Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb arno:

Sollte eigentlich frei drehen. Gegebenenfalls das kleine Hütchen etwas ausschleifen.

Ja, wie Arno schon sagte, sollte frei drehen. Also bisschen ausschleifen mit einem Dremelschleifstein. Ist fix gemacht.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hab an meiner Serie 2 das Problem, dass wenn ich im Stand das Vorderrad blockiere und den Roller nach vorne und hinten wackel, da irgendwie leicht Spiel ist. Verschraubung oben an der Gabel habe ich nachgestellt, brachte aber nur minimal Verbesserung. Mehr anziehen geht nicht, dann fängt es an zu blockieren. Können da die Lager defekt sein und deswegen hat es Spiel

Bearbeitet von King Kool Funky

Geschrieben

Die Casa Disc….

 

hab gerade noch mal geschaut, wackeln sehe ich da nichts. Weder zwischen Lenker und Beinschild, oder auch unten am Lagersitz. Hm meine GP und die SF haben das auch, nur viel viel weniger. Vielleicht doch Dämpfung und oder Bremse

 

Geschrieben

Habe das gleiche Phänomen mit MMW Bremse in der Li3. Beim Fahren resultiert kein Problem. Aber wenn das einem Prüfer auffallen sollte, gibt's garantiert kein Kleberchen.

Geschrieben

An SF hatte ich das mal mit zu wenig Distanzscheiben an der Achsaufnahme, die konnte man noch minimal hin und her bewegen..

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb King Kool Funky:

Können da die Lager(Lenkkopflager) defekt sein und deswegen hat es Spiel

 

Davon kann man ausgehen... 

 

Ist das sie S2 mit dem Chimera Motor? Würde Ich auf ordentliche Lenkkopflagerkit zB von SIP umbauen... Vorausgesetzt, klar, kein sonstiges Spiel in der Casa Bremse

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb King Kool Funky:

Hab an meiner Serie 2 das Problem, dass wenn ich im Stand das Vorderrad blockiere und den Roller nach vorne und hinten wackel, da irgendwie leicht Spiel 

Ich hatte das neulich auch, bei mir waren es beide Lager, aber tatsächlich auch die untere Lagerschale. 
 

Geschrieben

Ja ist die S2 mit Chimera. Das muss da schon alles ordentlich sein. Ich schau mir das alles nochmal in Ruhe an und wenn so nichts zu finden ist, dann muss die Gabel eben nochmal raus. Noch ist Winter ;-)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dolittle:

 

Davon kann man ausgehen... 

 

Ist das sie S2 mit dem Chimera Motor? Würde Ich auf ordentliche Lenkkopflagerkit zB von SIP umbauen... Vorausgesetzt, klar, kein sonstiges Spiel in der Casa Bremse

 

Du meinst das Kegelrollenlager?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb King Kool Funky:

Hab an meiner Serie 2 das Problem, dass wenn ich im Stand das Vorderrad blockiere und den Roller nach vorne und hinten wackel, da irgendwie leicht Spiel ist. Verschraubung oben an der Gabel habe ich nachgestellt, brachte aber nur minimal Verbesserung. Mehr anziehen geht nicht, dann fängt es an zu blockieren. Können da die Lager defekt sein und deswegen hat es Spiel

bei mir war bei so einen Symptom das Lenkstockrohr krumm bzw die untere Passung nach hinten gebogen.

Probiere mal die obere Lagerschale ohne Lager / Käfig fest zu schrauben und schau ob die untere und die obere Lagerschale sich parallel zusammenschrauben lassen 

Geschrieben

Also bin heute noch mal dran gewesen und dann mit Kollegen das ganze gecheckt. Wir sind jetzt der Meinung, dass es an der schwimmend gelagerten Bremsscheibe der Casa Disc liegt. Oben ist ohne Lager alles parallel. Hab oben jetzt auch nur Kugeln verbaut, ohne den Haltekäfig. 

Geschrieben

@King Kool Funky

 

Natürlich kann das leichte Spiel sonst wo her kommen, zB. von den Forklinkbolzen wenn sie nicht die richtige Länge am Schaft haben, oder vom Spiel Feder/Federteller am Forklink selbst, oder oder oder.... 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb King Kool Funky:

Also bin heute noch mal dran gewesen und dann mit Kollegen das ganze gecheckt. Wir sind jetzt der Meinung, dass es an der schwimmend gelagerten Bremsscheibe der Casa Disc liegt. Oben ist ohne Lager alles parallel. Hab oben jetzt auch nur Kugeln verbaut, ohne den Haltekäfig. 

 

OK, klar, ne schwimmende Bremsscheibe muss ja zwingend etwas Spiel an sich haben, nämlich an den Floatern....dann erklärt sich ein Problem schon anders, vorausgesetzt ALLES andere hat kein Spiel... 

Geschrieben

Ja mit Sicherheit. Die Kollegen meinten auch alle es ist doch alles normal und fest. Behalte das natürlich im Auge.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb King Kool Funky:

Ja mit Sicherheit. Die Kollegen meinten auch alle es ist doch alles normal und fest. Behalte das natürlich im Auge.

 

Wichtig ist und ich kann es nicht oft genug sagen das die Forklinkbolzen die so im Umlauf sind und Verkauft werden, am Schaft nicht die richtige Länge haben!

Irgendwie, wird das immer ignoriert. 

Min. 41mm Länge sollten Sie am Schaft haben, damit das Gewinde NICHT in der Gabel arbeiten kann! 

 

Geschrieben

Was meinst du mit Schaft? Das hier auch nur der teil vom Bolzen ohne Gewinde drin steckt?

 

IMG_0017.thumb.jpeg.f0d8e042ae07fbab424b9519401c8f16.jpeg

Bearbeitet von King Kool Funky

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb King Kool Funky:

Was meinst du mit Schaft? Das hier auch nur der teil vom Bolzen ohne Gewinde drin steckt?

 

IMG_0017.thumb.jpeg.f0d8e042ae07fbab424b9519401c8f16.jpeg

 

Mit Schaft der ForklinkSchraube meine ich die äußere Breite der Gabelsufnahme wo der Forklink sitzt... inklusive der Verstärkung der Gabel.. Sind um die 41mm...

 

Allle Forklinkbolzen die in Umlauf sind haben um die 35-39mm Schaft, anstatt 41mm..... Ist doch klar das der Forklinkbolzen irgendwann da anfängt zu arbeiten und das Loch in der Gabel weitet...

 

Verständlich was ich meine?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb King Kool Funky:

Also bin heute noch mal dran gewesen und dann mit Kollegen das ganze gecheckt. Wir sind jetzt der Meinung, dass es an der schwimmend gelagerten Bremsscheibe der Casa Disc liegt. Oben ist ohne Lager alles parallel. Hab oben jetzt auch nur Kugeln verbaut, ohne den Haltekäfig. 

 

vor 3 Stunden schrieb King Kool Funky:

Ja mit Sicherheit. Die Kollegen meinten auch alle es ist doch alles normal und fest. Behalte das natürlich im Auge.

 

Am 25.2.2025 um 20:58 schrieb Humma Kavula:

Die hat aber keine schwimmende Bremsscheibe? 

:whistling:

Geschrieben

Frage, wo ich die Antwort fast schon kenne :whistling: 

 

Ich Depp hab die Ausgleichsscheiben, die außen in den Forklink kommen (also unter die Mutter bzw. die Halterung der Stoßdämpfer) in der Halle vergessen und würde die Gabel aber gern im Keller fertig bauen. Sind das Normteile die man im Baumarkt bekommt :muah: :laugh:  oder wieder so ein spezielles Maß, was bestellt werden muss. Ich befürchte, ich kenne die Antwort :-D 

Geschrieben

Überhaupt kein Problem, die Scheiben bekommst Du als Standard Ware in so ziemlich jedem Baumarkt! Schau mal bei Bauhaus in der Innocenti Abteilung oder halt im Hagebau bei "Klassische Motorroller", die haben aber mehr Zündapp und Heinkel und sind bei Lambretta nicht ganz so gut aufgestellt! 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Humma Kavula:

Überhaupt kein Problem, die Scheiben bekommst Du als Standard Ware in so ziemlich jedem Baumarkt! Schau mal bei Bauhaus in der Innocenti Abteilung oder halt im Hagebau bei "Klassische Motorroller", die haben aber mehr Zündapp und Heinkel und sind bei Lambretta nicht ganz so gut aufgestellt! 

Wenn die noch NSU im Sortiment haben, könntest du Glück haben. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.