Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Uh, sorry. Da hab ich dein Bild von weiter vorn falsch gedeutet - und Rita hatte doch recht.

post-40811-0-14742100-1422897064_thumb.j

Ich nehm dir die falschen Birnen ab,

achwas, danke [emoji41] die werden verteilt und landen in div. oldie-vorratskammern [emoji106] ...

t5rainer hat mir möglicherweise die richtigen gelinkt... ich wusste (bisher) nicht dass der sockeldurchmesser in der sockelbezeichnung enthalten ist, dann hätte ich es selber bemerken können [emoji106] against what learned [emoji16]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes (vielleicht doof):

Wenn ich an 12V Wechselstrom eine "Elektronik-Zentrale" (= Spannungsregler) hänge, muss doch 12V Gleichstrom herauskommen, oder?

Ich habe ca. 6 verschiedene Versionen probiert, Vespa original, BGM, Koso..... Bekomme immer nur maximal 6V heraus. Ist das richtig?

Bearbeitet von Polldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib doch mal welche Kabel der ZGP Du wo an den Regler angeschlossen hast.

Oder einfacher: an der Alt-PX hast Du doch Gleichstrom für Hupe und Blinker. Warum klemmst Du den z.B. USB nicht da an und lässt den originalen Regler drin?

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabelfarben muss ich nachsehen.

Wie gesagt, zuerst habe ich so ein Koso-Ding für Instrumente getestet. Das am Licht (Wechselstrom) angeschlossen. Auch da kam nur 6V Wechselstrom. Daher meine Irritation. Und das Ding sollte ja ein Gleichrichter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber prinzipiell hast Du auch recht. Alt-PX aus Italien ist ohne Batterie, mit lusso Spannungsregler und 12V-AC Schnarre.

Und wenn man einen TUEV-Pruefer hat, den das mit der chnarre nicht kratz, kann man mit dem entsprechende Kabelbaum auch gut bei der Alt-PX die Batterie rauswerfen. (Klar, das Standlicht faellt dann dabei auch weg.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spannungsregler spuckt Wechselstrom aus, wenn du ihn mit Wechselstrom fütterst.

Ein Spannungsregler wird nicht gefüttert und spuckt nichts aus. :satisfied:

 

Um es etwas präziser auszudrücken  ...  Der Spannumgsregler liegt parallel zu den Verbrauchern und leitet Überspannug gegen Masse ab.

 

Die Form der geregelten Wechselspannung ist nicht mehr sinusförmig und mit den üblichen Voltmetern (ohne "true rms") nicht richtig zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information