Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

is deine Kiste klingelanfällig, Hardy? VZ? Kannst du mal mit Käthe Kopf tauschen oder ne Kodi einbauen (0,3-0,5)? Is nur ne Vermutung aufgrund der Fakten hier im Topic, aber wenn dein Motor bei 7500-8000 schon zäh dreht dann könnte da was dran sein. Wobei es natürlich schwer zu sagen ist ob ein Motor zäh dreht wenn man eher weniger Vergleiche zu anderen Motoren hat.

Pm is angekommen, jup.

Kodi könnte ich testen, was sagst das dann aus ? Zündung ist auf 18 Grad geblitzt, Klingelanfällig kann ich nicht sagen, habe bis jetzt nichts bemerkt. Der Motor hat sie jetzt ca. 100 Km voll in die Fresse bekommen sprich fast nur Vollgas. Und zäh drehen weiß ich nicht da ich keinen Vergleich habe, kann nur sagen das Sie definitiv immer gut über die 9000 dreht in den ersten beiden Gängen im dritten konnte ich das mit dem 3.5 er noch nicht testen.

Kopf ist der originale Malle bei Käthe auch. Vielleicht liegt das Geheimniss ja in der schiefen Quetschkante :-D, die mein Dreher fabriziert hat.

Das ist wohl an mich gesendet!!!

Meine Antwort war darauf: :-D

Denke das war so nicht gemeint. Habe eben mit ihm telefoniert und wir sind zu der überzeugung gekommen, dass unsere Daten stimmen müssen. Ich möchte halt auch kein Geheimniss um den Motor machen und finde eine lebhafte Diskussion gut. Denke auch das man davon nur profitieren kann.

Zur Messungenauigkeit, denke man kann darüber definitiv auch reden ist halt nur oft schon vorgekommen das öfters stärkere Motoren durch Messfehler, die natürlich auftreten können, tot geredet worden sind. Finde deine Kritik auch gut, da ich mich noch nie mit abläufen auf einem Prüfstand beschäftigt habe. Aber ich denke Olli von der Rollerklinik weiß genau was er da macht und ich würde sagen das Diagramm stimmt. Und ich werde auch gerne irgendwo anders wenn ich die Möglichkeit habe mit dem Motor auf den Prüfstand gehen (Raum Düsseldorf Heinsberg NRW egal). Reifen hatte 2,6 bar war also voll.

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte wirklich niemanden damit ansprechen, ich meinte eher die (leider) für diese Forum fast schon typische Stimmung die aufkommen, wenn jm was reißt, und nicht gerade einer der "Toptuner" ausm Forum ist. Es schien mir eben nur so, als würde der Motor (an dem ich nicht unbeteiligt bin, vllt liegt darin meine Hypersensibilität in Hinsicht aufs Totreden...) und Martin hier zerrissen werde... :-D

Zurück zum Thema... Meiner Meinung nach rennt die Karre nirgendwo gegen eine Wand und wenn die Zündung nicht gerade wieder mal rumzickt, dreht das Teil auch super sauber raus!

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui wollte euch nicht anpissen wegen den steuerzeiten.

war nur etwas stutzig das die so weit auseinanderliegen.

aber ihr seit euch ja hundertprozentig sicher das eure stimmen und ich bin sicher das meine stimmen, also kann es wohl nur serienstreuung sein. hart, aber was solls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui wollte euch nicht anpissen wegen den steuerzeiten.

war nur etwas stutzig das die so weit auseinanderliegen.

aber ihr seit euch ja hundertprozentig sicher das eure stimmen und ich bin sicher das meine stimmen, also kann es wohl nur serienstreuung sein. hart, aber was solls!

:-D

hast PM

Is keiner angepisst oder so :-D

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hardy und Freibier: Ein ganz großes DAUMEN HOCH für den Motor.

Der gehört definitiv zu denen gegen die ich nächstes Jahr etwas weniger gern QM fahren werd. :-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[KTy inside]

As far as I have understood, some people with ~20HP engines complains that the 2.34 + zirri short is too short... !! They want more top speed !

I'm already with this transmission setup, I was planning to change the main for a 2.55 one...

Some people said it will be ok, I just want some more advice before I do it :D

So, 2.55 + ~20hp engine; real good fun or too short ?!

:-D

Thanks !

[/KTy - :-D ]

:-D

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[KTy inside]

As far as I have understood, some people with ~20HP engines complains that the 2.34 + zirri short is too short... !! They want more top speed !

I'm already with this transmission setup, I was planning to change the main for a 2.55 one...

Some people said it will be ok, I just want some more advice before I do it :D

So, 2.55 + ~20hp engine; real good fun or too short ?!

:-D

Thanks !

[/KTy - :-D ]

:-D

@kty:

2,34 with 3,5 by 10 rear tire and zirri fourth certainly is tall enough for most engines to run out of steam before they run out of gear. the tall primary also makes life easier for the clutch, and the big rear tire helps to impress the ladies. from the components i've seen of your engine i'd say: stop whining and get yourself a grown up primary.

und bevor hier das große kuscheln anfängt:

@hardy und freibier:

da geht doch nix bei eurem sitzpisser-motor. 21ps, pfff, 20Nm, kinderfasching hier. das holen echte forumstuner aus 75ccm, so sieht's doch aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Depends on at what revs you get your power.

I am still using the 2.56 standard Primavera transmission with a short Zirri 4th and a 3.00-10 wheel.

It will reach nearly the end of the power band at the 1/4mile.

But it is also high revving.

If you have an engine that does only 7000 you definately need a longer transmission. Especially if you are not only building an engine for the 1/4 mile.

So the 2.34 with a short Zirri would be too long for me, for others it might be too short.

Normally you build an engine, test it and then change the gear ratio to suit your expectations.

But because a smallframe is not a Lambretta where this is done in an hour, you can use different tyres to adjust it, they really make a difference.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amazombi: I'm asking because after I fixed my carb jetting I could pull all the gear to the max, engine was fine on all gears... 130km/h on the highway is scary (and useless)... :-D I drove about 250km before I broke a ring, so I have a good feeling about it... Another point is that even with the 2.34+zirri short, if the road was a little bit bumpy, I could rise the front wheel in 2nd gear !

But this engine is not for road use, I want to have fun on kart tracks and also do some 1/4 miles run.

I have the zirri silent and I don't plan to upgrade as I think it is well suited to my engine. Compared to the Hammerzombi, I can live with ~1PS less everywhere...

LambrettaSX feedback was interesting to read !

Alright then, I'll stop whining and upgear, as planned :-D:-D

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur eine Vermutung, wenn nicht der Fall, dann ist das doch die erste Smallframe mit über 20Nm, oder hat die Gelbe Scaurikiste das schon? :-D

Falsche Vermutung. Das rosa Schweinchen hat das schon länger geknackt (26,9 PS und 20,8nm bei 8750 um genau zu sein). Und die Scauri-Kiste vom Matze sowie der Zirri vom Arndt soweit ich weiss auch.

Das soll natürlich nicht Hardys Leistung schmälern, das ist geradezu phänomenal, vor allem auf den ersten Versuch! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kty:

if you want to use it on the cart-track you should make up your mind about the tire you want to use. the only proper racing tires i know of are the dunlop tt91 or the heidenau racing slicks, and these are only available in 3,50 by 10 (if you're not prepared to buy them in japan). with a 3,50 by 10 you will find even a 2,56 with a zirri fourth a tad on the tall side for most kart-tracks. you will never be able to use the 125kph plus potential there. on the other hand i believe that for serious 400m sprinting you would need the 2,56, possibly even something taller, if you intend to stay with the zirri (not the highest revving of all pipes) that is. i have a feeling that you're trying to find a compromise where this may not be possible.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hardy und Freibier: Ein ganz großes DAUMEN HOCH für den Motor.

Der gehört definitiv zu denen gegen die ich nächstes Jahr etwas weniger gern QM fahren werd. :-D

Gruß, jan

Hehe, Freibier nörgelt die ganze Zeit schon, dass er nächstes jahr damit fahren will. :-D

@hardy und freibier:

da geht doch nix bei eurem sitzpisser-motor. 21ps, pfff, 20Nm, kinderfasching hier. das holen echte forumstuner aus 75ccm, so sieht's doch aus!

Welche Qm`s waren doch gleich nächstes Jahr ? :grins: :-D

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kty:

if you want to use it on the cart-track you should make up your mind about the tire you want to use. the only proper racing tires i know of are the dunlop tt91 or the heidenau racing slicks, and these are only available in 3,50 by 10 (if you're not prepared to buy them in japan). with a 3,50 by 10 you will find even a 2,56 with a zirri fourth a tad on the tall side for most kart-tracks. you will never be able to use the 125kph plus potential there. on the other hand i believe that for serious 400m sprinting you would need the 2,56, possibly even something taller, if you intend to stay with the zirri (not the highest revving of all pipes) that is. i have a feeling that you're trying to find a compromise where this may not be possible.

Ok, thanks for all those advices, and you are absolutly right :) I try to find a compromise !

You'll probably smile, my tyres are 100/80-10 Raceman soft, and "it's enough" for me, I mean, I want to have fun both on track and doing some 1/4 miles with the same scooter, and that's the problem ! Of course the best option would be to have two scooters (or at least 2 engines), but for 3 or 4 runs/races per year (The french scene is slowly waking up and I don't have time (yet) to travel to visit you guys... :) ), I'll do with compromise !

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war mit Gisela 21

gestern mal auf dem Prüfstand is so ganz Ok, habe aber unheimliches Blowback scheint an der Tassinari Membrane zu liegen, hat damit noch jemand Probleme ? Wollte nun mal härtere Plättchen versuchen und nochmal schauen ob sie ganz schließen !

post-5906-1131186255_thumb.jpg

Zum Motor:

Hp4

Ets

Welle

Vforce2 in RD350 größe

eigenbau Membranekasten

Koso32

Malle 136

und Hammerzombie

MFG

HARDY

mal ontopic:

mir ist da, auf hinweis von herr huegenbegger an anderer stelle, noch was zu eingefallen. das hier wäre eventuell einen versuch wert. ich hab' da mal ein paar meter von geordert und werde demnächst vom prüfstand berichten. aber eigentlich sollte das schon eine effektive resolängenverkürzung sein. versuch isses wert, denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ontopic:

mir ist da, auf hinweis von herr huegenbegger an anderer stelle, noch was zu eingefallen. das hier wäre eventuell einen versuch wert. ich hab' da mal ein paar meter von geordert und werde demnächst vom prüfstand berichten. aber eigentlich sollte das schon eine effektive resolängenverkürzung sein. versuch isses wert, denke ich mal.

Gute Idee, was meinst du wieviel man ungefähr braucht ? Direkt am Auslass anfangen zu wickeln oder erst später, bis wo ?

MFG

HARDY

Edit: Mist und ich habe kein Abgastemperaturmessgerät will dann ja auch wissen was passiert :uargh:

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mit genau dem Band vor 3 Monaten mal meinen RZ Right für die kleinen PX Largeframes vom Krümmer bis zum Beginn des Gegenkonus umwickelt. Fahre morgen auf den Prüfstand um zu sehen, ob er damit endlich mal mehr dreht (bislang Peak bei 6500). Die Automatiker machen das wohl je nach Einsatzzweck mit den SIP Anlagen für 180ccm Runner & Co. Auch gesehen bei dem PM Dragster und einigen anderen Italienern.

Ach ja, habe von dem Band noch so 3 m übrig ;)

Grüße !

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, was meinst du wieviel man ungefähr braucht ? Direkt am Auslass anfangen zu wickeln oder erst später, bis wo ?

MFG

HARDY

Edit: Mist und ich habe kein Abgastemperaturmessgerät will dann ja auch wissen was passiert :uargh:

kostet 6,90 der meter, bzw. beim kollegen hier aus dem forum halt das was er will. ich hab' mal 3 meter geordert, denke das sollte reichen.

abgasthermometer hab' ich dran, kann ich also wohl dann auch was zu sagen. wenn du aber deine karre auf die rolle wirfst, da 3-4 läufe machst bis das dingens temperatur hat und dann direkt wickelst und noch mal machst solltest du ja auch auf der kurve eine nenndrehzahlveränderung, eventuell auch einen leistungszuwachs (weil der auspuff dann halt eher mit deinen steuerzeiten harmoniert) haben. wäre halt meine vermutung, wirst du aber ja dann sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information