Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal ne Frage:

Welcher Kolben passt in einen 225er Rapido mit 115/116 er Pleul. Am besten ohne Pins verlegen zu müssen.

Wiesco wird wohl öfter verbaut, aber welcher genau ?

Gruß cabanoz

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei LTH unter lambretta/motor/zylinder/kolben nach. da stehen ein paar drinnen. gibt auch wössner die passend sind. empfehlenswert aber auf alle fälle mit 2 ringen, die 1 ring version ist nicht so prickelnd sagt der oberpförtner hier im forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei LTH unter lambretta/motor/zylinder/kolben nach. da stehen ein paar drinnen. gibt auch wössner die passend sind. empfehlenswert aber auf alle fälle mit 2 ringen, die 1 ring version ist nicht so prickelnd sagt der oberpförtner hier im forum.

Ich hatte auch schon mal geschaut, aber nirgends einen Hinweis gefunden, ob das mit den Kolbenringpins auf Rapido hinhaut.

funzen die beiden hier ?

http://lambretta-teile.de/Kolben-70mm-18er-Kobo-geschmiedet-2-Ring-Wiseco-Lambretta

http://lambretta-teile.de/Kolben-70mm-18er-Kobo-2-Ring-geschmiedet-Woessner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad für mein getriebe einen neuen 3.gang bestellt - nun is das zahnrad am erhabenen ring mit den ölführungsnuten glatte 1,5 mm dicker :-D das kann ich doch nie ausgleichen - geschweige denn, dass die gänge mit dem tannenbaum übereinstimmen - is das ne schrottproduktion? zurückschicken ?

ich dreh durch, erst 4 wochen drauf gewartet und dann.... ich krieg den :-D motor nie fertig....

kann man sowas abdrehen/fräsen lassen?

Bearbeitet von greasy steve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage,bin hier in den letzten Zügen mit meinem Touren ts1.Hat der mb racetour Kolben das gleiche Kolbendach wie der originale af?Die Kompressionshöhe scheint zumindest die gleiche zu sein.Hab hier halt nen neuen ts1 afr Kopf den ich erstmal noch nicht bearbeiten lassen wollte...Nächste Frage ist ob man problemlos auch zwei Kopfdichtungen fahren kann?Da ich mit den Steuerzeiten ein wenig spielen wollte hab ich mir den Zylinder unten zwei mm abdrehen lassen.Dadurch hab ich natürlich ordentlich Kolbenüberstand (bei 120 grad ÜS zumindest)und muss mir da was aus verschieden dicken kodis was zusammenwürfeln.Zum Schluss bräuchte ich noch Tipps zur Bedüsung.Verbaut wird der Einser erstmal ungefräßt mit ner 60/107er Vollwange,Variotronic,Stylepuff und halt nen 30er tmx ohne pj auf dem af Stutzen mit original Membran.Evtl. kommt im Sommer sone Angidose drauf,halt zum touren.Hoffe Schieber und Nadel muss nicht zwingend neu..

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbendachwölbung vom 70er Racetour ist 6,8 mm.

Vom Asso weiß ich"s gerade nicht auswendig. Könnte ich morgen mal messen.

Kompressionshöhe ist bei beiden Kolben gleich (39mm).

Kopfdichtungen versuche ich wenn möglich zu vermeiden. Gleich zwei davon wären mir unangenehm.

Dann zum "Spielen" lieber dickere kaufen oder aus Alu- oder Kupferblech schnitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem meiner klemmenden Hinterachse am S2 Motor ist gelöst. Ich habe 3 Achsen durchprobiert, DL-Original, Indische GP und eine neue MB "Race Tour". Ich habe alle Wellen ohne Getriebe mit Nadellager und Anlaufscheibe unter dem Nadellager mit fest angezogener Getriebeplatte montiert. 2 mal drehen die Wellen sauber frei (Original und Indisch), einmal klemmt die Welle und Lässt sich nur mit viel Kraft drehen. Natürlich das neu erworbene "Qualitätsprodukt" Made in England welches nicht so will wie es soll.

post-4662-1267562669,06_thumb.jpg

Um ganz sicher zu sein habe ich die Welle noch in einem 2 Gehäuse getestet (ital. DL). Auch dort drehte die Welle nicht. :-D

Das Problem war dann relativ schnell gefunden. Die Vertiefung in welcher die Anlaufscheibe liegt ist bei der MB schlicht zu wenig tief und auch zu wenig breit. Die Scheibe liegt am abgeschrägten Rand etwas auf. Dadurch wird die Welle quasi zwischen HIRA Lager und Lagerring des Nadellagers eingeklemmt. Ich habe versucht dies bildlich zu belegen. Ich hoffe man siehts.

Einmal "MB"

post-4662-1267562892,61_thumb.jpg

Und so wies sein müsste, original DL von Innocenti:

post-4662-1267562955,62_thumb.jpg

Werde jetzt mal den Händler kontaktieren und hoffen, dass meine Welle die Ausnahme darstellt.

2 Abende Fluchen für nix. Ich gönn mir jetzt ein Bier (und bau wieder die indische Welle ein, welche seit Jahren klaglos ihren Dienst verrichtet hat!!!)

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich dann aber gespannt was MB sagt zu dem thema. wollte mir die welle auch schon gönnen, hab aber jetzt eine sehr passable aus dem rostmotor reanimieren können und ausserdem eine gewichtelt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mal gerne Eure Meinung zu folgendem Setup hören.

Bin gerade dabei die Kiste aufzubauen.

Rapido 225, angestrebte Steuerzeiten A175 Ü126 E145-150, 60/115/18er Welle, Wiseco-Kolben (2-Ring) Mugello-Ansauger, später eventuell Mumu.

28er Keihin PWK, 4-Scheiben Surflex, Getriebe LI150 (ital) mit 17/47 Casa-Clubman, eventuell später KRP3

Es soll eher TDI, als Racer sein. Klingt das Setup vernünftig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is schon auch OK, aber ein bissl overkill. Warum nimmst du nicht einen Mugello 225, da ist ein Top Kolben dabei und du kannst eine handelsübliche Welle verbauen. Spart nebenbei sicher einiges an Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is schon auch OK, aber ein bissl overkill. Warum nimmst du nicht einen Mugello 225, da ist ein Top Kolben dabei und du kannst eine handelsübliche Welle verbauen. Spart nebenbei sicher einiges an Geld.

na ja, Kolben und Welle habe ich genommen, um bei den Steuerzeiten nach unten Spielraum zu bekommen. Rapido habe ich bereits. Hat altuell

ca. 180 Auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr die quickslip verbaut, nehmt ihr etwas längere schrauben?

und nochmal wegen gaytriebe - hab ein neues dritte-gang-ritzel bestellt und das ist im bereich der anlaufringe 1,5mm zu dick-

verschiebt natürlich die anderen ritzel und steht am ende viel zu hoch - fehlproduktion und zurückschicken? oder abdrehen/fräsen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung wg. getriebe, würde das aber reklamieren.

kettenspanner verbau ich nur auf stehbolzen, die dann etwas länger damit auch genug platz ist. sind so auch in meinem schraubenkit vorgesehen :-D längere schrauben gehen aber genauso. wenn du oft nachspannst/übersetzung änderst dann wären halt stehbolzen empfehlenswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

@ fettigen Stefan:

- Mach mal ein Bild von dem "falschen" Gangrad.

- Wo hast Du was genau bestellt (LINK?)?

werde es zurück schicken, es sind anscheinend noch ritzel mit der korrekten höhe vorhanden - photo im anhang zeigt den unterschied

war, als ichs einbauen wollte erstmal total genervt, da ich grad 4 wochen drauf gaywartet hab und dann passts nich....

da hat die gayduld nicht mehr gereicht, auf n atwortmail zu warten :-D

naja is wohl das sagenumwobene feeling, was man bei lambretta dazukauft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

naja is wohl das sagenumwobene feeling, was man bei lambretta dazukauft :-D

Du bist schon tiefer in der Materie als du denkst :-D

Stell dir ne grosse Schachtel in die Ecke und versenke das Teil darin. Es wird nicht das letzte bleiben. Wie schauts mit dem Koti aus, noch aktuell?

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Du bist schon tiefer in der Materie als du denkst :-D

Stell dir ne grosse Schachtel in die Ecke und versenke das Teil darin. Es wird nicht das letzte bleiben. Wie schauts mit dem Koti aus, noch aktuell?

hab dir das geld doch schon überwiesen!? scicks paket erst anfang nächster woche raus - bin bis nächste woche freitag in den skiferien - kanns päckli erst am samstag holen

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir sagen wo es Kupplungsspinnen, nicht komplett, sondern nur den Teil wo die

Zwischenscheiben reingreifen, gibt?

Taffspeed hatte die soweit ich mich erinnern kann mal auf ebay.co.uk angeboten.

mittlerweile aber nicht mehr.

und auf Ihrer HP gibts keine Kontaktadresse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information