Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Also hab vom SCK eine Antwort bekommen das ich es genau so anschließen soll wie ich es auf dem bearbeiteten Bild gezeichnet habe.

Das gelbe Kabel muss ich wohl frei lassen und Blind legen.

Ich teste es jetzt mal aus wie es mit dem Regler ist, ob es Vor- oder Nachteile hat.

Ich kann ja wieder zurückwechseln auf den Original Ducati Regler, das ist kein Problem.

 

@ gravedigger: Ich glaube ich bin zu doof den passenden Regler aus motelek herauszusuchen. Aber auch nicht so schlimm. Wie gesagt, ich teste es jetzt einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß das gelbe Kabel nicht frei liegen! ...ist nicht gut für die Lima...die Spannung an den Spulen wird dann zu hoch.

 

 

Nimm den originalen Regler (den, mit den beiden AA-Anschlüssen), der für eine Lima mit 7 Leitungen da rein gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab vom SCK eine Antwort bekommen das ich es genau so anschließen soll wie ich es auf dem bearbeiteten Bild gezeichnet habe.

Das gelbe Kabel muss ich wohl frei lassen und Blind legen.

Ich teste es jetzt mal aus wie es mit dem Regler ist, ob es Vor- oder Nachteile hat.

Na und? Wer sagt, daß die Ahnung davon haben? Eine Hälfte der eh schon schlappen Lichtmaschine liegt brach. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin- ich hätte da auch gerne ein Problem.

 

Ich hab für einen Kumpel seine V8X1T / ohne Batterie mit Hupengleichrichter restauriert - also Motor & Blech :-) das macht ja auch Spass.

 

Da der alte Kabelbaum vom Vorbesitzer etwas zerwichst war, habe ich ihn durch den von SIP (Art 86110000) ersetzt.

 

Man muss dazu sagen, dass vorher alle Lampen, also Licht, Blinker, Bremse usw funktioniert haben.

Das einzige was nicht gefunzt hat war die Hupe, da kein Gleichrichter verbaut war und der Vorbesitzer da irgendwas quer verkabelt hat, warum auch immer.

(daher unter anderem auch der neue Kabelbaum)

 

Der Spannungsregler ist der originale - also 3 PINs G-G-Masse. Der ist auch soweit OK da das Bremslicht & die Blinker noch laufen.

 

Aber ich hab NULL Licht :-(

 

Der Lichtschalter ist der, mit den 2 Grün/schwarzen Kabeln.

 

Hat irgendjemand eine Idee wo ich noch den Fehler suchen kann?

 

Hab hier die Suche auch bemüht aber nix passendes gefunden.

 

Vorab schon mal Danke Jungs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal am Spannungsregler gemessen, was da ankommt, bzw abgeht?

Der Regler hat zusätzlich zum Masse-Pin zwar zwei weiter Pins, die sind aber elektrisch identisch. Es gibt da kein IN oder OUT also kein "ankommt" und "abgeht".

 

 Und am blauen Kabel der ZGP sollte bei Drehzahl ca 40V AC rauskommen.

Allenfalls dann, wenn der Regler nicht angeschlossen ist und der Generator mit keiner oder nur mit geringer elektrischer Verbraucherlast betrieben wird.

Wenn der ungeregelte Generator mit ca. 80-90W belastet wird, dürfte sich die effektive Wechselspannung auch bei ca. 13-14V einpegeln (selbstregelnd).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Regler gegen einen anderen getauscht und die Zündgrundplatte gewechselt. (beides Neuteile) Ergebnis leider das gleiche.

Der Kabelbaum ist aber definitiv der richtige - bleibt ja eigentlich nur noch ein Problem mit dem Schalter? also mit der Platine vom Schalter.

Habe die Kabel vom Schalter auf Durchgang gemessen aber da ist alle OK - also nix mit Kabelbruch... ich werd noch mal blöde wegen der fu**in Elektro Kack piss...  Sorry das musste gerade mal raus  :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Zündgrundplatte geht ein weißes Kabel ab. Es ist die Masse der Zündgrundplatte und führt zur Blackbox. Die Blackbox hat aber ein eigenes Massekabel das an das Motorgehäuse führt und an einer Schraube der Lüfterradabdeckung befestigt ist.

Warum braucht die Blackbox den 2x Masse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Problem seit neuestem/kurzem....soweit hab ich eigentlich nichts umgesteckt bzw. abgesteckt, das vorab.

 

Mir hauts nach kurzer Zeit das normale Fahrlicht (Abblendlicht) Rücklicht und Standlichlampe durch. In welcher Reihenfolge...keine Ahung.

Ich hab den doch schon etwas porösen Kabelbaum in Verdacht. Was muss passieren, das die Dinger alle kaputt gehen? Kann da auch das Zündschloss schuld sein?

Was für ein kurzschluss kann so was auslösen? Also wo? Verdacht eben Kabelbaum oben im Lenker....

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsregler hin ?

Wenn der nicht mehr begrenzt, haut es Dir ratz fatz alle Birnen durch.

Blinker und Bremslicht werden bei der Alt-PX (das rate ich jetzt wegen Deines Kommentars über das Zündschloss) über die Batterie gespeist, die überleben das dann.

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Last sollte am Ausgnag zum Stromkreis halt nicht mehr als ~ 13V AC rauskommen.

Da gibt es keinen Eingang und keinen Ausgang. Der Regler liegt einfach parallel zu den Verbrauchern

 

...  ~ 13V AC rauskommen. Das kann man messen.

Nicht wirklich. :satisfied:

Im Bordnetz liegt dann eine Wechselspannung an, die nicht mehr sinusförmig ist und deren Frequenz weit weg von 50Hz ist. Was ein "normales" Multimeter dabei anzeigt, taugt nicht, um den Regler wirklich beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Zündgrundplatte geht ein weißes Kabel ab. Es ist die Masse der Zündgrundplatte und führt zur Blackbox. Die Blackbox hat aber ein eigenes Massekabel das an das Motorgehäuse führt und an einer Schraube der Lüfterradabdeckung befestigt ist.

Warum braucht die Blackbox den 2x Masse?

Hat vielleicht jemand noch ne Antwort für mich :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...mal nen alten "neuen" spannungsregler verbaut....hält bis jetzt (hat man da ne ahnung, in welchem Zeitraum sich das bemerkbar macht, ob das Ding wieder gabutt ist?), sprich wann die Birnen wieder den Geist aufgeben können?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema messen am Spannungsregler.

Ich hatte letzte Woche das bei mir im PX Motor in Acta BJ 56 mit 3 poligem Spannungsregler 2x hintereinander alle Birnen (Ja ich weiss Leuchtmittel) durch sind.

Hatte zuerst gedacht lag an einem unbedachtem Kurzschluss dadurch ist wohl auch der Spannungsregler kaputt gegangen denn da hatte ich am Ausgang 30V AC und danach mit anderem Spannungsregler hatte ich 12,5-13 V. Glück gehabt Oder warum war das für mich mit einmal messbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ich nochmal mit eingebildetem Halbwissen: (@ T5Pien, bitte nicht gleich wieder erschiessen)

Klar, der Spannungsregler hat keinen Ein- oder Ausgang, das wird durch die angeschlossenen Kabel definiert und die kann man logischerweise tauschen.

Aber: Unter Last kann man an dem Kabel, was zum Kabelbaum des Rollers geht, meist recht gut messen, ob da 12-13 oder 30-40V AC rauskommen.

Und das gibt einen recht guten Indikator, ob der Spannungsregler noch tut, was er soll - oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Problemstellung:

 

Ital. PX, Bj. 1979

 

Kabelbaum nicht gefuddelt - alles original und funktioniert in dem sinne.

 

quelle: scooterhelp.com

 

 

austausch der ZGP wegen schlechter lichtleistung gegen eine piaggio cosa zündung inkl. polrad.

 

ergebnis: lichtleistung keinen deut besser. allerdings brennt jetzt mit der cosa zgp das stadtfahrlicht vorne durch (12v/10w). mit 35/35W anstatt 25/25, wird das licht noch dunkler.

 

ich frag nur mal doof, weil ich mit dem ding gerade im dunkeln unterwegs war und ein teelicht wirkt dagegen wie das leuchtfeuer der Elbe1.

 

wenn zeit ist, würde ich da mal nen anderen regler aus verdacht dran hängen - es sei denn jemand hat "die" idee und weiß um etwaige unwägbarkeiten.

post-398-0-22897800-1440106263_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde beizeiten in eine 2013er PX einen heiß gemachten PX alt Motor verbauen.

Nun zu meiner Frage: die Zündung der 2013er soll schön da bleiben, wo sie ist! Nämlich in dem öligen Original Motor.

Ich möchte eine klassische kontaktlose Zündung a la Ducati verbauen mit klassischer CDI.

Aktuell sieht es so aus bei der 2013er.

Der Stecker ist ja mechanisch analog zu dem normalen Lusso Stecker.

Lusso hatte für mich jedoch immer nur 2 Pole belegt in dem Stecker.

Hinweis gestern eines Freundes, dass es so 1983/84/85 eine seltene Zündung gab, welche alle 4 Pole belegt hatte (also wohl PX alt Zündung - aber mit Stecker schon).

Gibt es auch:

Diese hier:

http://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=85100000#Recommendations

Große Quizfrage: kann man das 1:1 so verheiraten? Muss nur die Belegung eines Steckers geändert werden? Oder passt das gar nicht?

Bin da völlig zu doof zu. [emoji13][emoji12][emoji41]

Danke ;-)

post-26573-14401457261681_thumb.jpg

post-26573-14401457347338_thumb.jpg

post-26573-14401457431815_thumb.jpg

post-26573-1440146115985_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frühe lusso elestart hatten die lima und den Regler identisch verkabelt wie PX alt(D)

bis auf den stecker halt...

Rita

Ja, danke Rita! Dachte ich mir ja.

Nur was bedeutet das bezogen auf meine Frage mit dem verheiraten der obigen Zündung mit einer 2013er Karre?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information