Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Es scheint auf en ersten Blick etwas komisch, der Punkt ist aber, dass die Rollendrehzahl vom Aussendruchmesser abhängig ist und die Rollendrehzahl quadratisch in die Messdauer/Energie einfliesst.

 

 

 

 Evtl. beides anbringen und die Maschinenfüsse für die Messung absenken?

 

Gute Idee, ich denk so werd ich das Realisieren :D

 

@T5Rainer: Hast du beide Elemente miteinander verschraubt? Was hast du für Material verwendet?

Wäre cool wenn du mir evtl. ein paar Anregungen oder Tipps geben könntest (nach so einem Projekt ist man meistens Schlauer als vorher), gern auch per PN.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @T5Rainer: Hast du beide Elemente miteinander verschraubt? Was hast du für Material verwendet?

Wäre cool wenn du mir evtl. ein paar Anregungen oder Tipps geben könntest ...

Einfach mal weiter vorn lesen (ca. ab DA) und bei Bedarf den Gravedigger = Konstrukteur / Erbauer / Nutzer der von mir abgebildeten Rolle fragen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint auf en ersten Blick etwas komisch, der Punkt ist aber, dass die Rollendrehzahl vom Aussendruchmesser abhängig ist und die Rollendrehzahl quadratisch in die Messdauer/Energie einfliesst.

 

 

 

 Evtl. beides anbringen und die Maschinenfüsse für die Messung absenken?

 

 

Ein für Alle mal:

 

Rotationsenergie: f92c7b757085d64597ae4a3c6a23f6c0.png

 

E soll für uns so groß wie möglich sein - je mehr Energie die Walze aufnehmen kann desto länger unsere Messung, bei gleicher Motorleistung.

 

Trägheitsmoment : 5eaf2fffdf2e3e12557e9f42db72c0d4.png

 

Winkelgeschwindigkeit: 2366dc1efb4e806f0071112efeebe91b.png    (wobei n in Umdrehungen pro Sekunde angegeben wird).

 

 

 

Jetzt wird's interessant: Angenommen wir haben einen Roller der bis zur Geschwindigkeit V [km/h] gemessen wird. post-8876-0-41334700-1417787206.png

 

Bisschen gekürzt: post-8876-0-82379600-1417787213.png

 

 

So, setzen wir mal in die Formeln ein:post-8876-0-28683600-1417787851.png

 

Und nochmal kürzen: post-8876-0-26458200-1417788130.png

 

 

 

Wie wir sehen, ist r weg. Komplett weg. Es ist also absolut egal wie das Durchmesser / Breite verhältniss ist - es geht nur um die Masse.

 

 

Praktisch gesehen hat ein großer Durchmesser den Vorteil, dass die Walkarbeit am Reifen abnimmt, die Messung wird genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint auf en ersten Blick etwas komisch, der Punkt ist aber, dass die Rollendrehzahl vom Aussendruchmesser abhängig ist und die Rollendrehzahl quadratisch in die Messdauer/Energie einfliesst.

 

 

Hast recht, bei Vollwellen ist das so. Ich hab nämlich quasi eine Hohlwelle im Einsatz, da wirkt sich das schon aus, mein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 50s-bastler: Wobei die Geschwindigkeit und bspw. Leistung absolut keinen Einfluss auf die Rolleneigenschaften haben (rein vom Messablauf gesehen, konstruktiv sind diese Parameter natürlich zu berücksichtigen).

Das ganze lässt sich auf mF = I/rr2 (mF: Masse Fahrzeug, I: Trägheitsmoment, rr: angetriebener Rollenradius) reduzieren um genau dieselbe "ideale" Beschleunigung wie auf der Strasse zu simulieren. Ideal, weil ohne Verluste/Widerstände.

Eine zu kleine Masse/Trägheit wirkt sich insofern aus, dass eine Messung im bspw. 4ten Gang den "realen" Umständen im 2ten entspricht. Mit entsprechender Übersetzungsänderungen könnte man es also sogar kompensieren, aber immer schön die Rollendrehzahl im Auge behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern noch ne Weile an den Plänen für den Stahlrahmen gesesen und bin immer wieder auf das Thema der Maschinenfüße oder Schwerlastrollen gestoßen.

Da ich in der Werkstatt aus Bautechnischen Gründen keinen Kran montiert habe und den Prüfstand aber am besten alleine dort rein bringen möchte liebäugle ich mit der Variante wie sie hier auch schon gezeigt wurde, bei der Schwerlastrollen anstatt der Maschinenfüße montiert wurden.

 

Kann sich dazu mal jemand äußern bzgl. Stabilität und Vibrationsfaktor?!

 

...vielleicht eine Alternative ? Ich hab die mit Miniratsche, abgesenkt stehst Du auf einem Gummifuß, angehoben kannst Du rumfahren. Allerdings musst Du mit der Miniratsche schon einige Mal hin und herwedeln, ansonsten top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht eine Alternative ? Ich hab die mit Miniratsche, abgesenkt stehst Du auf einem Gummifuß, angehoben kannst Du rumfahren. Allerdings musst Du mit der Miniratsche schon einige Mal hin und herwedeln, ansonsten top.

 

Super Lösung, der Preis ist jedoch auch nicht von schlechten Eltern, ich würde 8 Rollen für mein Vorhaben benötigen das wären dann in Summe Über 500,- EUR nur für die Rollen ^^

Hast du den Angegebenen Preis bezahlt oder bessere Konditionen bekommen?

 

Hatte eigentlich vor, die Rollen zu verwenden die hier ich Thread auch schonmal gezeigt wurden, gibts bei Ebay für 80,- EUR 8 stk. Klar sind das keine High-End Industrie Rollen sondern Chinaware, aber im Endeffekt benötige ich nicht mehr. Hauptauspekt für die Rollen ist das ich keinen Kran oder Hubwagen in der Werkstatt habe und somit mit der Einbringung Probleme hätte, dafür tuns auch die günstigen denk ich.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statisch oder dynamisch?

Wenn dynamisch darf der Prüfstand max 405kg wiegen

Bei solchen weichen Gummi rollen kann es schnell zum standplatten kommen

Besser, wenn es eine weiche Rolle sein soll

Dann die blaue ufr

Da macht eine 125er oder 100er Rolle schon alleine 200-300kg

Und besser wäre zwei Bock und zwei stopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müssten ddr rollen sein

Wie sie auch bei Mülltonnen eingesetzt werden

Gummi lauffläche und Plastik Felge gleit oder rollen Lager

Pur gibt's in blau grün schwarz gelb

Und sind so das beste was man nehmen kann

Was den universellen Einsatz angeht

Ich versteh aber nicht

Warum ihr die ganze Rolle tauscht

Das Gehäuse sieht nach schwerlast aus

Kauft doch einfach rollen und legt die aufs Lager

Wenn ein neuer wagen kommt

Eins zu eins tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad drüber die Elektronik für die Abnahme zu löten. Is eigentl. schon fast fertig. Nach dem layout von minimalkart.

Hatte mit ihm auch Kontakt aufgenommen, sehr netter Mensch und sehr hilfsbereit. Er meinte am besten würds mit nem Induktivgeber und Triggerscheibe funktionieren.

Also Induktivgeber kommt die Tage.

Bräuchte nur noch die Triggerscheibe. Habs auch mit Rhino schon gezeichnet.

 

Hat hier jemand zugang zu nem Laser? Könnte mir derjenige das in 2mm Stahlblech ausschneiden?

Bitte melde dich bei mir?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusamen 

 

Ich bräuchte mal eure Hilfe ich komme einfach nicht klar mit dem Rollensensor kann ggf. mal jemand Helfen der mehr Ahnung hat?

WAV hänge ich an - Rechts Rollensensor (ist ein schrittmotor mit 24 Schritten je U/min) Links- Zündsignal 

 

Die Rolle hat 2.193 kgm² und einen Umfang von 942mm 

 

Das Signal stammt von einer V50 Original 9 zoll reifen 1.124m Umfang im 2. Gang gemessen 3.72er Primär wenn ich Richtig gesucht habe. 

 

2. Gang hat 54/16 

 

Ich bekommen einfach nichts sinnvolles Heraus. (Vermutlich Error 30 das Problem befindet sich vor dem PC) Wenn ich nur das Zündsignal in U/min anzeigen lasse würde ich das mal glauben aber mit der Rolle habe ich keinen plan...

 

Gruß Paul

 

 

wigam 2gang.wav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das WAV angeschaut - ist das ein richtiger Lauf oder nur "Standgas"?

Und was heißt eigentlich "Du bekommst nichts raus" - die resultierende Dyno-Kurve is nix oder Du kannst Deine WAV-Kurve schon nicht vernünftig editieren?

Die "24" hast Du dann auch im Feld "Rollen Sensoren" und nicht bei "Lima/Micro Signale" eingegeben?

 

Edit: Irgendwas scheint mit Deiner der Anzahl der Signale nicht zu stimmen, oder Du bist wirklich mit ~5km/h auf der Rolle gefahren:

Die Frequenz Deines Rollensignals ist ziemlich niedrig, ich komm da grob auf 30 Hz, das heißt Signale pro Sekunde.

Wenn Dein Rollensensor 24 Signale pro Umdrehung abgibt, wären das 1,25 Umdrehungen pro Sekunde Deiner Rolle.

Bei einem Umfang von 0,942m sind das 1,1775 m/sec => 4,239 km/h

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für die mühen:) 

 

ich bekomme schon was Raus aber es war nichts dabei was ich geglaubt hätte... wenn ich nur das Zündsignal auswerte komme ich auf ~ 5k U/min was kommt dabei im 2. Gang noch am Rad an? Im Getrieberechner gibt es leider kein 9 zoll. bei 10 zoll sind es ~29 km/h 

Ich hab schon gas gegeben aber das Teil is weng Fertig;) Die Signal Zahl kann ich leider nicht wirklich genau sagen. denn es kommen 4 Kabel aus dem Schrittmotor 2 davon habe ich einfach angezapft. Wollte eigentlich mal mit dem DZM zu werke gehen um das alles zu checken, hatte ihn nur daheim vergessen :/

Kann es sein das der Drehzahl anstieg einfach zu gering ist? meine es sind ja nur ~600U/min in 1,4 sek.?

Muss doch mal was besseres drauf stellen:/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hier hat den Schrittmotor an einen Plattenspieler (wegen konstanter, bekannter Drehzahl) angeschlossen und so dann ausgerechnet, wieviele Signale der pro Umdrehung wirklich rausgibt.

Und ja, ich würde mal was draufstellen und richtig durchbeschleunigen. Also wenns schon die V50 is, dann Gang 4 und von Leerlauf weg bis sie fast ausdreht.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal Bitte in Poste 1626 da habe ich ein File aus der Bohrmaschine geladen da war die Drehzahl bekannt. Auf welche Signalzahl kommst du da?

 

Edit: sehe grad das waren ja nur Bilder hier nochmal das File

 

Ich komme mit 6 Signale genau hin.

bohrmaschine.wav

bohrmaschine.wav

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signal hat 66,66 Hz - wenn ich mich nicht vertan hab.

Bei 660 Upm komme ich da auf 6 Impulse pro Umdrehung.

 

Wenn ich also bei den Rad Sensoren 6 eingeb, dann schaut das mit deinem Wav-File eh nicht so schlecht aus, bei mir kommt dann knapp 1 Pferd 'raus.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Audacity einfach mal eine Umdrehung der Rolle aufnehmen

Hier steht auch irgendwo wie Mann das nachrechnen kann muss ich mir nochmal ansehen

Das Zündsignal hat Störungen

Das Rollensignal von dem Bohrmaschinenfile sieht für mich aber auch anders aus !

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit alles klar.

@scth2000 knapp 1 PS sollte ja stimmen kannst du mit mal eine Screenshot machen von den Einstellungen und was an Kurve raus kommt.

 

@holle99 die Störungen habe ich im File gesehen am Dyno kommt es aber durch die Filter ganz gut durch. was könnte ich noch Verbessern? 

 

Wenn ich nur Drehzahl und Zeit ausgeben lasse Finde ich die Ergebnisse sehr gut und auch Glaubwürdig wenn ich dann über Zündsignal und Trägheitsrolle auf Leistung anzeigen gehe bekomme ich einen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiere: ein halbes Pferd mit diesen Einstellungen:

 

 

Es kommt was anderes raus, wenn man den linken Kanal mit Zündzange aktiviert, das hat eh Holle in seiner Anleitung glaub ich schon mal geschrieben, daß da das  GSF Dyno einen Fehler hat, da muß man glaub ich statt Zündzange Lichtmaschine/Micro nehmen.

 

Kurve:

post-9682-0-98996500-1420563931_thumb.pn

post-9682-0-29551400-1420564063_thumb.pn

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay jetzt wird mir einiges klar;)

 

Ist es dann korrekt wenn ich Links Zündzange Rechts Rolle nehmen um die Übersetzung Herauszufahren? Dabei komme ich beim geladenen File aber auf 20,64?

Das gebe ich dann bei Übersetzung ein und Stelle auf Lima um. Schon habe ich eine Kurve;) Gewicht Verändert die Leistung nicht aber Stirnfläche und CW warum ist das so und was soll ich da einstellen? oder ggf mal einfach einen abgleich mit nem P4 machen? 

 

Wenn dann alles gleich bleibt sollten ja ganz brauchbare Ergebnisse raus kommen oder? 

 

Edit: Wirft noch ein das ich da dann ja die gesamte Übersetzung messe also auch Rad zu Rolle. Demnach sollte die Leistung an der Rolle ja dann Richtig berechnet werden oder hab ich jetzt einen Denkfehler? 

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GSF Dyno ist ja ursprünglich für die Leistungsermittlung auf der Straße

Im Prüfstandsbetrieb sollte bei

Gewicht, CW, Stirnfl, und Rollwiderstandsbeiwert 0 stehen

Ich hab da mal ein PDF gemacht (muss hier irgendwo sein) da ist auch ein Screenshot der Config drin.

Bei uns hat das mit Links Rolle und Rechts Lima /Micro funktioniert ich meine die Kanäle auch mal gewechselt zu haben hab hier aber auch schon Gegenteiliges gehört.

Das errechnete Trägheitsmoment der Rolle hat bei uns nicht gepasst oder wir haben uns verrechnet.

Über diesen Parameter haben wir den Prüfstand dann an mehrere P4s angeglichen.

Das Drehzahlniveau passt jedoch manchmal nicht mit anderen Prüfständen überein, das schiebe ich dann auf die Unterschiedlichen Rollenparameter und damit die unterschiedlichen Prüfstandslauflängen ,die dann z.b. über die Abgastemperatur etc. die Motorcharakteristik und das Ergebnis beeinflussen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt nicht sicher und kann es nicht Prüfen... aber ich meine wenn ich 0 Eintrage is vorbei dann kommt Waring devide Zero und dann geht nix mehr. 

Ich muss Rechts Rolle nehmen. Da liegt das Signal halt auf. Kann man ja aber drehen wenn es denn sein muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information