Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Ich tippe auf Druckpilz zu stark vorgespannt, denn die am stärksten abgenützte Belagscheibe ist auch die, die als letzte frei gibt und somit auch die meisten Schläge abbekommt!

Ca 4 mm Spiel am Hebel bis der Druckpunkt erreicht ist (man merkt ja wenn der Pilz auf die Platte drückt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Aber dabei würde der Keil sich doch verabschieden!

 

War mit dieser Kupplung bei 2 unterschiedlichen Motoren (Kurbelwellen) der Fall.

Kupplungsmutter mit 65 nm angezogen und die war fest vor dem lösen.


Probier mal ob die Kupplung Spiel hat: Lüra festhalten und dann Kulu hin und her

Aber nach dem Fahren und nicht direkt nach dem Festziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Probier mal ob die Kupplung Spiel hat: Lüra festhalten und dann Kulu hin und her

Aber nach dem Fahren und nicht direkt nach dem Festziehen

Wird gemacht! In 4 Wochen muss ich vor der Rally da eh nochmal öffnen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2020 um 12:37 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Also, ich hab nochmal nachgefragt, nachgeschaut…

Ein Cosa Korb hat wohl auch 110mm Innendurchmesser und die original Beläge 108mm Aussendurchmesser

 

Sollte also so passen. :thumbsup:

 

 

 

 

Die orginal Honda CR80 Beläge sehn bei mir nach ca. Jahren aus meinem 40PS Motor immer noch top aus... wie neu... :thumbsup:

 

Ich will trotzdem auf die neuen SIP Alu Beläge wechseln.... ich erhoff mir von der größeren Reibfläche, dass ich schwächere Federn verwenden kann.

Was mir aber bei den SIP belägen nicht gefällt... die Laschen hätten etwas größer bzw. länger sein können... :???:

 

CR80 Beläge im Korb:

(hier schuat die Lasche sogar über den Kupplungkorb raus)

751485521_20201102_182243(Gro).thumb.jpg.20f38cc29b5c57e45caeed190f017594.jpg

 

 

SIP Beläge:

(könnten ruhig 1-2mm länger sein)

313535789_20201102_182231(Gro).thumb.jpg.b8ced41db5f62e989c8f2bf80166ce70.jpg

 

 

Was mir bei meiner alten Kupplung aufgefallen ist….

Die Federn haben sich etwas komisch verformt.

Hab ich jetzt so auch noch nie gesehen.

 

1659165953_20201102_182338(Gro).thumb.jpg.f492a3c27a47ad19dd3163a1e7e31d4f.jpg 1282630548_20201102_182346(Gro).thumb.jpg.ce7e63078e4aa9197cbd36e82b692f03.jpg

 

Die Federn, sind soweit ich das noch weiß, XL von  BGM gewesen.

Die gingen damals etwas schwer in die Führungslöcher, die ich dann leicht aufgebohrt habe.

Auf Block haben die Federn ca. 10,5mm

Die Tiefe der Löcher bei der Kupplung sind 11,0mm

Das hätte eigentlich  ja passen sollen….

 

 

 

 

so besser ?20220526_155001.thumb.jpg.871675d9eaab4d8b644447297381e66c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bildern nach könnte es aber dennoch sein das die Kupplung den Deckel streift (siehe Schliffmarken am Korb).

Das reicht für ein Schlupfmoment und die Beläge hämmern bei jedem Lastwechesel in den Korb.

Man erkennt dies auch daran das es den ersten Belag im Korb (von unten) immer zuerst erwischt.

 

Das die dicken Alunasen das länger und besser verkraften steht außer Frage.

Evtl. hat das Belagpaket mit den neuen Scheiben aber auch eine andere Bauhöhe so das der Kupplungskorb etwas weiter innen steht und nicht mehr schleifen kann.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Den Bildern nach könnte es aber dennoch sein das die Kupplung den Deckel streift (siehe Schliffmarken am Korb).

Das reicht für ein Schlupfmoment und die Beläge hämmern bei jedem Lastwechesel in den Korb.

Man erkennt dies auch daran das es den ersten Belag im Korb (von unten) immer zuerst erwischt.

 

Das die dicken Alunasen das länger und besser verkraften steht außer Frage.

Evtl. hat das Belagpaket mit den neuen Scheiben aber auch eine andere Bauhöhe so das der Kupplungskorb etwas weiter innen steht und nicht mehr schleifen kann.

Ich hatte in der Tat eine kleine Stelle mit Schleifspuren am Deckel. Habe diese vorhin nachgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wandert auch die Welle wenn das große Kurbelwellenlager nicht ausdistanziert ist. Das führt auch dazu das die Kupplung gegen den Deckel kommt.

Ist halt alles saueng. Wenn dann aber alles passt halten auch die Stahlbeläge. Fahre selbst aber auch die schmalen CR80 Beläge. Die finde ich einfach definierter was das einkuppeln betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Manchmal wandert auch die Welle wenn das große Kurbelwellenlager nicht ausdistanziert ist. Das führt auch dazu das die Kupplung gegen den Deckel kommt.

Ist halt alles saueng. Wenn dann aber alles passt halten auch die Stahlbeläge. Fahre selbst aber auch die schmalen CR80 Beläge. Die finde ich einfach definierter was das einkuppeln betrifft.

KW Lager ist ausdistanziert, hat kein Spiel zum Sicherungsring und es hat praktisch null Spiel axial.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja jetzt zu halten. In einem Monat nach der Alpenrally (Rally des 3 massifs) schaue ich mir die Kupplung nochmal an und berichte...

20 Pässe mit über 2000 Metern und gut 1000 Kilometer in drei Tagen stehen auf dem Programm. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moinsen,

habe mir gerade ne SS ultralube mit cr 80 Belägen für meine PX 200 lusso mit Malossi Sport gekauft. Dazu 3 Fragen:

1. Ist es erforderlich, den Deckel auszudrehen und wenn ja, wie viel muss in etwa weggenommen werden?

2. An welchen Stellen muss etwas vom den Öll-Leitnasen weggenommen werden? 

3. Wo muss etwas am Kupplungsarm angefast oder verrundet werden? 

 

Auf den Bildern von T5-Pien erkenne ich beim Arm wegen des Schriftzugs nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2022 um 15:06 hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Scheint ja jetzt zu halten. In einem Monat nach der Alpenrally (Rally des 3 massifs) schaue ich mir die Kupplung nochmal an und berichte...

20 Pässe mit über 2000 Metern und gut 1000 Kilometer in drei Tagen stehen auf dem Programm. :-D

Über diese Tour würde ich gerne mehr erfahren… Evtl. hier unter Reisen. ansonsten würde ich mich über eine PN freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Moinsen,

habe mir gerade ne SS ultralube mit cr 80 Belägen für meine PX 200 lusso mit Malossi Sport gekauft. Dazu 3 Fragen:

1. Ist es erforderlich, den Deckel auszudrehen und wenn ja, wie viel muss in etwa weggenommen werden?

2. An welchen Stellen muss etwas vom den Öll-Leitnasen weggenommen werden? 

3. Wo muss etwas am Kupplungsarm angefast oder verrundet werden? 

 

Auf den Bildern von T5-Pien erkenne ich beim Arm wegen des Schriftzugs nichts.

 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/de/1c/c4/Einbauhinweise_c61.pdf

 

Das ist bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Lübecker Marzipanschwein folgendes von sich gegeben:
Am 31.5.2022 um 15:06 hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Scheint ja jetzt zu halten. In einem Monat nach der Alpenrally (Rally des 3 massifs) schaue ich mir die Kupplung nochmal an und berichte...

20 Pässe mit über 2000 Metern und gut 1000 Kilometer in drei Tagen stehen auf dem Programm. :-D

Expand  

Über diese Tour würde ich gerne mehr erfahren… Evtl. hier unter Reisen. ansonsten würde ich mich über eine PN freuen

Ebenfalls gerne :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/31/2022 at 2:53 PM, Angeldust said:

Den Bildern nach könnte es aber dennoch sein das die Kupplung den Deckel streift (siehe Schliffmarken am Korb).

Das reicht für ein Schlupfmoment und die Beläge hämmern bei jedem Lastwechesel in den Korb.

Man erkennt dies auch daran das es den ersten Belag im Korb (von unten) immer zuerst erwischt.

 

Das die dicken Alunasen das länger und besser verkraften steht außer Frage.

Evtl. hat das Belagpaket mit den neuen Scheiben aber auch eine andere Bauhöhe so das der Kupplungskorb etwas weiter innen steht und nicht mehr schleifen kann.

 

das problem der laschen

ist wegeb den zu dünnen laschen

das ist schon eiwg bekannt

 

obs trennprobleme gibt

da man schleifspuren sieht

 

hat mit dem auschlagen der laschen, genau null zu tun. bzw ist das kaffesudlesen.

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leistung vs federkraft

 

FB_IMG_1658410580221.thumb.jpg.180d202b4dc2bdda9f542d623eb3a089.jpg

 

bgm verwendet leider deutlich zu harte federn in der superstrong. schade, denn das gr luwe lager wird unnoetig belastet und stirbt früher.

 

 

 

die weichsten moeglichen federn nimmt man. wir sind nicht mehr in den 90ies mit malossikneifzangemfedern immer noetig

 

https://youtu.be/Ncf7C5PROpQ

 

sie gestehen das eh indirekt ein. bei den federn findet es sich:

 

"Even for engine power above 25hp 10hp are required. BGM PRO XL springs in a BGM Superstrong clutch are sufficient."

haelt es ueber 25ps sinds natuerlich zu hart.

 

 

w1r macht das mit der neuen kupplung gut. es sind 20 federn dabei. so muss technischer hausverstand und kundenorientiertheit.👍

 

 

sowieso bitte sip ultrastrong nehmen. ist das wesentlich bessere paket aus vielen gruenden

 

neben keinem bgm karies ritzel

zb auch weicherer federn

und bessere belaege

 

cheers mates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

leistung vs federkraft

 

FB_IMG_1658410580221.thumb.jpg.180d202b4dc2bdda9f542d623eb3a089.jpg

 

bgm verwendet leider deutlich zu harte federn in der superstrong. schade, denn das gr luwe lager wird unnoetig belastet und stirbt früher.

 

 

 

die weichsten moeglichen federn nimmt man. wir sind nicht mehr in den 90ies mit malossikneifzangemfedern immer noetig

 

https://youtu.be/Ncf7C5PROpQ

 

sie gestehen das eh indirekt ein. bei den federn findet es sich:

 

"Even for engine power above 25hp 10hp are required. BGM PRO XL springs in a BGM Superstrong clutch are sufficient."

haelt es ueber 25ps sinds natuerlich zu hart.

 

 

w1r macht das mit der neuen kupplung gut. es sind 20 federn dabei. so muss technischer hausverstand und kundenorientiertheit.👍

 

 

sowieso bitte sip ultrastrong nehmen. ist das wesentlich bessere paket aus vielen gruenden

 

neben keinem bgm karies ritzel

zb auch weicherer federn

und bessere belaege

 

cheers mates

o.m.g. was ist das wieder für ein Geschwafel??? 

Ich kaufe mir einfach eine vernünftige Kupplung für meinen getunten Motor und teste natürlich, was die weichsten funktionierenden Federn sind. 

Hat das schon mal jemand anders gemacht? 

Vielleicht verstehe ich Dich aber auch falsch, keine Ahnung, Du schreibst in einem sehr seltsamen "Code", den ich nicht immer verstehe. 

Ich finde, ganze Sätze helfen durchaus, Aussagen glasklar und un-missverständich zu übermitteln,

wenn es nach mir ginge, dürftest Du Dir gerne etwas mehr Mühe geben 😁

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Gibts hier ne fundierte Antwort welche Federnombi ich in meiner superstrong CR fahren sollte?

habe so ca 25 ps mit 29nm +-

 

meine cosa 2 race hats ja aufgrund wahnsinnig guter QA zerlegt.

Deshalb nun die CR 2.0 superlube

 

ich wäre gefahren 50/50 

5 Ori die mit der Kulu kommen

5 sip xxl 

 

langt das?  Die cosa 2 ist mit 4 Sip L und 4 xxl ausgekommen weis jetzt aber nicht welche in der superstrong original drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Despa:

Gibts hier ne fundierte Antwort welche Federnombi ich in meiner superstrong CR fahren sollte?

habe so ca 25 ps mit 29nm +-

 

meine cosa 2 race hats ja aufgrund wahnsinnig guter QA zerlegt.

Deshalb nun die CR 2.0 superlube

 

ich wäre gefahren 50/50 

5 Ori die mit der Kulu kommen

5 sip xxl 

 

langt das?  Die cosa 2 ist mit 4 Sip L und 4 xxl ausgekommen weis jetzt aber nicht welche in der superstrong original drin sind.

5XL und 5XXL Bgm Federn.

10XL sind von hausaus drinnen!

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heut mal versucht die kulu aufzustecken.

hab ja ne uncle tom welle und die kulu geht super streng drauf. 
hab sie dann auseinander hebaut und nur mal das teil mit dem konus versucht zu verbauen. Das geht wirklich super viel schwerer als das von der sip cosa2race. Hatte jemand ähnliche Probleme?  
keil passt sauber rein und auch nicht kaputt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulu ist nun verbaut.

vorher alles gecheckt. FEDERN, Buchse, Anlaufscheibe, Spiel.

alles sah sehr gut aus Kulu gibg wie beschrieben etwas schwerer drauf aber jetzt nicht so übel das man sich sorgen machen muss.

kulu mit 65nm angezogen 

Kulu Deckel etwas ausgefräst und paar mal angemalt um zu schauen ob etwas streift —> auch ok

 

macht mega Spaß fährt sich komplett anders selbst im vergleich zu einer nicht defekten sip cosa 2 Race.

 

gefühlt bekommt der roller die kraft besser pbertragen (wär auch kein wjnder so ausgeschlagen wie die sip kulu war)

 

bin ja nun gespannt ob sip sie mir austauscht… 

 

jnd noch viel mehr bin ich gespannt wie lang die Superstrong cr hält! Schaue nach der italien tour, Oder währenddessen wenn sie verreckt, danach :)

 

danke für eure Tips!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in die Runde!

 

Nach 2000km fängt meine Superstrong CR jetzt as Rupfen an.

Vorher lief sie ohne Probleme komplett geschmeidig.

 

Sie trennt aktuell auch tadellos und das Schalten beim Fahren ist auch alles kei Problem.

Nur beim Losfahren im 1. Rupft das Ding plötzlich, dass es einen fast vom Gerät schüttelt.

 

Motor ist jetzt auch nix großartiges, Sprintmotor mit BGM177 und wahrscheinlich um die 16PS.

Öl fahr ich das Standard SAE30, weils sonst auch überall funktioniert in der SF und WF.

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gonzo0815:

Mal eine Frage in die Runde!

 

Nach 2000km fängt meine Superstrong CR jetzt as Rupfen an.

Vorher lief sie ohne Probleme komplett geschmeidig.

 

Sie trennt aktuell auch tadellos und das Schalten beim Fahren ist auch alles kei Problem.

Nur beim Losfahren im 1. Rupft das Ding plötzlich, dass es einen fast vom Gerät schüttelt.

 

Motor ist jetzt auch nix großartiges, Sprintmotor mit BGM177 und wahrscheinlich um die 16PS.

Öl fahr ich das Standard SAE30, weils sonst auch überall funktioniert in der SF und WF.

 

Gruß Gonzo

Könnte ggf. gar nicht die Kupplung sein, sondern die primärfedern? Wann sind die gemacht worden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information