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Umfrage zur Elektromobilität (E-Roller) - Bitte um Teilnahme!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir arbeitet an seiner Hochschule (HS Pforzheim, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen) gerade an einer Marktforsschungsstudie zum Thema Elektromobiltät, insbesondere zum Thema E-Roller.

Dazu braucht er möglichst viele Teilnehmer an seiner Umfrage, es wäre also fein wenn sich einige von euch daran beteiligen könnten, dauert auch nur ein paar Minuten! :wacko:

Link zur Umfrage: Klick

Danke schonmal!

Geschrieben

Fragebogen ausfüllen...erledigt.

Kann man die Ergebnisse nach Beendigung der Umfrage irgendwo einsehen? Eventuell hier? Oder per Email?

Geschrieben

Danke euch schonmal! :wacko:

Hab grad nachgefragt, eine Auswertung könnt ihr gern einsehen wenns fertig ist! Er hätte insgesamt gerne 600 Teilnehmer, bisher hat er wohl so um die 200, also haut rein! :D

Geschrieben

Ich hab' das auch ausgefüllt. Und ich bin nicht dagegen. Aktuell lege ich aber die Strecken, die für so ein Fahrzeug in Frage kämen, mit dem Fahrrad zurück. Ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so.

Geschrieben

...Aktuell lege ich aber die Strecken, die für so ein Fahrzeug in Frage kämen, mit dem Fahrrad zurück. Ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so.

Und für den Fall, daß Du das irgendwann nicht mehr hinbekommst, hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir rein prophylaktisch einen High-Tech Rollator aus Titan zusammenzubraten? (Wäre eventuell sogar ein lukratives Marktsegment, über das Du mal nachdenken solltest, siehe auch hier: http://www.mopo.de/g...2,10842692.html)

Geschrieben

Und für den Fall, daß Du das irgendwann nicht mehr hinbekommst, hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir rein prophylaktisch einen High-Tech Rollator aus Titan zusammenzubraten? (Wäre eventuell sogar ein lukratives Marktsegment, über das Du mal nachdenken solltest, siehe auch hier: http://www.mopo.de/g...2,10842692.html)

Geil. Das war mir so noch gar nicht bewusst. Meine Schwiegerstiefoma bewegt so'n Ding, da hätte ich gleich 'ne Testpilotin.

Geschrieben

Mir schien das jetzt auch nicht durchgehend schlüssig. Gerade die Wahl des vorzugsweise genutzten Fahrzeugs in Kombination mit den zurückgelegten Fahrstrecken schien mir uneindeutig.

Geschrieben

Kann mal jemand erklären,der sich schon in die Thematik eingearbeitet hat, woher der Strom kommt, der die ganzen Autos befeuert?

Bei vielen Ökologen in meinem Gesichtsfeld scheint die Vorstellung zu herrschen, das kleine Hamster in der Wand mit ihren Laufrädern und Dynamos den lustigen Öko-Strom machen....

Geschrieben

Gute Frage eigentlich.

Was ist ein "Wing"?

Wing = Wirtschaftsingenieurwesen :wacko:

Quadführerschein könnte wohl die Klasse S sein nehm ich an, hab ich auch noch nie von gehört, gibts aber seit 2005 und man darf damit 3- und 4-rädrige Fuffis ab 16 fahren... Quasi Klasse M für mit mehr Rädern :wacko:

Weitermachen :wacko:

Geschrieben

Hallo an Alle icon_e_smile.gif "Elektrorollerbegeisterten"....

Nach langem Zögern, habe ich mich dann doch dazu entschlossen, meinen täglichen Arbeitsweg via "Elektroroller" zu bewältigen.

Das bedeutet für mich eine Entfernung von ca. 50 Km....all das was ich erlebt habe, bzw. die Erfahrungen, habe ich mal hier:

http://www.roller-stefan.de.tl dokumentiert und vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, ich für mich, kann nur sagen....eine

sehr gute Entscheidung, denn ja "ich habe ihn gekauft"..... icon_e_biggrin.gif

Viele Grüsse und einen schönen zweiten Advent

Stefan

P.S. Vielleicht helfen die Messergebnisse ja ein wenig, werde aber auch die entsprechenden Unterlagen ausfüllen...

Geschrieben

Kann mal jemand erklären,der sich schon in die Thematik eingearbeitet hat, woher der Strom kommt, der die ganzen Autos befeuert?

Aus Fukushima vielleicht?

Ich setze sogar noch einen drauf. Gibt's eigentlich sowas wie eine Öko- / Energie-Bilanz von Akkus, die in solchen KFZ eingesetzt werden? Also angefangen von den benÖtigten Rohstoffen, FÖrderung, Transport, Energiebedarf für die Herstellung, Abfallprodukte, Entsorgung, u.s.w. u.s.w.

Geschrieben

Aus Fukushima vielleicht?

Ich setze sogar noch einen drauf. Gibt's eigentlich sowas wie eine Öko- / Energie-Bilanz von Akkus, die in solchen KFZ eingesetzt werden? Also angefangen von den benÖtigten Rohstoffen, FÖrderung, Transport, Energiebedarf für die Herstellung, Abfallprodukte, Entsorgung, u.s.w. u.s.w.

Ja, da beschäftigt man sich schon mit. Der Herstellungsprozess ist angeblich nicht viel Energie-/CO2-intensiver als die Herstellung normaler Autos. Kommt aber immer auf die Studie an, die man liest. Da gibts unterschiedliche Ergebnisse.

Wenn man sich nur die Fahrerei anschaut, sieht das im Moment so aus, dass Elektroautos beim aktuellen Strommix nicht Ökologischer sind als Verbrenner.

Bei "regenerativen" Energien muss man sich die Whell-to-weel-Bilanz anschauen und da siehts z.B. bei Biogasanlagen meist auch nicht viel besser aus.

Geschrieben

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei allen Studien, die es zum Thema "Umweltbelastung und Elektromobilität" gibt, das Ergebnis schon fest steht, bevor irgendwelche Daten ausgewertet werden.

Die einen sagen, die Sache mit den Akkus sei - ich sag mal - nicht so schlimm, die anderen kommen zu dem Ergebnis, das Hybridauto Toyota Prius belastet die Umwelt genau so, wie der Zuhältertraum Hummer H3.

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Ich würde mich über glaubwürdige Ergebnisse freuen.

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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