Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 562,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
danke... ich hab ja so einiges an suchbegriffen durch den googlematen gejagt, aber das leider nicht gefunden.. top!!![emoji16] [emoji106] [emoji122]
Geschrieben

Uh, sorry. Da hab ich dein Bild von weiter vorn falsch gedeutet - und Rita hatte doch recht.

post-40811-0-14742100-1422897064_thumb.j

Ich nehm dir die falschen Birnen ab,

achwas, danke [emoji41] die werden verteilt und landen in div. oldie-vorratskammern [emoji106] ...

t5rainer hat mir möglicherweise die richtigen gelinkt... ich wusste (bisher) nicht dass der sockeldurchmesser in der sockelbezeichnung enthalten ist, dann hätte ich es selber bemerken können [emoji106] against what learned [emoji16]

Geschrieben

Mal was anderes (vielleicht doof):

Wenn ich an 12V Wechselstrom eine "Elektronik-Zentrale" (= Spannungsregler) hänge, muss doch 12V Gleichstrom herauskommen, oder?

Ich habe ca. 6 verschiedene Versionen probiert, Vespa original, BGM, Koso..... Bekomme immer nur maximal 6V heraus. Ist das richtig?

Bearbeitet von Polldi

Geschrieben

die üblichen originalen oder nachbauten geben nur AC aus.

die teile für/ mit batterie mal aussen vor.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

BGM bei SCK zum Beispiel.... Hier bekomme ich nur 6V Gleichstrom heraus aber 12V Wechselstrom.....

 

Will keine Batterie laden, sondern nur Zusatzinstrumente anhängen.

Bearbeitet von Polldi

Geschrieben

bei welcher lima?

unter last gemessen?

ei welcher drehzahl?

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Px alt.... Ja in allen Drehzahlbereichen. Max 6,etwas V.... Eigentlich sollte es laut Beschreibung funktionieren. Aber auch andere Gleichrichter, so'n mini-Koso-Ding direkt an 12V Licht brachte keine Besserung.....

Geschrieben

Ui.... Muss ich nachsehen.... Auf jeden Fall ware da 12V Wechsel drauf.... Kann doch eigentlich nix ausmachen, oder?

Also 12V Wechsel gegen Masse

Also 12V Wechsel gegen Masse

Geschrieben

eigentlich... hab ich keinen schimmer wie du das ganze bei dir verkabelt hast. ;)

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Aber mal ehrlich..... Wenn ich 12V Wechselstrom hab und einen Spannungsregler, egal welchen, sollte doch 12V Gleichstrom rauskommen oder hab ich was falsch verstanden?

Geschrieben

ein Spannungsregler (spannungsbegrenzer) ist kein Gleichrichter....

deshalb haben Lusso und PK ohne Batterie ja noch den Hupengleichrichter daneben....

Rita

Geschrieben

Beschreib doch mal welche Kabel der ZGP Du wo an den Regler angeschlossen hast.

Oder einfacher: an der Alt-PX hast Du doch Gleichstrom für Hupe und Blinker. Warum klemmst Du den z.B. USB nicht da an und lässt den originalen Regler drin?

Bearbeitet von Friedi

Geschrieben

weil das mit dem hgr nicht so dolle ist.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Die Kabelfarben muss ich nachsehen.

Wie gesagt, zuerst habe ich so ein Koso-Ding für Instrumente getestet. Das am Licht (Wechselstrom) angeschlossen. Auch da kam nur 6V Wechselstrom. Daher meine Irritation. Und das Ding sollte ja ein Gleichrichter sein.

Geschrieben

Hat eine Deutsche PX-Alt nicht generell eine Batterie?

JA

würde ich nicht unterschreiben wollen

kannst Du aber

Rita

Geschrieben

Aber prinzipiell hast Du auch recht. Alt-PX aus Italien ist ohne Batterie, mit lusso Spannungsregler und 12V-AC Schnarre.

Und wenn man einen TUEV-Pruefer hat, den das mit der chnarre nicht kratz, kann man mit dem entsprechende Kabelbaum auch gut bei der Alt-PX die Batterie rauswerfen. (Klar, das Standlicht faellt dann dabei auch weg.)

Geschrieben

Sowas hab ich.... Darum fehlt mir der Gleichstrom jetzt...

Bearbeitet von Polldi

Geschrieben

ok Poldi, nohmal alles auf anfang.

 

welche ZGP hast du und wie hast du den/ die regler dann angeklemmt?

Geschrieben

Ein Spannungsregler spuckt Wechselstrom aus, wenn du ihn mit Wechselstrom fütterst. Sicher dass dein Messgerät richtig eingestellt ist?

Geschrieben

Ein Spannungsregler spuckt Wechselstrom aus, wenn du ihn mit Wechselstrom fütterst.

Ein Spannungsregler wird nicht gefüttert und spuckt nichts aus. :satisfied:

 

Um es etwas präziser auszudrücken  ...  Der Spannumgsregler liegt parallel zu den Verbrauchern und leitet Überspannug gegen Masse ab.

 

Die Form der geregelten Wechselspannung ist nicht mehr sinusförmig und mit den üblichen Voltmetern (ohne "true rms") nicht richtig zu messen.

Geschrieben

Ich mag Klugscheißen grundsätzlich ja...

Was ich sagen wollte ist, dass ein Spannungsregler aus Wechselstrom keinen Gleichstrom macht, wo von Polldi aber scheinbar ausgeht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.