Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

was bist du für ein typ?

-der über alles erhabene frührentner mitte 50?

-der brave familievater anfang 40?

-der bausparer mitte 30?

-der typ mit ständig wechselnden freundinnen/geschlechtspartnern anfang 30?

-der junge wilde single typ anfang 20?

Dann eher Mitte 30 soll Leistung mit Haltbarkeit sein :thumbsdown:

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ist dein Rapido bearbeitet?

Soll es eine Resoanlage sein?

Falls Du einn Jl GG Stutzen besorgst könnte ich Dir den PM mal borgen. Fand ihn jetzt eher Drehzahl orientiert. Zur zeit fahre ich einen Style den Du demnächst auch gerne mal testen könntest. Bin gerade dabei mir was neues zu schweißen. Daher wird er demnächst auch demontiert.

Ein Kollege hatte ihn auch auf einem Rapido. Hatte knapp 20Ps unterschied zu deinem Set up war der Vergaser und Welle (28er/58er).

Noch net bearbeitet.

Ich ich hab noch nen GG Stutzen da , müsste passen.

Meinst du den PM 25 mal testen?

Geschrieben

Wäre jemand so nett und würde bitte einmal alle Scheinwerferfassungen / Birnenfassungen der Drittserie zeigen?

Ich werd´ gerade fast verrückt.... :thumbsdown:

Geschrieben

Noch net bearbeitet.

Ich ich hab noch nen GG Stutzen da , müsste passen.

Meinst du den PM 25 mal testen?

Warum nicht?

Geschrieben

Ein Kollege hatte ihn auch auf einem Rapido. Hatte knapp 20Ps 21 PS unterschied zu deinem Set up war der Vergaser und Welle (28er/58er).

Was hast du denn für Steuerzeiten? Rapido Race oder Classic (obwohl das auch nicht auf dem Zylinder steht)? Der Auspuff sollte ja zu den Steuerzeiten passen. Klär uns doch mal auf und sag was du willst.

Ich bin den Style63 Auspuff mit PM Dämpfer auf nem Rapido Race mit ÜS130/AL186 ne Weile gefahren - innerorts zu laut das Ding. Hatte aber auch zu wenig Vorauslass, woraus das niedriege Drehmoment resultierte. Ließ sich auf einem P4 von nem Bekannten auf >9500 U/min drehen, hatte zwar 21 PS, aber nur 16 NM oder so Drehmoment.

Ich fand, dass es sich ziemlich affig fuhr, da man für zügiges Fahren die Gänge (SX200-Getriebe) wie ein blöder ausdrehen musste. Ne Zeit lang lustig, aber auf Dauer - naja.

Hab mir dann einen Ancilotti gekauft. Der war dann auch um Längen besser als der AF Clubman und der indische BigBore.

Letztenendes habe ich den Zylinderfuß abdrehen lassen und habe jetzt ÜS118/AL173. Der Classic ist in etwa ähnlich. Etwas um die 16 PS habe ich nun, dreht knapp über 7000 U/min und Verbrauch liegt unter 5l/100km bei 90-105 km/h. Und es fährt und fährt und fährt. Und dank Membran sehr harmonisch. Ich kann im vierten Gang durch einen Kreisverkehr fahren und bis auf echte 115 Km/h beschleunigen.

Ancilotti funktioniert jedenfalls ganz gut.

Der PM25 ist sicherlich auch gut, aber da solltest du eine Vorauslassvergrößerung in Erwägung ziehen. Erstmal durch mehr Auslassbreite :thumbsdown:

Geschrieben

Wäre jemand so nett und würde bitte einmal alle Scheinwerferfassungen / Birnenfassungen der Drittserie zeigen?

Ich werd´ gerade fast verrückt.... :thumbsdown:

Das Bild hätte ich für dich.

post-8336-070647500 1288529632_thumb.jpg

Geschrieben

Was hast du denn für Steuerzeiten? Rapido Race oder Classic (obwohl das auch nicht auf dem Zylinder steht)? Der Auspuff sollte ja zu den Steuerzeiten passen. Klär uns doch mal auf und sag was du willst.

Ich bin den Style63 Auspuff mit PM Dämpfer auf nem Rapido Race mit ÜS130/AL186 ne Weile gefahren - innerorts zu laut das Ding. Hatte aber auch zu wenig Vorauslass, woraus das niedriege Drehmoment resultierte. Ließ sich auf einem P4 von nem Bekannten auf >9500 U/min drehen, hatte zwar 21 PS, aber nur 16 NM oder so Drehmoment.

Ich fand, dass es sich ziemlich affig fuhr, da man für zügiges Fahren die Gänge (SX200-Getriebe) wie ein blöder ausdrehen musste. Ne Zeit lang lustig, aber auf Dauer - naja.

Hab mir dann einen Ancilotti gekauft. Der war dann auch um Längen besser als der AF Clubman und der indische BigBore.

Letztenendes habe ich den Zylinderfuß abdrehen lassen und habe jetzt ÜS118/AL173. Der Classic ist in etwa ähnlich. Etwas um die 16 PS habe ich nun, dreht knapp über 7000 U/min und Verbrauch liegt unter 5l/100km bei 90-105 km/h. Und es fährt und fährt und fährt. Und dank Membran sehr harmonisch. Ich kann im vierten Gang durch einen Kreisverkehr fahren und bis auf echte 115 Km/h beschleunigen.

Ancilotti funktioniert jedenfalls ganz gut.

Der PM25 ist sicherlich auch gut, aber da solltest du eine Vorauslassvergrößerung in Erwägung ziehen. Erstmal durch mehr Auslassbreite :crybaby:

Das Problem ist das ich mich mit den Lambretta Sachen noch net so auskenne.

Da ich sonst immer nur Vespa gefahren bin.

Möchte einen Motor haben der Leistung von unten hat und nicht nur auf Drehzahl gefahren werden muss.

Es ist der Rapido : Rapido

So Original aus dem Karton.

Würde den auch bearbeiten mit Hilfe :thumbsdown:

Geschrieben

Das Bild hätte ich für dich.

Danke Dir - und was isses? Li? LiS? Anderes?

Geschrieben

schau mal hier. neuer imola 350€ ,neuer mugello 320€.

grüße

Super, vielen Dank! Schreibe denen gleich mal ne Mail. Gruss, C

Geschrieben

Das Problem ist das ich mich mit den Lambretta Sachen noch net so auskenne.

Da ich sonst immer nur Vespa gefahren bin.

Möchte einen Motor haben der Leistung von unten hat und nicht nur auf Drehzahl gefahren werden muss.

Es ist der Rapido : Rapido

So Original aus dem Karton.

Würde den auch bearbeiten mit Hilfe :thumbsdown:

Okay. 1. Regel beim Rapido: Kolbenspiel vermessen lassen und nachhohnen.

Miss mal die Steuerzeiten nach. Tipps dazu gibt es auf vespa-T5.org.

Ich persönlich finde die Steuerzeiten nicht sooo dolle vom Race, den du sicherlich hast. Plug and Play nach dem Kolbenspiel vermessen ist der Rapido erstmal ein guter Zylinder, der auf allen Auspuffanlagen grob gesagt läuft.

Das war auch die Absicht von AF. Der Rapido als Ersatz für verschlissene Orginalzylinder.

Ein gemachter Classic ist aber für das was du scheinbar haben möchtest besser geeignet, da die Überströmerzeiten nicht 130 Grad haben, was in Richtung sehr viel geht. Beim Classic hat man einfach eine bessere Ausgangslage zum Tunen, da du den Einlass und Auslass ja noch fräsen kannst und nicht die lange Überströmerzeit hast.

Das mit den hohen Drehzahlen ist relativ. Dude67 fährt nen Monza gesteckt mit ähm 124/184 ??? (60 Hub) und der peakt bei 7200 U/min. Leistung etwas um die 26 PS mit richtig viel Drehmoment. Vorauslass ca. 30 Grad halt.

Käthe63 hatte auf dem Straßen-RB22 mit 62 Hub anfangs um die 30 PS, aber der RB drehte über 11000 U/min. McGregor hatte marginal weniger Leistung, der TS1 drehte aber nur bis 8000 irgenwas. Drehmoment war bei beiden ähnlich hoch.

Die Zylinder sind verschieden, aber die Steuerzeiten sind erstmal schon der wichtigste Anhaltspunkt. Deswegen miss mal deinen Zylinder mit der 60er Welle drin nach.

Mein Tipp: Dreh den Zylinderfuß ab. Bei der 60er Welle kann es sein, dass die unterste Kühlrippe ans Mag-Housing kommt, musste halt was fräsen. Die aus dem Abdrehen resultierende verlängerte Einlasszeit fängt die LTH-Membrangeschichte auf. Orientiere dich grob an Steuerzeiten von 125/175. Damit kannst du erstmal nicht viel falsch machen. Größer als 175 AL nimmt im Vorresonazbereich im Allgemeinen Drehmoment.

1mm Abdrehen sind so ungefähr 8-10 Grad, je nach Zylinder. Ich würde da mal einen mm abdrehen und es mal so probieren.

Zweiter Tipp: Ancilotti. Ist auch der leiseste von allen Clubman-Derrivaten. Wie der GORI-Auspuff ist, weiß ich nicht. Alles andere an Clubmen habe ich schon ausprobiert. Ancilotti ist der beste bisher.

Der PM ist nicht schlecht, aber passt auch nicht so gut an die Karre. Da musst du schon bei gehen, bis der nicht mehr an die Karosse kommt. Evtl. umschweißen oder Bleche cutten. Finde ich nicht cool, letzteres.

Dritter Tipp: MAch den Auslass etwas breiter. Am besten unsymmetrisch, d.h nur in eine Richtung. Die Auslassstehbolzen sind beim Rapido leicht versetzt und hindern den Gasstrom. Den Auspuffkrümmer würde ich auch flowen/anpassen.

Der Rapido braucht etwas Arbeit, aber dann ist es ein guter Zylinder.

Ein TS1 ohne bearbeiteten Auslass ist meiner Erfahrung nach nicht leistungsstärker, trotz 35er Gaser, leichter Varitronic, 60er Welle und Style Auspuff im Vergleich zu meinem Rapido mit Ancilotti, 28er Gaser, 2,5 Kilo Lüfterrad, SX Kurbelwelle. Auslassfläche halt.

Zur Geschichte/Aufbau vom Rapido lies dir mal die alte MB-Developments Homepage durch. Ist kurz, knapp und präzise. UND klärt viell. auch deine Fragen. http://www.mbdevelopments.co.uk/lambretta/lt6.html

Bearbeitet von centro-studi

Geschrieben

Danke Dir - und was isses? Li? LiS? Anderes?

Spanischer Special Scheinwerfer - ist gleich mit den ital. Specialteilen. Nur die Farbe und der Hersteller ist ein anderer. Ital. CEV

Geschrieben

Spanischer Special Scheinwerfer - ist gleich mit den ital. Specialteilen. Nur die Farbe und der Hersteller ist ein anderer. Ital. CEV

Danke Euch schon mal. Konkret suche ich - um es abzukürzen - die Fassung der Li3. Habe diverses herumfliegen in der Werkstatt, aber nichts passt. Vielleicht sollte ich mal mein Zeug ablichten und es von Euch benennen lassen?! :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo, hat jemand evtl hierein Bild von nem montierten Franspeed Race für RB??? Spezial die vordere Motoraufhängung?

Danke.Ganz lieb!

Geschrieben

Jo hab mir das mal übersetzen ist recht interessant.

Mein Problem ist nur das ich mich da net so richtig ran traue . :crybaby:

Halt noch nie gemacht.

Gibt es denn jemanden in der nähe von GV der da mir was nachhilfe geben kann?

Das Kolbenspiel wird denn stimmen da er geschliffen werden muss :thumbsdown:

Geschrieben

Danke Euch schon mal. Konkret suche ich - um es abzukürzen - die Fassung der Li3. Habe diverses herumfliegen in der Werkstatt, aber nichts passt. Vielleicht sollte ich mal mein Zeug ablichten und es von Euch benennen lassen?! :thumbsdown:

Ja, gib Kette :crybaby:

Es gibt Aprilia, CEV, Carello und Repro

Aprilia müsste braunes Bakelit? sein, CEV graues Plastik (steht dann auch CEV drauf), Carello ist glaube ich schwarz :crybaby:

Geschrieben

Jo hab mir das mal übersetzen ist recht interessant.

Mein Problem ist nur das ich mich da net so richtig ran traue . :crybaby:

Halt noch nie gemacht.

Gibt es denn jemanden in der nähe von GV der da mir was nachhilfe geben kann?

Das Kolbenspiel wird denn stimmen da er geschliffen werden muss :thumbsdown:

Übersetzt lieber mal nur die Wörter die du nicht verstehst.

Kennst du die Achse? Die sind doch fast alle aus GV.

Käthe63 ist kompetent.

Eigentlich ist das alles recht einfach. Oder hat du die Lambretta nur einfach so gekauft? :crybaby:

Du musst dich da schon einlesen und die Sachen nachmachen, so wie bei Lego. Nur für Erwachsene dann eben. Ist halb so wild, kriegste schon hin, wenn du denn dann mal in die Garage gehst :inlove:

Geschrieben

Jo die kenn ich fast alle.

Und klar trau ich mich da dran. Nur fehler sind dann halt recht teuer, und das muss ja net.

Kenn halt net so viele die Lammy haben und Schrauben.

Deshalb hol ich mir mal lieber tips, ist billiger und man lernt auch leute kennen :thumbsdown:

Geschrieben

masse(schwarz) links, fernlicht/abblendlicht auf die mittleren und pilotlampe(gelb) rechts

je nach dem wo du jetzt fern od abblend hinhängst kannst du quasi die schalterstellung ändern, das ist geschmackssache und vom schalter abhängig, meine ich.

Bearbeitet von 788.101

Geschrieben

Ich versuch's mal wieder...wieder vom rechts nach links:

- gelb (Pilotlight)

- rot oder blau (je nach dem in welcher Schalterstellung Du Fahr-/Fernlicht willst)

- blau oder rot (je nach dem in welcher Schalterstellung Du Fahr-/Fernlicht willst)

- schwarz (Masse)

Wo ist eigentlich das Problem? Das kann man(n) doch mit ner Batterie oder einem Ladegerät einfachst eben selbst ausprobieren. :thumbsdown:

Geschrieben

Wo ist eigentlich das Problem? Das kann man(n) doch mit ner Batterie oder einem Ladegerät einfachst eben selbst ausprobieren. :thumbsdown:

wenn man keins von beidem zur Hand hat wirds recht schwer... und wenn man dann noch nicht weis, warum das Licht nicht leuchten will, ist es doch besser, wenigstens zu wissen, wie man es richtig anschließt. Und das weis ich jetzt endlich :crybaby:

Danke! :crybaby:

Geschrieben

Kenn halt net so viele die Lammy haben und Schrauben.

:thumbsdown:

Ist logisch. Lambrettas werden hauptsächlich gefahren, nicht geschraubt. :crybaby:

Bearbeitet von Tec

Geschrieben

kurze Froche:

gibt es eine bestimmte Lagerbennenung für die ganzen offenen Nadellager im Motor? Also BK und HK läuft ja nicht, weil die nen Aussenring haben....

Geschrieben

Ich versuch's mal wieder...wieder vom rechts nach links:

- gelb (Pilotlight)

- rot oder blau (je nach dem in welcher Schalterstellung Du Fahr-/Fernlicht willst)

- blau oder rot (je nach dem in welcher Schalterstellung Du Fahr-/Fernlicht willst)

- schwarz (Masse)

Wo ist eigentlich das Problem? Das kann man(n) doch mit ner Batterie oder einem Ladegerät einfachst eben selbst ausprobieren. :thumbsdown:

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage zur Masse:

Welches schwarzes Kabel meinst Du? Muss ich mir eines selbst organisieren und dann von der Lampenfassung zu einem Massepunkt am Rahmen gehen? Oder ins Klemmbrett zu einem einzelnen freien Steckplatz? Oder zur Masse im Scheinwerferzierring?

Besten Dank,

lambrettamax

Geschrieben

Nimm das nicht so dogmatisch. Den Lampen ist's egal wie / woher die Masse kommt. Ich würde einfach ein kurzes Stück Kabel von der Fassung irgendwo zum Lenker ziehen. Kannst Du so auch im Sticky nachlesen. :thumbsdown:

Geschrieben

Danke Dir - und was isses? Li? LiS? Anderes?

Ist aus einem Carrelo Scheinwerfer. Zwar spanisch habe die selbe Fassung aber auch aus einer Italienischen nur nicht schwarz sondern weiß.

Centro-studi hat es ja schon geschrieben.

Bearbeitet von dude76

Geschrieben

NK = Nadelkäfig oder Nadelkranz :thumbsdown:

IAN-LINK

:crybaby:

again what learned!

Bearbeitet von ace

Geschrieben

Es gibt auch noch die speziellen Nadelkränze für Kolbenbolzen und Kurbelzapfen. INA-KLICK :crybaby:

gut zu wissen :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.