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Geschrieben

Hatte das gleiche auch mit stopfen und Magnet .

Nicht mal ansatzweise hart angezogen,und der Mist fiel mir entgegen.

Da muss es wohl welche geben,die Mann nur benutzen sollte,wenn Mann an Dünnpfiff leidet,

Und sich in den Anus steckt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

..... gestern mal geschwind beim Sprockettausch eine MRB Sprocketsschraube beim Anziehen glatt an der Kurbelwelle abgerissen :satisfied: . Das Teil war Gott sei Dank (oder eben nicht, wie man es eben betrachtet) sowas von weich. Ausboren, Rest mit Fräser und Gewindeschneider nachgeputzen, war überraschend easy. KW - Gewinde unbeschädigt und nun eine Ori- Schraube verwendet (sicher in dem Fall die bessere Wahl) und passt. Mann war ich dann wieder entspannt.

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

Uhh, war das eine Schwarze??

nein es ist die im Nirostalook... werde aber noch ein Bild des schönen Teils mit (Soll-?)Bruchstelle für die Fetischisten und :-D machen.

Geschrieben

Das sind die neueren Schrauben, richtig? Die alten waren schwarz. Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall, sonst muss BGM einschreiten und was vernünftiges machen :-).

Geschrieben

von Edelstahl steht da aber nix. Die sind einfach nicht mehr schwarz sonder "silbern". Schwarz verzinken ist vielerorts nicht mehr erlaubt, eventuell sind die daher einfach nur "blau" verzinkt (meine Theorie, eventuell völliger Schwachsinn).

http://www.lambrettaspares.com/spares/clutch-aand-chain-spares/drive-sprocket-high-tensile-bolt,-mrb/mbp0163.html

Geschrieben

Hab das genannte Teil erst kürzlich vom Jockey erworben, es hat die Gravur MRB und ist silber (sorry, denn ich schrieb >>Nirostalook<< falls wer irregeführt war).

Geschrieben

von Edelstahl steht da aber nix. Die sind einfach nicht mehr schwarz sonder "silbern". Schwarz verzinken ist vielerorts nicht mehr erlaubt, eventuell sind die daher einfach nur "blau" verzinkt (meine Theorie, eventuell völliger Schwachsinn).

http://www.lambretta...rb/mbp0163.html

An sich müssen H/HV Schrauben behandelt sein um als solche bezeichnet werden zu können.

Bei der MB Schraube irritiert mich eher das keine Bezeichnung auf der Schraube zu finden ist. Die mag dann zwar aus "hochfestem Stahl" hergestellt sein, eine H/HV Schraube hat aber eine Kennzeichnung am Kopf (>= 8.8).

Ich hab so eine Schraube noch nicht in der Hand gehabt, aber sind die Gewinde geschnitten oder gerollt?

-

Geschrieben

die allseits beliebte Fotostrecke :-D

H- irgendwas Kennzeichnung ist darauf keine zu finden.

Macht nichts, die nun Original verwendete macht sicher nen guten Job.

post-4029-0-81192400-1358938974_thumb.jp

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Geschrieben (bearbeitet)

An sich müssen H/HV Schrauben behandelt sein um als solche bezeichnet werden zu können.

Bei der MB Schraube irritiert mich eher das keine Bezeichnung auf der Schraube zu finden ist. Die mag dann zwar aus "hochfestem Stahl" hergestellt sein, eine H/HV Schraube hat aber eine Kennzeichnung am Kopf (>= 8.8).

Ich hab so eine Schraube noch nicht in der Hand gehabt, aber sind die Gewinde geschnitten oder gerollt?

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Och Herr Gonzo, warum solte das eine HV-Schraube sein? HV-Schrauben (hochfest vorgespannte Schrauben) sind ja eher was für den Stahlbau. Die müssen dann mit "HV" gekennzeichnet sein, ich meine die haben dann Festigkeitsklasse 10.

MB hat die Schrauben sicher auf Bestellung machen lassen, dann ist das nicht selbstverständlich, dass die Schrauben mit der Festigkeitsklasse gekennzeichnte werden. Im Prüfzeugnis (das bestimmt die Qualitätsabteilung von MB archiviert :-D) sollten die Kennwerte aber vermerkt sein.

Gerade gesehen, MB schreibt "high tensile" - hohe Zugfestigkeit, das kann ca. alles >4.6 sein

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Es gibt durchaus H Schrauben in 8.8, is aber auch egal.

Wenn ich mir die Bilder ansehe möchte ich behaupten dass das Gewinde zerspanend hergestellt wurde, anders macht das für so kleine Mengen auch keinen Sinn. Das dürfte mit ein Grund sein warum die Schraube da abgerissen ist.

-

Geschrieben (bearbeitet)

Was heisst zerspanend hergestellt für den nicht Metaller? Die Schraube ist Ende Gewinde gerissen. Es gab doch mal Wellen mit zuwenig tief geschnittenem Gewinde, sind da die Schrauben nicht auch so Gerissen (oder reime ich mir da was zusammen)? Warum sollte die Schraube beim normalen anziehen dort reissen? Entweder die Schraube stand im Sacklochboden der Welle an, oder das Gewinde auf der Schraube war zu kurz und riss daher.

Der Schraubenkopf zeigt ja, dass da ordentlich Druck mit im Spiel war. Wobei der Rest ja easy raus ging, was eher gegen das Anstehen im Sackloch steht.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Was heisst zerspanend hergestellt für den nicht Metaller?

Spanen (Gewinde-Schneiden) versus Umformen (Gewinde-Rollen). Rollen ist grundsätzlich besser.

Geschrieben

"Zerspanend" heißt, das Gewinde wurde geschnitten. Vom Prinzip so, wie du das auch zu hause mit dem Gewindeschneider machst. Vermutlich aber schon auf 'ner Drehbank. Cooler sind gerollte gewinde, dabei wird das Gewinde nicht aus dem Material "geschabt" sondern rein gedrückt. Das verdichtet das Material und reduziert die Kerbwirkung.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Beim schneiden vom gewinde wird der "Faserverlauf" durchschnitten und du hast sogenannte Sollbruchstellen, wo das Material schon eingekerbt ist.

Beim Gewinderollen entstehen keine späne, der Stahl wird kalt verformt.

Edith war wieder zu langsam....

Bearbeitet von schlucke

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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