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Welche Sitzbank für Touren auf Rally/Sprint?


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Ich hatte vor einigen Wochen dieselbe Frage bei Largeframe gestellt.

Hatte eine 3500 km Tour vor mir und hab mir die Ancilotti bei Sip geholt.

Kostete um die 95 Euro.

Der Vorteil war wie oben bereits gesagt , dass es eine Bank ohne Federn und ohne Metallbügel ist.

Wir hatten die Tour zu zweit gemacht und uns beide die Bank bestellt.

Es gibt definitiv Unterschiede bei ein und derselben Bank.

Meine war sehr hart vom Schaumstoff, währenddessen Michaels dagegen sehr weich war.

Er sass bei seiner durch, ich zwar auch irgendwann bei der Strecke, es war aber auszuhalten.

Also ggf 2-3 Bänke, sollte es diese werden ordern.

Zudem hatten beide Bänke das Problem, dass die Nähte nicht dicht waren und wir beide selbst Tage nach dem letzten Regen durch die linke Naht einen nassen Arsch bekamen.

Als Tourenbank wie gesagt super, mit der Qualität muss man eben schauen.

Ich werde meine vom Bezug zB bald losnehmen und die Nähte von innen abdichten

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Zudem hatten beide Bänke das Problem, dass die Nähte nicht dicht waren und wir beide selbst Tage nach dem letzten Regen durch die linke Naht einen nassen Arsch bekamen.

...

Ich werde meine vom Bezug zB bald losnehmen und die Nähte von innen abdichten

Ich auch. WIE willst Du das anstellen?

Geplant hab ich das so:

Bezug ab, das Schaumgummi von oben und seitlich mit einer recht dicken Folie abdecken, mit Sprühkleber gut fixieren,

zusätzlich die Nähte des Bezugs von innen mit Nahtdichter aus dem Zeltbedarf behandeln, dass ganze wieder zusammentackern

und hoffen, dass dies ausreicht...

Gibt`s Erfahrungen bei den undichten Billigbänken, geht das Abdichten noch effektiver als geplant (ausser zum Sattler geben oder ne andere kaufen)?

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wie schon oben erwähnt finde ich diese genial. :wacko:

erfahrungen hier zum nachlesen :wacko:

http://www.germansco..._hl__ancillotti

Leider sieht genau jene nicht so dolle aus (nett formuliert).

Vorn ist sie zu breit und lappt merkwürdig über, gegen Ende ist sie dann zu schmall und man kann den Tank sehen und der Abschluß auf dem hinteren Radkasten ist...gewöhnungsbedürftig.

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Konnte mich auf meiner Rally optisch mit keinem anderen Stuhl, als mit dem Originalen anfreunden. Runter mit dem Bezug und die alte Schaumstofffüllung gegen eine neue, härter getauscht, alles zugeschnitten (was ein Dreck) und noch zusätzlich eine härtere Matte untergelegt. Den Bezug wieder drüber und endlos gefummelt, bis die Optik wieder stimmte.

Es ist deutlich besser, wenn auch die beiden dicken Federn dadurch nicht vollständig eliminiert werden konnten. Man spürt diese nach wie vor, aber weniger.

  • Like 1
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Vielleicht sollte man fuer ne Tour einfach eine geschaeumte PX Bank nehmen, in der Ferne kennt einen ja eh niemand... :wacko:

Das wohl.

Aber es ist, wie wenn Du den Sohn von Don Corleone tötest. SIE FINDEN DICH, egal wo du dich versteckst.

Keine Frage, dass man sich auch die bequeme Küchencouch von der Omma mit Katzenfell auf die Rally/Sprint schnallen kann, um bequem unterwegs zu sein. Oder einen PX-Stuhl, ne King&Queen oder vielleicht auch ne Yankee-Bank?

Sicher, die Kreuzschmerzen sind weg, aber will man wirklich so hässlich unterwegs sein? Falls jetzt einer sagt, man könne auch über den hässlichen Stuhl ne Pferdedecke hängen, damit das Sitzgeschwür nicht zu sehen ist, dann - nein - das ist auch keine Lösung.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ich rüste meine original gefederten Bänke immer mit einer neuen schicht schaumstoff und zusätzlich mit einer schicht Turn/Yoga/Fittnesmatte aus. Ist easserdicht und ein weng härter. Ist top !!!

Mit der nachbau ancilotti hab ich bezüglich wasserdichtigkeit auch so meine Probleme. Werde demnächst mal die nähte von innen abdichten. Immo ziemlich nervig. Zumal sie auf dem dailydriver montiert ist :wacko:

:wacko:

Bearbeitet von philv50
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corsa oder corsa nachbau, super zum touren und m.M nicht zuhart.

auf original sitzbänken komm ich mir vor wie auf ner schwimmend gelagernten brotbox :wacko:

zu weihnachten gibts heuer aber die superschöne und teure ancilottibank, denk auf der sitzt man auch recht gut.

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Ich auch. WIE willst Du das anstellen?

Geplant hab ich das so:

Bezug ab, das Schaumgummi von oben und seitlich mit einer recht dicken Folie abdecken, mit Sprühkleber gut fixieren,

zusätzlich die Nähte des Bezugs von innen mit Nahtdichter aus dem Zeltbedarf behandeln, dass ganze wieder zusammentackern

und hoffen, dass dies ausreicht...

Gibt`s Erfahrungen bei den undichten Billigbänken, geht das Abdichten noch effektiver als geplant (ausser zum Sattler geben oder ne andere kaufen)?

JETZ weiß ich, warum die ori Giuliari corsas/Super Corsas usw an den Stellen wo die Teile genäht sind ne Folie unterm Bezug haben... das scheint zu funktionieren - bei mir kam bis jetzt kein wasser in ne ori rein...

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  • 2 Wochen später...

die originale kann man wirklich vergessen, mir hat bei der england tour heuer der arsch sowas von weh getan!

also ein harte ancilotti kaufen?

also ich werd mir fuer die "Normalfahrt" die originale Bank etwas pimpen und fuer ne Tour eine geschaeumte PX Bank bzw. die Giuliare vom Hacki draufschnallen.

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ich hab mir ne supercorsa auf die 180ss gezimmert.

vorne bei der querstrebe gehört etwas material abgetragen, die mittleren gummipuffer müssen samt haltelaschen abgeschnippelt und beim bereich des tankverschlusses muss mit nem gerundeten spenglerhammer ne delle reingedroschen werden.

dann passt die wunderbar auf nen hohen tank.

hinten steht sie schon etwas über ab da ich eh nen gepäckträger dran hab ists mir egal.

wie bequem sie ist kann ich noch nicht sagen, ende august steht die fahrt nach triest an, da weiß ich's dann.

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die supercorsas sind halt geschmacksache, mir sind die hinten zu eckig.

was härte angeht wird die eh nicht anders sein als ne corsa oder?

an was hartes gewöhnt man sich auf jedenfall, is ja beim radsitz ebenso.

originalbännke sind mir definitiv zuhoch und zuweich!

im herbst kriegt eine meiner kisten eine ancilotti draufgeschnallt :wacko:

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die supercorsa ist deutlich weicher gepolstert und sie hat auch mehr material als eine normale corsa, egal ob original oder nachbau.

ans harte gewöhnt man sich?

fahr 430km am stück und dann reden wir nochmal übers daran gewöhnen :wacko:

ich hab mich die letzten 7 jahre nicht daran gewöhnt und mir sind die hinten überstehenden ecken mittlerweile egal wenn ich meinem arsch und meinem rücken damit qualen erspare.

vorne passt sie recht gut, schließt schön ab.

fahrradfahrer sind mir sowieso suspekt vorallem die die sich mit so nem stück holzkeil auf ner stange im schritt geiseln und sich dann enge zwischen den beinen gepolsterte hosen anziehen...

stefan, geht klar, arschvergleich in triest :wacko:

@gravedigger: danke für den link zu dem topic, will mir meine lf-corsa neu polstern und hatte da schon an geleinlagen gedacht.

werd's mir am abend in ruhe durchlesen. :wacko:

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gel soll nicht so der bringer sein lt. diversen motorradforen, darum hab ich das gann gelassen.

wichtig ist unten ein fester verbundschaumstoff und oben dann ein weicherer drauf.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 1 Monat später...

@moserin mit dem zarten Poppserl:

der ancelloti für px verstopft sogar die Tankentlüftung bei der PX MY

--> sehe schwarz mit Rally tank

@polinist:

die hochpreisige LF guilari corsa sitzbank ist dir bekannt?

Bearbeitet von Undi
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undesserin woher weisst du dass ich so ein zartes popöchen habe? :-D

die originale rally sitzbank kannst halt einfach schmeissen, die federn sind der wahnsinn.

hab ich heuer bei der england tour tausend mal verflucht.

--> sehe schwarz mit Rally tank

ich werds mal draufhalten...

notfalls kommt halt ein px tank rein!

Bearbeitet von ss90
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Als Langstreckenmotorradfahrer kann ich allen die lange auf der Bank sitzen müssen nur eines raten: Harte Bank !

Die Weichen sind ne Katastrophe und das ist keine Geschmackssache. Bei Jungbluth (bekannter Sattler aus der Eifel/ www.alles-fuern-arsch.de) bekommt man seine Bank knüppelhart wieder. Ich dachte erst der will mich verarschen. Nix. Mit dem Balken fahren ich und alle anderen Mopedjungs anstatt 800km am Stück nun 1200km bis es richtig weh tut...

Ne Ancilotti dort umzupolstern wäre für mich die einzig richtige Wahl.

Bearbeitet von das-phantom
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  • 1 Monat später...

Gibts hier was neues ?

Bezüglich pimpen einer Rally bank oder einer kaufbaren Version ?

Die T5 Sitzbank schaut echt blöd aus auf der Sprint aber ich finde das ist die bequemste von allen. Die muss ich mal zerlegen und genauer anschauen ...

Edith:

Passt eigentlich eine original PX Sitzbank auf die Rally ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
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PX passt auf Largeframe (Rally, Sprint, GL usw)

Welche Bank richtig gut sein soll ist die der neuen PX. Kenn da einen der jedes Jahr drei Wochen eine Tour fährt und der schwört auf die Bank

Wenn ich richtig los muss nehme ich auch die Super Corsa: Vorteil ist nicht nur dass sie echt bequem ist sondern hinten passt auch noch Gepäck ordentlich drauf. Abschliessen geht auch noch

400-500km am Tag schaff ich aber auch mit der O-Sprint Bank

Karl-Heinz sprach von dieser http://www.sip-scootershop.com/de/products/sitzbank+piaggio+fur+vespa+_27283460

Bearbeitet von Crank-Hank
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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