Zum Inhalt springen

schreiba

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • Website URL
    http://schreiba.lima-city.de/ape/index.htm

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Grieskirchen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von schreiba

newbie

newbie (1/12)

1

Reputation in der Community

  1. schreiba

    schreiba

  2. Hallo!

    Kannst du mir helfen bzgl der Elektrik einer APE 150 bj 1953?

    hab die bereits geschriebenen Beiträge bzgl Elektrik gesehen aber hab trotzdem 0 Plan. meine Kabelfarben zum Schalter sind andere als bei den Beiträgen, und aus der Zündung vom Motor kommen nur 3 kabel raus rot/schwarz und braun mit aussenliegender Zündspule. rot und schwarz kommen auf Zündspule und übrig bleibt 1 braunes Kabel und das ist für die gesamte Beleuchtung zuständig? und der schwarze quasi Verteilerkasten wo der Gleichrichter drinnen ist und das andere dingens ist für mich auch eine große unbekannte.

    Habe einen originalen muschelschalter + Anleitung. Aber da fehlt mir die Logik dahinter. wäre super wennsd ma da weiterhelfen könntest. kann dir auch Fotos zukommen lassen zur besseren Durchsicht.

  3. @ abtreter: hab grad das Video von #1555 gesehen und bin schwer beeindruckt! Wir wollten auch grad an einer Rollensoftware anfangen zu basteln, aber besser als deine würde die nicht werden. Gibts eine Möglichkeit an deine zu kommen?
  4. das hört sich schon viel besser an. aber das mysterium bleibt, ich hab ein bisserl im internet und bei wikipedia geschmökert, weils mich auch interessiert. die spule scheint eine drossel zu sein um die wechselspannung zu glätten, was ja sinn macht, aber diese überbrückung ist zu hoch für mich, dafür fehlt mir die fantasie. ich würde die zwischenplatte einfach mal weglassen, nur mit standlicht (stadtlicht) zu fahren ist sowieso nicht mehr erlaubt (denke das war früher mal erlaubt, nachts in einer beleuchteten stadt, wo der scheinwerfer ja wirklich sinnlos ist --> darum auch stadtlicht (lampadina citta)) evtl. sicherheitshalber die lila kabel in den kabelbaum reinpflanzen, aber im lichtschalter zusammenwickeln oder die kabelenden wieder in den schlauch zurückstecken. ich geh da immer auf nummer sicher: lieber ein kabel haben und nicht brauchen als ein kabel brauchen und nicht haben!
  5. ob der gasgriff stehen bleibt weiss ich jetzt grad nicht, denke schon, aber das weiss der salo75, bei dem steht das gerät und er ist auch schon öfter mal gefahren. die zwischenplatte ist so eine bakelit-platte wie auch die im inneren des schalters, ca. 2 mm dick und wird mitgeschraubt. die ist auch nicht bündig mit der aussenkante vom gehäuse und schaut aus als ob ein wilder bastler was reingeklempnert hätte, scheint aber so zu gehören. noch ein kommentar zu deinen rausmessungen: mit den zahlen 1 - 7 kann ich grad nix anfangen, aber dass in stellung 2 der batterie-plus und die wechselspannung zusammengeschlossen werden und eigentlich nie die 7 (fernlicht/blau) strom kriegt, kommt mir ein bisschen komisch vor. hast du das ganze mit oder ohne kabeln rausgemessen? wenn mit kabeln: hast du dir vielleicht die verbindungen übern kabelbaum geholt und nicht übern schalter? wenn ohne kabeln: die kabel sind ja nur unter die kontaktstreifen gelegt und wennman die rauszieht schauen die kontake oft nicht mehr richtig aus der bakelitplatte und haben keinen kontakt. der lichtschalter ist sowieso eines der am schlechtesten konstruierten teile die ich je gesehen habe, das ganze untergeschiebe der kabel und gebogene kupferschienen und ... als wir den schalter zusammengebaut hatten und alles funktioniert hat, ich habs erst garnicht geglaubt, ich hätte gewettet, dass irgendwas nicht funktioniert, aber wir hatten glück und ich denke es war wirklich glück.
  6. hallo nochmal, hab mir gerade diesen thread komplett angesehen und festgestellt, dass auf seite 4 bei der grünen, französischen ape (beim beitrag vom baraka) der regler gar keine solche impedanz hat. schaut dein regler auch so aus? wenn ja, dann kannst die ganze impedanza-sache wahrscheinlich einfach ignorieren. schreiba
  7. also so ganz verstanden hab ich das mit der impedanz auch nicht, ich denke das soll so eine art ersatzbelastung für die lichtmaschine sein wenn nur das stadtlicht eingeschaltet ist (sind ja 35 Watt weniger als mit scheinwerfer) um nicht die ganzen 5W - Birndl zu überlasten. oder so??? hab ich aber nicht ausprobiert. zugelassen haben wir sie voriges jahr mit oldtimer-einzelgenehmigung (in Österreich). die ape kommt aber ursprünglich aus italien (keine österreich-version, falls es sowas überhaupt gibt) und wurde schon mal (1958) in österreich einzelgenehmigt (leider ging dieser typenschein verloren). schreiba
  8. servus, ich stell mal ein paar bilder und den schaltplan unserer ape rein: hier noch bilder mit kennzeichnung der anschlusspunkte: vorm zerlegen: zerlegt und gereinigt: zusammengebaut: hier sieht man recht gut wo die spule (impedanza) und der gleichrichterblock angeschlossen werden uns hier werden die zwei lila kabel im lichtschalter an der komischen zwischenplatine "angeklemmt" ich hoffe das hilft dir weiter, unsere ape haben wir genauso verkabelt und alles funktioniert einwandfrei! wenns noch fragen gib, einfach melden. grüsse, schreiba
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information