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[Smart Booster] Retard curves for Ducati ignition


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@MPQ:

Deine wenig technischen Kommentare sind nicht hilfreich und nerven. Ich fänd's cooler wenn du dich in Topics der "Konkurenz" vielleicht einfach gar nicht äußern würdest. Vor allem wenn's nichts mit technischem Gehalt ist. Vorschlag: Du bremst dich da selbst mal ein wenig ein. Alternativ kann ich das aber natürlich mit einer Sperre für dich machen. Deine Entscheidung.

Geschrieben (bearbeitet)

@ zombi:

erzähl das mal den Kollegen die da oben immer wieder querschiessen! Unnötigerweise!

ich konkurriere hier in keinster Weise...

meine Aussage ist korrekt, wenn ich sage das die Beschreibung einiges hergibt, und man mal lesen sollte...

es wird immer von 0 ausgegangen, egal ob man die ZGP auf 24, 25, 26 Grad v. OT fix eingestellt hat....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Du hast auf den Seiten vorher wiederholt ziemlich untechnisch reingepampt, und das oben ist auch null hilfreich. Wenn jemand Probleme mit einer Erklärung hat bringt's niemanden weiter, darauf zu bestehen, dass die Erklärung super ist und dass das ausschließlich an ihm liegt. Was für den einen verständlich ist ist es für den anderen noch lange nicht. Ich find' deine Beiträge hier, wie oben geschrieben, nicht hilfreich sondern eher anstrengend.

Geschrieben

@Gandis: I can also generate 20 set of curves; for your ignition set to 16deg, 17deg, 18deg, 19deg, 20deg, etc, etc...  :-D

You just need to substract your static timing with what is on the curve.

Geschrieben

Du hast auf den Seiten vorher wiederholt ziemlich untechnisch reingepampt, und das oben ist auch null hilfreich. Wenn jemand Probleme mit einer Erklärung hat bringt's niemanden weiter, darauf zu bestehen, dass die Erklärung super ist und dass das ausschließlich an ihm liegt. Was für den einen verständlich ist ist es für den anderen noch lange nicht. Ich find' deine Beiträge hier, wie oben geschrieben, nicht hilfreich sondern eher anstrengend.

warum benennst du nicht auch Heizer, Motorhead und Hugger.... sehr hilfreiche und technische Antworten welche die Herren geben....

Geschrieben

weil du GEGEN das produkt aus dem topic schreibst! der rest hier will damit umgehn lernen, es bestellen oder sich verbal einfach darüber freuen!

Ja klar..... :wacko:

Geschrieben

er lernt es einfach nicht....

 

 

@amazombie

gerne kannst du meine nicht zur Sache Beiträge löschen damit habe ich kein Problem

 

@mpq

 

du nervst gewaltig, schlimmer als ne Klofliege

  • Like 1
Geschrieben

The pic below mentioned a plateau at high revs. But i cant see any plateau - ?? Every curve in the pic starts retarding from 4000upm up to i.e. 7600upm (curve 7) and then the curve keep the retard.

 

A "plateau" for my understanding would mean more pre-ignition again from the point of max. horse power. I.e. if a tuned Polini130 with a Franz Exhaust reaches max. power at ~9000 upm, the curve should rise again a bit from that point on.

 

Did i miss something?

 

For those who have the book from A. Graham Bell - you find what i mean at page 171+172.

 

Pls, do not misunderstood. I ordered the SB and got it yesterday. I just read intensively now. :)

 

 

smartbooster-fittingiy1kzy.jpg

 

 

Geschrieben

Taking things very precisely, I believe you are right.  :cheers:

However, Smart-Booster targets the majority of Vespa and Lambretta engines, hence, it is not possible to implement a "real" plateau with increasing pre-ignition that would suit so many different engine setup.

To do this, you will have to wait for the programmable version of the Smart Booster, currently called vCDI  :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

I knew in advance that you will answer to wait for the vCDI :-D . In fact this will be a "must have" part for me. Any prices to say atm?

Thanks for clearing up :cheers:

Bearbeitet von 68iger
Geschrieben

my sb arrived today. thanks! runningtime was 3weeks..

 

 

kurze verständnisfrage zum abnicken...ich nehme kurve 8, stelle meine zündung auf 27°v.ot. und dann wird von 15°auf 26°, und wieder auf 15° verstellt...richtig?

 

 

 

greets

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

I'll do a quick update on behalf of Karren77;

He is using a MITSUBHI CDI, which is a cheap asian copy of MITSUBA, official OEM part from Piaggio.

They use different internal component and they are known for not being very robust and reliable. Apparently, they are not compatible with the Smart Booster. I will try to get one to do some measurement.

As for now, all other coils such are OEM parts like Ducati, CEM and MITSUBA, as well as third party like BGM (blue/red) works fine.

Geschrieben

wusste bis gestern garnicht, dass das mitsubi-ding ein billigding ist. lief bei mir problemlos schon >10.000km, schade nur, dass ich jetz ne neue cdi brauche, obwohl die alte noch ohne probleme funzt. aber egal jetzt, ich will endlich die polradmarkierung wandern sehen!

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Some updates,.... it works  :-D  :cheers:

 

* Smart Booster on SPRT-1 #33 finishes 4th out of 31 at the 10 hours Endurance Challenge Scootentole(20/10/2013) ! SPRT Team. (Could have finished on the podium if they did not run out of fuel on the first relay  :alien:  and if the PL170 rotor did not grind some wires of the stator  :wacko: !)
1399317_1399458530290487_1915183566_o.jp
 
* Smart Booster finishes 2nd place of the Vespa Raid Maroc 2013 (27/10 au 2/11/2013), thanks to Tony Iannone from the Scootentole Aventure team !!
1385488_566947243360678_236013716_n.jpg
1450248_10201253500393316_1943212123_n.j
 
Besides that, we are starting to discuss with distributors, so keep an eye on our website for updates !
Bearbeitet von KTy
  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

@sic: I suggest you contact Julien ("Uj") http://www.scootentole.org/phpbb3/memberlist.php?mode=viewprofile&u=172

 

 

Some updates !

 

Smart Booster is doing very well so far; very good feedback and almost no problem beside the usual "tuning with 30 years old parts" ! Thanks !  :thumbsup:

There will be a 2014 version coming in about 3 months and it will be quite different and similar at the same time !

 

The biggest change is his appearance; we have finally decided to change the female connectors for wires. There are multiple reasons for that:

* fitting SB under standard rubber cap is actually not so easy

* room between CDI and wire-box on PX is tight

* twisting wires should be avoided

 

Internally, everything remains the same except that the "Spark Magnifier" part will be removed ! The main reason here is to make the SB compatible with many more engines !

But the good news is that for those who already own a Spark Magnifier module, they will be able to use it, complementary of the SB2014  :sly:

 

The rest; internal high voltage supply and digital ignition timing will remain the same; they have confirmed their robustness, if it works don't touch  :-D

 

Stay tuned...

Geschrieben

I will wait for a system working with a Vespatronic. I actually only work with Vespatronic's, I think there are more than 1000 in the market and much people willing to optimized there VT ignition too !

It's just my wish, hopefully able to do.

Geschrieben

@sic: I suggest you contact Julien ("Uj") http://www.scootentole.org/phpbb3/memberlist.php?mode=viewprofile&u=172

 

 

Some updates !

 

Smart Booster is doing very well so far; very good feedback and almost no problem beside the usual "tuning with 30 years old parts" ! Thanks !  :thumbsup:

There will be a 2014 version coming in about 3 months and it will be quite different and similar at the same time !

 

The biggest change is his appearance; we have finally decided to change the female connectors for wires. There are multiple reasons for that:

* fitting SB under standard rubber cap is actually not so easy

* room between CDI and wire-box on PX is tight

* twisting wires should be avoided

 

Internally, everything remains the same except that the "Spark Magnifier" part will be removed ! The main reason here is to make the SB compatible with many more engines !

But the good news is that for those who already own a Spark Magnifier module, they will be able to use it, complementary of the SB2014  :sly:

 

The rest; internal high voltage supply and digital ignition timing will remain the same; they have confirmed their robustness, if it works don't touch  :-D

 

Stay tuned...

 

 

Moin

 

Also das mit der Änderung von "Steckeverbindern" zu "Kabeln" hab ich verstanden.

Aber was sagt mir der Absatz zum "Entfernen des Spark Magnifier"? 

Ich fand das sinnvoll, dass beides kombiniert ist. Mit welchen Motoren ist das denn derzeit wegen dieser Kombination nicht kompatibel?

Und der letzte Satz sagt mir, dass man den SmartBooster dann mit nem SpakMagnifier hintereinander klemmen kann? Ob das dadurch eleganter verstaubar wird möchte ich mal bezweifeln oder überlegt ihr euch da gleich was zu wie ein separates Gehäuse o.ä.?

 

Aber natürlich finde ich Deine Arbeit super!  :thumbsup:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand hier auf Samstag seine Kytronik ausleihen??? P4 Termin steht und das Teil kommt nicht bei...

Need one Kytronik unit for coming Saturday P4 session, so if someone could borrow it would be great...

 

======================================================================================

 

Edit sagt bin fündig geworden und danke an den Spender!!!

 

Found a loan unit, big thanks to that guy!!!

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

Can you tell us something about the electronic injection project?

 

Ab DA findest Du ein wenig dazu. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Geht um die SB2: Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Zündung erst ohne Kytronic auf z.B. 26° blitze, Kurve 7 einstelle und habe dann 18° im entscheidenden Bereich? Oder muss ich die Zündung nach Montage der Kytronic noch mal abblitzen und einstellen?

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    • Hallo zusammen, bevor ich es weggebe, dachte ich, versuche ich mal hier im Forum: Mein Primavera 50cc 4T knattert plötzlich von heut auf morgen plötzlich richtig laut. Auspuff scheint dicht zu sein, da Motor ausgeht beim Zuhalten des Auspuffs. Das mechanische, harte, klopfende Knattern scheint auch im Motorbereich zu sein. Kann das der Variator sein? Können defekte Roller darin solche Geräusche verursachen? Hier eine Videoaufnahme: https://youtu.be/THQpYu5cH3c Für helfende Hinweise, Ratschläge, Ideen wäre ich Euch super dankbar! Viele Grüße, Viet
    • Gemeint sind die Kabel, die von der Zündgrundplatte zu der schwarzen Box usw. gehen. Je nachdem welche ZGP Du hast gibt es da verschiedene, siehe hier:   https://www.scooter-center.com/kabelast-zuendgrundplatte-vespa-vespa-alt-kabel-graues-kabel/p-10695.html#2cde/mobile/m=and&q=Kabelast+Zündgrundplatte+-VESPA-+Vespa+PX  
    • Bezüglich der Düse -> Wir alle kennen doch die Abweichungen der unterschiedlichen Hersteller. Den EGIG 180 welchen ich gerade abgestimmt habe fährt mit einer 145er KMT Düse bei Vollast im Bereich der Maximalen Leistung AFT 12.3, im Overrev dann im Bereich 13 und gaaaaanz oben dann 13.2  Mache ich von KMT eine 155er HD rein, dreht der Motor erst gar nicht über 6500/7000 umin und macht richtig zu. Der Motor drückt bei mir eine Leistung von 26,7PS und 25.1 Nm. Reifen der 3.5x10 BGM mit 2.4 Bar ( kalt ). 30er PHBH mit dem kurzen Trichter und einem SEPP. Es sind noch 2 PS mit anderer Zündeinstellung und kleinerer HD möglich. Für mich selber würde ich das sofort machen, aber nicht für jemandem der sich drauf setzt, war fährt und feuer frei macht.   Auf dem gleichen Prüfstand hatte ich vor Kurzem einen 180er BFA und da war bei 24.2PS/19,7NM ENDE, Und das auch noch 2500 u/min  höher mit von unten massiv weniger Power, dafür doppelt so laut  
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