Zum Inhalt springen

Kupplung für mein Setup, reicht eine XL2?


Empfohlene Beiträge

Meine Interpretation:

Beläge verglasen in Folge von zu wenig Anpressdruck, sprich zu weiche Federn.

Außerdem ist bei drei Scheiben die übertragende Fläche einfach kleiner als bei vier Scheiben, was manchmal auch Probleme aufwirft.

Natürlich liegt man bei drei Scheiben meist besser was die Dicke der Reibscheiben angeht.

Dicker meint: weil diese sich dann nicht so schnell verformen.

Je nach Fahrgewohnheit zwischen 1000 und 3000 Kilometern?

Dann dürfte ich (selbst im Winterbetrieb) alle vier bis fünf Wochen neue Beläge würfeln.

Mir wäre das zu blöd.

Das Problem liegt eher bei den Leuten die ausdrücklich leichte Druckkraft haben wollen,und gleichzeitig kein Geld ausgeben wollen. In eigenen Motoren würde mir sowas nicht mehre reinkommen !

Aber wer´s haben will bekommts ! Die letzte Original 3 Scheiben hielt auf Malossi mit 15 PS knappe 3000. Der Fahrer fährt allerdings sehr zahm !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den motor vom topic starter würde ich selbst eine v50 /4s / malossi in verbindung mit einem min. XL1 Deckel nehmen.

wenn man da noch ein bisschen arbeit und know how inverstiert, dann sollte das auf diesem motor für längere zeit zur zufreidenheit funktionieren.

ansonsten finde ich die neue polini kupplung erschwinglich, bzw. sehr interessant. das ding habe ich jetzt mal testweise in einen leistungsorienteirten 133er gußklumpen gehoben.

macht bis jetzt einen gut eindruck und trennt mit 4s auf anhieb. allerdings habe ich nicht die komplett polini variante, sondern mit DR 4s. das Polini Set besteht allerdings auch nur aus der Deckscheibe, 2 Federn und der Grundplatte. den rest fummelt man selbst rein. also v50 korb und so... die carbon beläge würde ich da erstmal nicht reinwerfen wollen, es sei denn jemand muß damit schnell im kreis fahren

hier und hier

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch mal gespannt auf meine neue XL2 Kupplung. Sind die ori Beläge drin und 6 normale Federn und 6 Worb5 Federn. Soll auch in einem 136er Malle mit ca. 18PS.

Hoffentlich trennt sie gescheit. Sonst wird auf DRT umgestiegen.

die original Piaggio XL2 Kupplung mit drei Scheiben und 6 Worb Federn (also ohne Zusatzfedern) hält auf meinem Malossi mit 19-20PS auch wunderbar. Da muss bisher noch keine vierte Scheibe oder extreme Federkraft her, trennen tut das Ganze wegen der drei Scheiben natürlich auch zur Zufriedenheit. Mit einem normalen Deckel (langer Arm) und vernünftig verlegtem Zug lässt sich das auch noch gut ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt ne CNC-Kupplung bestellt weil ich es irgendwie nicht gebacken bekommen habe, die XL2 so zu betreiben, dass man da länger Spaß dran hat. Hatte 6 verstärkte Federn, Reibscheiben und die dicke Abdeckplatette vom Polinizei verbaut - hat super getrennt, 20PS locker gepackt und war superleicht zu ziehen. Allerdings war nach ca. 600km mit neuen Belägen immer schluß, hat dann einfach nicht mehr vernünftig gepackt. Keine Ahnung woran das liegt - gibt ja scheinbar Leute, die mit 25PS und XL2 wunderbar zurecht kommen - soll mir jetzt aber auch egal sein :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht die Welt, aber mit 21 PS vermutlich mehr als bei dem ding von dem hier die Rede war. Oben ist ja auch ein 14-18ps Malossi der alle 1000km Probleme macht. Ich hab mit einem Satz Belägen jetzt gute 4000 inkl. Quartermile usw.

(null)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hat eigentlich jemand Erfahrung mit der DRT Kupplung Version Sport Erfahrungen gemacht? Hab mittlerweile auch das Problem das ich hier was ändern muss, und bin ehrlich gesagt etwas überfragt was es denn jetzt werden soll. GPOne fällt preislich aus dem Rahmen. Soll für 20PS taugen und ohne Beläge wechseln jeden Monat funken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich jemand Erfahrung mit der DRT Kupplung Version Sport Erfahrungen gemacht? Hab mittlerweile auch das Problem das ich hier was ändern muss, und bin ehrlich gesagt etwas überfragt was es denn jetzt werden soll. GPOne fällt preislich aus dem Rahmen. Soll für 20PS taugen und ohne Beläge wechseln jeden Monat funken ...

Bgm superstrong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt zwei mal bgm superstrong kulu smallframe bei kollegen verbaut und in beiden fällen rutscht die durch?? Alle cosa federn durchprobiert, öl SAE 30 nebenwelle original. Was ist das Problem?? Ein motor hat 15ps der andere 20ps. werd jetzt mal eine dickere scheibe verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist das ewig 20 PS+ und eine XL2 Kupplung das Standardsetup gewesen sind und diese Kombo eigentlich immer recht tadellos funktioniert hat. Jetzt gibt es natürlich mehr Auswahl was die Sache allerdings nicht einfacher macht - und die HighEnd Teile kosten recht viel Asche. Ich frag mich halt ob ich für ein wenn alles gut geht 20PS Setup so eine HighEnd Kupplung wirklich brauche.

 

So hab nach etwas extra Zeit meine Kupplung gefunden: Newfren Ventiquattromolle - Leider derzeit nicht lieferbar :-(

  Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 20 PS sollte die Polini Double Spring mit 3 dicken Korkscheiben reichen. Mit den mitgelieferten Federn.

Bei mir reicht es zumindest.

Mit dem Kupplungsdeckel mit dem langen Arm lässt sich das sogar relativ leicht ziehen (ohne teuren XL2 Deckel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

Ich hole das nochmal hoch.

Ich habe hier einen XL1 Kupplungsdeckel, den ich gerne mit einer Superstrong fahren würde.

Funktioniert das merklich besser, als ein V50 Deckel?

Ist es vom Ziehkomfort ein Zwischending zwischen V50 und XL2?

Immerhin hat der XL1 Deckel ja schon den langen Hebel.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information