Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Es schaut auch so aus, als käme durch die größere Krümmung deutlich mehr Luft an.

Ob man´s braucht? Falls Du die Infos hinter dem Link nicht gelesen hast .... die Luft durch den GP-Schnuddel hatte dem Lutz vor 3 Jahren für > 25 PS gereicht. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 1200 "offenen" Kilometern ohne Lufi, bzw. Balg habe ich heute den 28er Kosohaumichblau vom 186er Mugello Aluzylinder heruntergerupft und den 24er TM Mikuni aufgesteckt samt Balg und Filter.

Es fehlt eindeutig die Spritzigkeit (im doppelten Sinne), vmax und Nm, aber am beunruhigensten ist, dass ich den Motor beinahe nicht mehr angekickt bekomme.

Also offensichtlich zu fettes Kickgemisch, zwar zündet das Ding jedesmal 3 - 5 mal, aber schafft es eben nicht in den Lauf. Habe schon eine recht kleine (?) 50er Düse drinnen, doch wohin soll ich noch gehn?

Zum kotzen, weil das nicht mur müßig und anstrengend ist, sondern vor allem zu nichts führt. Nach 20mal kicken hat der Spaß sein Loch.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel weiter runter - hatte bei der original luffi-box ne 15 nd (so weit ich mit erinnern kann) mit dem 24er mikuni auf nem stage4 200.

auf balg + luffi hab ich jetzt gerade ne 22,5er drin, bin allerdings noch nicht viel zum testen gekommen.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Luiftfilter habe ich folgende Frage, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich tierisch in die Nesseln setze...

Kann man, insofern es der Abstand zwischen Vergaser und LI-Seitenhaube zulässt nicht einfach diesen...

...Polini Luftfilter auf den Vergaser stecken um sich den Ansaugbalg zu sparen?

Intention: Weniger Masse, die am Vergaser hängt und sich somit über Hebelwirkung auf den/das Vergasergummi überträgt.

Ich überlege, da sich bei mir das/der Vergasergummi am Ansaugstutzen immer mal wieder losvibriert.

Und irgendwo ist mit der Spannkraft der Schellen auch Ende. Nämlich da, wo sie durchdrehen...

Ach ja: Gesamthöhe des Filters (inkl. Flansch) 63mm, könnte also passen...?

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee hatte ich auch mal und habe mir für den 30er mik. einen filter vo k+n (für viel geld) bestellt. das ging auch nach extremem runterdüsen gar nicht....

bei der befestigung des ansauggummis stimmt bei dir was nicht.... ich bekomme meine vergaser auch mit gewalt nicht abgezogen wenn die schlauchschelle mittelfest angezogen ist.

hat dein stutzen evt. keine rille, der gummi jedoch innen eine wulst??

welche sachen sind denn verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sacchi Ansaugbalgen kommt deutlich mehr Luft um die Ecke, das hat bei mir mit einem 35er TMX kaum was gekostet (allerdings auf rechtsgeschnorcheltem Membranmotor).

Den Balg kann man nicht mit dem GP200 vergleichen, der kostet wirklich richtig Leistung.

K&N ist ein Phänomen, den hat sicher jeder Rollerfahrer schon gekauft, darüber berichtet wie Scheiße der läuft, aber es gibt doch immer wieder welche die es probieren.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sacchi Ansaugbalgen kommt deutlich mehr Luft um die Ecke, das hat bei mir mit einem 35er TMX kaum was gekostet (allerdings auf rechtsgeschnorcheltem Membranmotor).

Den Balg kann man nicht mit dem GP200 vergleichen, der kostet wirklich richtig Leistung.

K&N ist ein Phänomen, den hat sicher jeder Rollerfahrer schon gekauft, darüber berichtet wie Scheiße der läuft, aber es gibt doch immer wieder welche die es probieren.

tschuldigung....diese info hättest du mir auch früher geben können.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

hat dein stutzen evt. keine rille, der gummi jedoch innen eine wulst??

welche sachen sind denn verbaut?

Es handelt sich um einen PHBL 25 auf nomalem Ansaugstutzen (mit Rille).

Die Versuche gingen von Gewebeschlauch Gummi über Malossi Gummi bis hin zu PVC-Schlauch mit Gewebeeinlage.

Ich muss aus geometrischen Gründen den Vergaser so dicht wie möglich an den Ansuagstzuten bekommen,

da ansonsten der GP Ansaugbalg leicht einknickt.

Daher scheidet das Malossi Gummi auch aus. Klingt komisch, ist aber so.

Ich überlege schon ernsthaft, mir einen Ansaugstutzen etwa 1cm zu kürzen

und dann diesen so drehen zu lassen, dass zwei Wülste enstehen, die etwas mehr als den Abstand der Schellenbreite haben...

PS: Kalt alles ok, alles schön fest, warm flutscht das ganze bei allen bisher probierten Varianten schön einfach runter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen PHBL 25 auf nomalem Ansaugstutzen (mit Rille).

Die Versuche gingen von Gewebeschlauch Gummi über Malossi Gummi bis hin zu PVC-Schlauch mit Gewebeeinlage.

Ich muss aus geometrischen Gründen den Vergaser so dicht wie möglich an den Ansuagstzuten bekommen,

da ansonsten der GP Ansaugbalg leicht einknickt.

Daher scheidet das Malossi Gummi auch aus. Klingt komisch, ist aber so.

Ich überlege schon ernsthaft, mir einen Ansaugstutzen etwa 1cm zu kürzen

und dann diesen so drehen zu lassen, dass zwei Wülste enstehen, die etwas mehr als den Abstand der Schellenbreite haben...

PS: Kalt alles ok, alles schön fest, warm flutscht das ganze bei allen bisher probierten Varianten schön einfach runter....

Ich habe vom Johann einen Gewebeschlauch bekommen, bei dem hält der 25er. Hatte nen Gummi beim Marco bestellt, da fiel er schon beim Antreten halb runter. Frag ihn mal, was das für eins ist. Wenn er das besorgt, nehm ich auch noch mal nen Stück (als Ersatz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gelesen zu haben, dass man die Beinschilgummis mit heißem Wasser oder Fön (?) ein paar cm verlängern kann.

...

Nicht dauerhaft, sie verkürzen sich wieder beim Erkalten.

Die Wärme macht sie lediglich noch etwas flexibler, leichter zu dehnen und einfacher zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gelesen zu haben, dass man die Beinschilgummis mit heißem Wasser oder Fön (?) ein paar cm verlängern kann.

Warmmachen und ziehen, wars das?

klappt am besten mit heißem wasser. auseinanderziehen auf spannung halten und sofort mit kaltem wasser abkühlen. meine musste ich anschließend sogar etwas abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage, aber muss das Rohr da raus außem 32er oder kann reichts wenn ich das außen dicht mach? Und womit? Kaltmetall?Sinn machts ja bei der Lambretta nicht wirklich?

Bearbeitet von Lord Sinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen PHBL 25 auf nomalem Ansaugstutzen (mit Rille).

Die Versuche gingen von Gewebeschlauch Gummi über Malossi Gummi bis hin zu PVC-Schlauch mit Gewebeeinlage.

Ich muss aus geometrischen Gründen den Vergaser so dicht wie möglich an den Ansuagstzuten bekommen,

da ansonsten der GP Ansaugbalg leicht einknickt.

Daher scheidet das Malossi Gummi auch aus. Klingt komisch, ist aber so.

Ich überlege schon ernsthaft, mir einen Ansaugstutzen etwa 1cm zu kürzen

und dann diesen so drehen zu lassen, dass zwei Wülste enstehen, die etwas mehr als den Abstand der Schellenbreite haben...

PS: Kalt alles ok, alles schön fest, warm flutscht das ganze bei allen bisher probierten Varianten schön einfach runter....

hat jemand eine/mehrere/ alle Anschlussweiten Ansaugseitig v.

Dello phb

1. 24

2. 25

3. 28

4. 30

griffbereit?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bhc danke-

die anderen kann ich auch mal selbst messen/ raufdrücken, tut Euch bitte dennoch keinen Zwang an.

Ich hab grad v. 2 verschiedenen Versorgungsunternehmen 28/30er Gummis bekommen, Ansaugerseitig passen die gut, hab halt Vergaserseitige Baydaynkeyn.

@L SX- was können denn k&M s nicht was ramair kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] mit dem 24er mikuni auf nem stage4 200.

auf balg + luffi hab ich jetzt gerade ne 22,5er drin, bin allerdings noch nicht viel zum testen gekommen.

Habe auf 22,5 getauscht. Das Wiederstart-Verhalten nach 10min Stillstand ist besser, aber noch nicht wieder gut.

Kannst Du Dich an Deine HD-Größe erinnern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand eine/mehrere/ alle Anschlussweiten Ansaugseitig v.

Dello phb

1. 24

2. 25

3. 28

4. 30

griffbereit?

thx

Kann dir noch zwei Anschlussweiten die ich gerade nachgemessen habe durchgeben:

PHBL25BS 31mm

PHBH26BS 36mm

Der 26 hat schon das große Gehäuse und wird gleich wie der 28er und 30er sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse!

ich wieder mal. wie bereits im "heute ist kacke" topic näher ausgeführt ist mir heute mein zündschlüssel unter mysteriösen umständen gebrochen und etwa 0,5 cm tief im schloss stecken geblieben. ideen wie ich den rest rausbekomme? bzw. da ich meine lami vor n paar jahren von 6v mit batterie auf 12v ohne umrüsten lies stellt sich nun die frage welches der z.b. beim sck angebotenen zündschlösser ich bei einem allfälligen neukauf benötigen würde: schloss für mit oder ohne batterie? bin diesbezüglich etwas verwirrt (stehe mit elektrik auf kriegsfuss) da meine eben keine batterie mehr hat, das schloss aber das alte ist?!

danke für eure infos

steery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich ja gespannt, ob die Schelle das Gummi sinnig klein kriegt. Danke

nächste

Ich fahr mit H4 45/ 40er

Das Frontlicht nervt in der Tat bei meinem Dampfer, auf Waldstrassen lässt sich kein sinniges Verhältnis von Drehzahl/ Lichtausbeute zu Drehzahl/ Geschwindigkeit herstellen.

mit anderen Worten: Ich muss schneller sein als ich sehen kann. :-D

Ich unterstelle der Spiegelgeometrie, dass sie nicht mit der H4 Gschicht klarkommt.

entweder ich beleuchte ca. 8m vor mir ( unzureichend) die Straße oder aberetwas mehr und zeitgleich schön in die Fresse von Entgegenkommer/ Innen.

FHairnlicht macht seinem Nahmen alle Ehre, oder wie heißen diese Skybeamer?

Spiegel im Leuchtmittel zeigt nach oben ( also liegt unten) ( macht meinem Verständnis nach Sinn)

Frage: Hat jemand nen zufriedenstellenden Lichtkegel mit H4 Lm?

oder zurückbauen auf H 1 /S 2(? wie heisst d. Sockel?) Pflicht ?

Edith hat 1. das exakte Bild entfernt- heutiger livetest befand: nix annähernd wirklichkeitsverwandtes,

2. Im Vergleich v. nem Standard- zu nem H4 Lm zeigt sich an der Spiegelposition eher kein Unterschied.

Was tun- würd gern Nax was sehen?!

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kriege gerade die Krise. :-D

In der Mittagspause zum Tüv hin gefahren, - alles OK.

Prüfer will den Hobel anwerfen- 2 Takte - aus!

Nach vielem hin und her habe ich die Karre mit neuer Kerze am laufen- aber:

Sie dreht im Standgas hoch, zieht irgendwo Nebenluft ganz klar.

Gaserschieber lauft frei, Gaser sitzt fest, Ansaugstutzen auch, zumindest mit der ersten Wackelprüfung.

Simmerringe und Lager sind keine 50km alt.

Wo würdet ihr als erstes suchen?

Zylinderkopf? Simmering rechts? Dichtung Anssaugstutzen?

Ist ne ganz originale TV/2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information