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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb karren77:

ui. wasn da los? dreht das ding noch frei? scheint bissl heiß gelaufen zu sein, sh. verfärbung unten. zudem ist die druckfläche arg im argen. diese einkerbung lässt auf stillstand des lagers hinzuweisen. 

könnte daran liegen das die Andruckplatte zu wenig Öl abbekommt im Gegensatz zur SF..........könnte ich mir halt vorstellen. mfg 

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In Punkto gelagerte Andruckplatten habe ich folgende Meinung bzw Erfahrung.

 

Diese gelagerten Andruckplatten sollten nie im Dauerbetrieb laufen sondern nur zum auskuppeln in Funktion gehen. Sie sollten immer mit Öl versorgt sein. 

 

Dauerbetrieb zerstört das Lager !

 

Wenn also das Kupplungsspiel zu knapp eingestellt ist, ist die Lebensdauer verkürzt.

 

Der Messingdruckpilz sollte ebenfalls nicht im Dauerbetrieb andrücken und sollte ebenfalls immer geschmiert sein.

 

Für mich ist der Messingpilz als Standart Lösung schon okay, Nadelgelagert für Quartermile mit 12500 Upm am Start eine gute Lösung. 

Beides aber halt immer gut geschmiert.

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vor 5 Stunden schrieb dragonball:

 

 

Superstrong mit CR80 Belägen, 2mm Scheibe und 10xxl Feder von @pillepoppen

 

 

Bei meiner orginalen BGM Kupplung wurde eine zwischenscheibe vergessen, die letzte am Zahnrad fehlte, da lag Belag auf Belag.

 

 

 

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Danke dir :)

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vor 5 Stunden schrieb Rally 221:

In Punkto gelagerte Andruckplatten habe ich folgende Meinung bzw Erfahrung.

 

Diese gelagerten Andruckplatten sollten nie im Dauerbetrieb laufen sondern nur zum auskuppeln in Funktion gehen. Sie sollten immer mit Öl versorgt sein. 

 

Dauerbetrieb zerstört das Lager !

 

Wenn also das Kupplungsspiel zu knapp eingestellt ist, ist die Lebensdauer verkürzt.

 

Der Messingdruckpilz sollte ebenfalls nicht im Dauerbetrieb andrücken und sollte ebenfalls immer geschmiert sein.

 

Für mich ist der Messingpilz als Standart Lösung schon okay, Nadelgelagert für Quartermile mit 12500 Upm am Start eine gute Lösung. 

Beides aber halt immer gut geschmiert.


Genau so ist es!

Ich kenn auch nur Schäden, wo zu viel vorgespannt wurde, der Ölleitsteg weg war, oder der Deckel nicht zentriert zur Druckscheibe war.

Bearbeitet von Han.F
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vor 2 Stunden schrieb karren77:

ui. wasn da los? dreht das ding noch frei? scheint bissl heiß gelaufen zu sein, sh. verfärbung unten. zudem ist die druckfläche arg im argen. diese einkerbung lässt auf stillstand des lagers hinzuweisen. 

Ich tipp auch zu wenig Öl - hatte 300ml im Motor - scheint nicht gereicht zu haben, um das Lager zu schmieren

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vor 3 Stunden schrieb collyn:

Ich tipp auch zu wenig Öl - hatte 300ml im Motor - scheint nicht gereicht zu haben, um das Lager zu schmieren

 

Die Beiträge über dir hast du jetzt einfach ignoriert oder?!

 

Wenn ich in meine T5 Motoren mit Superstrong 300ml einfülle dann drückt es Öl aus der Entlüftungsschraube bis ca 270-280ml

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vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank:

Die Beiträge über dir hast du jetzt einfach ignoriert oder?!

Nö.

 

vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank:

Wenn ich in meine T5 Motoren mit Superstrong 300ml einfülle dann drückt es Öl aus der Entlüftungsschraube bis ca 270-280ml

So viel drückt‘s bei mir nicht raus, nur ein paar Tropfen.

 

Ist aber egal, denn (knapp) 300 ml haben nicht zur Kühlung / Schmierung des Lagers gereicht.

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Viel hilft viel... Hier aber nicht! Das Öl muss mechanisch zum Lager geführt werden, dazu gibt es den Steg im Kulu-Deckel. Wurde dieser z.B. zu weit abgedreht, gelangt kein, oder zumindest zu wenig Öl an den Druckpunkt.

Wenn's dauerhaft schleift dürfte jedem klar sein, dass es heiß wird....

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Moin, ich denke der Druckpilz liegt immer etwas an der Druckplatte an. Das wird wohl anders nicht funktionieren.

Im moment hab ich ne Superstrong wo ich schon deutlich spüre das Druckpilz anliegt, ich müsste jetzt eigentlich noch mehr Vorspannen um ein besseres trennverhalten zu bekommen.

Gibt's da noch irgendwelche Tips für mich ? 

Verbaute Kupplung superstrong mit pillepoppen Belägen und XXL Federn.

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vor 2 Minuten schrieb Marcelleswallace:

OK danke Gravie. Kann das auch damit zusammenhängen das ich eine zweite Grundscheibe verbaut habe ?

 

dann ist es vermutlich schon zu stark vorgespannt.

lieber eine zweite (dünne)  zwischenscheibe verbauen, wenn man das braucht.

 

das mit den trennpilzen hatte ich auch mal, aber nur mit dem nachbauschrott von CIF oder RMS. keine ahnung was das war.

mit originalen pilzen und etwas luft funzt das dauerhaft und problemlos.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Am 14.9.2018 um 18:14 schrieb karren77:

steht die führung des pilzes über dem pilz im eingerückten zustand?

Nein, bei dem runtergerittenen Pilz ist die Höhe identisch - ich kann das nächste Woche aber gerne noch mal prüfen / messen.

 

Die Druckplatte hatte sich vom Korb gelöst und lag dann - wahrscheinlich durch die Fliehkraft - permanent am Pils und später am Deckel an. Der Gummiring konnte die Druckplatte scheinbar nicht dauerhaft halten. Evtl. stimmten meine Maße nicht, die ich Dir gegeben habe.

 

 

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Hallo

Meine Kupplung rutscht auch mit XXL Federn!

Folgendes Setup:

Vespa P125x Jg 1980.

  • BGM Pro Superstrong CNC CR80
  • BGM 177 Einlass und Überströmer bearbeitet.
  • Pinasco Si 26 Mazzuchelli Rennwelle 57 Hub
  • CNC bearbeiteter Kupplungsdeckel 
  • Sip Andruckplatte kugelgelagert
  • 10W-40 vollsynthetisch

 

Kupplungshebel hat genug Spiel. Das heisst die Andruckplatte berührt noch nicht die Kupplung. Es rutscht nur in einigen Drehzalbereichen zum Beispiel im 3 Gang zwischen 4800 und 5200u/min.

Es gibt keine Schleifspuren weder am Kupplungskorb noch am Kupplungsdeckel.

Hat jemand eine Idee?

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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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