kieferan Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 vor 9 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben: Ich tippe auf Druckpilz zu stark vorgespannt, denn die am stärksten abgenützte Belagscheibe ist auch die, die als letzte frei gibt und somit auch die meisten Schläge abbekommt! Ca 4 mm Spiel am Hebel bis der Druckpunkt erreicht ist (man merkt ja wenn der Pilz auf die Platte drückt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 vor 12 Stunden hat kieferan folgendes von sich gegeben: Aber dabei würde der Keil sich doch verabschieden! War mit dieser Kupplung bei 2 unterschiedlichen Motoren (Kurbelwellen) der Fall. Kupplungsmutter mit 65 nm angezogen und die war fest vor dem lösen. Probier mal ob die Kupplung Spiel hat: Lüra festhalten und dann Kulu hin und her Aber nach dem Fahren und nicht direkt nach dem Festziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 vor 8 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Probier mal ob die Kupplung Spiel hat: Lüra festhalten und dann Kulu hin und her Aber nach dem Fahren und nicht direkt nach dem Festziehen Wird gemacht! In 4 Wochen muss ich vor der Rally da eh nochmal öffnen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 schau auch ob die wellenförmige Verzahnung nicht zuviel Spiel hat (Verbindung Nabe-Korb) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 26. Mai 2022 Teilen Geschrieben 26. Mai 2022 Am 3.11.2020 um 12:37 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben: Also, ich hab nochmal nachgefragt, nachgeschaut… Ein Cosa Korb hat wohl auch 110mm Innendurchmesser und die original Beläge 108mm Aussendurchmesser Sollte also so passen. Die orginal Honda CR80 Beläge sehn bei mir nach ca. Jahren aus meinem 40PS Motor immer noch top aus... wie neu... Ich will trotzdem auf die neuen SIP Alu Beläge wechseln.... ich erhoff mir von der größeren Reibfläche, dass ich schwächere Federn verwenden kann. Was mir aber bei den SIP belägen nicht gefällt... die Laschen hätten etwas größer bzw. länger sein können... CR80 Beläge im Korb: (hier schuat die Lasche sogar über den Kupplungkorb raus) SIP Beläge: (könnten ruhig 1-2mm länger sein) Was mir bei meiner alten Kupplung aufgefallen ist…. Die Federn haben sich etwas komisch verformt. Hab ich jetzt so auch noch nie gesehen. Die Federn, sind soweit ich das noch weiß, XL von BGM gewesen. Die gingen damals etwas schwer in die Führungslöcher, die ich dann leicht aufgebohrt habe. Auf Block haben die Federn ca. 10,5mm Die Tiefe der Löcher bei der Kupplung sind 11,0mm Das hätte eigentlich ja passen sollen…. so besser ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 31. Mai 2022 Teilen Geschrieben 31. Mai 2022 Hi zusammen, heute nochmal den Kupplungsdeckel abgenommen und die Beläge begutachtet. Die CR80 Beläge haben dickere Laschen. Jetzt ist alles wie es sein soll.... Bin seit dem Wechsel viele flotte Kilometer gefahren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 31. Mai 2022 Teilen Geschrieben 31. Mai 2022 Den Bildern nach könnte es aber dennoch sein das die Kupplung den Deckel streift (siehe Schliffmarken am Korb). Das reicht für ein Schlupfmoment und die Beläge hämmern bei jedem Lastwechesel in den Korb. Man erkennt dies auch daran das es den ersten Belag im Korb (von unten) immer zuerst erwischt. Das die dicken Alunasen das länger und besser verkraften steht außer Frage. Evtl. hat das Belagpaket mit den neuen Scheiben aber auch eine andere Bauhöhe so das der Kupplungskorb etwas weiter innen steht und nicht mehr schleifen kann. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 31. Mai 2022 Teilen Geschrieben 31. Mai 2022 vor 1 Minute hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Den Bildern nach könnte es aber dennoch sein das die Kupplung den Deckel streift (siehe Schliffmarken am Korb). Das reicht für ein Schlupfmoment und die Beläge hämmern bei jedem Lastwechesel in den Korb. Man erkennt dies auch daran das es den ersten Belag im Korb (von unten) immer zuerst erwischt. Das die dicken Alunasen das länger und besser verkraften steht außer Frage. Evtl. hat das Belagpaket mit den neuen Scheiben aber auch eine andere Bauhöhe so das der Kupplungskorb etwas weiter innen steht und nicht mehr schleifen kann. Ich hatte in der Tat eine kleine Stelle mit Schleifspuren am Deckel. Habe diese vorhin nachgearbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 31. Mai 2022 Teilen Geschrieben 31. Mai 2022 Manchmal wandert auch die Welle wenn das große Kurbelwellenlager nicht ausdistanziert ist. Das führt auch dazu das die Kupplung gegen den Deckel kommt. Ist halt alles saueng. Wenn dann aber alles passt halten auch die Stahlbeläge. Fahre selbst aber auch die schmalen CR80 Beläge. Die finde ich einfach definierter was das einkuppeln betrifft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 31. Mai 2022 Teilen Geschrieben 31. Mai 2022 (bearbeitet) bei mir ist auch schonmal eine Ecke des Ausrückstückes an der Druckplatte angestanden - dann rutscht die ggf auch etwas durch… Bearbeitet 31. Mai 2022 von polinist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 31. Mai 2022 Teilen Geschrieben 31. Mai 2022 vor 2 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Manchmal wandert auch die Welle wenn das große Kurbelwellenlager nicht ausdistanziert ist. Das führt auch dazu das die Kupplung gegen den Deckel kommt. Ist halt alles saueng. Wenn dann aber alles passt halten auch die Stahlbeläge. Fahre selbst aber auch die schmalen CR80 Beläge. Die finde ich einfach definierter was das einkuppeln betrifft. KW Lager ist ausdistanziert, hat kein Spiel zum Sicherungsring und es hat praktisch null Spiel axial. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 31. Mai 2022 Teilen Geschrieben 31. Mai 2022 Scheint ja jetzt zu halten. In einem Monat nach der Alpenrally (Rally des 3 massifs) schaue ich mir die Kupplung nochmal an und berichte... 20 Pässe mit über 2000 Metern und gut 1000 Kilometer in drei Tagen stehen auf dem Programm. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 Moinsen, habe mir gerade ne SS ultralube mit cr 80 Belägen für meine PX 200 lusso mit Malossi Sport gekauft. Dazu 3 Fragen: 1. Ist es erforderlich, den Deckel auszudrehen und wenn ja, wie viel muss in etwa weggenommen werden? 2. An welchen Stellen muss etwas vom den Öll-Leitnasen weggenommen werden? 3. Wo muss etwas am Kupplungsarm angefast oder verrundet werden? Auf den Bildern von T5-Pien erkenne ich beim Arm wegen des Schriftzugs nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lübecker Marzipanschwein Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 Am 31.5.2022 um 15:06 hat kieferan folgendes von sich gegeben: Scheint ja jetzt zu halten. In einem Monat nach der Alpenrally (Rally des 3 massifs) schaue ich mir die Kupplung nochmal an und berichte... 20 Pässe mit über 2000 Metern und gut 1000 Kilometer in drei Tagen stehen auf dem Programm. Über diese Tour würde ich gerne mehr erfahren… Evtl. hier unter Reisen. ansonsten würde ich mich über eine PN freuen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 vor 3 Stunden hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben: Moinsen, habe mir gerade ne SS ultralube mit cr 80 Belägen für meine PX 200 lusso mit Malossi Sport gekauft. Dazu 3 Fragen: 1. Ist es erforderlich, den Deckel auszudrehen und wenn ja, wie viel muss in etwa weggenommen werden? 2. An welchen Stellen muss etwas vom den Öll-Leitnasen weggenommen werden? 3. Wo muss etwas am Kupplungsarm angefast oder verrundet werden? Auf den Bildern von T5-Pien erkenne ich beim Arm wegen des Schriftzugs nichts. https://www.scooter-center.com/media/pdf/de/1c/c4/Einbauhinweise_c61.pdf Das ist bekannt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 vor 3 Stunden hat Lübecker Marzipanschwein folgendes von sich gegeben: Am 31.5.2022 um 15:06 hat kieferan folgendes von sich gegeben: Scheint ja jetzt zu halten. In einem Monat nach der Alpenrally (Rally des 3 massifs) schaue ich mir die Kupplung nochmal an und berichte... 20 Pässe mit über 2000 Metern und gut 1000 Kilometer in drei Tagen stehen auf dem Programm. Expand Über diese Tour würde ich gerne mehr erfahren… Evtl. hier unter Reisen. ansonsten würde ich mich über eine PN freuen Ebenfalls gerne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben: Das ist bekannt? Nein, genau so etwas habe ich gesucht. Den Link, den ich gestern gefunden habe, hat nicht funktioniert. Vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 21. Juli 2022 Teilen Geschrieben 21. Juli 2022 On 5/31/2022 at 2:53 PM, Angeldust said: Den Bildern nach könnte es aber dennoch sein das die Kupplung den Deckel streift (siehe Schliffmarken am Korb). Das reicht für ein Schlupfmoment und die Beläge hämmern bei jedem Lastwechesel in den Korb. Man erkennt dies auch daran das es den ersten Belag im Korb (von unten) immer zuerst erwischt. Das die dicken Alunasen das länger und besser verkraften steht außer Frage. Evtl. hat das Belagpaket mit den neuen Scheiben aber auch eine andere Bauhöhe so das der Kupplungskorb etwas weiter innen steht und nicht mehr schleifen kann. das problem der laschen ist wegeb den zu dünnen laschen das ist schon eiwg bekannt obs trennprobleme gibt da man schleifspuren sieht hat mit dem auschlagen der laschen, genau null zu tun. bzw ist das kaffesudlesen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 21. Juli 2022 Teilen Geschrieben 21. Juli 2022 (bearbeitet) doppelt. sry. Bearbeitet 21. Juli 2022 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 21. Juli 2022 Teilen Geschrieben 21. Juli 2022 leistung vs federkraft bgm verwendet leider deutlich zu harte federn in der superstrong. schade, denn das gr luwe lager wird unnoetig belastet und stirbt früher. die weichsten moeglichen federn nimmt man. wir sind nicht mehr in den 90ies mit malossikneifzangemfedern immer noetig https://youtu.be/Ncf7C5PROpQ sie gestehen das eh indirekt ein. bei den federn findet es sich: "Even for engine power above 25hp 10hp are required. BGM PRO XL springs in a BGM Superstrong clutch are sufficient." haelt es ueber 25ps sinds natuerlich zu hart. w1r macht das mit der neuen kupplung gut. es sind 20 federn dabei. so muss technischer hausverstand und kundenorientiertheit.👍 sowieso bitte sip ultrastrong nehmen. ist das wesentlich bessere paket aus vielen gruenden neben keinem bgm karies ritzel zb auch weicherer federn und bessere belaege cheers mates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeppelHutSeppel Geschrieben 21. Juli 2022 Teilen Geschrieben 21. Juli 2022 vor 5 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben: leistung vs federkraft bgm verwendet leider deutlich zu harte federn in der superstrong. schade, denn das gr luwe lager wird unnoetig belastet und stirbt früher. die weichsten moeglichen federn nimmt man. wir sind nicht mehr in den 90ies mit malossikneifzangemfedern immer noetig https://youtu.be/Ncf7C5PROpQ sie gestehen das eh indirekt ein. bei den federn findet es sich: "Even for engine power above 25hp 10hp are required. BGM PRO XL springs in a BGM Superstrong clutch are sufficient." haelt es ueber 25ps sinds natuerlich zu hart. w1r macht das mit der neuen kupplung gut. es sind 20 federn dabei. so muss technischer hausverstand und kundenorientiertheit.👍 sowieso bitte sip ultrastrong nehmen. ist das wesentlich bessere paket aus vielen gruenden neben keinem bgm karies ritzel zb auch weicherer federn und bessere belaege cheers mates o.m.g. was ist das wieder für ein Geschwafel??? Ich kaufe mir einfach eine vernünftige Kupplung für meinen getunten Motor und teste natürlich, was die weichsten funktionierenden Federn sind. Hat das schon mal jemand anders gemacht? Vielleicht verstehe ich Dich aber auch falsch, keine Ahnung, Du schreibst in einem sehr seltsamen "Code", den ich nicht immer verstehe. Ich finde, ganze Sätze helfen durchaus, Aussagen glasklar und un-missverständich zu übermitteln, wenn es nach mir ginge, dürftest Du Dir gerne etwas mehr Mühe geben 😁 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kunna Geschrieben 21. Juli 2022 Teilen Geschrieben 21. Juli 2022 Freakmoped spricht leider kein deutsch, der Jagd glaube ich alles durch den Goggleübersetzer, der ist halt Vespatechnisch leicht überfordert; Es wäre besser, er würde alles in Englisch hier kommunizieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 22. Juli 2022 Teilen Geschrieben 22. Juli 2022 vor 18 Stunden hat kunna folgendes von sich gegeben: Freakmoped spricht leider kein deutsch nein - der "trollt" einfach nur. einfach nicht füttern! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 18. Juni 2023 Teilen Geschrieben 18. Juni 2023 Gibts hier ne fundierte Antwort welche Federnombi ich in meiner superstrong CR fahren sollte? habe so ca 25 ps mit 29nm +- meine cosa 2 race hats ja aufgrund wahnsinnig guter QA zerlegt. Deshalb nun die CR 2.0 superlube ich wäre gefahren 50/50 5 Ori die mit der Kulu kommen 5 sip xxl langt das? Die cosa 2 ist mit 4 Sip L und 4 xxl ausgekommen weis jetzt aber nicht welche in der superstrong original drin sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 18. Juni 2023 Teilen Geschrieben 18. Juni 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Despa: Gibts hier ne fundierte Antwort welche Federnombi ich in meiner superstrong CR fahren sollte? habe so ca 25 ps mit 29nm +- meine cosa 2 race hats ja aufgrund wahnsinnig guter QA zerlegt. Deshalb nun die CR 2.0 superlube ich wäre gefahren 50/50 5 Ori die mit der Kulu kommen 5 sip xxl langt das? Die cosa 2 ist mit 4 Sip L und 4 xxl ausgekommen weis jetzt aber nicht welche in der superstrong original drin sind. 5XL und 5XXL Bgm Federn. 10XL sind von hausaus drinnen! Bearbeitet 18. Juni 2023 von GT DRIVER 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 So heut mal versucht die kulu aufzustecken. hab ja ne uncle tom welle und die kulu geht super streng drauf. hab sie dann auseinander hebaut und nur mal das teil mit dem konus versucht zu verbauen. Das geht wirklich super viel schwerer als das von der sip cosa2race. Hatte jemand ähnliche Probleme? keil passt sauber rein und auch nicht kaputt… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 Ist bei mir auch so, mit King Welle. Hab mir zum ausbauen extra einen Abzieher gebastelt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 Kulu ist nun verbaut. vorher alles gecheckt. FEDERN, Buchse, Anlaufscheibe, Spiel. alles sah sehr gut aus Kulu gibg wie beschrieben etwas schwerer drauf aber jetzt nicht so übel das man sich sorgen machen muss. kulu mit 65nm angezogen Kulu Deckel etwas ausgefräst und paar mal angemalt um zu schauen ob etwas streift —> auch ok macht mega Spaß fährt sich komplett anders selbst im vergleich zu einer nicht defekten sip cosa 2 Race. gefühlt bekommt der roller die kraft besser pbertragen (wär auch kein wjnder so ausgeschlagen wie die sip kulu war) bin ja nun gespannt ob sip sie mir austauscht… jnd noch viel mehr bin ich gespannt wie lang die Superstrong cr hält! Schaue nach der italien tour, Oder währenddessen wenn sie verreckt, danach :) danke für eure Tips! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 27. Juni 2023 Teilen Geschrieben 27. Juni 2023 Mal eine Frage in die Runde! Nach 2000km fängt meine Superstrong CR jetzt as Rupfen an. Vorher lief sie ohne Probleme komplett geschmeidig. Sie trennt aktuell auch tadellos und das Schalten beim Fahren ist auch alles kei Problem. Nur beim Losfahren im 1. Rupft das Ding plötzlich, dass es einen fast vom Gerät schüttelt. Motor ist jetzt auch nix großartiges, Sprintmotor mit BGM177 und wahrscheinlich um die 16PS. Öl fahr ich das Standard SAE30, weils sonst auch überall funktioniert in der SF und WF. Gruß Gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 27. Juni 2023 Teilen Geschrieben 27. Juni 2023 vor 5 Stunden schrieb gonzo0815: Mal eine Frage in die Runde! Nach 2000km fängt meine Superstrong CR jetzt as Rupfen an. Vorher lief sie ohne Probleme komplett geschmeidig. Sie trennt aktuell auch tadellos und das Schalten beim Fahren ist auch alles kei Problem. Nur beim Losfahren im 1. Rupft das Ding plötzlich, dass es einen fast vom Gerät schüttelt. Motor ist jetzt auch nix großartiges, Sprintmotor mit BGM177 und wahrscheinlich um die 16PS. Öl fahr ich das Standard SAE30, weils sonst auch überall funktioniert in der SF und WF. Gruß Gonzo Könnte ggf. gar nicht die Kupplung sein, sondern die primärfedern? Wann sind die gemacht worden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden