Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

sorry wenn ich euch mit einer frage nerven muss die warscheinlich schon beantwortet worden ist aber ich flipp hier langsam aus!

 

hab nen px80 motor mit px150 zylinder (zylinderfuß abgedreht) in ne vnb5t bj. 64 verpflanzt. soweit alles schön und gut. 

 

will das ganze ohne batterie betreiben. da es meine erste vespa is hab ich mich von meinem kumpel beraten lassen welcher sagte ich brauche eine zündgrundplatte mit 5 kabeln. 3 für cdi 2 für kabelbaum. alles klar, alles logisch. er hatte noch ne gebrauchte rumliegen und gab sie mir. also hab ich alles so verbaut. kabelbaum auch neu (conversion vom scooter center)

 

dann ging es an den ersten motorstart nach komplettrevision. natürlich nicht angesprungen. fehler war schnell gefunden. keinen funken. aber warum? cdi, zündkabel, stecker, kerze alles neu. einzigstes gebrauchtteil war diese 5 polige zündgrundplatte. dachte, naja, tausch ich die halt aus. mein kumpel hatte noch eine rumliegen allerdings mit 7 kabeln. mal probieren dachte ich, lass ich halt 2 kabel ohne anschluss rumhängen.

 

und siehe da! hab nen funken, motor läuft. alle lichter und hupe gehen auch. wunderbar. also war ich sicher das die grundplatte nen treffer hat. hab mir dann eine nagelneue bestellt. mit 5 kabeln. eingebaut. 

 

fuck! keinen funken mehr! was is da los. die gebrauchte 7 pol wieder verbaut -> funken!

 

hab mir dann beide spulen ganz genau angeschaut. von der verkabelung her sind doch die 3 kabel die für den zündfunken zuständig sind bei beiden absolut identisch?! der einzigste unterschied, den ich sehe, sind das die 4 spulen anders angeklemmt sind. muss ich euch bestimmt nicht erklären. 

 

warum also hab ich mit der 7 poligen nen funken und mit der 5 poligen nicht??

 

ich versteh des net, des is zu hoch für mich glaub ich.

 

gibts denn da noch nen unterschied den ich net seh?

 

würde es ja auch so lassen mit der 7 poligen aber ich glaub die 5 polige bringt mehr licht weil 4 spulen für 2 kabel statt 2 x 2. wie gesagt, hab weder batterie noch ahnung von elektrik.

 

bitte helft mir, will die nämlich gern langsam mal abblitzen. hab da halt noch keinen bock drauf wenn ich noch zehn mal die grundplatte wechseln und rumprobieren muss.

 

danke!! 

 

gruß flo

Bearbeitet von 4fr¡
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt etz?

 

also seh ich des richtig das die eigentlich gleich sind bzw egal ist ob 5 oder 7 für den zündfunken?

 

tja, dann werd ich die neue mal zurückschicken und eine für nen dritten versuch besorgen.

 

hoffe nicht das ich drei mal hintereinander des pech hab ne kaputte zu erwischen.

 

danke!

 

 

aber die licht ausbeute ist bei 5 pol schon besser als bei 7 ohne batterie, oder? weil wenn nicht spar ich mir des und lass die 7 polige einfach drin.

Bearbeitet von 4fr¡
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erregerspule und Pickup (für die Zündung verantwortlich) sind bei 5- und 7-poliger ZGP identisch.

 

5-pol. hat 4 Spulen in Reihe für die gesamte AC-Bordelektrik

7-pol. hat 2 Spulen für's AC-Licht + 2 Spulen für die Batterie-Ladung, den DC-versorgten Rest (Blinker, Hupe)

Wenn Du die 7-pol. drinnen läßt, bleiben 2 Spulen davon ungenutzt. Alles hängt an nur zwei Spulen. Das beeinträchtigt das Licht. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei meiner PX 200 Lusso elestart Bj 84 ist neuerdings ein Blinkerproblem aufgetreten und ich wollte nur eben kurz fragen, ob es der Regler sein kann: Batterie nagelneu, Blinkfrequenz im Stand über Batterie, aber auch im Leerlauf wunderbar. Sobald ich etwas schneller fahre (Drehzahl...) fangen die Blinker an sehr schnell zu blinken, bis fast ein Dauerleuchten entsteht. Sehr blöd auf der Autobahn beim Spurwechsel. Sonst keine Auffälligkeiten, Birnen brennen keine durch.

Liege ich richtig und es ist der Regler?

Viele Grüße und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist das Relais.

Würde der Regler zu viel Spannung raushauen, dann würde es ihm ja die

Birnchen durchjagen.

Messe halt mal den Ladestrom. Falls Batterie ok, ist das ja kein Problem.

Dann weißt du was anliegt.

Mal ´ne blöde Frage: Gab es 84 schon Elestart-Modelle der Lusso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leuts,

 

ich hab das Problem das mein Blinker rechts hinten nicht funktioniert...

 

folgendes hab ich schon gecheckt:

 

-Blinkerlampe ist IO

-Backe durchgepiepst, von pinspitze, bis Fassung!                                               IO  Durchgang

-vom Blinkerschalter "lila Kabel", bis zu der Buchse wo der pin reinkommt          IO  Durchgang

 

 

Nun bräuchte ich mal Hilfe!

 

 

Danke für eure Tipps!

 

Gruß ruv

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leuts,

ich hab das Problem das mein Blinker rechts hinten nicht funktioniert...

folgendes hab ich schon gecheckt:

-Blinkerlampe ist IO

-Backe durchgepiepst, von pinspitze, bis Fassung! IO Durchgang

-vom Blinkerschalter "lila Kabel", bis zu der Buchse wo der pin reinkommt IO Durchgang

Nun bräuchte ich mal Hilfe!

Danke für eure Tipps!

Gruß ruv

hatte dasselbe Problem. zwei Sachen fallen mir spontan ein

1) Pin hat im Rahmen keinen guten Kontakt gehabt, weil die Backe bisschen verzogen war. Drueck mal die Backe mit der flachen Hand im eingebauten Zustand an der Stelle wo der Pin sitzt und schau ob's dann blinkt. ich habe die Backe bisschen gebogen, alternativ russisch einfach bisschen Loetzinn auf die Pinnspitze so dass diese laenger wird und so definitiv Kontakt hat.

2) Masse holt sich der Blinker ueber die Feder in der Backe. schauen, dass die Feder und der Metallhaken, in den die Feder eingehakt wird, nicht korrodiert oder

lackiert sind sondern guten Kontakt haben.

Bearbeitet von CorneliusGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: sitzen die Pins in der Fassung auch so eng an, dass die Lampe Kontakt bekommt?

teste ich...

hatte dasselbe Problem. zwei Sachen fallen mir spontan ein

1) Pin hat im Rahmen keinen guten Kontakt gehabt, weil die Backe bisschen verzogen war. Drueck mal die Backe mit der flachen Hand im eingebauten Zustand an der Stelle wo der Pin sitzt und schau ob's dann blinkt. ich habe die Backe bisschen gebogen, alternativ russisch einfach bisschen Loetzinn auf die Pinnspitze so dass diese laenger wird und so definitiv Kontakt hat.

2) Masse holt sich der Blinker ueber die Feder in der Backe. schauen, dass die Feder und der Metallhaken, in den die Feder eingehakt wird, nicht korrodiert oder

lackiert sind sondern guten Kontakt haben.

danke für die Tips... probiere ich

gruß ruv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodelle,

 

 

Ich habe mir grad nur die Seitenhaube vorgenommen...

 

-Von der Pin Spitze, bis zum "Messinginnenteil" der Fassung            --> Durchgang IO

-Von der Hülse in der Fassung, in der die Lampe kontakt haben

  sollte, bis zur Feder der Seitenhaube, und bis zum hinteren Pin      --> Kein Durchgang!!!    

 

ein Masseproblem also... nur was tun?

 

gruß ruv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuddel doch mal ein zweites paralleles Kabel von der Lampenfassung an irgendeinen Massepunkt, um ganz sicher zu gehen, dass es ein Masseproblem ist. Falls ja kannst du ja ein Kabel sauber in der Backe zur Feder verlegen.

...ich hab grad festgestellt, das Masse von der Fassung über eine schraube an die backe geht... diese war sehr korrodiert!

entrostet und durchgepiepst! läuft !

also morgen montieren und testen

gruß ruv

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

also, etz is dann ende mit verständnis. nachdem ich nun weiß das 5 polige und 7 polige zgp im thema zündfunken identisch sind dachte ich ich mess mal alles durch was ich kann. also ohmwerte laut dieser site: http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php

werte passen alle. zumindest die für die zgp. die von der cdi irgendwie nicht alle.

dann hab ich die 7 polige verbaut und an der cdi gemessen:

rot/grün >50V

rot/weiß nix

weiß/grün >50V

gemessen beim kicken mit der hand. ohne kerze natürlich.

bei der 5 poligen des gleiche. also es kommt an der cdi was an.

is die cdi im sack? aber dann frag ich mich warum hab ich bei der 7 poligen nen funken an der kerze.

irgendwas is hier mega faul und ich dreh hier vollkommen durch

gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da auch mal eine Frage, und zwar möchte ich eine elektrische Benzinpumpe einbauen, habe aber ne PX ohne Batterie mit 3 poligem Regler. Ich hätte jetzt den Regler von BGM genommen und eine kleine Batterie dazu. Haut das so hin?

Wieviel Ah sollte die Batterie haben oder gehts auch ohne?

 

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information