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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Muss gerade technische und finanzielle Motoren-Planung machen:

200er Stage4

60er Welle

MBD Kolben

JL KRP1

Membranansauger mit kleiner Vforce (Lindy/LTH, sobald käuflich)

Reicht der 24er Mikuni oder sollte ich größer gehen?

der 24er reicht (groesser bringt aber mehr power) und warum mbd kolben? ein mugello, wiseco oder asso tut es doch auch. ist doch nur nen 200er stage 4...

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Zu kurz ! :-D

Sind min. 140 cm.

CAZZO! Habe ich bei der LiS (die noch orginale Züge hatte) nachgemessen und ~1cm zugegeben. Bin mir da sehr sicher, dass das stimmt!

Ist das für S2? Ich messe beide mal nach...

Edith merkt an: Wenn das für die S2 Spanierin ist - dann muss das wohl anders sein! Die Zugführung ist doch aufgrund des drehenden Kotflügels sicher geändert.

Fotos vom org. Zustand?

Bearbeitet von Innocenti-71
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CAZZO! Habe ich bei der LiS (die noch orginale Züge hatte) nachgemessen und ~1cm zugegeben. Bin mir da sehr sicher, dass das stimmt!

Ist das für S2? Ich messe beide mal nach...

Edith merkt an: Wenn das für die S2 Spanierin ist - dann muss das wohl anders sein! Die Zugführung ist doch aufgrund des drehenden Kotflügels sicher geändert.

Fotos vom org. Zustand?

ja, spanisches wintermodell. reicht aber auch bei S2 standard mit 123 nie, würde ich sagen.

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der 24er reicht (groesser bringt aber mehr power) und warum mbd kolben? ein mugello, wiseco oder asso tut es doch auch. ist doch nur nen 200er stage 4...

der mbd kolben lag noch bei mir, deshalb.

ok, dann behalte ich mal den 24er - die kiste braucht eigentlich nicht viel power, sollte nur haltbar sein.

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Lässt sich das Gezappel der Tachonadel abstellen?

Wenn es nicht am Tachoantrieb oder einer schlecht verlegten oder trocken laufenden, verschlissenen Tachowelle liegt, müsste der Tacho dafür in Kur gehen. Eigene gute Erfahrung bei Jockey's Boxenschlampen liegen vor (dl Tacho und V50 rund), kostet etwa 50 ?, dauert 2 Wochen.

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Wenn es nicht am Tachoantrieb oder einer schlecht verlegten oder trocken laufenden, verschlissenen Tachowelle liegt, müsste der Tacho dafür in Kur gehen. Eigene gute Erfahrung bei Jockey's Boxenschlampen liegen vor (dl Tacho und V50 rund), kostet etwa 50 ?, dauert 2 Wochen.

meiner ist vom jockey überholt und wackelt untenrum auch wie sau. auf der bahn ist er dann stabil.

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Längere Passagen "Motorbremse" mit geschlossenem Gasschieber bei hoher Geschwindigkeit finde ich für Zweitakter nicht so förderlich. Klemmgefahr! Der olle DKW 3=6 hatte deshalb sogar einen Freilauf. :-D

Bei der Lamperze wird der obere Kettenspanner im Schiebebetrieb hart belastet.

Besser wäre Auskuppeln und rollen lassen.

Bearbeitet von T5Rainer
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Längere Passagen "Motorbremse" mit geschlossenem Gasschieber bei hoher Geschwindigkeit finde ich für Zweitakter nicht so förderlich. Klemmgefahr! Der olle DKW 3=6 hatte deshalb sogar einen Freilauf. :-D

Bei der Lamperze wird der obere Kettenspanner im Schiebebetrieb hart belastet.

Besser wäre Auskuppeln und rollen lassen.

Danke.

und: Feinheitenkorrektur

Ich tüdelte zwischen 3/4 und Vollgas und hatte auch noch Lust aber zeitgleich Sorge s.o., die H_55D kann ansich ja gar nicht so schnell ( dachte ich) :-D

inwieweit ändert sich Deine Aussage für bei bei offenem Hahn?

In meinem Verständnis müsste sich der temporär radgetriebene Motor doch das benötigte Gleitmittel saugen und gut ( außer wenn er den Trog leert)

somit keine Filmrissgefahr (?), also Hügel runter kajohlen und gut?

und:

Im 4ten liegen an guten Tagen Drehzahlen bis etwas über 6k an, im ersten bis etwa 8,5 (irgendwie Klimaabhängig)

sollte ich dann nicht ( schwerkraftgecharged) zumindest bis zur selbstgenerierbaren max. Drehzahl auf der sicheren Seite sein?

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Bei 3/4- bis Vollgas sollte - richtige Bedüsung vorausgesetzt - bei Schiebebetrieb eigentlich nichts schlimmes passieren.

Eigene Erfahrung: Gefährlich magere Nebendüse, längeres Gefällestück, 110 km/h bei 1/8-Gas... es klemmt. :-D

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Anorakfrage:

was ist das für ein Modell- hat der Roller ein zeitgenössisches Topcase/Gepäckkiste hinten drauf?

Und Nein-ich steh nicht auf den mediterranen behaarten Typ.

Bearbeitet von TV175
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Danke.

und: Feinheitenkorrektur

Ich tüdelte zwischen 3/4 und Vollgas und hatte auch noch Lust aber zeitgleich Sorge s.o., die H_55D kann ansich ja gar nicht so schnell ( dachte ich) :-D

inwieweit ändert sich Deine Aussage für bei bei offenem Hahn?

In meinem Verständnis müsste sich der temporär radgetriebene Motor doch das benötigte Gleitmittel saugen und gut ( außer wenn er den Trog leert)

somit keine Filmrissgefahr (?), also Hügel runter kajohlen und gut?

und:

Im 4ten liegen an guten Tagen Drehzahlen bis etwas über 6k an, im ersten bis etwa 8,5 (irgendwie Klimaabhängig)

sollte ich dann nicht ( schwerkraftgecharged) zumindest bis zur selbstgenerierbaren max. Drehzahl auf der sicheren Seite sein?

Hohe Drehzahlen bei niedriger Gashahnstellung hingegen sind sehr ungesund und absolut zu vermeiden. Als wesentlich schlimmer stellt sich jedoch die Motorbremse heraus. Da die Ölmenge bei geschlossenem Gashahn zu gering für hohe Drehzahlen ist, kann das Einsetzen der Motorbremse bei Maximaldrehzahl binnen Sekunden zum kapitalen Motorschaden führen!

Deshalb: Lieber die Bremsen benutzen und im Schiebebetrieb IMMER auskuppeln.

Da halte ich mich dran, musste das auch auf die harte Tour lernen.

-

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Da halte ich mich dran, musste das auch auf die harte Tour lernen.

-

Hab hier mal irgendwo den Begriff Notlaufeigenschaften aufgetan.

Altes Mopedbuch, Kapitel 9, der 2 Takter legt doch aber auch andere Öle zu Grunde als modernes hq Gedöns, die Zylinderinnenwandphilosophie war auch eine andere...

Werd ich dennoch vorerst behairzigen bis die Karre so schnell ist wie bei allen anderen hier, so dass Schiebebetrieb dann gestern gewesen sein wird

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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