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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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ich wieder. bin heute sportlich zu einer testtour richtung eltern aufgebrochen um mit der sfera vom dady wieder heim zu kommen. problem ist massives klingeln meines rapidos. (225ccm, 1,0mm Qs, Mugello zentralkopf mit 28ger keihinreplika, lth mumu)

woran kanns liegen?? (die kerze ist eine 8er ngk)

Bearbeitet von zochen
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Hallo Lambretta DL200 6v unterbrecher spulenzündung startet kalt fährt sich super schön aber wen ich sie abstelle springt si nicht mehr an ???? ich weis nicht mehr weiter , funke da sprit fraglich kerze trocken , gibbts das das der sprit zu schnell verdampft ? hatte dieses problem schon jemand danke

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2 Fragen

Ist der verlauf der Kette an der unteren Kettenführung so OK oder ist der knick zu Stark.

post-8336-1270382739,62_thumb.jpg

Und die Kette Streift hinten Leicht die Buchse in der Getriebeabdeckplatte. Ritzel habe ich wie es im Sticky steht ausgerichtet. Kann es sein das ich mir wo einen Fehler eingebaut habe. Oder wird vorne über der Ölwurfscheibe eine Scheibe verbaut die ich vergessen habe. Ritzel hinten ist das Liedolsheim.

Bearbeitet von dude76
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@ dude76

ich finde den Knick am unteren Kettentrum (Zug!) unschön. Die untere Sacchi-Führung geht (ohne Veränderung) nach meiner Erfahrung bis max. 17er Ritzel. Obwohl ich eigentlich ein Verfechter einer unteren Kettenführung bin, würde ich bei größeren Ritzeln einfach keine Führung verbauen. :thumbsdown:

Die Kette darf nirgends schleifen! Hast Du eine Scheibe zwischen 6004-Lager und Kupplungs-Crownwheel drinnen (so wäre es beim orig. Crownwheel richtig)? Zur Liedolsheim kann ich nix sagen. Die hab ich zwar schon mal gestreichelt ( :crybaby: ), aber noch nie verbaut.

Zwischen Ölwurfscheibe und Antriebshülse des Frontsprockets kommt (normal) nix rein.

Bearbeitet von T5Rainer
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Was fahrt ihr denn für ein Mischungsverhältniss bzw was für ein Öl mit eurem TS1?

Ich nehm (wenn möglich) Motul 710 und mit Rücksicht auf das untere Pleuellager ein Mischungsverhältnis von ca. 1:40.

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Danke für die Antwort.

Habe den unteren Spanner gestern mit dem Dremel einfach etwas mehr Luft gegeben.

Unter dem 6004er Lager habe ich eine 1,64 Scheibe verbaut und die Lagerbuchse ab geplant.Die wohl etwa höher baute wie die alte.

@ dude76

ich finde den Knick am unteren Ketetentrum (Zug!) unschön. Die untere Sacchi-Führung geht (ohne Veränderung) nach meiner Erfahrung bis max. 17er Ritzel. Obwohl ich eigentlich ein Verfechter einer unteren Kettenführung bin, würde ich bei größeren Ritzeln einfach keine Führung verbauen. :thumbsdown:

Die Kette darf nirgends schleifen! Hast Du eine Scheibe zwischen 6004-Lager und Kupplungs-Crownwheel drinnen (so wäre es beim orig. Crownwheel richtig)? Zur Liedolsheim kann ich nix sagen. Die hab ich zwar schon mal gestreichelt ( :crybaby: ), aber noch nie verbaut.

Zwischen Ölwurfscheibe und Antriebshülse des Frontsprockets kommt (normal) nix rein.

Bearbeitet von dude76
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@ dude:

Passt denn die untere Führung unter meinen Spanner, ohne daß der seitlich schleift? Ein Brite (!) hat sich neulich bitter beklagt, daß das gar nicht geht. Dabei geht es offiziell auch nicht und ist im Prinzip auch nicht wichtig.

Wenn es hinten passt, darf die untere Führung die Kette im ziehenden Zustand nicht berühren. Hast ja schon geschrieben, daß Du unten ausgefräst hast, dann sollte das passen.

Bearbeitet von lindy
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Passt denn die untere Führung unter meinen Spanner, ohne daß der seitlich schleift? Ein Brite (!) hat sich neulich bitter beklagt, daß das gar nicht geht.

Paßt schon. Da schleift nix.

post-287-1270459942,54_thumb.jpg

Der Brite kann allgemein nix am spanner. :thumbsdown:

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Ich nehm (wenn möglich) Motul 710 und mit Rücksicht auf das untere Pleuellager ein Mischungsverhältnis von ca. 1:40.

echt? Ohne weiteren Paranojaschluck? Ich war überzeugt, der Trend geht hin zu 1:33 ...

Der eine macht´s so, der andere so und der nächste wieder anders. :thumbsdown:

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Die hab ich zwar schon mal gestreichelt ( :thumbsdown: ), aber noch nie verbaut.

das kommt gleich gut, wie wenn man in deinem alter noch einer 18 jährigen über die blanken DD brüste steicheln darf....danach hat die hose auch einen fleck.

ich würde den unteren spanner rauswerfen.

Bearbeitet von gravedigger
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ich würde den unteren spanne rauswerfen.

Ist bloß ein Beispielbild aus der Entwicklungsphase des Upsidedown-Spanners. Der liegt inzwischen wieder im Regal. Für das 19er Front-Sprocket war der nicht mehr anpaßbar. :thumbsdown:

post-287-1270464603,04_thumb.jpg

P.S.: Den oberen Spanner könnte ich eigentlich auch gleich weglassen. :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
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Na ja, dann ist Deine Messung des Kolbens ohne jede Aussagekraft. Da oben ist so ein großer Kolben von Haus aus mal locker 25-30/100mm kleiner als die Zylinderbohrung. Bei einigen Kolbenherstellern wird im Bereich der Ringe nochmal zusätzlich Freiraum gegeben, um Platz für die Wärmedehnung zu schaffen, sowie kleine Rillen reingedreht (wozu ?). Ich würde tippen, daß der Zylinder schon das Sollmaß hat.

Dafür aber jetzt einfach mal so irgendeinen neuen Kolben zu kaufen erscheint mit auch nicht der richtige Weg. Du solltest die Bohrung auf jeden Fall professionell messen (lassen) und den richtigen Kolben dazu auswählen.

Da war ja auch noch was mit den Sortierungen (A, B, C, D) :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
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Mache mich morgen auf Fehlersuche. Aber vielleicht hat ja schon mal jemand einen Tipp parat.

Elektrik am Rahmen ist top und vor 4 jahren erst komplett erneuert.

Am Motor wurde hingegen 120W BGM und ein sehr gut erhaltenes neuwertiges AF-Radl verbaut.

Nun fehlt´s am Funken.

Gemäß Logik müßte der Fehler direkt im Bereich der Zündung liegen.

Habe mittlerweile auch schon mal auf das kill-Grün, sowie auf das Regler-Gelb verzichtet. Aber es funkt halt leider immer noch nichts.

Zündbox, Kabel, Stecker schließe ich frech aus und die Kerze wurde gecheckt.

Wer tippt mit?

Bearbeitet von M210
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Höhe der Pickup-Bleche zur Höhe der überlappenden Magnetzungen im montierten AF-Radl überprüft?

Das Pickup-Signal kannst Du ganz grob mit einem Voltmeter (100mV AC) checken. Der Zeiger sollte kurz zucken, wenn das LüRa von Hand gedreht mit den überlappenden Magnetzungen über den Pickup läuft. :thumbsdown:

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Zündbox, Kabel, Stecker schließe ich frech aus und die Kerze wurde gecheckt.

Dein frecher Ausschluss könnte sich rächen, wenns nicht funkt würd ich unten anfangen und bis oben alles prüfen. An der Grundplatte die Kabel und Lötstellen, die Zündspule durchmessen, kommt Saft für Licht raus? Kabel von der Platte zur CDI ok? Kommt das Saft raus? CDI austauschen, Zündkabel austauschen, Stecker und zum Schluss auch die Kerze. Jeweils nur ein Teil tauschen und immer wieder prüfen, sonst ist auf einmal ein Funken da und du weißt nicht woran es gelegen hat - erst Recht nicht wenn du zwischen Stutti und Mindelhigh auf Seitenstreifen stehst und schwitzt...

Viel Spaß :thumbsdown:

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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