Zum Inhalt springen

Heute beim TÜV


Kaipi

Empfohlene Beiträge

Wer kennt das nicht? Der TÜV ist abgelaufen? Und was macht man? Man geht hin und bring die Vespa zum TÜV. Leider hatte ich keine Zeit und meinte so beiläufig in der Autowerkstatt, alles in Ordnung, hol sie morgen ab.

Was sollte auch bei einer PX 200 GS ohne Batterie defekt sein, hab ja alles vorher durchgeschaut... und nie Probleme.

Komm ich doch heute zur Autowerkstatt und? Genau kein TÜV.

1. Mängel: Lenkkopflager defekt

2. Spiegel links fehlt

3. Standbeleuchtung defekt

4. Bericht Abgasuntersuchung fehlt.

Unglaublich.

Zu 1. ich hab das Lenkkopflager bewegt? Mir ist nix aufgefallen, da meinte der Mechaniker von der Autowerkstatt ich sollte die Vespa mal auf den Ständer stellen, dann merkt man was??? Aha, auf den Ständer stellen? Und im Fahrbetrieb merkt man nix? Dann stell ich jetzt immer meine Vespa auf den Ständer und schau sie mir an?

zu 2. ich hatte eine Klemmspiegel auf der rechten Seite montiert? 13 Schraubenschlüssel? Spiegel links.

zu 3. Beleuchtung funkionierte alles, er meinte wenn man die Vespa im Stand abstellt und die Zündung an macht, geht die Standbeleuchtung nicht? Hallooooooooooooooooooooo wie soll das auch gehen? OHNE BATTERIE?????

zu 4. eine Abgasuntersuchung hätte man in der Werkstatt ohne Probleme machen können?

Fazit für mich? Nie mehr überlass ich irgendwelchen, Nixblickern ne Vespa...

La dolce Vita chiao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: hier stehts wie ein Prüferlein das gerne hätte. Wenn Dir beim Fahren nix auffällt, bedeutet das nicht, dass alles in Ordnung ist oder eher für eine pingelige HU ausreicht. DU hast Dich eher mit Deiner Fahrweise an ein solches Lager gewöhnt.

zu 2: selber Schuld, sowas baut man selber vorher um.

zu 3: Tja, beati pauperes spiritu // Edith meint noch: aber woher soll ein mittelmäßig begabter Autoschlosser auch wissen, dass manches 45 Jahre altes Gefährt keine Batterie haben könnte. Das passt nicht in den typischen und immer gleichen Tagesablauf.

Menschen, die nicht bewusst ihre "Arbeit" verrichten und das Mitdenken ausblenden (ist evtl. auch Firmenphilosophie), sind dann überfordert. Auch sowas wie eine nicht vorhandene Batterie würd ich - aufgrund gesammelter Erfahrung - vorher ansprechen.

zu 4: dto.

Also: ein ungefähr 50%-Treffer. Ist doch heutzutage nicht anders zu erwarten.

Wahlweise könnten Verschwörer noch meinen, dass es bei den diversen Untersuchungsvereinen ja Quoten von Altfahrzeugen gibt, die ein paar Mängel haben müssen,

damit in Zukunft alles ab 7 Jahre und älter ein mal im Jahr zur HU muss (selbstverständlich nicht zum halben Preis).

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt das nicht? Der TÜV ist abgelaufen? Und was macht man? Man geht hin und bring die Vespa zum TÜV. Leider hatte ich keine Zeit und meinte so beiläufig in der Autowerkstatt, alles in Ordnung, hol sie morgen ab.

Was sollte auch bei einer PX 200 GS ohne Batterie defekt sein, hab ja alles vorher durchgeschaut... und nie Probleme...

Was ist das denn für eine Werkstatt? Kennen die Dich? Hatten die schon öfter Fahrzeuge von Dir? Was war denn vereinbart? Hätte die Werkstatt den Kram denn kostenfrei erledigen sollen? Hätten sie es gemacht und in Rechnung gestellt, wäre der Kunde ja vielleicht angekommen und nicht zahlen wollen, weil es ja nicht explizit beauftragt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe das so das ich bei der Prüfung dabei bin. Dies vermeidet Frust im Nachhinein. Bei mir wurde bei meiner PV bemängelt das das Bremslicht defekt ist, wenn man die Vorderradbremse betätigt.

Diese Unwissenheit des Prüfers konnte direkt aus der Welt geschafft werden.

Standlicht wurde auch gefordert. Weniger zum Abstellen, sondern als Backup wenn das Abbledlicht ausfällt. Habe ich aber versprochen ein Birnchen einzusetzen.

Spiegel ist stets ein Thema. Ich frage immer vorher ob es mit einem Beinschildspiegel getan ist. Wenn er dies verneint (auf Grund von Spiegelfläche) schraub ich halt so ein Lenkergeschwür dran.

Ich habe mir jetzt in den letzten Jahren einen GTÜ Mann "erzogen". Mittlerweile hat er einen guten Plan von Vespas und ruft mich sogar an wenn er bei einer Prüfung ein Problem hat.

Immer zur selben Person fahren hat nur Vorteile. Vorrausgesetzt man rückt nicht jedesmal mit einem totalen Schrotthaufen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Händler hier am Ort, dort wird die Kiste abgestellt und mit Plakette wieder abgeholt.

Er konnte dem Prüfer aber irgendwie nicht begreiflich machen, dass der Vergasser ausläuft wenn der Benzinhahn auf ist :rotwerd:

AU hab ich auch jedesmal bestanden... jedoch nie Werte davon gesehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Händler hier am Ort, dort wird die Kiste abgestellt und mit Plakette wieder abgeholt.

Er konnte dem Prüfer aber irgendwie nicht begreiflich machen, dass der Vergasser ausläuft wenn der Benzinhahn auf ist :rotwerd:

AU hab ich auch jedesmal bestanden... jedoch nie Werte davon gesehen ....

...die meisten haben Angst um Ihre Messeinrichtungen. Lambdasonden mögen den evtl. überhöhten Ölgehalt im Abgas nicht. Daher kenn ich das auch nur so:" Die Werte vom letzten Termin sind heute wieder exakt erreicht worden :-D "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das so gmacht.Kumpel schafft als Prüfer beim Tüv,der kommt zu uns ins Gschäft,AUK mach ich selber,und jetzt kommts der wollt jetzt ne Vespa ,Hab ich ihm eine besorgt gleich ein Gschoss pk mit malle, Vergasser ausen, Hamazombie usw... :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt das nicht? Der TÜV ist abgelaufen? Und was macht man? Man geht hin und bring die Vespa zum TÜV. Leider hatte ich keine Zeit und meinte so beiläufig in der Autowerkstatt, alles in Ordnung, hol sie morgen ab.

Was sollte auch bei einer PX 200 GS ohne Batterie defekt sein, hab ja alles vorher durchgeschaut... und nie Probleme.

Komm ich doch heute zur Autowerkstatt und? Genau kein TÜV.

1. Mängel: Lenkkopflager defekt

2. Spiegel links fehlt

3. Standbeleuchtung defekt

4. Bericht Abgasuntersuchung fehlt.

Unglaublich.

Zu 1. ich hab das Lenkkopflager bewegt? Mir ist nix aufgefallen, da meinte der Mechaniker von der Autowerkstatt ich sollte die Vespa mal auf den Ständer stellen, dann merkt man was??? Aha, auf den Ständer stellen? Und im Fahrbetrieb merkt man nix? Dann stell ich jetzt immer meine Vespa auf den Ständer und schau sie mir an?

zu 2. ich hatte eine Klemmspiegel auf der rechten Seite montiert? 13 Schraubenschlüssel? Spiegel links.

zu 3. Beleuchtung funkionierte alles, er meinte wenn man die Vespa im Stand abstellt und die Zündung an macht, geht die Standbeleuchtung nicht? Hallooooooooooooooooooooo wie soll das auch gehen? OHNE BATTERIE?????

zu 4. eine Abgasuntersuchung hätte man in der Werkstatt ohne Probleme machen können?

Fazit für mich? Nie mehr überlass ich irgendwelchen, Nixblickern ne Vespa...

La dolce Vita chiao

Ist wohl ein Suchspiel...

Ich finde zwei Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was Vom TÜV zum Thema Spiegel

Die Anzahl hängt von der Erstzulassung (EZ)

ab:

vor EZ 01.01.1990 1 links

ab EZ 01.01.1990 unter 100 km/h 1 links

ab EZ 01.01.1990 über 100 km/h 2

Wenn der Spiegel mit einem Prüfzeichen

versehen ist, stimmt auch die geforderte

Größe von 69 cm2 und er ist somit zugelassen.

Zum Lenkkopflager :

Wenn Spiel keine Plakette - aus, Ende, Mickymaus

Standlicht:

Klassiker- aber eben bei den jungen Herren Inschönören verzeichlich :-D

Abgasuntersuchung:

kann ich nix zu sagen- ich fahre nur altes Blech

übrigens gibt es keine "geringe Mängel" mehr, wenn Mängel festgestellt werden sind sie neuerdings, glaube seit 01.07.2012 immer erheblich = keine Plakette

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Standlicht:

Klassiker- aber eben bei den jungen Herren Inschönören verzeichlich :-D

Mal nem Kumpel von mir in München mit ner V50 Erstserie passiert:

Rennleitung zieht ihn mitten in Schwabing raus weil Ihnen das so laut vorkommt (Banane). Während der eine Ihn ausfragt und die Papiere anschaut kommt der andere auf einmal von hinten mitm Laptop und Kabel und frägt allen Ernstes, wo der Bus ist um das Motormanagement auszulesen... :wallbash::cry::wheeeha:

Jaja, Ausbildung beinhaltet heutzutage wohl nicht zwingend selbstständiges/logisches Denken. :withstupid:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers:

das TÜV ganz früher auch (Dampfkessel Revisions Verein) Thema gibts schon seit der Gründung dasselbigen´tz :-D

seit dem Film Werner Beinhart auch als visuelles Erlebnis

wenn man eine Kiste hat sollte man

1. dabei bleiben damit man direkt Stellung dazu nehmen kann

oder

2. einen TÜV Dekra GTÜ Mensch seines Vertrauens haben

oder

3. mit einem perfekten Fahrzeug vorstellig werden

oder

4.hübsch blond voll und langbusig sein :baaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so´n deck, die ganzen antworten wie "selbst schuld" wollte der topiceröffner doch gar nicht hören.

Stimmt!

1. Mängel: Lenkkopflager defekt

2. Spiegel links fehlt

3. Standbeleuchtung defekt

4. Bericht Abgasuntersuchung fehlt.

Der TÜV-Fritze hatte doch ganz klar 'nen Knall! Hallo?! Wo soll denn die Lenksäule hin? Unten ist das Rad dran, also rutscht das ganze Ding nicht durch. Und oben ist der Lenker drauf, für den unwahrscheinlichen Fall, dass bei Wheely-machen die Lenksäule doch nach unten raus rutschen will! Und lenken geht doch immer irgendwie einwandfrei! Pah.

Und wenn der Knallkopf dann auch noch keine Augen im Kopf hat, um den Spiegel auf der rechten Seiten zu sehen, na, dann ist's aber völlig zu spät! Beruf verfehlt, ganz klar! Weil der Spiegel dort angebracht ist, wo man ihn braucht: Rechts. Wer immer links fährt, braucht nur einen auf der rechten Seite! Das mit den Spiegeln wird auch völlig überbewertet, weil es einem in der Tat doch absolut egal ist, was hinter einem passiert! Kommt da ein betrunkener 40-Tonner an, oder so, mir doch egal. Ich habe auch nur so einen Alibi-Beinschild-Spiegel dran. Mehr braucht kein Mensch!

Standbeleuchtung ist ja wohl auch ein Witz, wofür braucht man das denn? Entweder ich fahre, dann sehe ich was, oder ich fahre nicht, dann ist das mit dem gesehen werden aber auch egal. Und, sind wir doch mal ehrlich: Dieses Loch im Reflektor ist doch nur dazu da um entweder etwas Dope geschickt zu verstecken oder um eine Reservebirne darin zu lagern. Aber Standbeleuchtung ist auch völlig für'n Arsch! Und erst recht ohne Batterie! Da hat der TÜV-Fritze ja erst recht seinen Beruf verfehlt!!!

Und, ja hallo, Abgasuntersuchung fehlt: Hat der Dich davor gefragt, ob Du das haben willst? Hat er? Also nein, also wieso quengelt er dann danach herum? Wenn Dir im Lokal der Kellner plötzlich ungefragt eine Limo bringt, oder danach sagt, er kann Dir Deinen Schweinebraten nicht bringen, weil Du kein Bier dazu bestellt hast, ja, geht's noch? Der ist Dienstleister! Du bist der zahlende Kunde und er ist der Dienstleister!

Jetzt mal Sicherheit hin oder her! Aber so kann man echt nicht mit Dir umspringen! Geh zum Verbraucherschutzverein und zeig den Typ an! Ganz klarer Fall von Amtsmissbrauch!!! Zeig dem doch mal Bilder aus Indien, wie die da mit den Rollern herumfahren! Da wird hier aber aber schon extrem Erbsenzählen gemacht! Soll er sich die Bilder ansehen, soll er.

Boah, vollstes Verständnis von mir!!! :cheers:

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennleitung zieht ihn mitten in Schwabing raus weil Ihnen das so laut vorkommt (Banane). Während der eine Ihn ausfragt und die Papiere anschaut kommt der andere auf einmal von hinten mitm Laptop und Kabel und frägt allen Ernstes, wo der Bus ist um das Motormanagement auszulesen...

Muahh ich hoffe er hat das geantwortet was google auch sagen würde:

" Bus gibt es leider nicht, aber:

marker_greenA.png

Schwabing, München, Deutschland‎

bullet-dotted.png

drive.png Fahrt/Taxi nach München Karlsplatz

iw_minus.gifDetails ausblenden

1. Auf Herzogstraße nach Westen Richtung Belgradstraßestarten transparent.png

55 m 2. 1. links auf Belgradstraße nehmen transparent.png

250 m 3. Weiter auf Kurfürstenplatz transparent.png

84 m 4. Weiter auf Nordendstraße transparent.png

550 m 5. Rechts halten auf Barer Straße transparent.png

1.1 km 6. Im Kreisverkehr erste Ausfahrt (Brienner Straße) nehmen transparent.png

240 m 7. Links abbiegen auf Katharina-von-Bora-Straße transparent.png

350 m 8. Links abbiegen auf Sophienstraße transparent.png

270 m 9. Weiter auf Karlsplatz transparent.png

120 m

Etwa 9 Minuten

bullet-dotted.png

München Karlsplatz

de-sbahn.png S-Bahn - S7 in Richtung Höllriegelskreuth

20:52 - 20:53

(1 Minute, 1 Haltestelle)

bullet-solid.png

München Hbf (tief)

walk.png Zu Fuß nach München Hbf

Etwa 10 Minuten

bullet-dotted.png

München Hbf

rail.png Zug - CNL in Richtung Roma Termini

21:03 - 06:18

(9 Stunden 15 Minuten, 12 Haltestellen)

bullet-solid.png

Firenze S.M.N.

rail.png Zug - 2 - Firenze - Pisa in Richtung Grosseto

06:53 - 07:49

(56 Minuten, 6 Haltestellen)

bullet-solid.png

Pontedera C.T.

walk.png Zu Fuß nach Viale Rinaldo Piaggio, 25, Pontedera PI, Italien

iw_minus.gifDetails ausblenden

Beta: Seien Sie vorsichtig! – Auf dieser Route gibt es eventuell keine Bürgersteige oder Fußwege.

1. Nach Osten Richtung Viale Repubblica transparent.png

20 m 2. Geradeaus auf Viale Repubblica transparent.png

400 m 3. Links halten bei SS439 transparent.png

65 m 4. Rechts abbiegen auf Via Roma transparent.png

160 m 5. Rechts abbiegen auf Viale IV Novembre transparent.png

15 m 6. Weiter auf Viale Piaggio transparent.png

400 m

Etwa 13 Minuten

marker_greenB.png

Viale Rinaldo Piaggio, 25, Pontedera PI, Italien‎

:-D:-D:-D:-D:wheeeha:

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information