Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Bestimmt wurde das schon behandelt, aber ih finde es nicht :-(

Bei meiner T5 (ohne Batterie) blinkt das Licht vorn und hinten mit wenn ich den Blinker an habe. Nicht stark, aber es nervt.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Wenn die beiden Lampen der jeweiligen Blinkerseite abwechselnd aufleuchten beim Blinken kann das nicht möglich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich genau sagen kann ist, dass der Scheinwerfer schwaecher wird wenn es vorn blinkt. Ebenso wird das Licht der Kontrolleuchte schwächer.

Muss nochmal genau prüfen wie es hinten ist. Ein Kumpel sagte mir bei einer Tour, dass das Ruecklicht beim blinken schwächer wird. Weiß jetzt aber nicht in welchem Takt.

.

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wattzahlen der Lampen vorn und hinten sind gleich! Wieso dann Hauptlicht dunkler wenn Blinkerlampe vorne brennt???
Guck nach, ob seitenweise abwechselnd geblinkt wird!

 

 

 

Schon mal ein neues Blinkrelais probiert?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Profis:

 

 

Ich bin dabei eine  PX MY wiederzubeleben, nachdem sie ein paar Monate zerlegt herumgestanden ist.

 

 

1.

beim Tacho hab ich alle 5 Kontrollbirnen des Tachos ausgetauscht. Nun funktioniert nur die eine der Lichtkontrollleuchte. Weder Blinker noch Beleuchtung noch Tankanzeige funktioniert.

 

Ich hab auch versucht das über eine Batterie in ausgebautem Zustand anzuschließen - wieder selbes Ergebnis: nur eine von fünf Birnen leutet.

 

Letzt kommt mir das schon komisch vor. Da ist ja ein Teil: http://www.sip-scootershop.com/de/products/tachometer+piaggio+fur+vespa+_50011000 das ja eigentlich nicht kaputt gehen sollte.

 

 

2.

dann hab ich heute entdeckt, dass beim ziehen der Kupplung Licht aus ist - das kann wohl nur ein Massefehler sein, oder?

 

3. die das Licht blinkt bei mir auch mit. kann das ev. damit zu tun haben, dass die Seitenbacken noch herunten sind? Blinkt daher nur vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin

ich bin gerade dabei nen sehr einfachen Oldie Lichtschalter umzubasteln. Der hat 3 Stellungen

 

Ich möchte dort Kill Licht an und fernlicht unterbringen.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist es möglich oder eher abzuraten Kill über die Birne zu leiten. Der Strom über die Birne ist dann natürlich aus.

 

Also das grüne Killkabel läuft dann durch die Abblendbirne auf Masse.

Ballert dann die Birne durch? Ich hab keine Ahnung was über das Killkabel überhaupt für Strom/Spannung  auf Masse gelenkt wird.

 

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um welchen schalter gehts? fotos bitte.

 

das "kill" kabel kommt von der zündspule. wenn der killschalter auf masse geschalten ist kommt halt keine zündfunke an die kerze. d.h.motor gar nicht erst an oder er geht aus.

 

==> "strom" vom killschalter/ zündspule hat nichts mit dem lichtkreislauf der zgp zu tunt.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich das in einem VBA lenker mit GS Rundschaltern zusammen strickt dann ist das halt etwas speziell.

 

Vom Grundding her geht es mir nur darum ob die Birne es aushält wenn das Killkabel über die Birne und damit weiter auf Masse geschaltet wird. (Natürlich nicht dauerhaft, das ist logisch sondernnur um den Motor auszuschalten)

Wenn die Birne durchgebrannt ist geht der Killschalter natürlich nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du das so verschalten?

das licht muss ja vorher auch strom bekommen und dann willst du noch zusätzlich, um den motor abzustellen, die zündspule über die scheinwerferbirne schalten?

:wacko:

ich mein die birne brennt durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du das so verschalten?

ich mein die birne brennt durch.

Der GS Schalter den ich verbauen werde hat nur 2 Stellungen. Der Plan ist einen Blinkschalter anzupassen so das ich 3 Schalterstellungen habe.

Normalerweise hat der GS Lenker ein Zündschloß und deshalb braucht der Licht/Hupenschalter nur 2 Stellungen von Abblend zu Fernlicht.

 

Ich will aber kein Zündschloß verbauen.

 

Jetzt habe ich die Wahl mit einem Blinkschlter zu improvisieren (siehe oben) oder aber irgendwo einen externen Killschalter zu verlegen.

Alles in einem Schalter wäre mir das liebste. Stehe halt auf Minimalelektrik.

 

In dem Schalter wäre das halt nur so zu bewerkstelligen.

 

Ich hab halt überhaupt keinen Plan was für Ströme über Kill abgeleitet werden. Das ist ja gerade meine  Frage ob das ganz gering ist oder die Birne durchballert.

 

Muß ich doch mal mit dem Voltmeter und ner Birne wo eh ein Faden durch ist bei.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte vielleicht den teil vom kabelbaum so ubauen das der schalter masse schaltet und nicht plus.

Danke für den gedankenanstoß. So bin ich evtl. auf eine Lösung gekommen.

 

Ich könnte Dauerlicht (Abblendlicht) anstöpseln. Das hab ich bei meiner VBA auch da ich den Lichtschalter zum Blinkschalter umgebaut habe. (Die Funktion Abblend/Fernlich ist duch durch den 2ten Schalter umschaltbar.)

 

Allerdings würde das bedeuten das wenn ich Fernlicht einschalte auch das Abblendlicht anbleibt. Ist das nen Problem wenn beide Fäden, für die kurze  Zeit wo man Fernlicht anhat beide brennen?

 

Schafft das die LiMa? Zündung ist PX bzw. hab ich da glaube ich mal ne grundplatte aus ner Cosa eingebaut die mehr Leistung haben soll.

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Allerdings würde das bedeuten das wenn ich Fernlicht einschalte auch das Abblendlicht anbleibt. Ist das nen Problem wenn beide Fäden, für die kurze  Zeit wo man Fernlicht anhat beide brennen?

 

Schafft das die LiMa?

Ich denke mal, es wird relativ dunkel, weil bei so hoher Last die Spannung einknickt.

Das kannst Du ja fix mal provisorisch verdrahten und testen. Dann weißt Du es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es wird relativ dunkel, weil bei so hoher Last die Spannung einknickt.

Das kannst Du ja fix mal provisorisch verdrahten und testen. Dann weißt Du es.

 

..und sollte es wieder erwarten doch hell bleiben wirds bei beiden leuchtenden drähten zu heiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den gedankenanstoß. So bin ich evtl. auf eine Lösung gekommen.

 

Ich könnte Dauerlicht (Abblendlicht) anstöpseln. Das hab ich bei meiner VBA auch da ich den Lichtschalter zum Blinkschalter umgebaut habe. (Die Funktion Abblend/Fernlich ist duch durch den 2ten Schalter umschaltbar.)

 

Allerdings würde das bedeuten das wenn ich Fernlicht einschalte auch das Abblendlicht anbleibt. Ist das nen Problem wenn beide Fäden, für die kurze  Zeit wo man Fernlicht anhat beide brennen?

 

Schafft das die LiMa? Zündung ist PX bzw. hab ich da glaube ich mal ne grundplatte aus ner Cosa eingebaut die mehr Leistung haben soll.

Gruß tarzan

 

wenn du den schalter auf 3 stellungen umgebaut bekommst wäre das mit der geschalten masse realisierbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich würde halt nen Blinkschalter zum Lichtschalter umbasteln.

 

Es handelt sich um diesen Schalter.

 

Ich würde dann Dauerabblendlicht legen.

 

post-12728-0-21722500-1422661113_thumb.j

 

Dann an die Kontaktstöpsel:

 

     o Kill  o Masse  o Leitung zum Fernlicht o Plus

 

2 sind halt immer miteinander verbunden.

  • Wenn die linken verbunden sind dann ist halt Kill.
  • Auf Mittelstellung Gibts keinen Stromfluß, alledings ist dann ja das Dauerlicht an. (Also eine externe direkte Plus Leitung an Abblendlicht)
  • Wenn die rechten verbunden sind dann geht zusätzlich zu dem Dauerabblendlich das Fernlicht an.
Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dem anschluss ganz rechts auf dem bild gibt es keine möglichkeit ein kabel anzuschliessen?

 

ich würde auch noch mal testen was die lampen machen wenn da zum motor aus machen die zündspule darauf gelegt wird. bzw. würde dann auch der strom der zündspule über die lichtspule auf masse fliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dem anschluss ganz rechts auf dem bild gibt es keine möglichkeit ein kabel anzuschliessen?

 

ich würde auch noch mal testen was die lampen machen wenn da zum motor aus machen die zündspule darauf gelegt wird. bzw. würde dann auch der strom der zündspule über die lichtspule auf masse fliessen.

Bei dem Schalter sind der rechte und der linke Gnubbel miteinenader verbunden. Diese Verbindung werde ich noch trennen.

 

Den Gnubbel ganz rechts werde ich dann noch durchbohren und mit einer Klemmschraube versehen.

 

Was meinst du mit dem was die Lampen machen. Original wird die masse ja auch direkt am Lenker auf masse gelegt. Oder meinst du so wie der erste plan war Kill durch die Birne abfleißen zu lassen.

 

elektrisch funktioniert das so. ob das dann auch die bauteile mitmachen kann ich nicht sagen.

 

attachicon.giflichtschalter kill masse geschalten.pptx

 

 

 

Bei deiner Zeichnung(Vielen Dank übrigens) werden aber doch bei der Stellung "Motor aus" das Stromführende Fernlichtkabel mit dem Killkabel verbunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich würde halt nen Blinkschalter zum Lichtschalter umbasteln.

 

Es handelt sich um diesen Schalter.

 

Ich würde dann Dauerabblendlicht legen.

 

attachicon.gif7672331(2).jpg

 

Dann an die Kontaktstöpsel:

 

     o Kill  o Masse  o Leitung zum Fernlicht o Plus

 

2 sind halt immer miteinander verbunden.

  • Wenn die linken verbunden sind dann ist halt Kill.
  • Auf Mittelstellung Gibts keinen Stromfluß, alledings ist dann ja das Dauerlicht an. (Also eine externe direkte Plus Leitung an Abblendlicht)
  • Wenn die rechten verbunden sind dann geht zusätzlich zu dem Dauerabblendlich das Fernlicht an.

mach die Leitung nicht direkt zum Fernlicht.... steuer damit ein Umschaltrelais, das zwischen Abblend und Fernlicht wechselt....

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Schalter sind der rechte und der linke Gnubbel miteinenader verbunden. Diese Verbindung werde ich noch trennen.

 

Den Gnubbel ganz rechts werde ich dann noch durchbohren und mit einer Klemmschraube versehen.

 

Was meinst du mit dem was die Lampen machen. Original wird die masse ja auch direkt am Lenker auf masse gelegt. Oder meinst du so wie der erste plan war Kill durch die Birne abfleißen zu lassen.

 

 

 

 

Bei deiner Zeichnung(Vielen Dank übrigens) werden aber doch bei der Stellung "Motor aus" das Stromführende Fernlichtkabel mit dem Killkabel verbunden?

 

sowas in die richtung. wo bei jetzt bei tageslicht betrachtet wärs interessant ob das funktioniert wenn die zündspannung gegen den lichtstrom kämpft. :blink::wacko: 

 

 

mach die Leitung nicht direkt zum Fernlicht.... steuer damit ein Umschaltrelais, das zwischen Abblend und Fernlicht wechselt....

Rita

 

:rotwerd::-D:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kabelbaum bin ich mir ein wenig unschlüssig. PIS hat hat sehr viele Versionen. Was empfehlt Ihr? Vespatronic, ohne Blinker, ohne Batterie...


Würde der passen? http://www.sip-scoot...25150x_87035100 Eine ähnliche Version gibt es auch mit 


Gleichrichter für Hupe. Die 6V-Originalschnarre kann man mit Schließer theoretisch weiterverwenden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Noch nicht final abgedüst. Erwerbsarbeit, mieses Wetter und so...   Ich vermute, dass die Nadel doch noch zu mager ist. Werde die mal testweise höher hängen und noch Kyajet befragen. Fettere HD wird auch nochmal getestet. Generell will die Kiste es diesmal außergewöhnlich fett. Mag am nochmal deutlich ausgeräumteren Einlass liegen in Verbindung mit der Oberflächenveredelung mit der Specksteinfeile (und ein paar Punzversuchen, war mir dann aber zu anstrengend).
    • Finde es schade, dass bei SIP die Artikelbeschreibung mal wieder nicht zum Produkt passt und so nur Verwirrung stiftet.
    • Moin,   bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.   Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?   Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab). Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge. Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm) Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.   Grüße, Florian  
    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information