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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Bei Original Kork vielleicht aber CR 80 Belägen ist das egal 

 

 

und woraus sind bei deinen CR Belägen die Reibflächen ?... würde mich jetzt aber brennend interessieren...

 

sobald die paarmal gerutsch hat, sind die Beläge mit 99,99 % Warscheinlichkeit ´verglast´...

 

aber mach du / Jeder wie er mag

 

und nun zurück zum Therma...

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vor 14 Minuten schrieb hacki:

 

 

und woraus sind bei deinen CR Belägen die Reibflächen ?... würde mich jetzt aber brennend interessieren...

 

sobald die paarmal gerutsch hat, sind die Beläge mit 99,99 % Warscheinlichkeit ´verglast´...

 

aber mach du / Jeder wie er mag

 

und nun zurück zum Therma...

Geb nur Erfahrungen weiter...Du machst scheinbar nur schlechte...

Schade

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@ vespi74

 

Hast du schonmal deine Kupplung zerlegt und genau angeschaut?

XXL Federn auf einem BGM 177 mit Box und SI kann eigentlich nicht rutschen.

Egal welches Öl und welche Federn.

Fahre die Supersrtong mit meinem M1X und Standard Federn und die fast 30NM hält die Kulu locker aus.

Hab ganz normales 10W40 Motoröl und auch schon 10W50 probiert.
Wenn der Kulu sauber eingestellt, dann sollt sie auch trennen.

Korntollier mal deinen Seilzug usw. um andere Fehlerquellen auszuschließen.

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vor 16 Minuten schrieb mrfreeze:

@ vespi74

 

Hast du schonmal deine Kupplung zerlegt und genau angeschaut?

XXL Federn auf einem BGM 177 mit Box und SI kann eigentlich nicht rutschen.

Egal welches Öl und welche Federn.

Fahre die Supersrtong mit meinem M1X und Standard Federn und die fast 30NM hält die Kulu locker aus.

Hab ganz normales 10W40 Motoröl und auch schon 10W50 probiert.
Wenn der Kulu sauber eingestellt, dann sollt sie auch trennen.

Korntollier mal deinen Seilzug usw. um andere Fehlerquellen auszuschließen.

 

Ich denke auch das der eigentliche Fehler ein recht trivialer ist und nichts mit der Kupplung als solches zu tun hat.

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vor 4 Stunden schrieb mrfreeze:

@ vespi74

 

Hast du schonmal deine Kupplung zerlegt und genau angeschaut?

XXL Federn auf einem BGM 177 mit Box und SI kann eigentlich nicht rutschen.

Egal welches Öl und welche Federn.

Fahre die Supersrtong mit meinem M1X und Standard Federn und die fast 30NM hält die Kulu locker aus.

Hab ganz normales 10W40 Motoröl und auch schon 10W50 probiert.
Wenn der Kulu sauber eingestellt, dann sollt sie auch trennen.

Korntollier mal deinen Seilzug usw. um andere Fehlerquellen auszuschließen.

 

vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

 

Ich denke auch das der eigentliche Fehler ein recht trivialer ist und nichts mit der Kupplung als solches zu tun hat.

Habe ich alles schon kontrolliert...

Im Moment muss ich so oder so  zuerst die Primär wieder in Ordnung bringen.

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12 tage nachm letzten mal wechseln hats mich gleich wieder erwischt.

die fotos sind ausm motor, da ists komplett trocken! wobei ich in dem fall selber schuld bin weil einerseits komplett trocken eingebaut (zu faul zum öl holen) und andererseits ich auf das hebelspiel geschissen habe.

 

wenn ich da statt der andruckplatte ein lager reinbaue und es das zerlegt, fällt mir der ganze scheiss in den motor rein :cry:

 

übrigens: der innerste der 4 CR beläge hat die nase auch schon 1mm auf jeder seite eingehauen ;-)

foto davon ist aber nix geworden....

 

20180922%20px%20kulupilz1_800.jpg

 

20180922%20px%20kulupilz2_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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vor 14 Minuten schrieb Motorhead:

12 tage nachm letzten mal wechseln hats mich gleich wieder erwischt.

die fotos sind ausm motor, da ists komplett trocken! wobei ich in dem fall selber schuld bin weil einerseits komplett trocken eingebaut (zu faul zum öl holen) und andererseits ich auf das hebelspiel geschissen habe.

 

wenn ich da statt der andruckplatte ein lager reinbaue und es das zerlegt, fällt mir der ganze scheiss in den motor rein :cry:

 

übrigens: der innerste der 4 CR beläge hat die nase auch schon 1mm auf jeder seite eingehauen ;-)

foto davon ist aber nix geworden....

 

20180922%20px%20kulupilz1_800.jpg

 

20180922%20px%20kulupilz2_800.jpg

 

Bitte zerstöre hier nicht den Fmp seine CR Illusionen :-D. Sind doch vom Motorrad und können alles ab !

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habe gestern erstmalig eine bgm-superstrong mit cr-beläge und zusätzlicher grundscheibe + 10 xl-federn verbaut. funktioniert ohne probleme nur zu ziehen ist sie schon wesentlich schwerer. kenne das eigentlich nur von den sf. wie schaut das bei euch aus? wahrscheinlich wird sich dadurch das kupplungsseil auch öfters verabschieden?!

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Das gleiche Problem hatte ich letzte Saison und es hat ewig gedauert bis ich den Fehler entdeckt hab. Es waren einfach nur die blöden  voll einstellbaren Hebel von PM tuning.

Selbst wenn der Hebelweg  der Kupplung auf die weitesten Stufe eingestellt ist ,kann man die Kupplung nicht vernünftig einstellen. Das Problem tritt nur in Kombination mit CNC gefräßten Körben wie z.b. BMG, S&S auf .Mit orginal Kupplung merkt man nichts .Als ich dann wieder meine orginalen Hebel montiert habe wären meine Kupplungsprobleme komplett  weg .

Die haben nämlich einen längeren Hebelweg ,aber da musst du erst mal drauf kommen .Was mich am meisten genervt hat das die PM Hebel richtig teuer waren aber eine komplette Fehlkonstruktion sind .:wallbash:

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Ach ja weil es mir gerade einfällt. Ich hatte schon 2 mal, dass beim Kupplungshebel as Loch für den Schrauben oval wurde.  Das führt beim Ziehen der Kupplung zu einem geringeren Ausrückweg. Was man dann in der Regel macht ist auch ein Grund für die zerbrochenen Pilze. Ein Kupplungshebel hält bei mir grade mal so eine Saison. Je stärker die Federn der Kupplung umso kürzer wird die Lebensdauer 

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Am 23.9.2018 um 13:17 schrieb Schneckerl:

Ja! Originalteile, ohne Pfusch einbauen, das Belagspaket dicker machen  (eine zusätzliche Grundscheibe) , mit mehr Öl fahren.  

 was meinst du mit Belagspaket dicker machen.....ich hab jetzt die CR80 Beläge verbaut und hatte dann statt 12mm nur noch 11mm Belagspaket. (Habe es nur durch weiteres ausdrehen vom Kupplungsdeckel verbaut....funktioniert bisher auch sehr gut)

würdest du jetzt dann eine Grundscheibe von 1mm oder 2mm zusätzlich verbauen

 

Wieviel Getriebeöl hast du drin? (hab aktuell 250 ml vom 75/140 drin)

 

Besten Dank

Bearbeitet von Gandalf2604
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Die CR Ausführung der Superstrong entspricht in der Einbauhöhe in etwa der normalen Superstrong.

Wenn da jemand Probleme hat, dass die Kupplung wirklich zu hoch sein sollte, manchmal geht es da um Zehntel, dann gibt es immer noch den Spacer der zwischen Sicherungsring und dem letzen Belag eingaut wird.

https://www.scooter-center.com/de/spacer-fuer-kupplungsbelaege-bgm-pro-vespa-typ-cosa2-px-1995-cr-1-0mm-optional-benoetigt-montage-unter-sicherungsring-bgm8040crsb?number=BGM8040CRSB

 

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vor 35 Minuten schrieb Gandalf2604:

 was meinst du mit Belagspaket dicker machen.....ich hab jetzt die CR80 Beläge verbaut und hatte dann statt 12mm nur noch 11mm Belagspaket. (Habe es nur durch weiteres ausdrehen vom Kupplungsdeckel verbaut....funktioniert bisher auch sehr gut)

würdest du jetzt dann eine Grundscheibe von 1mm oder 2mm zusätzlich verbauen

 

Wieviel Getriebeöl hast du drin? (hab aktuell 250 ml vom 75/140 drin)

 

Besten Dank

genau! Eine der oberen dünnen Zwischenscheiben durch eine dicke Grundscheibe ersetzen.

 

Naja wieviel kann ich ned genau sagen sagen. Mach das Ölflascherl immer ganz voll und nicht nur bis zur 250 ml Markierung 

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vor 18 Minuten schrieb wheelspin:

Die CR Ausführung der Superstrong entspricht in der Einbauhöhe in etwa der normalen Superstrong.

Wenn da jemand Probleme hat, dass die Kupplung wirklich zu hoch sein sollte, manchmal geht es da um Zehntel, dann gibt es immer noch den Spacer der zwischen Sicherungsring und dem letzen Belag eingaut wird.

https://www.scooter-center.com/de/spacer-fuer-kupplungsbelaege-bgm-pro-vespa-typ-cosa2-px-1995-cr-1-0mm-optional-benoetigt-montage-unter-sicherungsring-bgm8040crsb?number=BGM8040CRSB

 

 

Funktioniert sehr kurz. Material ist zu weich. Ich hatte nach ein paar tausend km fast keine Nasen mehr dran und der Sicherungsring hat sich richtig böse eingearbeitet 

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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