Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Ist logisch. Lambrettas werden hauptsächlich gefahren, nicht geschraubt. :crybaby:

Schrauben ist auch net Selten ! :thumbsdown:

Zumindest bei mir

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

schau mal hier. neuer imola 350€ ,neuer mugello 320€.

grüße

Und der Imola ist nach Anschaffung eines Ansaugers und dem belgischen Porto immer noch der Preiskracher?

Geschrieben

Man kann wohl kaum einen Imola mit einem Mugello vergleichen, das is doch kappes.

Der Imola ist ein kleiner TS1, der braucht Umfangreiches Equipment in der Peripherie, ohne gescheiten Gaser, Reso-Pott, Top Welle und und und bringt der doch nicht das wofür er gemacht wurde. Und meiner Meinung nach kannste dann gleich nen RB20 kaufen..

Mugello wäre auch mein Favorit, mit nem 25er Dello und nem Ancilotti läuft der schon toppi. Wenns mehr sein soll ist genügend Potenzial abrufbar, ich find den einfach gut.

der einzige zylinder mit passender leistung und haltbarkeit war wohl ein auf 186ccm gebohrter echter TV175 zylinder.

Genau, aber der Zylinder, das aufbohren, ausdrehen des Kopfes, Kolben, Anpassen und Porting der Kanäle, Ansaugstutzen usw. kommen unterm Strich fast genau so teuer wie ein Mugello. Und du hast immer noch einen GG Klumpen.

Ich mein das ist ein echte Alternative, aber nicht zum Geld sparen. Meine TV175-Conv. läuft top und drückt 17 Pferde ans Rad, ich hätte damals aber auch den Mugello genommen wenn es den schon gegeben hätte bzw. in der heutigen Qualität.

Geschrieben

warum soll der imola schlechter für touren als der mugello sein?

da ist die membran schon dabei und muss nicht wie beim mugello nachgerüstet werden.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Ne Wertigkeit hab ich nicht abgegeben, der Imola ist auf keinen Fall schlechter als der Mugello.

Nur du mußt mehr Flocken auf den Tisch legen damit der gescheit läuft. Zudem ist der Aufbau des Motors umfangreicher weil der Vergaser dann auf der anderen Seite sitzt usw..

Aber lass mal sehen, ich pers. halte es ja mittlerweile für wenig sinnvoll Neueinsteigern komplette Kits, Setups und Motorkonzepte ans Herz zu legen. Das bekommen die wenigsten gestemmt, ein sachter Aufbau wäre da angebrachter.

Motor revidieren, gescheite Welle und Zündung rein, Mugello drauf - die ersten 600 Flocken sind weg.

So kann man erstmal fahren, das läuft auch mit dem anderen Stadartkram vernünftig.

Geschrieben

Renovierung Trommelbremse (vorn):

* welche Belaege waehlt man heute fuer das early Bremsvergnuegen?

* wie schleift man die Belaege am effektivsten ein?

* andere aktuelle Tips und Tricks fuer eine gute Leistung ausser z.B. Reverse Pull?

Geschrieben

Renovierung Trommelbremse (vorn):

* welche Belaege waehlt man heute fuer das early Bremsvergnuegen? Diese heißt es

* wie schleift man die Belaege am effektivsten ein? Bei diesen nicht nötig, heißt es.

* andere aktuelle Tips und Tricks fuer eine gute Leistung ausser z.B. Reverse Pull? ggn. den Windrückwärt pullern bei Trommeln- wird weitflächig gemacht? Bei diesen wohl nicht nötig.

Sagt man.

persönlich würd ich Dir Diese ans Herz legen wollen. Ist aber keine Trommel. Sieht man aber nur auf der rechten Seite.

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

wow,.. klingt ja nach der heiligen wunderlampe! ich persönlich würde nach einigen hartnäckigen bremsversuchen die trommel wieder abbauen und die beläge nachschleifen. du siehst eh wo sie glänzend werden und wo nichts nichts reibt. mit einer mittleren schlichtfeile mal drübergehen wos glänzt, zur vorsicht einen mundschutz verwenden. böse zungen behaupten das die inder wieder auf aspest setzten :thumbsdown:

und das ganze spiel noch ein zwei mal bis die bremswirkung passt. ich würde auch die geklebten beläge seitlich zurechtfeilen, also nur dann wenn sie nicht sauber auf den gegossenen alukörper geklebt wurden. kanten ordentlich entgraten war ja schon...

Geschrieben

Hi,

Zum Thema "Trommelbremsen" hat sich der Herr Hertwick auch in seinem Buch ausgelassen. Klick

Die Tipps sind zwar alle schon was älter, (sind unsere Fahrzeuge ja auch) haben aber immer noch Gültigkeit.

Ich zähle dieses Buch fast genauso zur Pflichtlektüre wie das Sticky.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Renovierung Trommelbremse (vorn):

* welche Belaege waehlt man heute fuer das early Bremsvergnuegen?

* wie schleift man die Belaege am effektivsten ein?

* andere aktuelle Tips und Tricks fuer eine gute Leistung ausser z.B. Reverse Pull?

Wie der Marco hier auch schon schreibt, würde ich nach eigenen Erfahrungen auch die Makino beläge empfehlen.

Das Funktioniert bei mit mit Reverse Pull wunderbar (auch ohne anderwertige spanische Teile).

Ich hab die Beläge montiert und nach ~10km die Trommel nochmal aufgemacht um zu kontrollieren und ev. noch mal etwas mit der Feile nachzuhelfen, war aber nicht nötig.

Geschrieben

Mag jemand mal eben kurz moeglichst detailliert den genauen Unterschied zw. Dritt- und Zweitserienscheinwerfer erklaeren?

Hab hier ein Sammelsurium an Scheinwerfereinzelteilen und moechte daraus gern sinnreich den einen oder anderen SW komplettieren.

Worauf muss man achten?

Sind eventll nur die Ringe unterschiedlich?

Oder auch die Glas- und Reflektordurchmesser?

Noch andere Details?

Geschrieben

nicht zufällig jemand hier der mir im raum münchen meine hauptständer traverse an einem dl rahmen schweißt bzw. ersetzt?

Geschrieben

Mag jemand mal eben kurz moeglichst detailliert den genauen Unterschied zw. Dritt- und Zweitserienscheinwerfer erklaeren?

Hab hier ein Sammelsurium an Scheinwerfereinzelteilen und moechte daraus gern sinnreich den einen oder anderen SW komplettieren.

Worauf muss man achten?

Sind eventll nur die Ringe unterschiedlich?

Oder auch die Glas- und Reflektordurchmesser?

Noch andere Details?

Al- Ter, bitte mach mal ein nummeriertes Bilderrätsel anhand dessen wiralle Dir ein paar schöne Kombis zusammenschustern können.

SIII Ring ist marginal kleiner ( und dieser Carello post-23484-015623900 1288791753_thumb.jp hat bei mir NICHT auf nen S II Lenker gepasst, ein CEV dito. )

wie der Reflektor da festgemacht wird, ist mir ein Mysterium, hab ich vor 4, 5 Jahren demontiert und werde in den kommenden 40 Jahren vermutlich nur Gravies Klarglaserei verbauen ( bis Scooter loopy da was preiswerteres anbietet, aus Guss). CEV scheint mir dafür geeigneter, weil man nicht (O-Ton GD- rumwernern muss), für Leute mit 2 linken Händen voller Daumen und technischem Verständnis eines mirfehlendieworte genau richtig.

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

Du sprichst es an: es lagern versch. Glaeser, Reflektoren, Dichtungen etc.

Seit heute ist ein Casa Reflektor samt Dichtung dazugekommen.

Haelt das alles nur durch die umgebogenen Laschen des Ringes dicht (!?!) zusammen?

Man braucht keinen Kleber?

Dass der Ring differiert, wusste nun Lambschnucki, aber wie gehoert sich das mit den Streuscheiben samt Reflektoren und deren Durchmessern?

Leute, das sind nur Basics - keine Anorakangelegenheiten! Das muessten doch alle hier wissen - ausser Schnucki und mir, oder nich'?

:thumbsdown: M

Geschrieben

Du sprichst es an: es lagern versch. Glaeser, Reflektoren, Dichtungen etc.

Seit heute ist ein Casa Reflektor samt Dichtung dazugekommen.

Haelt das alles nur durch die umgebogenen Laschen des Ringes dicht (!?!) zusammen?

Man braucht keinen Kleber?

Dass der Ring differiert, wusste nun Lambschnucki, aber wie gehoert sich das mit den Streuscheiben samt Reflektoren und deren Durchmessern?

Leute, das sind nur Basics - keine Anorakangelegenheiten! Das muessten doch alle hier wissen - ausser Schnucki und mir, oder nich'?

:crybaby: M

1. Putzen Sie das Glas sauber.

2. Putzen Sie den Reflektor (wie auch immer)

3. legen sie den Reflektor mit der kleinen Öffnung nach unten auf den Tisch.

4.Legen Sie das Glas mit der Wölbung nach aussen auf den Reflektor.

5. Legen Sie den Gummidichtungsring um die Kante des Glases, so das der Reflektorrand mit eingeschlossen wird.

6. Legen sie Sie den Chromring über den Reflektor (beachten Sie dass der Innocenti Schriftzug am Ende horizontal stehen muss).

7. biegen Sie die Laschen des Chromrings so um, dass der Reflecktor samt Glas sauber hält

:thumbsdown:

Kleber wird keiner benötigt.

Geschrieben

1. Putzen Sie das Glas sauber.

2. Putzen Sie den Reflektor (wie auch immer)

3. legen sie den Reflektor mit der kleinen Öffnung nach unten auf den Tisch.

4.Legen Sie das Glas mit der Wölbung nach aussen auf den Reflektor.

5. Legen Sie den Gummidichtungsring um die Kante des Glases, so das der Reflektorrand mit eingeschlossen wird.

6. Legen sie Sie den Chromring über den Reflektor (beachten Sie dass der Innocenti Schriftzug am Ende horizontal stehen muss).

7. biegen Sie die Laschen des Chromrings so um, dass der Reflecktor samt Glas sauber hält

:thumbsdown:

Kleber wird keiner benötigt.

Bea fügt an, dass ich mir nicht 100% sicher bin, wie der Gummiring montiert wird. Ich habe ihn bei der S2 nur über den Glasrand gezogen und in den Reflektor gelegt. Mein Reflektor hat eine "L" Kante und der Gummiring passte nicht sauber darüber. Da der originale Ring bei der Demontage zu Staub zerfiel, hab ich alle theoretisch möglichen Montagearten durchgespielt und die am besten passende gewählt.

post-4662-006196500 1288814574_thumb.jpg

Bearbeitet von swissscooter

Geschrieben

warum soll der imola schlechter für touren als der mugello sein?

da ist die membran schon dabei und muss nicht wie beim mugello nachgerüstet werden.

beim mugello muss nix nachgerüstet werden..kann sein das der zylinder damit irgendwo schöner läuft aber leistung bringt das nicht. für mich ist eine membran nur eine zusätzliche fehlerquelle auf der tour. 16,8 ps mit ancilotti bei moderaten drehzahlen machen den mugello für mich zu dem tourenzylinder schlechthin. der imola braucht durch seine längeren steuerzeiten die passende auspuffanlage (ancilotti ist nicht optimal)und fährt sich etwas nervöser.

Geschrieben

beim mugello muss nix nachgerüstet werden..kann sein das der zylinder damit irgendwo schöner läuft aber leistung bringt das nicht. für mich ist eine membran nur eine zusätzliche fehlerquelle auf der tour. 16,8 ps mit ancilotti bei moderaten drehzahlen machen den mugello für mich zu dem tourenzylinder schlechthin. der imola braucht durch seine längeren steuerzeiten die passende auspuffanlage (ancilotti ist nicht optimal)und fährt sich etwas nervöser.

Welchen Vergaser hast Du montiert? Gruß, C

Bearbeitet von cassius

Geschrieben

Welchen Vergaser hast Du montiert? Gruß, C

30mm koso oder 30mm mikuni tmx

gruß h.

Geschrieben

beim mugello muss nix nachgerüstet werden..kann sein das der zylinder damit irgendwo schöner läuft aber leistung bringt das nicht. für mich ist eine membran nur eine zusätzliche fehlerquelle auf der tour.

Ich schätze jetzt mal ein das du noch keine der Membrane gefahren bist oder??

Für mich ist die Mini Muschi DAS best-of-all Teil der diesjährigen Saison - seit der Montage läuft meine Kiste um einiges besser, konnte allein durch den Drehmoment Anstieg vorne einen Zahn mehr auflegen und gleichzeitig den Verbrauch und vor allem den Blow-Back verringern bzw. beenden! Selbst nach hunderten Kilometer auf der Bahn gibts kein gesabber mehr, da liegt nur ein feiner Ölnebel auf der Backeninnenseite - und ich fahr nen 26er offen angesaugt.

Das Teil ist wie ne Scheibenbremse - muss man nicht haben, aber ist es erst montiert, will man nie mehr ohne fahren... :thumbsdown:

Geschrieben

genau aus dem grund würde ich mir gleich einen imola kaufen.

der angi sind die steuerzeiten von dem ding eher egal, würde ich meinen.

aber die steuerzeiten sind ja eh nicht so richtig sportlich wie alles von TS :thumbsdown: ... weri weri durable.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Bea fügt an, [blablaschwallhallinsallunddreimalimkreis]

Schön. Man sieht wieder mal eine Fassung.

Ich dreh noch durch. Gestern stundenlang versucht, da Klarheit zu schaffen.

Das Geilste war eine falsch (!!!) montierte Fassung von Casa in Verbindung mit dem Clip.

Bei der Frage, was das Härteste am Umbau war, antworte ich zukünftig, es sei der Scheinwerfer gewesen.

Man zeige mir bitte einmal konkret eine Li3-Fassung mit Li3-Reflektor und dessen Halteklammer.

Selbst Sticky schweigt sich da in allen Editionen sehr ausgeprägt aus. :crybaby:

... Ah jetzt ja. Scheinbar sind zumindest die Streuscheiben identisch. :thumbsdown:

~~~~~~~~

Wo wir gerade so schön dabye sind: was ist der Unterschied zwischen Serie2 und Serie3 LuFi-Box? Hätte gern Sticky an der Hand, der treibt sich aber inna halle ´rum.

Bearbeitet von M210

Geschrieben

Es gibt ja nicht DEN Serie 2 Scheinwerfer, und DEN Li 3 Scheinwerfer, es gibt den von CEV, Carello und bei der Li3 zusätzlich noch von Aprilia. Die haben jeweils unterschiedliche Streuscheiben, Spiegel, Dichtungen und Chromringe. Serie2 und Li3 Teile sind da auch trotz gleicher Hersteller nicht identisch. Der Lampenring ist schon ziemlich anders, bei Serie3 hat der ein "Schirmchen", die Fassung beinhaltet bei Li3 das Klemmbrett, bei Serie2 nicht.

Die Scheinwerfer könnten aber zwischen Serie2 und Li3 tauschbar sein, wenn man bei der selben Marke bleibt. Ich hab nur CEV-Kram könnt da aber morgen für dich einmal testen und Fotos machen - auch davon wie das bei Li3 (CEV) auszusehen hat.

Was hast du eigentlich vor???

Zur LuFi-Box. Bei Serie2 ist der Krümmer, an den der Schlauch kommt mit einer Flügelmutter am Kasten befestigt, bei Serie3 mit Drahtklammer. Späte Serie2 hatten angeblich auch die Drahtklammer.

Geschrieben

Was hast du eigentlich vor???

Ich brauche nur einen guten Li3 Scheinwerfer - das ist alles.

Als Einheit mit Ring, Glas und Reflektor samt Fassung. Einfach komplett und passend.

Bearbeitet von M210

Geschrieben

Ich brauche nur einen guten Li3 Scheinwerfer - das ist alles.

Wenn's so pressiert, geh halt Einkaufen - z.B. bei Allstyles oder so...

LI Series-3 Italian Glass Headlight Unit Ref: 954A

* INNOCENTI GLASS LENS

* CHROME RIM

* METAL REFLECTOR

* BULB HOLDER & CLIP

* ADJUSTER & SCREW

ITALIAN MORE

Price: £69.95

Dein "Schrott mach flott" und das bausparerische Geschwabe - *laaaangweilig* :thumbsdown:

Geschrieben

Tja. Mal sehn, wie ich´s mache.

Bearbeitet von M210

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.