Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

etwa kleiner als 145mm, ich meine das ist der Durchmesser des äußeren Steges (da wo man dann die Markierungen zu Zündungseinstellung macht)

Bearbeitet von Blue Baron

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Nur eine Vermutung:

Die Gabel ist an der unteren Partie komplett verschweisst statt nur punktgeschweisst.

Danke!

Hab auch grad nachgeschaut. Beide Hälften sind gleich gross und mit durchgezogener Schweissnaht. Nicht dass ich die falschen Forkcovers bei Rimini beschtell.

Geschrieben

kann mir jemand bitte mal die steuerzeiten von nem tv175 s3 zylinder geben?!

bzw. die abstandsmaße von'er oberkante zum aus- & einlass...

(ich will nen 150'er zum 175'Herr stage 4 umbauen...)

Geschrieben

TV175 hatte mit dem orig. Kolben und dem 116er Pleuel ca: A 152, Ü 122, E 152

Was es Dir jetzt hilft, aus einem 150er einen 175 Stage4 zu machen, weiß ich nicht.

Indischer 175 Stage 4 hat (je nach Hersteller) sehr unterschiedliche Steuerzeiten. Z.B. hat SCK mal einen augeliefert mit A 156, Ü 126, E 126 :-D

Ich habe einen TV175 Zylinder mit einem 64,5mm-Kolben zu einen 190er verholfen.

Mit A 170, Ü 126 und E 146 läuft der sehr ordentlich.

Imho lohnt das aber alles nicht mehr. Es gibt doch jetzt so schöne Komplett-Kits für den Smallblock, die ordentlich laufen.

Geschrieben

danke rainer!!

war eigentlich nur interesse haber... :-D

ich weiß das es ganz schöne kits gibt, aber ich hatte den zylinder hier noch und ich wollte einfach den 125'er ori-motor so nicht mehr fahren weil's mir derbst auf den sack geht... *gähn*

Geschrieben

Und wieder: Frage zu Konversion einer deutschen 2. Serie (mit Blinkern und Batterie) zu 12V elektronisch.

Verbaute Komponenten:

BGM Grundplatte 120W

AF-Lüfterrad

Ducati CDI

Ducati Regler

Alles schön in Ruhe verbastelt, gestern Abend dann Zündung eingestellt:

Kein Funke.

CDI an der Serveta geprüft: ok

Widerstände an der BGM gemessen:

Pick-up: 112 Ohm (lt. Jockey: 110 +-5)

Erregerspule: 529 Ohm (lt. Jockey: 520 +-40)

(direkt an den Lötstellen und an den Kableenden gemesen, Unterschiede im 1-3 Ohm-Bereich)

Hat jemand Ideen?

Einfach mal andere Zündgrundplatte ausprobieren?

..ach ja: Beim Kicken leuchtet das Licht auf. Kill-Schalter nicht angeklemmt, bzw. beides probiert Nur zur Vervollständigung.

edit: 520 soll es heissen, vertippt.

Bearbeitet von floryam

Geschrieben

Hast Du das Zündkabel mitgetauscht? Sonst könntest Du noch messen, ob es Durchgang hat.

Und ich glaube, wir habe keine Masseverbindung zw. Motor und Rahmen gelegt. Die CDI bekommt zwar über das weiße Kabel Masse, aber evtl. braucht sie auch ne Verbindung vom gelben zur Motor...

Wer weiß...

Bearbeitet von chris69

Geschrieben
Ähh... vertippt, oder riesen Unterschied?

Hast Du das Zündkabel mitgetauscht? Sonst könntest Du noch messen, ob es Durchgang hat.

Und ich glaube, wir habe keine Masseverbindung zw. Motor und Rahmen gelegt. Die CDI bekommt zwar über das weiße Kabel Masse, aber evtl. braucht sie auch ne Verbindung vom gelben zur Motor...

Wer weiß...

Zündkabel getauscht, das alte eben genommen: not funky

...hmmmmmm, *denk. Ist das der Grund, warum bei der Serveta jenes gelbe CDI-Massekabel an der Lüfterradabdeckung festgeschraubt ist?

Destohalber hatte ich das ja auch vorgeschlagen...

R u f m i c h a n !

Bearbeitet von floryam

Geschrieben
...aber evtl. braucht sie auch ne Verbindung vom gelben zur Motor...

Wer weiß...

Wir wissen: Das war es nicht... War gerade nochmal in der Halle.

Geschrieben

Dann fürchte ich fast, daß es was mit der Position des Pickups zu tun hat. Stichwort MagHousing ausdrehen...

Geschrieben

Hi!

Bist du dir sicher das deine Zündbox OK ist???

Hatte selber dieses Problem :-D Hatte ein älteres AFR mit der ich mir die Zündbox geschossen hatte mit nagel neuer BGM-120 W Platte

Fazit war => neue Zündbox und gut war! Das Durchmessen ist ja oft sehr hilfreich doch die Praxis ist oft anders => dann gehts doch irgendwie :-D

MfG M

Geschrieben

Abmessung? ja

Schmiernippel? nö

gibts bei späterer IIIerin gayklemmschwesterte Buffer oder sind die immer gayschraubt und erst ab DL geklemmt ?

Geschrieben
Hi!

Bist du dir sicher das deine Zündbox OK ist???

Hatte selber dieses Problem :-D Hatte ein älteres AFR mit der ich mir die Zündbox geschossen hatte mit nagel neuer BGM-120 W Platte

Fazit war => neue Zündbox und gut war! Das Durchmessen ist ja oft sehr hilfreich doch die Praxis ist oft anders => dann gehts doch irgendwie :-D

MfG M

Die Zündbox lief ja auf seinem anderen Motor, hat er gestern getestet. Muß also eigentlich an was anderem liegen, außer die BGM-Platte ist wählerrischer mit ihren Zündboxen

Geschrieben

...also erstmal andere Grundplatte probieren. (?)

Geschrieben

@ Rolf: Hast Du den Beitrag von Chris gelesen und mal die Fluchtung von Pickup und LüRa-Auslösezungen gechecked?

Edith ergänzt das passende Topic, wo etwas genauer bechrieben ist, was ich meine.

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
Abmessung? ja

Schmiernippel? nö

gibts bei späterer IIIerin gayklemmschwesterte Buffer oder sind die immer gayschraubt und erst ab DL geklemmt ?

Gibt Serie 3 Gabeln (Serie4?) mit geklemmten Anschlaggummis - gesehen in einer 125Special und einer SX200 jeweils mit Clip-On Backen

Falls du so eine hast - ich kenne da wen der die gerne Hätte...

Geschrieben
@ Rolf: Hast Du den Beitrag von Chris gelesen und mal die Fluchtung von Pickup und LüRa-Auslösezungen gechecked?

Edith ergänzt das passende Topic, wo etwas genauer bechrieben ist, was ich meine.

Das ist der nächste Schritt. Habe von einem Kollegen eben noch eine PM diesbezüglich erhalten.

Trotz eher laienhaften Kenntnissen verstehe ich glücklicherweise, was gemeint ist...

Werde leider erst heute später am Abend berichten können.

Achja: Sollte das ganze mit einer 'normalen' Zündgrundplatte funktionieren (zumindest geometrisch, also die 'Spur' Pick-up zu Lüfterrad)?

Dann würde ich das probieren, eine kacknormale Inderin einbauen.

edit: Danke für alle Tips! ...ich lerne dazu.

...wieso finde ich solche Beitträge über die Suche nicht?

Glaubt mir: Ich wollte es eigentlich nicht posten, sondern recherchieren, da

ich davon ausgegangen bin, dass dies ein schon 1000mal diskutuiertes Thema ist.

Bearbeitet von floryam

Geschrieben

@floryam: teste mal indische CDI mit der BGM Grundplatte, nicht Ducati CDI. Und natürlich der Rest wie von den anderen schon beschrieben.

Am besten sicher funktionierede Kombis (Grundplatte-Lüfterrad-CDI) mal komplett umbauen (sofern jemand so nett ist, dir das zu leihen...denke schon).

Nur ein funktionierendes Teil übernehmen reicht nicht. Ich würde PickUp tauschen (gegen funktionierendes aus Inder oder PX-Zündung)

@bluebaron: clip-on panels = push-in Buffers, späte LiS, SX & Li4

Geschrieben

Kurze Frage zum Fastflow-Benzinhahn: wie erkenne ich, dass meiner so einer ist?

Messen der Durchflußmenge geht evtl. nicht, weil Verdacht auf Verstopfung.

Danke Matt

Geschrieben

Wie sehen die Orischinal Clips zur Befestigung von S2 Trittleisten auf den Flurbrettern aus? Bezugsquelle?

Geschrieben

Anlaufscheiben tun genau was?

Grund der Frage ist eine leicht vermurkste ALS, die aber frei dreht-

(bzw.: im ausgebauten Zustand, in Resten v. 2Taktöl/ Getriebeölgemisch dreht die unbeschadete ALS beim Pleuldrehen immer, die angeditschte dreht mit Aussetzten und ohne spürbaren Widerstand)

post-23484-1219314462_thumb.jpg

Ich überlege nun, die wieder einzubauen.

Worst case scenario?

PREdith hat eben bei einer neuen Welle geguckt, die unbekannten Öles geschmiert ist- da drehen sich die Scheiben sporadisch.

Danke

Geschrieben

oder diese?

post-23484-1219316178_thumb.jpg

ob die Anorak- Wheelie geeignet sind wage ich zu bezweifeln!

War nur ob Rainers Mutmaßung...überrascht.

Geschrieben

Bezugsquelle war bei mir der lokale Piaggio Händler - damit werden da nämlich Schriftzüge befestigt.

Aber heutzutage sicher auch beim Scootecenter zu haben.

@Hans der Zweite: Die Anlaufscheiben zentieren das Pleul zwischen den Kubelwangen. Falls das harte Pleul, den ebenfalls harten Kurbelwangen zu nahe kommt fungieren die als Axialgleitlager.....wie vermurkst man sowas eigendlich???

Bearbeitet von Blue Baron

Geschrieben
@Hans der Zweite: Die Anlaufscheiben zentieren das Pleul zwischen den Kubelwangen. Falls das harte Pleul, den ebenfalls harten Kurbelwangen zu nahe kommt fungieren die als Axialgleitlager.....wie vermurkst man sowas eigendlich???

Kurbelwelle (62er) ausbauen die I.

da ist Betreffende un petit peu exponiert.

Ich darf nunmehr den Mantel des Schweigens über dieses Missgeschick ausbreiten und die Welle ohne Hofschmied

erneut ihrem Sinn zuführen?!

untertänigsten Dank,

Hans II

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.