Dr. Easy Geschrieben 3. September 2023 Teilen Geschrieben 3. September 2023 Den Post hätte ich mir sparen können, dat Ding trennt jetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Budler Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 Am 31.8.2023 um 13:22 schrieb Motorhead: ah mist, meinte damit @Budler der so ausgeschlagene cosa beläge fotografiert hat. Danke für den Tipp. Ich hab jetzt die NEWFREN Sport/Race Beläge verbaut und hatte bei den ersten 400km keine Probleme - alles top. Ich schau mal am WE wie die Laschen ausschauen und berichte dann. Vielleicht sind die Beläge der Sip COSA 2 Race Kupplung einfach nur kacke. cheers jb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Budler Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 Am 31.8.2023 um 13:22 schrieb Motorhead: ah mist, meinte damit @Budler der so ausgeschlagene cosa beläge fotografiert hat. Danke für den Tipp. Ich hab jetzt die NEWFREN Sport/Race Beläge verbaut und hatte bei den ersten 400km keine Probleme - alles top. Ich schau mal am WE wie die Laschen ausschauen und berichte dann. Vielleicht sind die Beläge der Sip COSA 2 Race Kupplung einfach nur kacke. cheers jb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Budler Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 Am 31.8.2023 um 13:22 schrieb Motorhead: ah mist, meinte damit @Budler der so ausgeschlagene cosa beläge fotografiert hat. Danke für den Tipp. Ich hab jetzt die NEWFREN Sport/Race Beläge verbaut und hatte bei den ersten 400km keine Probleme - alles top. Ich schau mal am WE wie die Laschen ausschauen und berichte dann. Vielleicht sind die Beläge der Sip COSA 2 Race Kupplung einfach nur kacke. cheers jb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor 13 Minuten schrieb Budler: Sip...einfach nur kacke. Ach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 17. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 Nachtrag / Zwischenstand meiner Kupplungsorgie: das nach @AIC-PX seiner Methode ausdistanzierte Getriebe schaltet viel besser. Das ist das, wo die BGM SS waltet. Es war um 3-4 Zehntel falsch vorher mMn. mal sehen, ob das beim anderen Motor auch so raus kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 17. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 Wo steht die Methode? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 17. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 5 Minuten schrieb Lenki: Wo steht die Methode? YouTube: BFA306 Getriebe irgenwas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 Servus, hab nen Malle Sport (noch unbearbeitet)auf Membran bisher keine Probleme mit der SIP ultrastrong CR mit original Federn ca 500km. Letzte Ausfahrt ist sie aber öfter durchgerutscht. Temperaturen waren aber auch etwas kälter als bisher. Jetzt die Frage. Reichen die XL Federn oder gleich die XXL? Oder könnte das auch am nicht ausgedrehten kupplungs Deckel liegen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 Ich will ja nix ausschließen bzw. es gibt nix was es nicht gibt. Aber dass ne Ultrastrong oder Superstrong im originalen, recht jungen Zustand einen ebenso originalen Sport nicht ohne Rutschen zieht, das glaub ich nicht. Würde zig Erfahrungen im Bekanntenkreis und bei mir selbst widersprechen. Ich vermute den Grund da eher woanders. Mach mal den Deckel runter und guck dir selbigen und die KUpplung an. Seilzug ist auch ordentlich eingestellt? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo: Ich will ja nix ausschließen bzw. es gibt nix was es nicht gibt. Aber dass ne Ultrastrong oder Superstrong im originalen, recht jungen Zustand einen ebenso originalen Sport nicht ohne Rutschen zieht, das glaub ich nicht. Würde zig Erfahrungen im Bekanntenkreis und bei mir selbst widersprechen. Ich vermute den Grund da eher woanders. Mach mal den Deckel runter und guck dir selbigen und die KUpplung an. Seilzug ist auch ordentlich eingestellt? OK, dann werde ich das mal alles kontrollieren. Hab das bei kälte immer an der smallframe, deswegen der Gedanke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb benny.79: OK, dann werde ich das mal alles kontrollieren. Hab das bei kälte immer an der smallframe, deswegen der Gedanke. hast Du mal ne 2te 2mm Scheibe rein, statt der 1.5er ? bei mir war das hilfreich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb 500 Miles: hast Du mal ne 2te 2mm Scheibe rein, statt der 1.5er ? bei mir war das hilfreich. Nein, meine erste CNC Kupplung. Alles neu für mich. dann bestelle ich die, und teste das auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 Zauberwort hier, und wie bei fast allen Kupplungen, ist die Pakethöhe insgesamt. Geringere Höhe ist weniger Vorspannung im Paket. Und zweites grösseres Problem sind krumme Anlaufscheiben. Also auch diese testen und auf Glasplatte "kippeln" lassen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 2. November 2023 Teilen Geschrieben 2. November 2023 Scheiben sehen soweit gut aus(nicht verzogen) außer das alles etwas heiß geworden ist . Und somit teils angelaufen und verkokelt. Muss wohl alles neu. Der Messing Ring auf der Grundplatte hat einen aussen Durchmesser von 27,75 und die Kupplungszahnräder (23er und 24er) innen 28,08 gemessen mit digitalen Messschieber. Das hat extrem Spiel. Das alte von der originalen PXalt Kupplung hat 27,98 Wie groß sollte das Messing Lager sein? Oder passt das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 2. November 2023 Teilen Geschrieben 2. November 2023 neu an der BGM SS hat 28.04 mein ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 2. November 2023 Teilen Geschrieben 2. November 2023 vor 2 Stunden schrieb benny.79: Der Messing Ring auf der Grundplatte hat einen aussen Durchmesser von 27,75 und die Kupplungszahnräder (23er und 24er) innen 28,08 gemessen mit digitalen Messschieber. Das hat extrem Spiel. Das alte von der originalen PXalt Kupplung hat 27,98 Das Spiel ist dort ist m. M. nach recht gross, weil im Betrieb ein hydrodynamischer Schmierfilm aufgebaut wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 3. November 2023 Teilen Geschrieben 3. November 2023 @Pholgix das hör ich zum ersten Mal. Soll also heißen das muss so sein. Hat das dann nur die SIP oder auch andere ? Das Gleitlager hat ja auch massive einfräsungen. Die Scheiben waren auch sehr Ölig . Hatte ich so bisher noch nicht an anderen Kupplungen beim zerlegen. Hab aber auch mehr Öl drin als sonst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 3. November 2023 Teilen Geschrieben 3. November 2023 Ich kann Dir nicht sagen, wieviel Spiel üblich ist oder sein muss. Aber grundsätzlich ist mir das auch schon ein Paar mal aufgefallen, dass das Ritzel sehr viel Spiel auf der Buchse hat, egal welche Kupplung bzw welcher Typ. Soweit ich weiß, ist die Messingbuchse primär dafür da, beim Anlaufen zu schmieren, siehe Kurbelwellenlagerung bei Viertaktern. Ich habe mal gelernt, dass dort Rotmetallschalen verbaut sind, letzten Endes aber bei genügend hohen Drehzahlen ein hydrodynamischer Schmierfilm aufgebaut wird und dieser trägt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 3. November 2023 Teilen Geschrieben 3. November 2023 (bearbeitet) @PholgixHab gerade bei SIP geschaut, da steht 24x28 in der Beschreibung. Denk ich bestell das mal und schau mir das nochmals an. War zwar alles unauffällig bis jetzt aber wenn ich eh noch neue Beläge brauche kommt es darauf auch nicht mehr an. Hildegard sagt noch das es auch ein Nadellager dafür gibt, auch 24x28 . Sogar 2€ billiger. Bearbeitet 3. November 2023 von benny.79 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 4. November 2023 Teilen Geschrieben 4. November 2023 Am 3.11.2023 um 11:22 schrieb benny.79: @PholgixHab gerade bei SIP geschaut, da steht 24x28 in der Beschreibung. Denk ich bestell das mal und schau mir das nochmals an. War zwar alles unauffällig bis jetzt aber wenn ich eh noch neue Beläge brauche kommt es darauf auch nicht mehr an. Hildegard sagt noch das es auch ein Nadellager dafür gibt, auch 24x28 . Sogar 2€ billiger. Ich hatte sogar noch mehr spiel dadurch vibrieren die beläge hin und her. Wenn die kulu gezogen ist. ich bin grade dabei nen durchsichtigen kuludeckel zu bauen bekomm es aber nicht nachhaltig dicht sodass man da mal ne kamera beim laufen draufhalten kann. Ggf gibts sowas in fertig? Hat da einer was? bei der bgm superlube hab ich nicht annähernd das spiel und die sieht perfekt aus. ich werde die wintermonate auch mal mit extrem harten federn rumspielen aber ich glaube da ist einfach ein fertigungsfehler… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 18. November 2023 Teilen Geschrieben 18. November 2023 Kurzes Update, die Vibrationen vom Motor sind definitiv weniger geworden seit ich das Gleitlager gewechselt habe. Allerdings habe ich auch gleichzeitig von der originalen SIP/FA Italia 23 auf Drt 24er Ritzel gewechselt. Ich behaupte jetzt einfach mal es liegt am Gleitlager. Das Ori SIP Lager hatte27,75 jetzt habe ich eins mit 27,98 drin(gebrauchtes altes). Ich bestelle jetzt mal ein neues und vermess das mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 18. November 2023 Teilen Geschrieben 18. November 2023 vor 2 Stunden schrieb benny.79: Das Ori SIP Lager hatte27,75 jetzt habe ich eins mit 27,98 drin(gebrauchtes altes). Ich bestelle jetzt mal ein neues und vermess das mal. neulich erst gemessen: Original Piaggio Hülse aufgepresst auf ner PX alt Grundplatte hat D=28.05mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 18. November 2023 Teilen Geschrieben 18. November 2023 (bearbeitet) @Pholgixich habe auch eine PX alt Hülse gemessen Innen Durchmesser bei allen Kupplungszahnräder ob CNC oder PXalt, habe 4stück gemessen, immer 28,08mm Bearbeitet 18. November 2023 von benny.79 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 31. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2023 Welches 10w-40 ist denn aktuell en vogue für die CR Kupplungen? Ich hatte sonst immer das billige mineralische von Polo was gut ging, scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. zum Einsatz sollen eine Pinasco Bullclutch und ne Superstrong CR kommen, wobei das Korbmodell ja wenig mit dem Öl zu tun hat. Würde mir gerne 4L hinstellen, das sollte ja nicht schlecht werden…. Kann mir jemand etwas empfehlen? hab noch Motul teilsynthetisch hier aber davon wurde irgendwo schonmal abgeraten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 31. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 31. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2023 Fahr das von Liqui Moly, wird ähnlich sein. Würde das günstigere nehmen https://www.liqui-moly.com/de/de/motorbike-4t-10w-40-street-p000264.html#1521 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 31. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2023 Am 18.11.2023 um 21:10 schrieb benny.79: Kurzes Update, die Vibrationen vom Motor sind definitiv weniger geworden seit ich das Gleitlager gewechselt habe. Allerdings habe ich auch gleichzeitig von der originalen SIP/FA Italia 23 auf Drt 24er Ritzel gewechselt. Ich behaupte jetzt einfach mal es liegt am Gleitlager. Das Ori SIP Lager hatte27,75 jetzt habe ich eins mit 27,98 drin(gebrauchtes altes). Ich bestelle jetzt mal ein neues und vermess das mal. aufgepresst unter 28 würde ich nicht fahren. ich pfriemel mich aber noch durch, um rauszufinden, was funktionierende Werte sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 31. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2023 Danke euch, hieß es nicht immer das sollte mineralisch sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 31. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2023 Es geht um die Additive....Reibungsmindernde sind logischerweise kontraproduktiv bei einer Nasskupplung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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