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Geschrieben

ja den Ansatz finde ich auch nicht so schlecht. Wenn man auf eien 125er Block aufbaut gehts mit dem Schweissen und Versetzen der Stehbolzen in einem. Am Zyl sollte man da aber auch eine neue Fuß- Spacerplatte setzen (dazu Zyl unten überdrehen Platte ect ect.) Dies bei dem Anschaffungspreis.... eine Glaubensfrage und ein weiterer tiefer Griff ins Sparschwein.

Geschrieben

aussen ist der Guß wirklich pippifein, innen..naja :-) Das Ding von der Bratwurst Seite ist ein...äää..offiziell freigegebener Kit. Innen halt bearbeitet, andere Stehbolzen seh ich auch, die wurden auch schon mal im Scooterotica oder von CamLam erwähnt.

Die Bundmuttern hab ich ja schon erwähnt...und ich meine, das ist eine RICHTIG beschissene Lösung, den Motor möchte ich SO nicht unbedingt aus den Händen geben. Überlege die 1. Kühlrippe über dem Schmonzes anzufräsen, das man eine 10.9er M8 Inbusschraube da reinbekommt, das muss ich mir aber noch ausmessen, wenn der Cylander wieder herunten ist.

Die nächste Evolution wäre sowieso eine Adapterplatte wie bei Stage 6 R/T oder Quattrini M1ARR (OK, da ists gleich ein neuer Motor dazu, das müsste bei Lambretta aber nicht sein). Ich hab von einem Forumsmitglied hier schon vor .. puh...3 Jahren oder so sehr vielversprechende CAD Zeichnungen von einem Lambrettazylinder bekommen bzw. geht der Zylinder aus der Signatur auch diesen Weg. Mit dem 118er KTM 200 Pleuel bekommt man das hin, und die Pleullänge ist bei 58 oder 60 Hub ja auch nicht gerade verkehrt.

Geschrieben

M8 Schrauben mit Bund statt M7, Lochabstand 62mm. Flanschdurchmesser Innen...ääää...42 glaub ich

Geschrieben

Vorschlag:

Zunächst die Bolzen so lassen für ersten "original"-Lauf und schauen, ob dicht. Danach Diskussion, wie optimiert werden kann.

(null)

sowieso, wobei.. für die paar Läufe wird das schon dicht bleiben, langfristig mach ich mir Sorgen

Geschrieben

Meine Adresse hast du noch?

Wien, oder? Mehr aber auch nicht. Ich bin froh wenn ich meine weiß. Und selbst das schaffe ich nicht immer. Die Dinger kommen aber eh' von Maik3009, also vielleicht Adresse an ihn schicken. Wenn du mir die schickst komm' ich noch auf dumme Gedanken und bring' 'ne gebrauchte Windel auf den Weg oder so.

Geschrieben

. Wenn du mir die schickst komm' ich noch auf dumme Gedanken und bring' 'ne gebrauchte Windel auf den Weg oder so.

Der Östherreicher an sich freut sich doch über alles was aus der BRD kommt. Die sind sogar fröhlich wenn ich sie besuche!

Geschrieben

hab meinem schwager,dem alten drecksack,mal ne richtig schön vollgebrüllte windel unter das schlafzimmer kopfkissen gelegt.

fand er nicht witzig...

bei uns ist seit drei monaten windefreie zone.herrlich.und seit 4 wochen ist die kurze auch im kindergarten.herrlich,die ruhe morgens.

so,sorry für ot,druck an der kette!

Geschrieben (bearbeitet)

dann wird das leider wohl nix, die Varitronik-Module mit Verstellkuven sind erst Ende des Jahres fertig....

(null)

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Haben die originalen das nicht schon von alleine?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Haben die originalen das nicht schon von alleine?

Die HHP hat ja mehrere Kurven zur Auswahl ... als Ergänzung zur Varitronic könnte die sogar besser als bisher funktionieren, da hier der Rest (Lüfterrad, Pick-up ..) aus einem Haus ist. Bei einem besseren Gehäuse, bzw. besserer Befestigung, und besserem Support wäre das eine langfristige Überlegung wert.

Geschrieben

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Gemeint ist die Varitronic (in welcher Revision auch immer). Über den Rest kann ich nur auf der Basis von viel Theorie und lustigen Dyno-Grafiken urteilen. Würde ich aber auch rausschmeißen.

@Po: Vielen Dank für die TOP-Doku. Hut ab!

Geschrieben

wie schön ist´s an einer group 6 Möhre zu schrauben :-)

Gaser...ca 45° beim 30er, der 38er steht besser

ohne Exzenterkonen: Platz

Herr Sliders, der heute eine tolle Hilfe war und auch einige Stunden geopfert hat

fast ferdich

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    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
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