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Servus! Hab hier ne P200E Bj. 1980 bei der ich gestern ne neue Batterie verbaut habe. Hupe, Standlicht usw. funktionieren einwandfrei, lediglich die Blinker gehen nur sobald der Motor läuft!  Bei meiner 82er P200E gehen die Blinker auch ohne laufenden Motor, woran kann das liegen?

Gruß nighty

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War das vor dem wechsel der Batterie anders? Was ist wenn du die alte Batterie wieder einbaust? Hast du nur die Batterie getauscht oder noch an anderen Ecken am Roller geschraubt?

Was andere Mopets können ist erstmal zweitrangig

Bearbeitet von hiro LRSC
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Hab jetz mal nen Schaltplan mit in die Garage genommen. Dabei ist mir aufgefallen, das bei meiner P200E vom Blinkrelais ein Kabel zum minus Pol der Batterie geht. Auf den Schaltplänen die ich hier gefunden habe, ist das so nirgends so eingezeichnet! Liegt vielleicht hier das Problem? Wo muss das Kabel vom Relais hin?

Gruß nighty

 

 

post-12089-0-39349600-1428837643_thumb.j

 

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Kann jemand "auf die schnelle" sagen wo meistens der Fehlerteufel bei nicht funktionierendem Elestart steckt? Ging bei meiner einen Kiste eh immer schon nur sporadisch, seit Ausmotten diesen Frühling nu gar nicht mehr. Der Roller ist im Allgemeinen keine Ratte, die Technik funktioniert sonst komplett. Batterie ist natürlich voll.

Ich habe irgendwie diesen ominösen Kupplungshebelkontakt im Verdacht, was macht der, legt auf Masse?

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Kann jemand "auf die schnelle" sagen wo meistens der Fehlerteufel bei nicht funktionierendem Elestart steckt? Ging bei meiner einen Kiste eh immer schon nur sporadisch, seit Ausmotten diesen Frühling nu gar nicht mehr. Der Roller ist im Allgemeinen keine Ratte, die Technik funktioniert sonst komplett. Batterie ist natürlich voll.

Ich habe irgendwie diesen ominösen Kupplungshebelkontakt im Verdacht, was macht der, legt auf Masse?

richtig....und der hängt gerne mal...

lenkerdeckel ab...steckverbindung trennen.... kabel mal dauerhaft mit masse verbinden....paar tage fahren...

dann wenn nötig neuen schalter rein....

Rita

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Bin dabei mir nen Kabelbaum zu frikkeln

Hab von der Lima kommend zwei rote Kabel an einem Schuh. Eins dünn das andere dick. Gehen hoch bis zum Lenkkopf. Bei dem dicken Kabel gehen einige dünne und auch dicke ab, bevor beide Hauptkabel nebeneinander im Kombistecker enden.

Und da is mir ne Frage in Sinn gekommen. Kann ich das dünne nicht weglassen bzw erst oben abgreifen?

Ach und noch ne Kleinigkeit, wollte 1 & 1.5mm² verwenden. Reicht das aus für einen Vespa bzw Bajaj Kabelbaum? Is ohne Batterie

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Querschnitt reicht 1mm2 aus.

Zu deiner ersten Frage: worum geht's überhaupt? ;-)

Jetzt sag nicht Bajaj oder PX.

ZGP, was ist der Rest vom Roller/ Funktionen.. etc. pp.

Bearbeitet von hiro LRSC
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Hehe, ne Bajaj Chetak :-)

Mit Lusso Motor und Lusso 5 Kabel Zgp. Funktionen wie Lusso ohne Batterie. Dazu noch Reserveanzeige und evtl 2-3 Kabel für Gimmicks. Hab aber nichts weiter geplant. Nur für den Fall.

Es wurde schon dran gepfuscht und dank anderem Lenkkopf mit schönen Schaltern will ich mir halt selbst einen stricken.

Hier der istzustand mit dem ori Bajaj Kabelbaum

post-45742-0-75889200-1429023639_thumb.j

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Kann jemand "auf die schnelle" sagen wo meistens der Fehlerteufel bei nicht funktionierendem Elestart steckt? Ging bei meiner einen Kiste eh immer schon nur sporadisch, seit Ausmotten diesen Frühling nu gar nicht mehr. Der Roller ist im Allgemeinen keine Ratte, die Technik funktioniert sonst komplett. Batterie ist natürlich voll.

Ich habe irgendwie diesen ominösen Kupplungshebelkontakt im Verdacht, was macht der, legt auf Masse?

Bei 'geht manchmal' ist es auch gerne mal das Relais. (Das silberne Dingens was neben dem Spannungsregler unter der Batterie steckt.)
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Ist das Massekabel an der CDI Notwendig?

Hab hier CDIs ohne Massekabel, also vom Werk aus und welche mit abgerissenen und es ist kein wirklicher unterschied in der Funktion festzustellen...

Nein ist nicht nötig... allerdings an jedem Roller den ich hatte an dem das Massekabel fehlte war nach einige Jahren das totmacher Kabel irgendwie bröselig und defekt... schätze das hat was damit zu tun da es ja auch auf masse gelegt wird

gefährliches Halbwissen

Bearbeitet von Basti85
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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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