Patrense Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Tach Gemeinde! Nach Generalüberholung wollte ich morgen mit meiner PX alt (ohne Batterie) zum TÜV. Es funzt alles…außer die versch… Hupe! Ich habe einen neuen Kabelbaum eingezogen, nur leider weder in den Foren noch sonst wo einen Schaltplan gefunden, der dazu passt. Da ich von Elektrik leider keinen blassen Dunst habe und froh bin, dass die Beleuchtung nebst Lenkerendblinker sauber funktioniert, wende ich mich nun an euch. Ich habe folgenden Kabelbaum: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+px80200e_86110000 Am Hupengleichrichter siehts so aus --> Am Klemmbrett siehst so aus (hier kommen die beiden grün-schwarzen Kabel vom Hupengleichrichter an, 1 geht ins Klemmbrett und hängt am ausgehenden blauen Kabel, dass andere ist lose) --> An der Hupe (http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+effe+fur+vespa+px80200_85210000) kommen ein blaues und ein gelbes Kabel an sowie das lose grün-schwarze? --> Und nu? Danke schon mal!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Das ist auch schwierig mit den Schaltplänen.Manche passen nicht. Manche habe falsche Farben. Sehe ich es richtig kannst du die beiden Schaltpläne kombinieren.Der eine ist mit Hupe schwarz-grün. Der andere mit deinen blauen und gelben Kabeln. px lusso schaltplan ohne Batt.pdf Schaltplan PX80 Lusso ohne Batterie.pdf Du musst jeweils von der Hupe aus die Pläne vergleichen, wobeiim farbigen Plan die Verbindung vom Hupenknopf zum Klemmbrett vergessen wurde. Good Luck px lusso schaltplan ohne Batt.pdfSchaltplan PX80 Lusso ohne Batterie.pdfpx lusso schaltplan ohne Batt.pdfSchaltplan PX80 Lusso ohne Batterie.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunnyF Geschrieben 23. Juli 2014 Teilen Geschrieben 23. Juli 2014 Hallo zusammen,folgendes Problem:Hab an meiner PX200E Bj. 83 mit Batterie und ohne E-Start das Problem das mir andauernd die Sicherung durchknallt. Klar das es auf einen Kurzschluss hindeutet, aber wo?Folgende Symptome treten auf:1. SIP-Tacho verbaut, korrekt angeschlossen, alle Kabelschuhe am Zündschloss etc. getauscht auf vollisolierte Schuhe.2. Spannungsregler ist neu, verbaut ist ein AAG+BM Regler, vorher war ein GG+BCM Regler drin, der hat jedoch nicht die Batterie geladen. Mit dem AA Regler wird diese geladen.Kabel aus der ZGP: weiß, rot, grün, violett, gelbKabel am Regler: schwarz, grau, gelb und 2 mal violettDie Farben am Kabelbaum stimmen mit denen der ZGP überein.Spannung bei laufenden Motor an den Kabeln zur Batterie beträgt drehzahlabhängig 13 V aufwärts. Alle Birnen leuchten und bleiben heile, natürlich wenn die Sicherung durchbrennt fällt alles aus (Tacho, Licht, Blinker, Hupe)3. Die Blinkerkontrollleuchte leuchtet dauerhaft mit und reagiert auch nicht wenn ich die Blinker betätige. Weiß aber nicht warum........ Ich hoffe mein Problem kann gelöst werden....... GrußStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
havana Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Punkt 3 habe ich momentan auch als Problem.Ebenfalls PX alt mit Batterie.Kann das sein das es am Blinkrelai liegt?Hab ein ein neues "eckiges" verbaut, vorher war ein rundes drin.Kann es sein das die zwei etwas unterschiedlich funktionieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Punkt 3 habe ich momentan auch als Problem.Ebenfalls PX alt mit Batterie.Kann das sein das es am Blinkrelai liegt?Hab ein ein neues "eckiges" verbaut, vorher war ein rundes drin.Kann es sein das die zwei etwas unterschiedlich funktionieren?soweit ich weiß ist da ein Unterschied. Bei der Lusso blinkts vorne und hinten abwechselnd undbei PX alt vorne und hinten gleichzeitig. Da müsstest du die Blinker wahrscheinlich auf einen Pol legen.Ob das Relais das packt, habe ich keine Ahnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 wenn auf dem Blinkrelais die 3 Kontakte mit je einem Farbpunkt in weiß rot und grün markiert sind......ungeeignet...... ich hätte passende "Blechdosenrelais" da....unoriginal aber gut zu 13,90 Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 24. Juli 2014 Teilen Geschrieben 24. Juli 2014 Mal was anderes:funktionieren bei der Lusso ohne Batterie die Verbraucher auch wenn derzentrale Stecker unter dem Tacho nicht eingesteckt ist? Oder habe ich nur falsch verkabelt, obwohl die Farben am Klemmbrett richtigangeschlossen sind? Blinker blinken nur, wenn ich das Licht ausmache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
havana Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 wenn auf dem Blinkrelais die 3 Kontakte mit je einem Farbpunkt in weiß rot und grün markiert sind......ungeeignet...... ich hätte passende "Blechdosenrelais" da....unoriginal aber gut zu 13,90 Rita Nein keine Farbpunkte, Buchstaben und Zahlen!!! 13,90€ + Porto??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 wenn C / L1 / L2 genauso ungeeignet... ja 13,90 + 5.- versand Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 (bearbeitet) Hallo, ich nochmal. Meine Stromversorgung ist immer noch eine Katastrophe.Die Blinker blinken nur ganz schwach, wenn das Licht eingeschaltet ist.Ausserdem wird das Licht mal heller, mal ganz kurz dunkler. Habe das HP4 mal runtergeschmissen und ein normales LÜRA verbaut.Ist ein bisschen besser.Kann es sein, dass die LIMA im Eimer ist?Regler ist neu.Oder liegt es am Blinkgeber, oder am Gleichrichter?Wie kann man die Lichtspulen prüfen.Mit dem Test, den Rainer vorschlägt, haut´s mir die 60 Watt Birne zwar durch,aber es ist immer noch dasselbe Problem mit den Blinkern. Danke für Hilfe Bearbeitet 1. August 2014 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 Moin...folgendes Problem, PX alt mit Batterie:Schalte ich auf Parklicht, leuchten Scheinwerfer und Ruecklicht. Bremslicht funktioniert nicht.Schalte ich auf ON und starte, leuchtet der Scheinwerfer und das Bremslicht geht beim Betaetigen der Bremse. Das Ruecklicht bleibt aus.Woran kann das liegen ?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 (bearbeitet) Das ist so gewollt. Eddi fragt: Scheinwerfer oder Standlichtbirne im Scheinwerfer? Bearbeitet 1. August 2014 von t4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 Wie jetzt? Das das Ruecklicht nicht leuchtet wenn der Motor läuft ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 Das ist so gewollt.Eddi fragt: Scheinwerfer oder Standlichtbirne im Scheinwerfer?Muss ich nochmal gucken. Mir gehts eigtl um das Ruecklicht was nicht leuchtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 Uh, falsch gelesen. Dann ist das ... Kabel nicht auf ... gesteckt. ("..." schlag ich gleich nach. Ich meine grau war´s ...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 Barnies schöne Zeichnung: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 Danke t4.Dann wird wohl nur ein Stecker abgerutscht sein. Den Lenkkopf habe ich anschließen lassen und dann wurde die Kiste gleich getüvt (war nicht dabei) Da muss es ja auch funktioniert haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 vom Lichtschalter kommt ein schwarzweißes .....geht oben links an die Lampenfassung......von da weiteres schwarzweißes ans Zündschloß Pin 5..... da muß ab sein.... Rita brennt die Tachobeleuchtung bei laufendem Motor?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 brennt die Tachobeleuchtung bei laufendem Motor??Ist ein SIP Tacho und der hat ja einen anderen Anschluss, aber funktioniert. Der ganze Kabelbaum ist handmade in HH, aber nicht von mir. Ich guck morgen schnell mal nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 Tach brauch ich für das Tacho eine Batteriehttp://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=KOBA018B00#Recommendations? danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 20. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2014 Tachbrauch ich für das Tacho eine Batteriehttp://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=KOBA018B00#Recommendations?danke bitte der verlinkte koso von dir braucht "leider" eine bord.batterie. eine bordbatterie ist m.e. bei solchen schnickschnack immer von vorteil, weil man ja ev. noch egt oder irgendwas mit led etc. anschließen möchte. die gleich frage hast du ja auch an sip gerichtet und die antwort von sip im sipt-opic, dass alle koso´s eine batterie brauchen ist falsch - es gibt durchaus von koso tachos mit abe, die keine bordspannung benötigen. u.a. hat der koso db 2 eine version , die ohne bord-batterie auskommt und mit kleinen knopfzellen betrieben wird. die halten sogar recht lange - ich hab das ding nämlich selbst hier im keller liegen - der war auf dem gelben cutdown verbaut und ist von der funktionsvielfalt ( je nach version ) tip top, schaltblitz, spannung usw - der konnte/kannn wirklich viel, aber ich hab mich nunmal in den motorgadget pro verliebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 20. August 2014 Teilen Geschrieben 20. August 2014 Hey Pien! Danke ich habe mich für ein Sigma entschieden in Verbindung mit einer kleinen Kennzeichenbeleuchtung von BGMich denke das Teil wird sein zweck erfüllen. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GK4IA2A/ref=mp_s_a_1_2?qid=1408467110&sr=8-2π=SY200_QL40lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 (bearbeitet) Moin,habe folgendes Problem: PX Motor mit Vespatronic und Batterie (4 Ah). Batterie ist neu vor ca. 110 km eingebaut. Vespatronic ist auch neu seit 110 km.Heute fielen die Blinker aus. Der SIP Tacho fiel zwischendurch auch manchmal aus. Rücklicht (über Batterie), Bremslicht und Standlicht und Hupe funktionieren. Nach dem Abstellen und ca 15 Minuten warten gingen die Blinker kurz wieder, bis sie wieder versagten. Wie kann ich messen ob entweder die Batterie nicht geladen wird oder der Ladestrom nicht ausreicht oder die Kapazitaet der Batterie zu klein ist?Danke Bearbeitet 27. August 2014 von Joker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 10. Mai 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 (bearbeitet) Danke CDI. Werde morgen mal die einfache Variante probieren. Werde danach sicher noch Fragen haben und mich wieder melden. Elektrik ist nämlich nicht mein Freund und ich diesbezüglich eher total ueberfordert Ach ja, nach Celle kann ich leider aus familiären Gruenden nicht - würde aber gern mal hin Bearbeitet 27. August 2014 von Joker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgib98 Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Kann man das Grüne Standard 12V Relais auch mit Gleichstrom betreiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billiejoe Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 Bei meiner PX, eigentlich mit Batterie, aber ich fahr ohne, zerlegts dauernd die Birne vorne. Also wirklich bei jeder dritten Fahrt.Hatte auch schon MY Scheinwerfer drin, gleiches Problem.Aber nur vorne. Kabelbrüche kann ich ausschließen.Erst verabschiedet sich das Abblendlicht und wenn ich dann mit Fernlicht weiter fahre auch irgendwann das Fernlicht.Kann das sein dass der Spannungsregler hinüber ist oder dass durch die fehlende Batterie Spannungsspitzen nicht geglättet werden?Aber müsste sich dann das Rücklicht nicht auch vom Acker machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 Bei meiner PX, eigentlich mit Batterie, aber ich fahr ohne, zerlegts dauernd die Birne vorne. Also wirklich bei jeder dritten Fahrt.Hatte auch schon MY Scheinwerfer drin, gleiches Problem.Aber nur vorne. Kabelbrüche kann ich ausschließen.Erst verabschiedet sich das Abblendlicht und wenn ich dann mit Fernlicht weiter fahre auch irgendwann das Fernlicht.Kann das sein dass der Spannungsregler hinüber ist oder dass durch die fehlende Batterie Spannungsspitzen nicht geglättet werden?Aber müsste sich dann das Rücklicht nicht auch vom Acker machen?.... Genauso bei mir. War ein Kurzschluss im Lenkkopf. Gruß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billiejoe Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 Hm dann schau ich da noch mal genau nach aber eigentlich hab ich das schon gecheckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christoph91 Geschrieben 7. September 2014 Teilen Geschrieben 7. September 2014 (bearbeitet) HalloKurze Frage: bei meiner lml blinken die linken Blinker zu schnell. Aber sie funktionieren. Rechts blinken sie normal. Woran könnte das liegen? Die Lampe im Tacho, die mir anzeigen sollte, dass ich links blinke funktioniert nicht. Kann das schon der Grund sein für das zu schnelle blinken sein?Oder kann es an nem defekten Regler liegen? Zu defekten Blinker gibt es eh einige topics, aber iwie nicht mit meinem konkreten problem, da eben nur die eine Seite zu schnell blinkt.. Bearbeitet 7. September 2014 von christoph91 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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