Zum Inhalt springen

Quattrini Motorblock


Empfohlene Beiträge

Wegen des Wellendichtrings? Weiss gerade nicht genau, wo der sitzt. Den kann man auch über dem Lager positionieren. Bei den paar "Umdrehungen" sollte eine Fettschmierung wohl für die Ewigkeit reichen.

Hmm. Hab mir das gerade nochmal angesehen, wird wohl nicht genug Platzt dafür sein, an den nötigen stellen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke dass das Lager am Einstich stehen würde.. Gesund ist auch anders.. gerade bei der Lagergröße..

aber bei der Anwendung spricht aus Meiner Sicht auch nichts gegen den O Ring, funktioiert solange die Bohrung eine Bohrung ist und kein Oval.. Bronze oder RG7 oder was in der Art sollte dort als Buchsenmaterial massiv langlebig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint auch die Schaltwelle etwas zu rauh und zu weich zu sein als daß ein Wedi da lange dicht bleiben würde, die Dinger haben gerne gehärtete und geschliffene Oberflächen weil sie sonst recht schnell ne Rille in die Welle fräsen und bald verschleißen.

Find das so wie es der Undi gemacht hat auch optimal.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war halt das ganze trotz buchsen nach kurzer zeit wieder ausgeschlagen. Mal sehen. Vielleicht versuche ich´s mal mit einem Lager unten und einem Oring oben in einer Buchse. Müsste man sonst "nur" einen neuen Oringsitz in die Schaltwelle einbringen und eben von unten in den Block einen Lagersitz fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau deswegen macht auch ein Siri keinen Sinn..

Sobald du da Zug drauf bringst mit den Schaltzügen hast du da einen Verschleiß. Deshalb hat Vespa ja auch 1,5cm Spiel am Schaltdrehgriff angegeben. Da hat aber ja keiner Bock drauf. Nicht umsonst tropfen so ziemlich alle alten Smallframes nach dem Abstellen erst mal nach. So mit Lager und Wellendichtring a la XL II wäre schon cooler. Zumal ja auch in der VPI ganz schön viele mit XL II Lenkern (und Motoren?) rum fahren. Wird aber sicher auch so funktionieren, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es auch irgendwelche angaben oder aussagen zur schweißbarkeit des gehäuses?

wäre für mich ziemlich ausschlaggebend.

G ALSI9 ist die basis, also mit AL Si 5 oder AL si 12 bestimmt schweissbar!

du willst an einem neuen gehäuse erstmal rumschweissen? :wacko:

hab auch schon überlegt, aber noch keine gute idee, WO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G ALSI9 ist die basis, also mit AL Si 5 oder AL si 12 bestimmt schweissbar!

hab auch schon überlegt, aber noch keine gute idee, WO

ich schon, zumindestens für mein vorhaben.

schweiß doch mal ein bischen an deinem block rum, dann wissen wir wie sich die geschichte verhält :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade den Überblick verloren. Welche Gehäuse gibt es, wird es geben? Mit/ohne Gehäuseeinlass, großem/kleinem Fuß? Vielleicht auch mit Fuß unbearbeitet? Wie heißen die, wo gibt die?

Danke für die Hilfe!

Zwei Gehäuse: C1 und C2 beide jetzt doch mit optionalen Gehäuseeinlaß

C1: Zylinderstehbolzen original daher für alle Zylinder verwendbar 560€

C2: gemacht speziell für M1ARR, es können aber natürlich auch Fremdzylinder mit Modifikationen verbaut werden 620€

Link zum M1ARR Topic: werd da die Tage auch noch was rein posten weil hab so nen Zylinder hier liegen:

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus kannst du mal bitte fragen ob es möglich ist den fussdurchmesser auf original mass zu Fräsen? Denke das der Kundenkreis dadurch auch größer wäre.

Danke

Kann ich erfragen: Antwort dauert aber etwas weil ich hab viel zu tun und der Max auch und mit einfach so anrufen ist es da nicht getan...

Seh da aber wie der Undi nicht soo viel Sinn drin weil für originale Zylinder gibt es ja dass C1 - oder was hast vor?

Ich kann auch beim Quattrini einzelne Gehäuse die Teilweise unbearbeitet sind bekommen: sprich zB ohne gefräßten Zylinderfuß...

Ist aber natürlich mit Wartezeit verbunden weil geht halt nur wenn er wieder einen Schwung neuer Gehäuse machen lässt...

Und jetzt bitte keine Anfragen obs dann billiger wird wenn er dann doch weniger Arbeit damit hat: "Einzelanfertigungen" bedeuten mehr Arbeit! :wacko:

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim betrachten der Bilder im Startbeitrag ist mur was aufgefallen, was mir bisher irgendwie entgangen ist. Hab das Topic nochmal grob überflogen und das wurde wohl noch nicht angesprochen:

post-1925-0-74024900-1336851093_thumb.jpg

Die Dichtfläche, die eben nicht mehr vorhanden ist, in der linken oberen Ecke des Membrankastens, ist das immer so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich erfragen: Antwort dauert aber etwas weil ich hab viel zu tun und der Max auch und mit einfach so anrufen ist es da nicht getan...

Seh da aber wie der Undi nicht soo viel Sinn drin weil für originale Zylinder gibt es ja dass C1 - oder was hast vor?

Ich kann auch beim Quattrini einzelne Gehäuse die Teilweise unbearbeitet sind bekommen: sprich zB ohne gefräßten Zylinderfuß...

Ist aber natürlich mit Wartezeit verbunden weil geht halt nur wenn er wieder einen Schwung neuer Gehäuse machen lässt...

Und jetzt bitte keine Anfragen obs dann billiger wird wenn er dann doch weniger Arbeit damit hat: "Einzelanfertigungen" bedeuten mehr Arbeit! :wacko:

Gruß Klaus!

ich träume gerade von einem 172er malossi mit 60er kingwelle :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich träume gerade von einem 172er malossi mit 60er kingwelle :wacko:

Solche Träume lasse ich nur sehr ungern platzen:

Zumindest nicht ohne Adapterplatte.

Die könnte dann aber wenigstens einteilig sein. Hätte den "Vorteil", dass man dafür wohl den Zylinder abdrehen müsste, wobei die Überströmer aufgehen würden und eher zu den riesen Dingern im Gehäuse passen könnten.

post-735-0-29478800-1340437372_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte den "Vorteil", dass man dafür wohl den Zylinder abdrehen müsste, wobei die Überströmer aufgehen würden und eher zu den riesen Dingern im Gehäuse passen könnten.

Wenn es sich um einen T5 Malossi handelt dann muss man den Zylinder wahrscheinlich gar nicht abdrehen!

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus gewissen Gründen vom SKR Malossi ausgegangen.

Beim T5 Malossi passt´s aber auch nicht besser. Auch nicht wirklich (ein wenig schon) vom unteren rechten Stehbolzen her:

post-735-0-77190200-1340439214_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Wer sagt eigentlich, dass man dafür das C2 Gehäuse nehmen sollte?

Denke mit C1 ginge das sogar deutlich besser, wenn man eins ohne Stehbolzenbohrungen bekommt.

@Vespatronic: Kannst du davon auch mal so ne Zeichnung auf mm Papier machen?

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das C1 nicht eine 64er zylinderfuss Aufnahme? Zumindest habe ich das heute beim sck so gemessen.

Danke erstmal Klaus

Kann ich erfragen: Antwort dauert aber etwas weil ich hab viel zu tun und der Max auch und mit einfach so anrufen ist es da nicht getan...

Seh da aber wie der Undi nicht soo viel Sinn drin weil für originale Zylinder gibt es ja dass C1 - oder was hast vor?

Ich kann auch beim Quattrini einzelne Gehäuse die Teilweise unbearbeitet sind bekommen: sprich zB ohne gefräßten Zylinderfuß...

Ist aber natürlich mit Wartezeit verbunden weil geht halt nur wenn er wieder einen Schwung neuer Gehäuse machen lässt...

Und jetzt bitte keine Anfragen obs dann billiger wird wenn er dann doch weniger Arbeit damit hat: "Einzelanfertigungen" bedeuten mehr Arbeit! :wacko:

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information