Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle 54mm "BGM" Langhub 105mm Pleuel 20/20mm

Featured Replies

Geschrieben

im moment würde ich bei originalem gehäuse am ehesten bei leistung ne falcwelle verbauen. die gehen halt auch mal kaputt, aber meine wellen haben mich bisher ausgehalten. bgm und mazzu habe ich mehrfach vernichtet.

• 7 Jahre später...
  • Antworten 435
  • views 52,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ScooterCenter Alex
    ScooterCenter Alex

Alle Kurbelwellen deren Seriennummer auf "11" endet, sind mit dem neuen Pleuel ausgestattet. Wellen deren Seriennummer auf "09", "10" endet sind mit einem Pleuel der Version 2 ausgestattet. Das betrif

• Ich sehe andere Kurbelwellen für drehzahlstarke Motoren als deutlich besser geeignet. Durch den radial gefertigten Freistich am Hubzapfen bleibt der Wellenstumpf nur über eine etwa 8 mm breite Scheibe

• Mein Fabrizi läuft seit eh und je mit der alten bzw. jetzt mit der neuesten BGM, nix gelasert. Liegt ja aktuell bei 23+ und wird standesgemäß gequält. Schalten nicht immer mit Kupplung, abwürgen im Ga

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich muss das Thema hochholen, leider hab ich gerade eine neue BGM Welle verbaut und wurde jetzt auf das Forum hingewiesen, der Motor wird so um die 30ps haben. auf der Welle ist keine Seriennummer eingelasert nur das BGM. Gibts weitere schlechte Erfahrungswerte mit der Welle. Die wurde 2025 neu gekauft.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

30ps und dann bei der welle sparen?

Nimm eine Fabbri Welle vom Egig.

BGM und 30 PS passt mal gar nicht, bei den dann entstehenden Folgeschäden

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb theDeuce:

Ich muss das Thema hochholen, leider hab ich gerade eine neue BGM Welle verbaut und wurde jetzt auf das Forum hingewiesen, der Motor wird so um die 30ps haben. auf der Welle ist keine Seriennummer eingelasert nur das BGM. Gibts weitere schlechte Erfahrungswerte mit der Welle. Die wurde 2025 neu gekauft.

hatte die welle eingebaut im Quattrini 154ccm gehäusegesaugt, 400km mit 23PS am Rad gings gut, dann war die Welle verdreht. Also ohne verschweißen keine Chance....

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

30ps und dann bei der welle sparen?

Naja sparen, ich wusste nicht das die Welle Müll ist der treath is von 2012

Geschrieben

Vielleicht kann ja @ScooterCenter Philipp hier etwas Licht ins Dunkel bringen? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der SCK Wellen verkauft, die nachweislich sich seit 13 Jahren verdrehen? Da ist doch sicherlich was passiert, so wie auch bei der Schaltklaue von BGM, oder?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb theDeuce:

Naja sparen, ich wusste nicht das die Welle Müll ist der treath is von 2012

Eine BGM Welle kauft man in erster Linie wegen dem Preis, nicht wegen der Qualität.

Wie lange die Welle hält, kannst Du dann ja berichten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Polinizei:

Eine BGM Welle kauft man in erster Linie wegen dem Preis, nicht wegen der Qualität.

Wie lange die Welle hält, kannst Du dann ja berichten.

Nö werd ich tauschen, hab mal bgm angeschrieben. Danke für die Infos.

Geschrieben

Ich sehe andere Kurbelwellen für drehzahlstarke Motoren als deutlich besser geeignet.

Durch den radial gefertigten Freistich am Hubzapfen bleibt der Wellenstumpf nur über eine etwa 8 mm breite Scheibe verbunden.

Diese Scheibe hat kein Profil das sie über die gesamte Wandstärke der Wangen wirklich abstützt.

Bei hohen Drehzahlen über zehntausend beginnt eine solche Welle sich zu verbiegen und zu pumpen.

Bei den Quattrini Gehäusen sorgen die um ein bis zwei Millimeter breiteren Wellen für spürbar mehr Steifigkeit und erhöhen die Haltbarkeit deutlich.

Die BGM Wellen verlieren an dieser Stelle unnötig an Steifigkeit im Vergleich zu einer normalen Welle.

Der Vorteil liegt zwar in einer besseren Gewichtsverteilung aber das hilft wenig wenn die Welle in stark belasteten Motoren mehr Verformung aufnehmen muss.

Die Verformung wirkt sich auch auf die Lager und deren Sitze aus.

Bei allen Smallframe Motoren mit viel Drehzahl und Leistung wird der Lagersitz auf der Primärseite früher oder später lose.

Eine weiche Welle bringt an dieser Stelle keinen Zugewinn an Haltbarkeit.

Screenshot_20251117-181613.png

Geschrieben

Müll sind die Wellen ja nicht. Wenn man original fährt oder halt mit ~10 PS unterwegs ist. Deine angestrebten 30 PS sind ja schon ne andere Liga als ein gesteckter DR130 (und für sowas wurde - denke ich - die Welle eher konzipiert).

Bei 30 PS würde ich z.B auch nicht die „günstige“ Mower von Fabbri verbauen sondern direkt die mit CNC Pleuel etc.

Geschrieben
Am 16.11.2025 um 19:21 schrieb theDeuce:

ich kann mir nicht vorstellen das das GSF 7 Jahre Ruhe gibt wenn es weiter "Probleme" gegeben haben könnte.

und mal ehrlich... einer Handvoll Leuten ist das Pleuel abgerissen. Vor 10 Jahren waren ü 30 Klepper noch ne Ansage! Ob da der ein oder andere Schaden nciht auch auf einen massiven Fresser zurück zu führen ist...

Was ich sagen will... Extrem Tuning fordert ab und an Tribut.

Habe meine letzte 54er BGM um 2015/2016 verbaut mit um knapp ü 30 Huftieren, läuft heute noch.

Einige male seit dem 51er und ein paar KH. Keine mit irgendwelchen Problemen.

Die Probleme waren ja abgerissene Pleuel, die Probleme wurden beseitigt und mehr als souverän vom SCK behandelt. Umtausch jeglicher Welle, egal ob neu, gebraucht bearbeitet oder oder oder gegen neuste Bauart.

Für mich noch immer Preis/Leistungs Sieger bei Wellen für

Da bekommt man eigentlich sonst keine 54er Welle außer ner Mazzu, da hat die Qualität seit vielen Jahren auch gelitten. Auch doof wenn ich ne Mazzu kaufe und mir pauschal ein anders KoBo Lager mit bestellen sollte/muss.

Natürlich gehts immer besser! Aber dann muss man halt auch das Geld dafür on die Hand nehmen!

Jetzt direkt Panik Attacken weil man ein altes Topic findet....

Du wirst auch ein Topic über Mazzu Wellen

DRT Schaltklauen

SIP Stoßdämpfer

IDM Zündungen

...

...

finden die Probleme bereitet haben oder komplette Charge beim Ankicken direkt Motoren zerlegt haben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

Müll sind die Wellen ja nicht. Wenn man original fährt oder halt mit ~10 PS unterwegs ist. Deine angestrebten 30 PS sind ja schon ne andere Liga als ein gesteckter DR130 (und für sowas wurde - denke ich - die Welle eher konzipiert).

Bei 30 PS würde ich z.B auch nicht die „günstige“ Mower von Fabbri verbauen sondern direkt die mit CNC Pleuel etc.

Bei 10 PS brauch ich 54 HUB, oder wie? ;-)

Geschrieben

Naja, die Wellen, die bei mir im Regal für die Götter liegen hat keiner reklamiert.

Die fallen schonmal durchs Raster.

(Zwei BGM, zwei Mazzu, oder so ähnlich und alle Fälle vermutlich auch älter als 2020.)

Dass da sonst recht wenig an Reklamationen kommt könnte vielleicht auch daran liegen, dass eventuell kaum mehr einer solche Wellen verbaut wenn es mal über 20PS gehen soll.

Bearbeitet von alfonso