Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hat jemand von den Herren hier schon mal ein Lenkrohr bzw. allgemein einen verzogenen Rahmen gerichtet oder richten lassen?

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

hab da eine kleine elektrotechnische frage:

also, vorhanden ist eine 12V AC boradnetzt. heute habe ich bemerkt das die kontakte vom lichtschalter sich langsam einbrennen durch den funkenübersprung beim schalten des CEV Legoschalters meiner JET.

Könnte man da nicht mit einem kleinen kondensator gegensteuern um eine funkenlöschung zu schaffen? ich hab den schalter jetzt ca. die 3. saison in betrieb (war NOS), hab z.B. vom Pferschi gehört das sich seine CEVs viel früher verabschiedet haben. wobei ich mich ja frage, die CEV schalter waren doch auch auf anderen zweirädern montiert (welche z.b.?) und vermutlich auch mit 12V, wie ja auch die Lince hat.

was meint ihr?

lgT.

Bearbeitet von 788.101

Geschrieben

hab da eine kleine elektrotechnische frage:

also, vorhanden ist eine 12V DC boradnetzt. heute habe ich bemerkt das die kontakte vom lichtschalter sich langsam einbrennen durch den funkenübersprung beim schalten des CEV Legoschalters meiner JET.

Könnte man da nicht mit einem kleinen kondensator gegensteuern um eine funkenlöschung zu schaffen?

@ Tom: Das wäre eigentlich eine Lince-spezifische Frage für das spezielle Topic gewesen. :wacko:

Ich schalte das Licht nahezu nie mit dem CEV an und aus. Der bleibt eigentlich immer auf ON.

Die hohen Schaltstöme sind allerdings für das Zündschloß auch alles andere als Lebensdauer fördernd. Daher schalte ich mit dem Zündschloß nur den Strom für ein Kfz-Relais, welches wiederrum den Strompfad für die Verbraucher schließt.

Einen "Funkenlöschkondensator" würde ich da gefühlsmäßig nicht so gern parallel schalten.

Geschrieben

naja, da ja eigentlich ausser lince noch so einiges mit 12V und schaltern unterwegs ist, finde ich das eher algemein gültig. ich wäre ja sowieso für ein generelles übergreifendes elektro-ressort in dem forum hier wo du T5Rainer und Barni und wer noch aller elektrospezi ist, mitwirken.

ich glaube am einfachsten ist, ich gewöhne mir ab, das licht einzuschalten, nach dem ich den roller gestartet habe. woher kommt eigentlich diese alte mähr, das man nicht mit licht EIN anstarten soll?!

lgT.

Geschrieben

ich glaube am einfachsten ist, ich gewöhne mir ab, das licht einzuschalten, nach dem ich den roller gestartet habe.

Wie gesagt.. dann lastet der hohe Schaltstrom der Lampen auf dem Zündschloß. Das gibt noch eher den Geist auf, als die eigentlich recht standfesten CEVs. Daher bei mir Kfz-Relais.

woher kommt eigentlich diese alte mähr, das man nicht mit licht EIN anstarten soll?!

Von alten Batteriezündungen mit schwacher Batterie und alten Magnetzündungen mit entmagnetisierten Lüfterrädern. :wacko:

Geschrieben

Wie gesagt.. dann lastet der hohe Schaltstrom der Lampen auf dem Zündschloß. Das gibt noch eher den Geist auf, als die eigentlich recht standfesten CEVs. Daher bei mir Kfz-Relais.

hab ich schon verstanden, das ist eigentlich eh die einzige vernünftige lösung. werd ich im hinterkopf behalten...

Von alten Batteriezündungen mit schwacher Batterie und alten Magnetzündungen mit entmagnetisierten Lüfterrädern. :wacko:

ja dann vergess ich das schnell wieder.

Geschrieben

kann es sein: das man mit vario-zündung den ganzen oansa wieder neu abstimmen darf? lief vorher brav mit 160ger düse,jjs nadel 50nd auf 34ger pwk in Verbindung mit nem jl krp3 geschneckt. jetzt ist das ding in allen bereichen deutlich zu fett, sprotzt spuckt,qualmt dezent an der ampel. geblitzt auf 25` grad im erhöhten leerlauf.

hilfe!!

Geschrieben

Wenn sich das Polradgewicht deutlich verändert und noch dazu die Zündkurve, darfste neu abdüsen. Ja.

Geschrieben

Wäre jemand so nett und würde einmal ein Foto der Anbindung des italienischen S2-Kotflügels an das Beinschild posten?

Ich meine den Bereich unten an den Trittleisten.

Danke.

Zweiter Anlauf. Hilft jemand, bitte? Wie is das da mit der Verschraubung? Kommen Schrauben vom Beinschild her, die durch die Trittleisten abgedeckt sind á la Serie 3? Oder wie oder watt? :wacko:

Geschrieben

ich kan deine frage an grete weiterleiten der hat eine schöne 2te serie und ist bestimmt gerne bereit dir ein paar feine bilder zu machen....

Geschrieben

Zweiter Anlauf. Hilft jemand, bitte? Wie is das da mit der Verschraubung? Kommen Schrauben vom Beinschild her, die durch die Trittleisten abgedeckt sind á la Serie 3? Oder wie oder watt? :wacko:

richtig. schraube unter der trittleiste durchs beinschild. unterschied zur 3.serie ist jedoch eine angeschweißte halterung im kotflügel die schraube und mutter aufnimmt und nicht eine einfache bohrung wie ser.3

Geschrieben

Danke Maggus, danke Harald.

Die halbkreisförmige Halterung hängt re & li außen unten am Beinschild, richtig?

Geschrieben

Danke Maggus, danke Harald.

Die halbkreisförmige Halterung hängt re & li außen unten am Beinschild, richtig?

halterung am KOTFLÜGEL

Geschrieben

Habe für meine 190er Suzuki mit Membran und Ancilotti zwei Getriebe in die engere Wahl genommen: LI125 auf 17/46 und GP125 auf 18/46. Ist erstes in den unteren Gängen zu kurz oder kann es noch Vorteile an der Ampel ausspielen?

Geschrieben

welche Simmeringe bei Motorneuaufbau?? Die Vitondinger vom Jockey (keine MB!) oder doch die Rolfs??? :wacko:;-) ich weiß es gibt 1000 Topics drüber, würde aber gerne wissen wie der AKTUELLE Stand der Dinge ist.

Bitte,Danke! :-)

Geschrieben

Habe für meine 190er Suzuki mit Membran und Ancilotti zwei Getriebe in die engere Wahl genommen: LI125 auf 17/46 und GP125 auf 18/46. Ist erstes in den unteren Gängen zu kurz oder kann es noch Vorteile an der Ampel ausspielen?

mit leicht gemachtem 186er Alu-SR, Membran und AF Clubber läuft bei Frau im Roller das 125er mit 17/46. Und das ist eine sehr schön fahrbare Maschine.

Geschrieben

richtig. schraube unter der trittleiste durchs beinschild. unterschied zur 3.serie ist jedoch eine angeschweißte halterung im kotflügel die schraube und mutter aufnimmt und nicht eine einfache bohrung wie ser.3

Serie 2 Kotflügel hält an der Kaskade und unten an dem am Beinschild angeschweißten Laschen (am Koti ist eine "Blechöse" durch die eine Schraube gesteckt und mit der Lasche am Beinschild verschraubt wird). Die Trittleisen stehen in keiner Verbindung zum Kotflügel. Daher sieht man bei der S2 Links und rechts je ZWEI dieser Trittleistenverschraubungsgegenstücke.

Kompliziert geschrieben, aber hoffentlich verständlich.

Geschrieben

evtl.gibt der Krümmer Aufschluss

Evtl. auch nicht. Hatte der alte Kegra 1 auch schon einen geteilten Krümmer wie der JL-Nachbau, so daß dies als Unterscheidungsmerkmal herangezogen werden könnte? :wacko:

Ich denke, um sicher zu gehen müßte man die Krümmerlängen messen/vergleichen.

Zitat von der SIP-Seite zu JL-KRP1 und KRP2:

"JL KRP1 „Road Use“: Die Anlage wurde speziell für seriennahe Zylinder entwickelt und passt auf 125-200ccm Motoren sowie mittels dem mitgelieferten Adapter auf TS1. Diese drehmomentstarke Version entwickelt ihre Leistung über das ganze Drehzahlband und lässt daher Schaltvorgänge auch im unteren Drehzahlbereich zu.

Fazit: Durch längeren Krümmer sehr drehmomentstarker Tourenauspuff mit angenehmer Geräuschkulisse.

JL KRP2 „Fast Road Use“: Im Gegensatz zum KRP1 verfügt diese Anlage über einen kürzeren Krümmer und ist dadurch sehr drehzahlfreudig. Somit eignet sich dieser Topf für Tuning-Motoren mit TS1- oder IMOLA-Zylindern und knackt mit dem richtigen Setup die magische 10000 u/min Grenze.

Fazit: Sprintversion für scharfe Steuerzeiten. Wahres Drehzahlmonster, das sich aber auch im Straßenverkehr wohlfühlt."

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

wäääh,... können die nicht einfach auf den puff draufschreiben was drinnen ist? die BSAU nummer gibt da ja keine auskunft, oder?! ich meine im grund seh ich eh wass passiert, wenn ich die anlage dann mal verbaut habe, bin aber nicht abgeneigt zu experimentiere bzw. mir im vofreld wissen anzueignen über spezifische anlagen.

ach ja, was ich wissen wollte, gibts die gummistoppeln für die montage eigentlich extra zu kaufen? bzw. konnte ich mich erinnern das T5Rainer scans von den montageplatten für einige anlagen hat, is da auch was fürden kegra dabei in deiner sammlung?

Bearbeitet von 788.101

Geschrieben

Habe hier einmal die Messingbuchsen und einmal die Plastebuchsen von MB.Weiß gerade nicht so richtig mich zu entscheiden.

Messingbuchsen heißt zwangsweise Forklinkschrauben mit Schmiernippel? Oder Fett rein und normale verbauen?

Geschrieben

Ich würde sagen Fett rein und Messing verbauen. So hab ich es bis jetzt immer gemacht. Bis jetzt sind meine Gabeln, auf Grund von Änderungen an Bremsen und Federn und InnaHalle-Versprechungen, nie richtig lange komplett geblieben, aber es machte nicht den Eindruck, dass das Fett sich da verflüchtigt.

Geschrieben

Weiß zufällig jemand auf die Schnelle von welchem (Kart-) Motor die Membranplättchen beim Granturismo 186 stammen?

Bräuchte Ersatz und einschlägige Händler haben da keine Vorräte mehr...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.