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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Bei Original Kork vielleicht aber CR 80 Belägen ist das egal 

 

 

und woraus sind bei deinen CR Belägen die Reibflächen ?... würde mich jetzt aber brennend interessieren...

 

sobald die paarmal gerutsch hat, sind die Beläge mit 99,99 % Warscheinlichkeit ´verglast´...

 

aber mach du / Jeder wie er mag

 

und nun zurück zum Therma...

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vor 14 Minuten schrieb hacki:

 

 

und woraus sind bei deinen CR Belägen die Reibflächen ?... würde mich jetzt aber brennend interessieren...

 

sobald die paarmal gerutsch hat, sind die Beläge mit 99,99 % Warscheinlichkeit ´verglast´...

 

aber mach du / Jeder wie er mag

 

und nun zurück zum Therma...

Geb nur Erfahrungen weiter...Du machst scheinbar nur schlechte...

Schade

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@ vespi74

 

Hast du schonmal deine Kupplung zerlegt und genau angeschaut?

XXL Federn auf einem BGM 177 mit Box und SI kann eigentlich nicht rutschen.

Egal welches Öl und welche Federn.

Fahre die Supersrtong mit meinem M1X und Standard Federn und die fast 30NM hält die Kulu locker aus.

Hab ganz normales 10W40 Motoröl und auch schon 10W50 probiert.
Wenn der Kulu sauber eingestellt, dann sollt sie auch trennen.

Korntollier mal deinen Seilzug usw. um andere Fehlerquellen auszuschließen.

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vor 16 Minuten schrieb mrfreeze:

@ vespi74

 

Hast du schonmal deine Kupplung zerlegt und genau angeschaut?

XXL Federn auf einem BGM 177 mit Box und SI kann eigentlich nicht rutschen.

Egal welches Öl und welche Federn.

Fahre die Supersrtong mit meinem M1X und Standard Federn und die fast 30NM hält die Kulu locker aus.

Hab ganz normales 10W40 Motoröl und auch schon 10W50 probiert.
Wenn der Kulu sauber eingestellt, dann sollt sie auch trennen.

Korntollier mal deinen Seilzug usw. um andere Fehlerquellen auszuschließen.

 

Ich denke auch das der eigentliche Fehler ein recht trivialer ist und nichts mit der Kupplung als solches zu tun hat.

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vor 4 Stunden schrieb mrfreeze:

@ vespi74

 

Hast du schonmal deine Kupplung zerlegt und genau angeschaut?

XXL Federn auf einem BGM 177 mit Box und SI kann eigentlich nicht rutschen.

Egal welches Öl und welche Federn.

Fahre die Supersrtong mit meinem M1X und Standard Federn und die fast 30NM hält die Kulu locker aus.

Hab ganz normales 10W40 Motoröl und auch schon 10W50 probiert.
Wenn der Kulu sauber eingestellt, dann sollt sie auch trennen.

Korntollier mal deinen Seilzug usw. um andere Fehlerquellen auszuschließen.

 

vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

 

Ich denke auch das der eigentliche Fehler ein recht trivialer ist und nichts mit der Kupplung als solches zu tun hat.

Habe ich alles schon kontrolliert...

Im Moment muss ich so oder so  zuerst die Primär wieder in Ordnung bringen.

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12 tage nachm letzten mal wechseln hats mich gleich wieder erwischt.

die fotos sind ausm motor, da ists komplett trocken! wobei ich in dem fall selber schuld bin weil einerseits komplett trocken eingebaut (zu faul zum öl holen) und andererseits ich auf das hebelspiel geschissen habe.

 

wenn ich da statt der andruckplatte ein lager reinbaue und es das zerlegt, fällt mir der ganze scheiss in den motor rein :cry:

 

übrigens: der innerste der 4 CR beläge hat die nase auch schon 1mm auf jeder seite eingehauen ;-)

foto davon ist aber nix geworden....

 

20180922%20px%20kulupilz1_800.jpg

 

20180922%20px%20kulupilz2_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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vor 14 Minuten schrieb Motorhead:

12 tage nachm letzten mal wechseln hats mich gleich wieder erwischt.

die fotos sind ausm motor, da ists komplett trocken! wobei ich in dem fall selber schuld bin weil einerseits komplett trocken eingebaut (zu faul zum öl holen) und andererseits ich auf das hebelspiel geschissen habe.

 

wenn ich da statt der andruckplatte ein lager reinbaue und es das zerlegt, fällt mir der ganze scheiss in den motor rein :cry:

 

übrigens: der innerste der 4 CR beläge hat die nase auch schon 1mm auf jeder seite eingehauen ;-)

foto davon ist aber nix geworden....

 

20180922%20px%20kulupilz1_800.jpg

 

20180922%20px%20kulupilz2_800.jpg

 

Bitte zerstöre hier nicht den Fmp seine CR Illusionen :-D. Sind doch vom Motorrad und können alles ab !

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habe gestern erstmalig eine bgm-superstrong mit cr-beläge und zusätzlicher grundscheibe + 10 xl-federn verbaut. funktioniert ohne probleme nur zu ziehen ist sie schon wesentlich schwerer. kenne das eigentlich nur von den sf. wie schaut das bei euch aus? wahrscheinlich wird sich dadurch das kupplungsseil auch öfters verabschieden?!

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Das gleiche Problem hatte ich letzte Saison und es hat ewig gedauert bis ich den Fehler entdeckt hab. Es waren einfach nur die blöden  voll einstellbaren Hebel von PM tuning.

Selbst wenn der Hebelweg  der Kupplung auf die weitesten Stufe eingestellt ist ,kann man die Kupplung nicht vernünftig einstellen. Das Problem tritt nur in Kombination mit CNC gefräßten Körben wie z.b. BMG, S&S auf .Mit orginal Kupplung merkt man nichts .Als ich dann wieder meine orginalen Hebel montiert habe wären meine Kupplungsprobleme komplett  weg .

Die haben nämlich einen längeren Hebelweg ,aber da musst du erst mal drauf kommen .Was mich am meisten genervt hat das die PM Hebel richtig teuer waren aber eine komplette Fehlkonstruktion sind .:wallbash:

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Ach ja weil es mir gerade einfällt. Ich hatte schon 2 mal, dass beim Kupplungshebel as Loch für den Schrauben oval wurde.  Das führt beim Ziehen der Kupplung zu einem geringeren Ausrückweg. Was man dann in der Regel macht ist auch ein Grund für die zerbrochenen Pilze. Ein Kupplungshebel hält bei mir grade mal so eine Saison. Je stärker die Federn der Kupplung umso kürzer wird die Lebensdauer 

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Am 23.9.2018 um 13:17 schrieb Schneckerl:

Ja! Originalteile, ohne Pfusch einbauen, das Belagspaket dicker machen  (eine zusätzliche Grundscheibe) , mit mehr Öl fahren.  

 was meinst du mit Belagspaket dicker machen.....ich hab jetzt die CR80 Beläge verbaut und hatte dann statt 12mm nur noch 11mm Belagspaket. (Habe es nur durch weiteres ausdrehen vom Kupplungsdeckel verbaut....funktioniert bisher auch sehr gut)

würdest du jetzt dann eine Grundscheibe von 1mm oder 2mm zusätzlich verbauen

 

Wieviel Getriebeöl hast du drin? (hab aktuell 250 ml vom 75/140 drin)

 

Besten Dank

Bearbeitet von Gandalf2604
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Die CR Ausführung der Superstrong entspricht in der Einbauhöhe in etwa der normalen Superstrong.

Wenn da jemand Probleme hat, dass die Kupplung wirklich zu hoch sein sollte, manchmal geht es da um Zehntel, dann gibt es immer noch den Spacer der zwischen Sicherungsring und dem letzen Belag eingaut wird.

https://www.scooter-center.com/de/spacer-fuer-kupplungsbelaege-bgm-pro-vespa-typ-cosa2-px-1995-cr-1-0mm-optional-benoetigt-montage-unter-sicherungsring-bgm8040crsb?number=BGM8040CRSB

 

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vor 35 Minuten schrieb Gandalf2604:

 was meinst du mit Belagspaket dicker machen.....ich hab jetzt die CR80 Beläge verbaut und hatte dann statt 12mm nur noch 11mm Belagspaket. (Habe es nur durch weiteres ausdrehen vom Kupplungsdeckel verbaut....funktioniert bisher auch sehr gut)

würdest du jetzt dann eine Grundscheibe von 1mm oder 2mm zusätzlich verbauen

 

Wieviel Getriebeöl hast du drin? (hab aktuell 250 ml vom 75/140 drin)

 

Besten Dank

genau! Eine der oberen dünnen Zwischenscheiben durch eine dicke Grundscheibe ersetzen.

 

Naja wieviel kann ich ned genau sagen sagen. Mach das Ölflascherl immer ganz voll und nicht nur bis zur 250 ml Markierung 

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vor 18 Minuten schrieb wheelspin:

Die CR Ausführung der Superstrong entspricht in der Einbauhöhe in etwa der normalen Superstrong.

Wenn da jemand Probleme hat, dass die Kupplung wirklich zu hoch sein sollte, manchmal geht es da um Zehntel, dann gibt es immer noch den Spacer der zwischen Sicherungsring und dem letzen Belag eingaut wird.

https://www.scooter-center.com/de/spacer-fuer-kupplungsbelaege-bgm-pro-vespa-typ-cosa2-px-1995-cr-1-0mm-optional-benoetigt-montage-unter-sicherungsring-bgm8040crsb?number=BGM8040CRSB

 

 

Funktioniert sehr kurz. Material ist zu weich. Ich hatte nach ein paar tausend km fast keine Nasen mehr dran und der Sicherungsring hat sich richtig böse eingearbeitet 

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    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
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