Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Der Standard Wedi ging schwer rein und die welle hat beim drehen widerstand.

ist aber mit O- Lagern nicht anders.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hat sich das ohne Wedi schön drehen lassen?

Wenn ja, liegts am Dichtring, ein bisschen Fett hilft da ungemein. Wenn es sich vorher schon schwer gedreht hat stimmt was nicht.

-

Geschrieben

Ohne Wedi ging es ganz leicht. Kannte das zuvor nicht das ein Wedi derartig bremst.

Geschrieben

ein bisschen Fett hilft da ungemein.

Vielleicht kriegste da auch ein bisschen Getriebeöl dran, sollte helfen.

-

Geschrieben

puhhh, wat ne Frage, da hab ich noch nie drüber nachgedacht.. :thumbsdown:

Aber es muß ja einen Grund geben wieso das geändert wurde.

Geschrieben

ist hinten LI oder GP bremse besser?

ich rüst immer auf dl um auch hinten

der LI nocke ist do eh immer fertig, und außerdem erleichterts die Lagerhaltung dann auch wenn man nur DL Backen hat überall

Geschrieben

ich rüst immer auf dl um auch hinten

und warum? bessere bremswirkung?

lagerhaltungskosten sind bei scheibe vorne nicht so tragisch.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

ich weiß ja nicht wie deine LI nocken ausschauen, aber meine sind nach +40 Jahren meist eh rund, und gehn dann nichtmehr sauber auf oder so,

ich hab auch schonmal, weil ich nicht eigens bestellen wollte eine Li nocke aufm Frästisch zur DL umgefräst, das gayd auch

Geschrieben

moin!

kann es sein,das dieses ver :thumbsdown: te bgm federbein für hinten nur bei mir so schlecht passt?

erstmal sind die kupferbuchsen eng wie ne jungfrauen mumu,und dann muss ich da drücken und sachte klopfen bis ich das draufbekomme.

geschweige denn,wieder runter...

ohne packinplate und mit exenterconen null platz zum gp-rahmen.

meins ist eins mit schwarzer feder,hab hier an ner kundenmofa noch ein weißes,und werd mal die tage hin und her stecken.

mfg,schniedel!

Geschrieben

moin!

kann es sein,das dieses ver :thumbsdown: te bgm federbein für hinten nur bei mir so schlecht passt?

erstmal sind die kupferbuchsen eng wie ne jungfrauen mumu,und dann muss ich da drücken und sachte klopfen bis ich das draufbekomme.

geschweige denn,wieder runter...

ohne packinplate und mit exenterconen null platz zum gp-rahmen.

meins ist eins mit schwarzer feder,hab hier an ner kundenmofa noch ein weißes,und werd mal die tage hin und her stecken.

mfg,schniedel!

Also bei mir passt das Problemlos. Auch als ich noch exzentrische Konen verbaut hatte...

Geschrieben

Die enge Passung der Buchsen kenn ich wohl auch. Ich glaube aber auch, daß es kein Teil an meiner Lammi gibt, was vor der Montage nicht in irgendeiner Weise bearbeitet werden musste. Das ist bestimmt so eine Absprache aller Produzenten...Alles andere würde die Käuferschaft nur verwirren.

Aber lieber etwas zu eng, als zuviel Spiel. Das lässt sich ja recht einfach etwas aufweiten. Aber Platz zum Rahmen hab ich auch überall genug. Ist aber, wie bei Peterle vermutlich auch, ein LI Rahmen.

Geschrieben

moin!

wo du recht hast,hast du recht.

wäre ja langweilig,wenn man nicht alles nacharbeiten müsste.

bin über die jahre zwei verschiedene bitubos gefahren,und die waren beide perfekt.

ohne größere kraft anstrengung flutschten die drauf.

ich hab ja ein paar rahmen zum probieren,und werde mal die verschiedenen scenarios durchprobieren,und mal sehen wodran es liegt.

mfg,schniedel!

Geschrieben

Habe gestern einen nagelnauen bgm ausm Karton genommen, bis auf die Tatsache das die Augen etwas verdreht waren, ließ er sich so draufstecken, ohne großen Kraftaufwand. Ich glaube ja das liegt an den Rahmen, hatte auch schon andere...

Geschrieben

http://www.ilambretta.com/12v.html

geht sowas auch mit kontaktzündung? da is immer die rede von alter junktion-box - nur habsch sowas nich :thumbsdown: hab ne dl 125 mit 6v kontaktzündung unn nur dieses runde kabelkästchen. so easy auf 12v umrüsten wär ne massnahme

sollte noch erwähnen: suche wurde benutzt, bin nich ganz schlau geworden draus geworden und will eigentlich nich die ganze action mit aif elektronik umrüsten usw durchziehen - oder geht das so nich?

Geschrieben

Möglicherweis lassen sich der Spule 1 (an Masse und braun) mit dem Regler 12 V entlocken, aber ne vernünfige Leistungsausbeute kann m.E. so kaum erzeugt werden. Warum? => So, wie ich das Schaltbild interpretiere, bleiben die hintereinandergeschalteten Spulen 2 und 5 (an Masse und pink) sowie die Spule 4 (an Masse und lila) der Kontakt-Zündgrundplatte unbenutzt. Wie / wo soll also Leistung produziert werden?

Hat das schon mal wer probiert und kann Erfahrungen berichten?

Geschrieben

So, wie ich das Schaltbild interpretiere, bleiben die hintereinandergeschalteten Spulen 2 und 5 (an Masse und pink) sowie die Spule 4 (an Masse und lila) der Kontakt-Zündgrundplatte unbenutzt. Wie / wo soll also Leistung produziert werden?

Hat das schon mal wer probiert und kann Erfahrungen berichten?

eben das hat mich auch wunder genommen

Geschrieben

@rainer: gibts eigentlich eine neuzeitliche alternative zum 6volt motoplatregler der lince? harry hat sich da günstigst eine 150er geangelt wo natürlich der regler übern jordan ist. andere zündung implantieren will er eigentlich nicht.

Geschrieben

du fragst mich sachen. da muß ich erst nachfragen/schauen. ich schick mal ein PM. mich freuts nicht die 50m rüber zu gehen :thumbsdown:

Geschrieben

ok, passt. die übliche geschichte wie auch im sticky auf seite 219. gelb, gelb, rot.

Geschrieben

puh, das wird schwierig. Auf Anhieb wüßte ich nix modernes. Müßte ich erst mal recherchieren. :thumbsdown:

Hat der Jockey nix im Regal liegen? Der ist für so ältliche Esmeraldas immer ne gute Anklaufstation.

Geschrieben

Habe am WE versucht, das MEC Serie II Federbein in meine Serie II mit Serie III Motor zu hängen, der war aber deutlichst zu lang. Wollte den nun zurückschicken und sehe, dass das MEC Federbein mit 300mm angegeben ist, das alternative Escort aber mit 305. Häh? Würde demnach ja noch weniger passen, es sei denn die Gesamtlänge ist grösser, aber die Dämfperaugen sitzen anders ?!?!??! --- Habe von Auge zu Auge nicht gemessen, jedoch bei dem MEC schon nen Unterschied zu sehen zu dem originool Federbein was drinnen ist und was passt. Bin da gerade am Rätseln dran.

Geschrieben

Verstehe jetzt die Antwort nicht ganz... - das das Augenmass entscheident ist, ist klar. Nur wo bekomme ich die Info hairr, wenn sie nicht auf der SCK Seite steht. Dass der MEC nicht passt, weiss ich ja jetzt.

Geschrieben

Ist so gemeint, daß Mitte-Mitte-Auge das einzig sinnvolle Maß ist.

Wenn in irgendeinem Katalog ein Maß angegeben wurde und sich das nicht als Mitte-Mitte-Auge herausstellen sollte, würde ich sagen, die Katalogangabe ist unsinnig und Grund zum Umtausch / Wandlung.

Geschrieben

ja, ein passender stoßi für serie 2 ist ein problem.

habe auch ein paar gekauft bis einer gepasst hat.

der passende war dann von sip.

will demächst auf bgm wechseln und bin schon gespannt wie sich das ausgeht.

Bearbeitet von gravedigger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.