Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Dafür gibt"s keine Papiere. Laß Dir ne allgemeingültige BSAU-Nummer (sollte irgendwo auf dem Dämpfer zu finden sein) eintragen und gut isses.

In der Regel klappt"s ohne Fahrgeräuschgutachten. Falls nicht, macht das der TÜVler Deines Vetrauens gern gegen einen ordentlichen Obolus von ca. 60 EUR.

das wollte ich hören!!

merci Rainer

Gruß aus Ulm Manu

(die Konus Scheiben für die Wide rim Felgen klatsch ich am Wochenende rein und hoff, dass das dann passt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wollte ich hören!!

merci Rainer

Gruß aus Ulm Manu

du kannst dir auch das geburtsdatum oder deine blutgruppe aufn dämpfer tackern lassen. die bsau ist KEINE rechtsgültige norm in deutschland und wird auch nicht weiter beachtet bei der eintragung (wenn sie der prüfer überhaupt kennt).

bei der fahrgeräuschmessung (falls erforderlich) würde ich doch noch ein paar euro extra einpacken. ansonsten gutes gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bsau ist KEINE rechtsgültige norm in deutschland und wird auch nicht weiter beachtet bei der eintragung (wenn sie der prüfer überhaupt kennt).

Hat aber durchaus seine Vorteile, wenn man(n) auch mal andere Puffis (mit der gleichen BSAU) fährt. :-D

Die BSAU-Nummer ist übrigens bei Roller-affinen TÜVlern (ein anderer trägt da eh nix ohne größere Sperenzchen ein :-D ) bekannter, als man denken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersteres ist klar. hier kann der geneigte lambrettist/vespist je nach lust und laune tauschen. (bei hoffentlich eingehaltenen db(A) werten.

bei zweiten ist es wohl mit so vielem im leben was man mag das kennt man eben besser. (bringen tuts trotzdem nix, die BSAU norm)

rainer, bist du am samstag aufm nighter in muc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

folgendes problem, ich musste meinen antidive knochen mit einem linsenkopf inbus in edelstahl m8 an den antidive halter schrauben. hättet ihr bedenken wegen der schraubenqualität?

ich verwende normaler weise bei diesen wichtigen bauteilen kein edelstahl, konnte aber wegen der kopfhöhe - reifenabstand - nur diese linsenkopf schraube verwenden. diesen wiederum bekam ich nur in edelstahl!

jetzt habe ich im netz die passenden in stahl 10.9 schrauben gefunden, soll ich die edelstahl gegen diese tauschen, oder sind meine bedenken unbegründet?

danke für eure hilfe

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So diese VA Schraube nicht gekennzeichnet ist würde ich die nicht nur wegen eines Bauchgefühls tauschen.

Die normalen Baumarkt VA Schrauben rosten einfach nur schlecht, ansonsten sind sie zu spröde, geben nach und neigen zum festfressen.

Der gemeine Graukittel hat da auch was gegen, besonders wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile geht.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ne kleine Frage zu meiner neuen Sitzgelegenheit. Nachdem nun die Bank drauf geschraubt und die Lufthutze runter ist, hab ich zwischen Bank und Einlass für den Luftfilterkasten fast kein Durchkommen mehr. Nun frag ich mich wieviel Luft mein Motörchen überhaupt braucht... Motor ist noch unverbastelter 125er. Wär da vielleicht sogar Löcherbohren in den Luftfilterkasten ne Lösung - wenn ja, wo und wieviele?

Zum besser sehen sind da noch zwei Bilders...

post-32448-1268493514,46_thumb.jpg

post-32448-1268493524,5_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ne kleine Frage [..] Einlass für den Luftfilterkasten fast kein Durchkommen mehr. Nun frag ich mich wieviel Luft mein Motörchen überhaupt braucht... [...]

Naja, wenn Airscoop weg und Luftzufuhr zu...- dann Airbox raus und kleinen Schaumstofffilter auf das Gummiknie. Wäre einfach und wirkungsvoll.

Zumal Du mit dieser Sporchtbank sicher eh nicht lange bei 125cm³ verharrst. :crybaby:

[...]steuerlagersatz [...]

für dl/gp ist die hülse im rohr etwas länger - ist das egal? oder tauschen?

halte ich für gleichgültig, aber prüfe generell die Qualität. Zum Teil ist die zum :thumbsdown:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich revidiere gerade meine original innocenti scheibenbremse (innenliegende scheibe) nun hab ich da mal ne frache:

die scheibe is ja quasi "schwimmend" gelagert und sitzt auf den 3 nocken nun 'klemmt' das bei mir ein bisschen, will heissen wenn ich die scheibe auf die nocken scheibe flutscht das nich so schön sondern geht etwas streng. ist das ok? wenig kupferpaste? löcher etwas ausreiben?

ach ja und der "druckpilz" geht auch nur mit gaywalt rein - der ist quasie neu bzw. von ner anderen bremse :thumbsdown:

Bearbeitet von greasy steve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze elektrikfrage;

ich möchte bei meiner s2 auf 12v umrüsten und möchte aber nen neuen, einfachen kabelbaum selber machen und habe noch den gleichrichter zuhause liegen, der aber eigentlich für mit batterie ist (hatte ich nicht drin, möchte ich auch nicht reinmachen!); kann ich den trotzdem nehmen und an "1" die verbraucher, an "3" den stromeingang (aus m spannungsregler) und "4" die masse, oder wie schaut des aus?!

(oder ersetzt der kleine den großen (GGM-regler) und ich schließe an "1" die gleichstromverbraucher, an "2" die wechselstromverbraucher, an "3" stromeingang und an "4" masse?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ne kleine Frage zu meiner neuen Sitzgelegenheit. Nachdem nun die Bank drauf geschraubt und die Lufthutze runter ist, hab ich zwischen Bank und Einlass für den Luftfilterkasten fast kein Durchkommen mehr. Nun frag ich mich wieviel Luft mein Motörchen überhaupt braucht... Motor ist noch unverbastelter 125er. Wär da vielleicht sogar Löcherbohren in den Luftfilterkasten ne Lösung - wenn ja, wo und wieviele?

Zum besser sehen sind da noch zwei Bilders...

Moin.

Da deine sitzbank eh über kurz oder lang dein lack anscheuern wird,setzt die sitzbank mit hilfe von gummis doch einfach etwas höher.Dann hast du auch genug luft für den motor.Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(oder ersetzt der kleine den großen (GGM-regler) und ich schließe an "1" die gleichstromverbraucher, an "2" die wechselstromverbraucher, an "3" stromeingang und an "4" masse?!)

Wo gibt's denn Gleichstromverbraucher an der Ser.2?

Am einfachsten geht's mit "nur Wechselstrom" SO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mag was wahres dran sein.

Probier mal, ausschließlich den Bremslichtschalter (also ohne Batterie) an Pin 1 zu hängen. KLICK

okay, um mal die katze aus'm sack zu lassen, hatte ich mir das so gedacht.

is ja nich so als ob ich dann nur einen bremslichtschalter brauche und so :thumbsdown:

bea sacht noch das die tachobeleuchtung auch auf led umgerüstet wird :crybaby:

post-3690-1268662695,41_thumb.jpg

Bearbeitet von hightower666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Why not.

- ungeschaltetes DC-Dauer-LED-Rücklicht :thumbsdown:

- Bremslichtschalter-geschaltetes DC-LED-Bremslicht :crybaby:

LED-Tachobeleuchtung kannst Du problemlos auch mit AC betreiben.

Das fahr ich so (d.h. 1 x rote LED, Kolben für bessere Lichtstreuung mit Schleifpapier mattiert, ohne Gleichrichter, lediglich mit passendem Vorwiderstand) an der ET3.

Das hält Deinen Kabelbaum schlank. :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so schlimm kann der Leistungsverlust nicht sein:

2x38-o.jpg

Rapido 225 Race, 60er Welle, Monza Kolben, Boost Port, Apu-Kopf an Kolbendach angepasst (1,2QS), 30er TMX, Sacchi Rüssel & RamAir, Steuerzeiten 130/188, LTH V2 Membran mit GFK Plättchen.

Werde demnächst mal nen Road probieren, der sollte zwischen den beiden Auspuffextremen liegen und einen guten Kompromiss darstellen.

Alle Rapidos die wir bisher erhalten hatten, hatten 4/100 Laufspiel und zwar so wie man das auch normalerweise macht, der Zylinder hat Nennmaß und der Kolben ist dann 4/100 kleiner. Ich kann gerne aber die nächste Lieferung auch noch mal checken, würde mir das Geld für die Schleiferei ersparen wenn sie denn zumindet 7/100 hätten.

Ich verkaufe die Rapidos gerne auch mit Wunschlaufspiel (dauert dann etwas und auf eigene Gefahr)oder auch anderen Kolben (z.Bsp. Monza).

........... hast Du mitlerweile den Road mal getestet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information