Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wollte jetzt nicht den ganzen Thread durchackern.

Möchten einen Rollenprüftstand bauen, so wie der abgebildete Holländische. Wo bekommen wir die passenden Rollen/Walzen her. Man braucht ja nur die Walzen, einen Handtachometer und fertig ist !

 

warnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal Interessieren ob und wie jemand die Übersetzung einmisst. bzw. wie ihr messt mit welchen Einstellungen? Die Grundlagen hat mit gestern ein User via PM erklärt:) Vielen Dank nochmal an dieser stelle.

Ich benutze an der Rolle einen Schrittmotor und die Schaltung (hier Irgendwo gekauft) für die Zündzange. 

 

Das habe ich zur Probe mal eingegeben um zu Testen ob alles Richtig Läuft. Das File habe ich an der Ständerbohrmaschine mit 660 U/min aufgenommen. Zum Test dann Getriebeübersetzung auf 1 und Radumfang = Rollenumfang.

Dabei sollte dann doch die genaue Drehzahl der Rolle ausgegeben werden? 

Wenn ich keinen Denkfehler habe Funktioniert die Auswertung schon mal Richtig?! 

Die Tage kommt das System dann an die Rolle dann geht es mit der Zündung weiter.

Drehzahl (1).bmp

Test Rolle (2).bmp

Drehzahl (1).bmp

Test Rolle (2).bmp

Drehzahl (1).bmp

Test Rolle (2).bmp

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund um diese Seiten des Toppics findest du einiges an Infos

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/23844-leistungsprüfstand-wer-bastelt-mit/?p=1067678209

 

und

http://atom007.heimat.eu/tmt/gsf_dyno_de.html

hier steht auch einiges zum GSF Dyno und den Einstellungen

 

Es ist jedoch immer noch so das sich Drehzahl und Band manchmal nicht mit P4 Messungen deckt.

Ich schiebe das auf die unterschiedlichen Rollen (unterschiedlichen Lasten) damit unterschiedliche Prüfstandslauflängen --> Motorbedingungen--> thermische Verhältnisse etc.

 

Zum Start würde ich die Audiodatei mit Audacity aufzunehem, dann siehst du direkt ob deine Signale sauber ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich alles Gelesen ;) Der Prüfstand läuft ja auch schon und das Dyno nutze ich auf der Straße schon länger die Basics sitzen also. Die Audiodateien sind auch Sauber. (jedenfalls die von der Rolle) Zündsignal kann ich erst am Lebenden Objekt testen. Soweit bin ich aber noch nicht. es geht mehr darum wie die Grundeinstellungen sind. Ich finde nirgends eine Anleitung oder Bilder wenn jemand über Rolle und Zündsignal abnimmt. Oder Übersetzung ausmessen mit dem Dyno. Ich habe Probiert mit Zündsignal Links und Rolle Rechts da kommt aber nur eine Fehlermeldung. Gestern habe ich dann gehört Links Lima Rechts Rolle dann sollte es passen. Sobald der Geber verbaut ist gehts Richtig los. Wollte nur vorher etwas Informationen sammeln wie es andere machen. Ich will mir halt einfach nur sparen immer an die Kabel im Roller zu müssen, das Nervt mich etwas.

 

@holle99 es handelt sich um die Platine von dir;) läuft soweit echt sauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im.pdf in dem von mir verlinkten Beitrag ist das mit der Übersetzungsermittlung beschrieben.

 

Poste doch mal eine Audiodatei mit Schrittmotor als Rollensignalgeber und schreib mal welchen du verwendest

 

sobald du eine Zweikanalaufnahme (mit Zündsignal)hast lad die doch auch einfach mal hoch

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung; das Massenträgheitsmoment alleine ist kein Referenzwert. Nur in Zusammenhang mit der Übersetzung, resp. Drehzahl der Rolle ist der Wert aussagekräftig.

 

Evtl. wurde dies in den 80+ Seiten schon erwähnt, man liest aber immer wieder widersprüchliche Aussagen...

 

Cheers

Bearbeitet von lexxu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der ausbetonierten Rolle is ansich keine schlechte Idee Problem dabei die Unwucht resultiert daraus das zwar Blasenfrei betoniert wurde aber das ganze beim aushärten schrumpft daher hast dann später ein massives Problem mit da Unwucht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Zusätze die es fürn Beton gibt, die ich verwendet hab, schrumpft der Beton nicht sondern quillt eher auf. Und auch das schrumpfen wäre bei der Masse denk ich kein Problem. Wäre nichtmal 1/10mm.

Gewuchtet ist das Teil mittlerweile.

Mach bei Gelegenheit mal Bilder von dem Wuchtaufbau. Bin momentan an der Elektronik dran. Hab mir den Schaltplan von minimalkart besorgt. So ganz blick ich da noch net durch.

Wo wird da was angeschlossen. Seh nur TP1, TP2, ... aber wo kommt was hin?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hab mich die letzten Tage/Wochen sehr Intensiv mit dem Thema Prüfstandsbau beschäftigt und hab mittlerweile begonnen mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Wäre echt super wenn sich jmd. mal meine Daten durchsehen könnte falls sich wo ein Fehler eingeschlichen hat.

Walze:
Material ST52
Durchmesser 315mm
Länge 315mm
Lagerzapfen Durchmesser (50/55?/60?mm)/ L = 78mm und 107mm
zwischen Spitzen komplett überdreht und gerändelt für Haftung.

Lagerbock:
Stehlager Mädler 29€ (Art.-Nr. 625 150 00, Kugel-Stehlager UCP, 50 mm Bohrung)

Stehlager SKF oder andere wenn 55mm oder 60mm Wellenstümpfe besser wären

 

Rahmen:
an der Rolle 60x60x3mm
Restliche Konstruktion 30x30x3mm
Verkleidung (Oberfläche) mit Aluriffelblech

 

Radstand:
1100-1700mm verstellbar über Gewindespindel

Verstellung Anschlag Vorderrad:
bei Mädler Trapezgewindespindel z.B. M16x4 (9,26Euro) passende Mutter (4-6 Euro) dazu und dann kann man selbst eine günstige und einfache Konstruktion schweißen, Handrad (15-20 Euro) noch sollte alles in allem nicht mehr wie ca. 40€ machen.

 

Drehzahlabnahme der Rolle:

Hallgeber der Firma Cheery mit verschraubtem Zahnrad auf der Welle.

 

 

Nun habe ich ein paar Fragen bzgl. der Elektronik die die Signale des Sensors und der Zündung in ein PC-Fähiges Signal umwandeln soll.

Hier im Thread wurden ja schon die ein oder andere Schaltung vorgestellt und da ich Elektronikmäßig nicht ganz auf der höhe bin kann ich mit diesen Schaltungen leider gar nichts anfangen. Würde die Schaltung (von Holle auf S.70 gepostet) mit dem von mir gewählten Hallgeber Funktionieren?

Was benötige ich außer diese Elektronikschaltung noch um das Signal in den PC zu bringen? Hier wurde schon des Öfteren von externen Karten/Signalaufnehmern gesprochen (Erich hatte dazu Bilder gepostet)?! Wäre schön wenn mir da jmd. helfen könnte Licht ins Dunkle zu bringen :D

 

Schöne Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Sensor verwenden möchtest damm musst du einen Optokoppler dazwischenschalten.

Ich empfehle dir da nen Näherungschalter mit nem pot. freien Kontakt oder due Variante mit dem Schrittmotor wie z.b. Stoxnet ihn einsetzt.

Du benötigst an deinem PC einen Stereo Line In Eingang

Das Signal wird dann als Audiodateii aufgenommen.

Da an manchen Laptops nur mono oder Mic Eingänge zur Verfügung stehen.

Haben hier einige USB Soundkarten im Einsatz ca.40 € die den Sterei Line In zur Verfügung stellen.

Das ist die Low Budget Lösung.

Wenn du es Komfortabler haben willst schau dir mal die Prüfstandssoftware von Abtreter im Dienstleistungsbereich an oder Google nach Sportdevice.

Platinen kann ich nochmal ne Serie anfertigen und bestücken lassen.

Wird aber bis Januar dauern.

Kosten 20-25 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

 

Hast du evtl. einen aktuellen Link zu so einem Näherungsschalter oder Schrittmotor der von den Eckdaten her auch passt? Die alten Links im Thread gibts leider mittlerweile nicht mehr.

Hier die Eckdaten die mein Prüfstand max. bewerkstelligen können soll:

Max. PS: 100

Max. Motordrehzahlen bis zu 17000 ca.

Max. Geschwindigkeit: 290 km/h

 

Rolle und Rahmen sind dafür ausgelegt. Muss nur mehr die Sensorik dazu passen ^^

 

Die Prüfstandssoftware von abtreter oder sportsdevice arbeitet aber mit der selben Signalbox oder nicht? Die von dir angebotene Box ist dann Quasi die benötigte Schaltung die du auf Seite 70 schonmal gepostet hast oder kann die noch was anderes?

 

Ich habs nicht eilig. nächste Woche bekomm ich den Rohling für meine Rolle und bei Zeiten wird die zurecht gedreht. Dann muss erst noch der Rahmen gebaut werden also macht mir das nix aus wenn die Elektronik bis Jänner dauert.

 

Was für ne Software hat sich denn Bewährt und welche verwendest du?

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räusper Räusper der Link von mir geht noch ;) steht sogar auf der selben Seite...

 

Wenn ich beim Durchlesen hier nicht Geschlafen hab meine ich das deine Rolle für 100PS zu klein/ leicht ist. Ich verwende eine Rolle mit 350 x 300 Durchmesser das ergibt 2.193 Kg/m² und das sollte bis 40-50 PS noch ausreichend sein.

Habs jetzt nicht durchgerechnet aber auch 290 km/h sollten bei deinem Rollendurchmesser zu sehr unangenehmen Drehzahlen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

290 km/h sind schon ne Ansage.

Das braucht kein Mensch die Leistung kann mann auch in einem Gang ermitteln der 120km/h max Speed oder weniger hat.

Abtreter und Sportdevice sind komplett Eigenständige Prüfstandsysteme incl. Sensorik Messdatenerfassung und Software.

Die von mir angebotene Schaltung (ich liefer nur die Platine die Box musst du schon selber basteln) kann zur Signalaufbereitung für den GSF Dyno (Software) genutzt werden.

Bitte lies dich hier in dem Toppic ein ansonsten steht hier bald auf jeder Seite das gleiche

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hab mich die letzten Tage/Wochen sehr Intensiv mit dem Thema Prüfstandsbau beschäftigt und hab mittlerweile begonnen mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Wäre echt super wenn sich jmd. mal meine Daten durchsehen könnte falls sich wo ein Fehler eingeschlichen hat.

Walze:

Drehzahlabnahme der Rolle:

 

Zur Walze: Wenns geht, würd ich den Durchmesser größer wählen und ggf. dafür vielleicht noch ein bißchen schmäler werden - das würde bei gleichem Gewicht eine höhere Massenträgheit bringen und in Folge (trotz des größeren Durchmessers) die Meßdauer verlängern.

 

Zur Drehzahlabnahme reicht auch ein alter Schrittmotor, funktioniert bei mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walze:

Material ST52

Durchmesser 315mm

Länge 315mm

Lagerzapfen Durchmesser (50/55?/60?mm)/ L = 78mm und 107mm

zwischen Spitzen komplett überdreht und gerändelt für Haftung.

 

Die Walze ist eigentlich zu klein, simuliertes Fahrzeuggewicht wäre ca. 95 kg.

 

Zur Walze: Wenns geht, würd ich den Durchmesser größer wählen und ggf. dafür vielleicht noch ein bißchen schmäler werden - das würde bei gleichem Gewicht eine höhere Massenträgheit bringen und in Folge (trotz des größeren Durchmessers) die Meßdauer verlängern.

 

Zur Drehzahlabnahme reicht auch ein alter Schrittmotor, funktioniert bei mir gut.

 

Nein das bringt nichts. Mit einem grösseren Durchmesser erhöhst du zwar die Massenträgheit, gleichzeitig reduziert sich aber auch die Drehzahl.

Bei zylindrischen Vollwellen spielt lediglich das Gewicht eine Rolle.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja rund hier.... :)

 

Erstmal alles nach der Reihe.

Zur Rollendimensionierung hab ich das hier gepostete Excel verwendet.

 

Hier die Daten dazu:

Maße hab ich ja schon erwähnt (315x315mm + 50x78mm + 50x107mm)

Die Lagereinheiten würden maximal 4926 U/pm mitmachen müssen wenn ich von 15000 U/PM ausgehe (lt. der Excel Tabelle)

Trägheit meiner Rolle liegt bei 2,47kg/m³

Gewicht der Rolle bei 199,43kg

 

Natürlich werde ich keine Fahrzeuge mit 290 km/h auf die Rolle stellen, Die Fahrzeuge die ich Messen möchte schaffen im letzten gang maximal 180km/h (6 Gang), aber wie ja schon erwähnt wurde kann man die messung ja im 4ten gang machen wo maximal 100km/h anliegen sollten.

 

Also keine Sorge ich möchte meine Rolle nicht durch die Werkstatt jagen wie ne Rakete ^^

 

Die Lösung von Abtreter gefällt mir sehr gut, hab ihm diesbezüglich auch schon ne pn gesendet. Wenn das für mich unerschwinglich sein sollte werd ich mich auf die Software von Atom festlegen.

 

@Holle: hab schon gelesen das nur die platine von dir kommen, löten etc. is kein ding, auch kasten bauen nicht das kann ich bewerkstelligen... bin zwar selbst Elektrotechniker, jedoch im Hochspannungsbereich da hab ich mit steuerungselektroniken nix am hut.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das bringt nichts. Mit einem grösseren Durchmesser erhöhst du zwar die Massenträgheit, gleichzeitig reduziert sich aber auch die Drehzahl.

Bei zylindrischen Vollwellen spielt lediglich das Gewicht eine Rolle.

 

Cheers

 

Nein, das glaub' ich nicht.

Schau mal im "rollerssheet.xls", das geistert hier irgendwo rum, damit kann man die Massenträgheit und eine ungefähre Meßdauer errechnen.

Bei gleichem Gewicht hat eine Rolle mit größerem Durchmesser eine längere Meßdauer zur Folge, da wie ich vermute die Massenträgheit mit dem Quadrat in die Meßdauer eingeht, die Rollendrehzahl aber nur linear.

SIehe unten, war auf eine Hohlwelle bezogen.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern noch ne Weile an den Plänen für den Stahlrahmen gesesen und bin immer wieder auf das Thema der Maschinenfüße oder Schwerlastrollen gestoßen.

Da ich in der Werkstatt aus Bautechnischen Gründen keinen Kran montiert habe und den Prüfstand aber am besten alleine dort rein bringen möchte liebäugle ich mit der Variante wie sie hier auch schon gezeigt wurde, bei der Schwerlastrollen anstatt der Maschinenfüße montiert wurden.

 

Kann sich dazu mal jemand äußern bzgl. Stabilität und Vibrationsfaktor?!

 

Danke Schonmal.

 

Grüße

Daniel

 

PS: Software und Elektronikpaket ist geordert, danke an dieser Stelle nochmal an abtreter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das glaub' ich nicht.

Schau mal im "rollerssheet.xls", das geistert hier irgendwo rum, damit kann man die Massenträgheit und eine ungefähre Meßdauer errechnen.

Bei gleichem Gewicht hat eine Rolle mit größerem Durchmesser eine längere Meßdauer zur Folge, da wie ich vermute die Massenträgheit mit dem Quadrat in die Meßdauer eingeht, die Rollendrehzahl aber nur linear.

 

Es scheint auf en ersten Blick etwas komisch, der Punkt ist aber, dass die Rollendrehzahl vom Aussendruchmesser abhängig ist und die Rollendrehzahl quadratisch in die Messdauer/Energie einfliesst.

 

 

Bin gestern noch ne Weile an den Plänen für den Stahlrahmen gesesen und bin immer wieder auf das Thema der Maschinenfüße oder Schwerlastrollen gestoßen.

Da ich in der Werkstatt aus Bautechnischen Gründen keinen Kran montiert habe und den Prüfstand aber am besten alleine dort rein bringen möchte liebäugle ich mit der Variante wie sie hier auch schon gezeigt wurde, bei der Schwerlastrollen anstatt der Maschinenfüße montiert wurden.

 

Kann sich dazu mal jemand äußern bzgl. Stabilität und Vibrationsfaktor?!

 

Danke Schonmal.

 

Grüße

Daniel

 

PS: Software und Elektronikpaket ist geordert, danke an dieser Stelle nochmal an abtreter.

 

 Evtl. beides anbringen und die Maschinenfüsse für die Messung absenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information