Zum Inhalt springen

Schöne Sitzbank PX


Tommylion

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Respekt. Hatte die mal auf der VBA, Bilder hat es hier auch. Da konnte ich durchschauen unten drunter. Fand die vom Preis her interessant. Deinen Umbau finde ich grandios, zumal sie bündig mit dem Rahmen abschließt.

 

Marcel

Danke für die Blumen.....

Ein paar Sachen muß ich noch verfeinern aber im Gro ist das schonmal so okay. Der Verschlußhebel muß nochmal überarbeitet werden und ich möchte auf der Hälfte noch ein paar Gummiefüße einsetzen. Habe auch über eine Entriegelung über Seilzug und Schloß nachgedacht bin da aber Gedanklich noch nicht fertig mit......hab mir das aber noch offen gelassen, ist ja mit der rausschraubbaren Strebe noch alles veränderbar.

 

Das mit den Sportsitzbänken allgemein finde ich schon Gruselig. Es gibt zwar einiges am Markt aber anscheinend sind die meisten nicht fertiggedacht, so nach dem Motto "Hauptsache sie passt auf die Karre". 

Bei meiner Cosa Evo Bank, die ich vorher drauf hatte, musste auch einiges angepasst werden. Der Bezug hat eine Saison gehalten und ist dann an den Nähten aufgerissen. Gut, hab nen günstigen Polsterer hier.....aber Sinn der Sache ist das nicht.

Auch sind die meisten Anpassarbeiten nur möglich wenn man auch den Handwerklichen Backround hat und bleibt also so dem Otto-Normal-Garagenschrauber verwehrt.

Ich hab damit kein Problem, hab einen guten blechbearbeitungs Maschinenpark inner Firma, genug Material und bin dazu auch noch ausgebildeter Schweißer aber auf wie viel Prozent der Vespaschrauber trifft das denn noch zu ?

 

Hab auch über ne Streamline lange nachgedacht aber bei dem was ich da haben möchte bin ich auch schon knapp bei 500€......da kann ich mir schon wieder fast ne Bastel-PX für kaufen. 

Nicht das ich den Preis nicht gerecht finde, aber irgendwie fehlt da zwischen 100€ und 400€ ein funktionierendes Mittelpreissegment.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat tobsi folgendes von sich gegeben:

Danke für die Blumen.....

Ein paar Sachen muß ich noch verfeinern aber im Gro ist das schonmal so okay. Der Verschlußhebel muß nochmal überarbeitet werden und ich möchte auf der Hälfte noch ein paar Gummiefüße einsetzen. Habe auch über eine Entriegelung über Seilzug und Schloß nachgedacht bin da aber Gedanklich noch nicht fertig mit......hab mir das aber noch offen gelassen, ist ja mit der rausschraubbaren Strebe noch alles veränderbar.

 

Das mit den Sportsitzbänken allgemein finde ich schon Gruselig. Es gibt zwar einiges am Markt aber anscheinend sind die meisten nicht fertiggedacht, so nach dem Motto "Hauptsache sie passt auf die Karre". 

Bei meiner Cosa Evo Bank, die ich vorher drauf hatte, musste auch einiges angepasst werden. Der Bezug hat eine Saison gehalten und ist dann an den Nähten aufgerissen. Gut, hab nen günstigen Polsterer hier.....aber Sinn der Sache ist das nicht.

Auch sind die meisten Anpassarbeiten nur möglich wenn man auch den Handwerklichen Backround hat und bleibt also so dem Otto-Normal-Garagenschrauber verwehrt.

Ich hab damit kein Problem, hab einen guten blechbearbeitungs Maschinenpark inner Firma, genug Material und bin dazu auch noch ausgebildeter Schweißer aber auf wie viel Prozent der Vespaschrauber trifft das denn noch zu ?

 

Hab auch über ne Streamline lange nachgedacht aber bei dem was ich da haben möchte bin ich auch schon knapp bei 500€......da kann ich mir schon wieder fast ne Bastel-PX für kaufen. 

Nicht das ich den Preis nicht gerecht finde, aber irgendwie fehlt da zwischen 100€ und 400€ ein funktionierendes Mittelpreissegment.

 

 

Hut ab. Hast du fein gemacht! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


mag ich nicht leiden 

Wie? Wat? Du magst es nicht leiden wenn man beide Backen gleich verbreitert??? Wenn man beide Backen original lässt und mit dieser Ausbuchtung arbeitet die zb. Wolle bei seinen BFA Kisten bastelt ist es ja okay.

Aber links normal und rechts 4cm drauf sieht meiner Meinung nach merkwürdig aus!

 

Aber die Kuscheltierbiene ist süß.
:-P

Bearbeitet von sinfonique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

Wie? Wat? Du magst es nicht leiden wenn man beide Backen gleich verbreitert??? Wenn man beide Backen original lässt und mit dieser Ausbuchtung arbeitet die zb. Wolle bei seinen BFA Kisten bastelt ist es ja okay.

Aber links normal und rechts 4cm drauf sieht meiner Meinung nach merkwürdig aus!
:-P

Ja es kommt ja nur eine ca. 5mm hohe Ausbuchtung im Bereich des Lüra . Mehr nicht

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 10 Stunden hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Hier auf PX verbaut.

9C49582D-909A-433A-8C2B-8BCD73BD5A3B.jpeg

C1749437-6F29-4BB3-B929-EAE62136D4F8.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 21 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Schick. Was hast di da "zugeneigt"? 

So ziemlich alles. Den hinteren Verschlussbügel hab ich weggelassen damit das alles schön bündig aussieht. Dafür habe ich einen Gasdruckdämpfer verbaut. Dazu wurde die vordere Halterung angepasst und die Gummis hinten. Die mittlere Strebe der Sitzbank wurde bearbeitet, da diese der Abdeckung von der Tankanzeige zu nahe kam. Zu letzt hat der Sattler die Sitzbank neu aufgebaut von Schaumstoff bis zum Bezug aus Anti-Rutsch-Leder und Leder ausn Automobilbau. Die hintere Erhöhung geht jetzt auch 2cm weiter nach vorne. Und da die Sitzbank von unten sch... aussieht bekam diese auch gleich noch nen Bezug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte mir eigentlich auch eine TSR für meine PX zulegen. Da diese derzeit nirgends lieferbar ist, hab ich mich für eine Curve-Sport von Streamline Seats entschieden. 

Mir persönlich gefällt sie sehr gut und qualitativ gibt es wohl derzeit nichts Besseres. Besonders gelungen finde ich, dass man durch die sechs höhenverstellbaren Gummipuffer an der Unterseite die Sitzbank perfekt in der Höhe an den Rahmen anpassen kann.

Der bereits öfter angesprochene leichte Überstand hinten ist wohl notwendig, um die Sitzbank beim Abnehmen vom Stecksystem, aber auch beim Anheben bei einem montierten Scharnier besser greifen zu können. 

20200320_161146.jpg

20200320_161137.jpg

20200320_102302.jpg

Bearbeitet von Nicopapa
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2020 um 17:33 hat Nicopapa folgendes von sich gegeben:

Der bereits öfter angesprochene leichte Überstand hinten ist wohl notwendig, um die Sitzbank beim Abnehmen vom Stecksystem, aber auch beim Anheben bei einem montierten Scharnier besser greifen zu können.

Das glaube ich nicht. So ein fließender Übergang sollte schon Ziel sein. Lieber vorne etwas Überstand als hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe eher auf die Klassiker. Die Ancilotti mit Gepäckträger ist Baujahr 1988 vom Rollershop in Blau Metalflake und sehr bequem. Die Blauschwarze ohne Flakes ist eine NOS Ancilotti von Lintek GB aus dem Jahr 1982!!!

Finde ich persönlich sehr schicklich.

3A237C4B-0F89-439B-9611-0869DAC9D7CB.jpeg

EB0B10C1-2FA9-40EB-A7D4-5B925DCFEF13.jpeg

D4A36075-7953-4BB8-8032-64CF9C151A8E.jpeg

3D00743B-B44C-450F-8FDB-729418EAD366.jpeg

5D99F9B6-4D9F-403C-B343-86306F46CFE9.jpeg

6BC2FC74-0567-46A3-8188-BF569E2B20D6.jpeg

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer's fließend mag kommt mit so einem Brot/Ziegelstein nicht klar, denke ich. In den 90ern waren Supercorsa und Ancilotti schon ziemlich locker. Würde ich aus optischen Gründen nicht mehr fahren wollen, wenn's sportlich aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 8 Stunden hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

Irgend wie gefällt mir keine die momentan auf dem Markt gibt. Was soll ich machen???:-(

 

Endlich sagts mal einer :-D:thumbsup:ich finde auch die sehen fast alle scheise aus. Die Streamline finde ich noch am besten, sind aber nicht alle mit dem Komfort zufrieden.

Dabei ist für mich die Sitzbank mit das wichtigste Element der Gesamtoptik.

 

Mein Tip: Selber was aus Holz schnitzen und überziehen lassen, am besten noch ein Gelpolster unter den Arsch. Form/Höcker/Länge/Höhe alles frei wählbar.

Ich mach nachher mal Fotos wenn ich an der Karre bin wie so ein Getstell aussieht.

Ich hab mich an der 90er SIP Bank orientiert und nach meinem Vorstellungen abgewandelt. Verbaut sieht das so aus:

 

20191206_123056.jpg

20191208_102714.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information