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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


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Da es ja leider keinerlei Maße von irgendwas, irgendwo gibt - hab ich das Ding diesmal in neu vermessen. Als ich das im Nachhinein mit meinem M1L gemacht hatte, hatte ich ja leider keinerlei Vergleichswerte. Da wird schlicht A- und B-Kolben angeboten, ohne Maßunterschiede anzugeben, ohne Laufspiel-Info - um vielleicht besser zu beurteilen wann es sinnvoll wäre auf den nächsten Kolben zu wechseln. Insgesamt halt eher alles ein Glückswurf, als fundiertes Schrauben. Vom Gefühl her tendiere ich hier aber zu einem C Kolben. Weiß zwar niemand welches Maß der hat, aber gibt's ja ohnehin nicht :-D

 

Jetzt mal ernsthaft - gibt's hier nicht einen User, der einen persönlichen Draht zu Quattrini hat und da mal an Herstellerangaben/Empfehlungen kommen kann?

Bearbeitet von Motorhuhn
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Es wäre jetzt nicht wirklich der für mich passende Ansatz bei einem neuen Zylinder mal pauschal die Kolben in die Tonne zu hauen und mir relativ teuren Ersatz zu gönnen. Dann hätte ich mich vermutlich eher zu einem anderen Zylinder entschieden.

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Jetzt mal ernsthaft - gibt's hier nicht eine User, der einen persönlichen Draht zu Quattrini hat und da mal an Herstellerangaben/Empfehlungen kommen kann?

 

Schreib mal den User "vespatronic" an...

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Ich habe noch nix gesehen, was untenrum nicht entsprechend verliert

Am ehesten noch der PD Nitro 160. Gibt's einen direkten Vergleich vom loslowrider ein paar Seiten vorher.

Bearbeitet von Brosi
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Das wäre nett und hilfreich. Ich dachte schon an einen Mess- bzw. Lesefehler und habe zur Bestätigung mal eine 0,10 mm Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinder geschoben - das ging recht einfach. Also sollte das im Groben schon stimmen, was ich da gemessen habe. Ich hätte das Maß jetzt eher in die 50er Jahre gesteckt und hier eher so stark verschlissen vermutet. Ist aber neu. Zylinder hat irgendwas zwischen 60,005 und 60,007 - genauer hab ich's nicht gepackt.

Ich habe das, im Rahmen meiner Möglichkeiten, jetzt mal gemessen und ich komme auf was zwischen 0,06 und 0,08. Ist aber sicherlich als Ca. - Wert zusehen.

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Danke! Ich werde den Kolben noch mal vermessen, beim Zylinder bin ich mir sicher. Allerdings gibt's bei mir noch immer den Knackpunkt mir der Blattlehre, die ich einführen konnte. Das Ding messe ich aber auch mal aus - der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen!

 

Edit sagt, wenn ich grob so auf Deine Werte gekommen wäre, hätte ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.

Bearbeitet von Motorhuhn
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So ziemlich an jeder Stelle. Obwohl ich hier eingestehen muss, dass ich mich da mehr auf meinen Bruder verlassen habe, während ich den Zylinder vermessen habe. Das ist auch der Grund warum ich das noch mal in Angriff nehme, bevor ich mir eine andere Lösung überlege.  es spricht einiges dafür, dass das Kolbenspiel tatsächlich so groß ist, aber eben auch ein paar dafür das noch mal zu kontrollieren. Dauert aber halt wieder bis zum WE, das Werkzeug habe ich leider nicht in meinem Besitz.

 

Edit ruft - ich weiß schon worauf Du hinaus möchtest - aber ich bin mir schon über die verschiedenen Messmethoden im Klaren.

Bearbeitet von Motorhuhn
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

heute kam endlich mein neuer Quattrini M1-60 GTR an. Verarbeitungsqualität hab ich mir ein bisschen hochwertiger vorgestellt.

Am Kopf seitlich is es ein bisschen schlampig gegossen. War das bei jemand ähnlich?

Achja was is das im Auslass? Ist das einfach der Verlauf / Ende der Beschichtung?

Dürfte ja alles nicht die funktion beeinträchtigen wollte nur mal wissen ob es anderen auch so ging.

 

Achja und der Fuß, wenn man davon überhaupt sprechen kann, ist ja winzig! Wie zur Hölle fädelt ihr da den Ring ein?

 

 

Bilders:

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Ja, dass ist das Ende der Beschichtung.

Was die Gussqualität des Kopfes angeht: Hättest du den als Hersteller wirklich weggeworfen, nur weil der optisch nicht ganz so schön ist, was der Funktion aber keinerlei Abbruch tut.

 

Was ich interessant finde ist das spitze untere Ende des Auslasses. Wofür soll das gut sein? Besoners ringschonend?

Bearbeitet von Brosi
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Klar, da geht es nur um Kosmetik. Funktionieren tut das. Hatte bisher 4 Parmakits (SP09, TSV) und im Vergleich fand ich die hochwertiger gearbeitet.

Egal.

 

Hier nochmal zwei Bilder der angesprochenen Spitze

 

auslass

 

gegenüberliegend einlass, geht es auch etwas runter

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Noch ne Frage, hatte die alte Version auch eine so breite Zylinderfussdichtfläche?

Ich bin davon ausgegangen dass das Ding für original Gehäuse Plug&Play vorgesehen ist.

 

Mit dem Fuss steht da ja so einiges im Weg. :???:

 

 

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Edith:

Sehe hier gerade  auf den ersten Seiten, Limaseitig mit der Eisensäge beizugehen.

Arghs dann muss das wohl ab.

Bearbeitet von maxo
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Hallo,

 

ich frag hier nochmal, ging im kurze frage topic unter.

 

Hab jetzt die Sichel des Lüfterkanals abgeflext.

Dichtfläche hat ein bisschen was abbekommen scheint plan zu sein nur eben diese Kratzer. Is die Fläche bedenkenlos mit Fussdichtung fahrbar? Oder sollte ich die Sache planen? Wenn ja wieviel?

Sorry für die vielleicht blöde frage aber geht das überhaupt wenn ich ne 51/97 Welle verwende? Oder zerhaut es mir die Steuerzeiten so dermaßen und ich kann aufgrund des kurzen Fußes nicht mehr mit Fudis ausgleichen?

 

post-24956-0-60244700-1423254872.jpg

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Bearbeitet von maxo
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    • Getriebeöl werd ich mal prüfen, Ballontest die Tage auch mal wenn sich sonst nichts findet. Dass der Dichtring was hat kann ich mir kaum vorstellen. Lief ja seit der Revision vor zwei Jahren alles wunderbar bis zum Auspuffwechsel. Aber ist natürlich alles möglich, schon valide Punkte.    Unter der Sitzbank ist nichts. Tankentlüftung müsste ich irgendwie prüfen. Bei abgezogenem Schlauch läufts zwar raus, ich kann nur nicht wirklich sagen wie viel „genug“ ist. Vielleicht mach ich mal ein Video wenn ich wieder zum schrauben komme. 😉
    • @nitrocraft Du bist hier verkehrt mit Deinem Thema. Verkehrter Threat. Nur so zur Info: Für den TÜV habe ich meinen Alu Stelvio runtergetuned. Si20, 200er Lufi, ND55/160 mit 160BE3-128. Ok, 60er Welle mit O-Box. Normaler Lusso LuFi Kasten ohne die Ölpumpe. Hätte laut AFR etwas magerer sein können. Lief aber normal, auch mit 16er Vorzündung.  Der Membran Motor verhält sich wohl anders. 
    • Der Style63 düfte nicht so vor die Wand laufen wie ein KRP3, sondern oben raus drehfreudiger sein, soweit ich mich erinnere.  Aber es gab nur Blechsätze meine ich, keine plug&play Pötte. Bei Gonzo dürfte noch ein geschweißter Belly in der Werkstatt hängen 
    • Hab das ganze mit JJH, HKJ, langer Nadeldüse usw. an einem anderen Motor grad durch und mein Fettruckeln zwischen Standgas und Vollgas kam von der Zündung, trotz Widerstandswerten im Toleranzbereich. Zündung neu, läuft plötzlich mit kürzerer Nadeldüse und JJH normal.   Also kurz: Zündung kannst ausschließen?
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