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Quattrini Motorblock


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Wegen des Wellendichtrings? Weiss gerade nicht genau, wo der sitzt. Den kann man auch über dem Lager positionieren. Bei den paar "Umdrehungen" sollte eine Fettschmierung wohl für die Ewigkeit reichen.

Hmm. Hab mir das gerade nochmal angesehen, wird wohl nicht genug Platzt dafür sein, an den nötigen stellen.

Bearbeitet von Brosi
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denke dass das Lager am Einstich stehen würde.. Gesund ist auch anders.. gerade bei der Lagergröße..

aber bei der Anwendung spricht aus Meiner Sicht auch nichts gegen den O Ring, funktioiert solange die Bohrung eine Bohrung ist und kein Oval.. Bronze oder RG7 oder was in der Art sollte dort als Buchsenmaterial massiv langlebig sein.

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Mir scheint auch die Schaltwelle etwas zu rauh und zu weich zu sein als daß ein Wedi da lange dicht bleiben würde, die Dinger haben gerne gehärtete und geschliffene Oberflächen weil sie sonst recht schnell ne Rille in die Welle fräsen und bald verschleißen.

Find das so wie es der Undi gemacht hat auch optimal.

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Bei mir war halt das ganze trotz buchsen nach kurzer zeit wieder ausgeschlagen. Mal sehen. Vielleicht versuche ich´s mal mit einem Lager unten und einem Oring oben in einer Buchse. Müsste man sonst "nur" einen neuen Oringsitz in die Schaltwelle einbringen und eben von unten in den Block einen Lagersitz fräsen.

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genau deswegen macht auch ein Siri keinen Sinn..

Sobald du da Zug drauf bringst mit den Schaltzügen hast du da einen Verschleiß. Deshalb hat Vespa ja auch 1,5cm Spiel am Schaltdrehgriff angegeben. Da hat aber ja keiner Bock drauf. Nicht umsonst tropfen so ziemlich alle alten Smallframes nach dem Abstellen erst mal nach. So mit Lager und Wellendichtring a la XL II wäre schon cooler. Zumal ja auch in der VPI ganz schön viele mit XL II Lenkern (und Motoren?) rum fahren. Wird aber sicher auch so funktionieren, klar.

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gibt es auch irgendwelche angaben oder aussagen zur schweißbarkeit des gehäuses?

wäre für mich ziemlich ausschlaggebend.

G ALSI9 ist die basis, also mit AL Si 5 oder AL si 12 bestimmt schweissbar!

du willst an einem neuen gehäuse erstmal rumschweissen? :wacko:

hab auch schon überlegt, aber noch keine gute idee, WO

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G ALSI9 ist die basis, also mit AL Si 5 oder AL si 12 bestimmt schweissbar!

hab auch schon überlegt, aber noch keine gute idee, WO

ich schon, zumindestens für mein vorhaben.

schweiß doch mal ein bischen an deinem block rum, dann wissen wir wie sich die geschichte verhält :wacko:

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Ich hab gerade den Überblick verloren. Welche Gehäuse gibt es, wird es geben? Mit/ohne Gehäuseeinlass, großem/kleinem Fuß? Vielleicht auch mit Fuß unbearbeitet? Wie heißen die, wo gibt die?

Danke für die Hilfe!

Zwei Gehäuse: C1 und C2 beide jetzt doch mit optionalen Gehäuseeinlaß

C1: Zylinderstehbolzen original daher für alle Zylinder verwendbar 560€

C2: gemacht speziell für M1ARR, es können aber natürlich auch Fremdzylinder mit Modifikationen verbaut werden 620€

Link zum M1ARR Topic: werd da die Tage auch noch was rein posten weil hab so nen Zylinder hier liegen:

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
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Klaus kannst du mal bitte fragen ob es möglich ist den fussdurchmesser auf original mass zu Fräsen? Denke das der Kundenkreis dadurch auch größer wäre.

Danke

Kann ich erfragen: Antwort dauert aber etwas weil ich hab viel zu tun und der Max auch und mit einfach so anrufen ist es da nicht getan...

Seh da aber wie der Undi nicht soo viel Sinn drin weil für originale Zylinder gibt es ja dass C1 - oder was hast vor?

Ich kann auch beim Quattrini einzelne Gehäuse die Teilweise unbearbeitet sind bekommen: sprich zB ohne gefräßten Zylinderfuß...

Ist aber natürlich mit Wartezeit verbunden weil geht halt nur wenn er wieder einen Schwung neuer Gehäuse machen lässt...

Und jetzt bitte keine Anfragen obs dann billiger wird wenn er dann doch weniger Arbeit damit hat: "Einzelanfertigungen" bedeuten mehr Arbeit! :wacko:

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
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Beim betrachten der Bilder im Startbeitrag ist mur was aufgefallen, was mir bisher irgendwie entgangen ist. Hab das Topic nochmal grob überflogen und das wurde wohl noch nicht angesprochen:

post-1925-0-74024900-1336851093_thumb.jpg

Die Dichtfläche, die eben nicht mehr vorhanden ist, in der linken oberen Ecke des Membrankastens, ist das immer so?

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Kann ich erfragen: Antwort dauert aber etwas weil ich hab viel zu tun und der Max auch und mit einfach so anrufen ist es da nicht getan...

Seh da aber wie der Undi nicht soo viel Sinn drin weil für originale Zylinder gibt es ja dass C1 - oder was hast vor?

Ich kann auch beim Quattrini einzelne Gehäuse die Teilweise unbearbeitet sind bekommen: sprich zB ohne gefräßten Zylinderfuß...

Ist aber natürlich mit Wartezeit verbunden weil geht halt nur wenn er wieder einen Schwung neuer Gehäuse machen lässt...

Und jetzt bitte keine Anfragen obs dann billiger wird wenn er dann doch weniger Arbeit damit hat: "Einzelanfertigungen" bedeuten mehr Arbeit! :wacko:

Gruß Klaus!

ich träume gerade von einem 172er malossi mit 60er kingwelle :wacko:

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ich träume gerade von einem 172er malossi mit 60er kingwelle :wacko:

Solche Träume lasse ich nur sehr ungern platzen:

Zumindest nicht ohne Adapterplatte.

Die könnte dann aber wenigstens einteilig sein. Hätte den "Vorteil", dass man dafür wohl den Zylinder abdrehen müsste, wobei die Überströmer aufgehen würden und eher zu den riesen Dingern im Gehäuse passen könnten.

post-735-0-29478800-1340437372_thumb.jpg

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Hätte den "Vorteil", dass man dafür wohl den Zylinder abdrehen müsste, wobei die Überströmer aufgehen würden und eher zu den riesen Dingern im Gehäuse passen könnten.

Wenn es sich um einen T5 Malossi handelt dann muss man den Zylinder wahrscheinlich gar nicht abdrehen!

Grüße

Hannes

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Ich bin aus gewissen Gründen vom SKR Malossi ausgegangen.

Beim T5 Malossi passt´s aber auch nicht besser. Auch nicht wirklich (ein wenig schon) vom unteren rechten Stehbolzen her:

post-735-0-77190200-1340439214_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
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Hmm. Wer sagt eigentlich, dass man dafür das C2 Gehäuse nehmen sollte?

Denke mit C1 ginge das sogar deutlich besser, wenn man eins ohne Stehbolzenbohrungen bekommt.

@Vespatronic: Kannst du davon auch mal so ne Zeichnung auf mm Papier machen?

Bearbeitet von Brosi
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Hat das C1 nicht eine 64er zylinderfuss Aufnahme? Zumindest habe ich das heute beim sck so gemessen.

Danke erstmal Klaus

Kann ich erfragen: Antwort dauert aber etwas weil ich hab viel zu tun und der Max auch und mit einfach so anrufen ist es da nicht getan...

Seh da aber wie der Undi nicht soo viel Sinn drin weil für originale Zylinder gibt es ja dass C1 - oder was hast vor?

Ich kann auch beim Quattrini einzelne Gehäuse die Teilweise unbearbeitet sind bekommen: sprich zB ohne gefräßten Zylinderfuß...

Ist aber natürlich mit Wartezeit verbunden weil geht halt nur wenn er wieder einen Schwung neuer Gehäuse machen lässt...

Und jetzt bitte keine Anfragen obs dann billiger wird wenn er dann doch weniger Arbeit damit hat: "Einzelanfertigungen" bedeuten mehr Arbeit! :wacko:

Gruß Klaus!

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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