shamrock Geschrieben 2. Mai 2013 Teilen Geschrieben 2. Mai 2013 Schweigegeld? Ich muss hier schnell noch was ins richtige Licht rücken!! Ich wollte hier gestern keine Panik verbreiten! Bei uns haben einfach einige Faktoren zusammen gespielt und darum ist auch die Welle auseinander gewandert! ( genaueres steht im Polini Evo 130ccm Topic) Ich wollte die Welle niemals schlecht reden! Ein sehr große danke an das Scooter Center bzw den Alex, dass wir das Problem lösen könnten!!! :thumbsup: :thumbsup:Also an die, die diese Welle haben, baut sie ein und das Zeug sollte halten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 2. Mai 2013 Teilen Geschrieben 2. Mai 2013 Schweigegeld? nene wir sind nicht käuflich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamrock Geschrieben 2. Mai 2013 Teilen Geschrieben 2. Mai 2013 Die Welle ist auch bei mir im Motor verbaut. Wenn der denn in diesem Leben noch fertig wird, dann hoffe ich natürlich, dass die auch hält. Wollte sie auch erst verschweißen lassen, ist aber jetzt unverschweißt verbaut.Deshalb interessiert mich das natürlich sehr hier, weil es sonst ja ein recht kurzer Spaß werden könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Mir ist gestern an meiner 3 Jahre alten BGM der Stumpf auf der Lima-Seite gebrochen. Die Welle wurde ca. 6000 km mit einem M1l mit 23 PS bewegt. Gab es schon mehrere solcher Schäden? Sollte ich besser auf einen ETS Lagersitz wechseln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 3 Jahre....könnte noch Version 1 oder 2 sein....da gab es das öfter mal.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Bei den neuen ist das kein Thema mehr? Oder gleich eine mit ETS Lagersitz nehmen? Was ist von dem Umrüstlager zu halten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Bei V4 hatte ich das noch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 (bearbeitet) Ich hab mir nen Adapterring vom Stahlfix eingebaut und fahr PX Limalager. Simmerring hab ich die vom falkr bald im Einsatz. Denke das funzt ganz gut.Ich bin am überlegen ob zapfen verschweissen lassen oder nicht? Wird im Polini Evo mit +-20 PS betrieben?Eher unnötig? Bearbeitet 6. August 2013 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Beim PX Limalager in Verbindung mit der BGM Welle aufpassen: Mein Lagersitz an der Welle hatte einen Durchmesser von 25,005 und der Lagerring um die 24,995. War vom Pressmaß zu gering und ist mir nun auf 3 verschiedenen Wellen bzw. Motoren jeweils raus gewandert. 1x trotz kräftig Loctite Füge Welle-Nabe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Was für eine Wurbelkelle wäre geeigneter?Was für ne Welle hast du jetzt verbaut?Mir wurden diverse Rennmotoren genannt die auf Langstrecke im Einsatz waren und genau diese Kombi erfolgreich gefahren sind ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Bei uns wars 2x am Rennmotor mit 2 verschiedenen Wellen und 1x mein Straßenmotor. Jetzt verbaue ich BGM mit ETS Stumpf und Rillenkugellager auf der Lima Seite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Hmmm blöd. Les/hör ich das erstemal. Stahlfix Adapterring ist jetzt schon drinnen. Muss ich mal die Wurbelkelle und das Lager nachmessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Bei uns wars 2x am Rennmotor mit 2 verschiedenen Wellen und 1x mein Straßenmotor. Jetzt verbaue ich BGM mit ETS Stumpf und Rillenkugellager auf der Lima Seite.Was für ein Lager verbaust du dann genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Mich würde mal interessieren bei wieviel BGM Wellen der Ring gewandert ist ...Ist ja schon krass das es bei dir bei jedem Motor passiert ist ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 MoinIch hab heute mal ein Nadella Lager und die BGM VWW 54/105 aus der 4.Generation vermessen. Kurbelwelle hat 25,01 und Ring des Lagers hat 24,98. 3/100 sollten doch eigentlich als Pressmaß reichen, damit der Ring nicht wandert. Ich verbaus jedenfalls @fuxc: du hattest 1/100. weiss nicht ob man das als Fertigungstoleranzen abtun kann. Welche Generation waren deine Wellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 Ich hatte die Möglichkeit beides auf 0,001 zu vermessen mit geeichten Messmitteln. Wellen waren immer letzte Generation und hatten 25,005-25,008. Nadella Ring hatte bei mir 24,990 und war kleiner als das von PIS und Torrington. Also in dem Fall 0,015 Übermaß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 so sieht die 2. Welle vom Rennmotor aus! na ca 4std Trainingsbetrieb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 (bearbeitet) Ist das aktuell, Beckna?Was gibts denn immo für ne gute 54/105 Alternative mit ETS Sitz? Bearbeitet 7. August 2013 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 Die Welle wurde letzte Woche ausgebaut! Wir verbauen jetzt wieder eine neue BGM mit Ets Lagersitz und Limaseitig ein Rillenkugellager! 6005 C3 war das glaub ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 (bearbeitet) Kagge. Überleg auch umzuswitchen. Solangsam wirds arg. Die schöne Stahlfix Buchse Bearbeitet 7. August 2013 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 Ich denk ich werde auch das feste Lager verbauen. Will mir nach dem gebrochenen Wellenstumpf nicht die nächste Baustelle aufhalsen. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 @beckna: hast du vorher mal Welle und Lagerring vermessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 genau diese 3 wellen da der fuxc, wie oben beschrieben, vermessen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 Höö. Sind die gleichen Wellen oder gleiche Methode mit gleichen Werten?Soory, nicht blöd gemeint, aber ich kann dir nicht ganz folgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 (bearbeitet) @philv50.....warum denn zwingend ne ETS Conversion fahren? Nur weil man´s kann? Bearbeitet 8. August 2013 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 Höö. Sind die gleichen Wellen oder gleiche Methode mit gleichen Werten?Soory, nicht blöd gemeint, aber ich kann dir nicht ganz folgen Die auf dem Foto ist genau 1 von 3 Wellen, die der fuxc vermessen hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 Ok. Danke. @dorkisb: ETS conversion weil ich die Welle schon hier habe und die Stahlfix Buchse schon drinnen ist Hätten sich die Probleme vorher mit dem abwandernden Ring gezeigt, hätte ich ne 20er Welle genommen. Ist ja aber kein Beinbruch. Das C3 kann man ja auch noch verbauen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 Ok. Danke.@dorkisb: ETS conversion weil ich die Welle schon hier habe und die Stahlfix Buchse schon drinnen ist Hätten sich die Probleme vorher mit dem abwandernden Ring gezeigt, hätte ich ne 20er Welle genommen.Ist ja aber kein Beinbruch. Das C3 kann man ja auch noch verbauen ... bei der 20er bricht ab und zu mal der konus...von daher ist die ets schon die bessere wahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 spricht doch nichts dagegen so einen Lagerring zusätzlich mit Loctite Welle/Nabe zu verkleben ... doppelt gemoppelt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 Hat der fuxc ja gemacht. Trotzdem gewandert ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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