Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

kleines update..

 

bisher hatte ich den anlasser nur mit einem überbrückungskabel gestestet und war nicht so zuversichtlich, dass er roller und rolle zieht.

 

nachdem ich aber gestern ein 50mm² kabel zur 100ah batterie verlegt und mit dicken ringösen verschraubt hab zieht das 2.2kw teil aus einem VW T5 bus voll durch. sollte also klappen und ich muss mir keinen lkw anlasser besorgen.

hätte nicht gedacht, dass das so einen riesen unterschied macht.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon die lambdasonde angeklemmt ???? weil dann komm ich mal vorbei mit einem düsen satz :-D

Was hat die lambdasonde für ein gewinde M18x1,5?

vielleicht bis samstag.

der stecker fürn dyno ist ans lm2 gelötet, aber ich brauch noch was für die versorgungsspannung.

gewinde ist M18x1.5

 

hier gibt es muffeln:

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=962830.553236331.910216.949787678&htx=/unifit-daten.de/shop_de/suche_001_lambdasonde&Rubrik==Lambdasonden-Zubeh%F6r

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kleines update..

 

bisher hatte ich den anlasser nur mit einem überbrückungskabel gestestet und war nicht so zuversichtlich, dass er roller und rolle zieht.

 

nachdem ich aber gestern ein 50mm² kabel zur 100ah batterie verlegt und mit dicken ringösen verschraubt hab zieht das 2.2kw teil aus einem VW T5 bus voll durch. sollte also klappen und ich muss mir keinen lkw anlasser besorgen.

hätte nicht gedacht, dass das so einen riesen unterschied macht.

 

Ist schon die lambdasonde angeklemmt ???? weil dann komm ich mal vorbei mit einem düsen satz :-D

Was hat die lambdasonde für ein gewinde M18x1,5?

heute war testtag mit lambdasonde und anlasser.

funzte beides problemlos. der anlasser zieht einen 210er malle auch im ersten gang durch.

problem macht aber noch die scheibenbremse, weil die nach dem betätigen nicht ganz aufmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute war testtag mit lambdasonde und anlasser.

funzte beides problemlos. der anlasser zieht einen 210er malle auch im ersten gang durch.

problem macht aber noch die scheibenbremse, weil die nach dem betätigen nicht ganz aufmacht.

Joa, das war ne beeindruckende Vorstellung heute. :thumbsup:

Gehen da evtl. zwischen den Bremsklötzen Druckfedern auf die Sicherungsbolzen, um sie nach Betätigung wieder auseinander zu spreizen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Prüfstandsinteressierten.

 

Ich möchte hier den Prüfstand des SFR vorstellen.

Diesen Winter hab ich nach längerer Planungsphase mit unserem Verein einen Prüfstand als, mittlerweile angemeldete, Anhängervariante gebaut.

Dafür hab ich eine eigene Software entwickelt und bin eigentlich noch immer dabei.

Nachdem ich schon ein paarmal darauf angesprochen wurde und natürlich einiger Stolz da ist, das er uns noch nicht um die Ohren geflogen ist und die Software auch funktioniert will ich das hier gerne vorstellen.

 

Verzinken und lackieren fehlt noch. Sonst ist er fertig!

[...]

Die Software läuft im Moment sehr stabil und aussagekräftig auf 2 Ständen (in Summe schon ca. 1000 Läufe), ist aber nichtsdestotrotz eine Betaversion für die ich immer noch einige Ideen und Optimierungen vorhabe.

 

 

Einzig die Elektronik des Zündungsabnehmers hakt noch etwas, bis man es stabil lauffähig einsetzen kann. Aber man kann auch das Getriebe eingeben (und das Fahrzeug speichern damit man es nicht immer eingeben muß) und die Wechselspannung der Lichtspule kann man auch zum Messen hernehmen.

 

das mit der software finde ich richtig stark! würdest du da nnähere infos zu rausrücken oder ist das geheim?

sprich womit programmiert und wie werden die signale eingespeist usw.

 

ich fürchte mir fehlt da zum programmieren einfach die ahnung aber es würde mich einfach stark interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fred hatte ja keinen kerzenstecker, sondern eine klemme mit gummikappe wie in italien üblich.

 

nur mit 5k stecker hats dann geklappt.

 

ohne 5k stecker  war die störung so stark, dass das gerät ohne angklemmten abnehmer die leerlaufdrehzahl angezeigt hat. aber bei leichtem gasgeben ist die box dann abgestürzt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche "Phänomen" wie bei unserer Box (ist aber ein Traktal, kein SportDevices) , dürfte die "Abnehmer-Technik" ähnlich sein  :blink: 

 

Ich bekomm das aber selbst mit dem 5K Stecker (NGK) nicht weg.... :crybaby: hab schon ein geschirmtes Kerzenkabel, "R" Kerze und 5K Stecker versucht, alles zusammen und auch einzelne Kombis, alles Mist. PX Zündungen mit 5K Stecker gehen meistens, Kondesator Zündungen und durchgehend alle "Tronics" gehen mit 5k Stecker) im Standgas, sobald ich etwas Drehzahl gebe sehe ich noch wilde Drehzahlspikes in der Software und dann stürzt die Box ab.....zum :repuke:  das....

 

Hast du schon mal eine Unterbrecherzündungung mit 5K-Stecker versucht, die Sind bei mir die Seuche. Hat das bei dem SD geklappt und welchen Abnehmer verwendest du?

 

Danke für die Info! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unserem azubi seine mofas dürfte mit unterbrecher gewesen sein.

einmal original und einmal mit 70ccm malossi kit und beides mal keine probs  bei abnahme mit entstörtem stecker.

auch varitronic funzt problemlos.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ein virtuelles Bier an Tim Ey!

 

Borghi & Saveri FE 350, sollte irgendwas bei 1200Nm, 250 kW und 8000 u/min zusammenbringen. Kann durchaus sein dass ich da übers Ziel hinaus geschossen bin. Leider muss ich erst die Kühlwasserversorgung und eine Ansteuerung basteln, aber der Winter ist ja lang :cheers:

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus mitanand,

nach etwas gebastel meld ich mich auch mal wieder zu Wort.

Ziel war es einen Prüfstand im "low bugdet" für den heimischen Schrauberbedarf zu bauen, um Änderungen und Optimierungen am Motor schneller und ohne lästiges in die Kiste rein und raus sichtbar zu machen.

Es geht mir nicht um die geeichte Spitzenleistung, nur um Vergleichskurven und Anhaltspunkte im Verlauf.

Eine Welle aus massiven Stahl war mir zu aufwändig zu bearbeiten, passt nicht auf meine Drehbank, und vorallem fertig viel zu teuer. Dann hatte ich, und auch schon einige andere die Idee ein Rohr mit irgendwas zu befüllen um auf die gewünschte Trägheit zu kommen. Es kam hier ja schon ein paar mal auf.
Mich lies die Idee nicht los, drum hier mal mein Ergebnis des ganzen.


post-12723-0-14732900-1411233830_thumb.j
post-12723-0-59047600-1411233947_thumb.j
post-12723-0-51248900-1411234010_thumb.j
post-12723-0-06277500-1411234075_thumb.j
post-12723-0-15875300-1411234137_thumb.j
post-12723-0-97197800-1411234165_thumb.j
post-12723-0-19172600-1411234198_thumb.j
post-12723-0-43112700-1411234252_thumb.j
post-12723-0-04917100-1411234339_thumb.j


so siehts momentan aus. das Ding ist ein pipeline Rohr mit 405mm Durchmesser. Zuerst links und rechts plan gedreht. Zwei Deckel eingefräst mit Löcher zum befüllen und für die Welle. Hochpräzisionswelle mit 50mm. Alles verschweisst und nochmal zwischen Spitzen überdreht. Danach mit Estrichbeton blasenfrei befüllt.

Das ganze wird haupsächlich für Motoren ohne Karosse verwendet. Dafür eine Traverse die man abnehmen kann und über einen Druckluftzylinder den Motor auf die Rolle drückt.
Für den ersten Test musste der Caddy herhalten.

Die Rolle hat 185kg. Trägheit ???
Probleme gibts auch.
Ab einer bestimmten Drehzahl der Rolle fängts an zu vibrieren. Das schwingt sich soweit auf das beim Testaufbau das Gestell unterm Hinterrad wandert. Nicht so lustig, wenn man sich vorstellt das sich 185kg grad unterm Arsch selbstständig machen.
Die Frage ist nun, liegts da dran das das Gestell nicht am Boden befestigt und nicht plan auf dem Pflaster aufliegt oder einfach an der Unwucht im ganzen System?
Wir werden das ganze erstmal versuchen dynamisch mit Oszi zu wuchten und ein Fundament zu betonieren auf das ich das Gestell verschraube.

Wie ist das bei den Stahlrollen. Fangen die auch bei einer bestimmten Drehzahl zu schwingen an wenn sie einfach lose aufm Boden stehn?

Bearbeitet von wildstyler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme gibts auch.

Ab einer bestimmten Drehzahl der Rolle fängts an zu vibrieren. Das schwingt sich soweit auf das beim Testaufbau das Gestell unterm Hinterrad wandert. Nicht so lustig, wenn man sich vorstellt das sich 185kg grad unterm Arsch selbstständig machen.

Die Frage ist nun, liegts da dran das das Gestell nicht am Boden befestigt und nicht plan auf dem Pflaster aufliegt oder einfach an der Unwucht im ganzen System?

Wir werden das ganze erstmal versuchen dynamisch mit Oszi zu wuchten und ein Fundament zu betonieren auf das ich das Gestell verschraube.

Wie ist das bei den Stahlrollen. Fangen die auch bei einer bestimmten Drehzahl zu schwingen an wenn sie einfach lose aufm Boden stehn?

 

Vibrationen gibt's nur, wenn das Moped ganz besonders schlechte Felgen montiert hat und ich direkt nach dem Lauf vom Moped absteige, dann hüpft aber mehr das Moped auf der Rolle.

Das was Du beschreibst ist höchstwahrscheinlich eine Unwucht, ich würde das nicht unterschätzen!

An Deiner Stelle würde ich die Rolle unbedingt dynamisch wuchten lassen, mir wäre das sonst zu gefährlich.

Ich hab das bei einem Elektromotorenwickler machen lassen, vielleicht hast Du ja auch sowas in der Nähe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scth2000. Danke für die Aufklärung. Ich unterschätz das nicht. Sind ja doch knapp 200kg die sich da unter meinem Arsch selbstständig machen wollen.

Danke für den tip, hiro. Netter typ. Leider kann er nur bis ca. 30kg wuchten. Er meint aber wenn ich mit meinem testaufbau vorbeikommen kann baut er seine sensoren an meine rolle und das ding flutscht.

das wird ein spass.

Er hat mir das Prinzip des dynamisch wuchten erklärt. Im grunde das gleiche was ich auch vorhab.

Ein adxl335 beschleunigungssensor und eine lichtschranke an einen arduino. Das dann an einem pc über scope anzeigen lassen.

So sehe ich dann wo es wieviel schwingt. Mal schaun obs was wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute konnt ich einen kleinen Erfolg verbuchen.

hab mal die Rolle auf zwei Winkeleisen gelegt (wie auf zwei Prismen) und versucht den schwersten Punkt zu ermitteln.

Dann wieder in den Laberbock geschraubt und auf gut glück eine Gegenunwucht mit der Schnalle eines Spanngurts erzeugt.

Ich weiss nicht ob ich soviel Glück habe, aber das Ding hat fast nicht mehr vibriert (laut meinem tollen App).

man hats auch beim Testlauf gemerkt. Konnte bis weit über den Punkt beschleunigen wie letztesmal (irgendwann vom Gas gegangen da sonst Hose voll)

Die Schnalle wiegt fast genau 180g. Hatte nicht gedacht das so wenig Unwucht eine so große Wirkung hat.

wenn ich noch bedenke das das ganze momentan noch frei aufm Boden steht bin ich recht zuversichtlich das das was werden könnt.

ich werd mich etz mal im java programieren versuchen und mit einem Arduino Board und einem adxl335 und Lichtschranke was basteln zum wuchten.

Die Leute im copter Modellbau praktizieren sowas ja schon länger mit Erfolg.

zeitgleich werd ich in der Werkstatt ein Loch buddeln und einen Schacht betonieren indem ich das Konstrukt versenken und mit Schwerlastanker verschrauben kann.

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wildstyler:  :thumbsup:  Die Variante mit ausbetoniertem Rohr schwebt mir auch schon seit längerem vor.

 

Meinst Du es würde was bringen die Rolle unmittelbar nach dem Befüllen mit Beton rotieren zu lassen, bis zum Aushärten?

Dann sollte sich doch das Thema Unwucht erübrigen?

 

Hab mal eine Reportage gesehen, da wurde die gesamte Schalung gedreht (Masten für Windkraftanlage?).

Könnte sogar die Firma gewesen sein: http://structurae.de/produkte-services/sichtbetonstuetzen-aus-schleuderbeton.

 

... Schleudervorgang: Die gesamte Form wird danach auf die Schleuderanlage gehoben und der Schleuderprozess beginnt. Ein Elektromotor lässt den Beton in der Schalung ca. 10 Minuten mit ca. 600 Umdrehungen rotieren, so dass der Frischbeton mit einer 20-fachen Erdbeschleunigung an die Schalwandung gepresst wird. Durch die Zentrifugalkräfte entsteht im Inneren des Betonmastes ein Hohlraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information