Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
Bei meinem gebraucht gekauften ist da ein Rohr mit 15mm :-D drinnen, das gehört nicht so oder ?

Ich müßte den Dämpfer abschrauben um´s zu messen (keine Lust :-D ) aber erinnerlich sind´s 23 mm mindestens.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo!

Wollte heute die neu lackierte Gabel fertig machen...ist Serie 2

Feder gespannt...und Forklink reingeschoben.

Leider passt das nicht. Sieht so aus als ob der Federstopper zu weit reingayrutscht ist.

Leider wars mir nicht möglich den Federstopper wieder rauszuziehen...der sitzt da recht fest drinnen.

Ich hoffe mal da ist nicht der Anschalg an der Gabel hin sondern "nur" der Federstopper...

Hatte schon mal jemand selbiges Problem? Abhilfe? Wie krieg ich das Teil wieder aus der Gabel raus?

Geschrieben
Hallo!

Wollte heute die neu lackierte Gabel fertig machen...ist Serie 2

Feder gespannt...und Forklink reingeschoben.

Leider passt das nicht. Sieht so aus als ob der Federstopper zu weit reingayrutscht ist.

Leider wars mir nicht möglich den Federstopper wieder rauszuziehen...der sitzt da recht fest drinnen.

Ich hoffe mal da ist nicht der Anschalg an der Gabel hin sondern "nur" der Federstopper...

Hatte schon mal jemand selbiges Problem? Abhilfe? Wie krieg ich das Teil wieder aus der Gabel raus?

Was ist ein Federstopper????

Nur damit wir über das Gleiche reden, vor uns die noch unbestückte Gabel.

Erst kommen die oberen Forklinkgummis rein, in die Gabelholme jeweils ein Federanschlag und dann kommen die Federn (mit den Federführungsstangen) rein. Diese werden mittels eines Federkompressors soweit eingedrückt das die Forklinks eingesetzt werden können.

-?

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben

genau. forklinkgummis reingemacht. federanschlag in den holm rutschen lassen und den rest reingesteckt und gespannt.

edith

Federanschalg sieht in etwa so aus und hat unten noch eine kleine Kunststoffhülse drin

564_0.jpg

Bearbeitet von dr. dick

Geschrieben

Und die Federn sitzen jetzt zu tief oder wie?

Wie war das als du die Gabel auseinander gebaut hast?

-

Geschrieben

Feder sitzt nun zu tief...beim auseinanderbauen ist mir nix aufgefallen...ist aber auch schon lange her :-D

Geschrieben

Sitzt die Feder auf beiden Seiten zu tief?

Wenn das nur bei einer der Fall sein sollte und du die alten Anschläge verwendest ist dir wohl eine eingeschweißte Scheibe im Rohr abhanden gekommen, nicht gut!

Raus bekommt man die Anschläge übrigens recht einfach mir einem stabilen Draht, man biegt das Ende einfach einmal um, steckt den Draht durch den Anschlag und zieht dann kräftig.

-

Geschrieben

Sitzt nur an einer Seite tief. Der andere Forklink ist schon montiert.

Der Federanschlag sitzt jetzt ziemlich fest....geht auch mit nem Haken nicht raus.

Werd morgen mal ein "Spezialwerkzeug" basteln.

Wenn die Scheibe ab ist wär das ziemlich Kacke. :-D

Geschrieben

Naja, man bekommt die Anschläge schon wieder heraus. Dass die ganz durchrutschen oder sich richtig verklemmen, kommt eigentlich nie vor.

Problematischer ist es, wenn zuvor Kunststoffanschläge verbaut waren, einer beim Ausbau drinnen hängengeblieben und die Gabel danach pulverbeschichtet worden ist, wo Einbrenntemperaturen ab 180°C anstehen. Da macht die Kunststoffhülse den Abgang und verklebt ganz gerne im Rohr. Alles schon gehabt... :-D

Geschrieben
:-D

Hot Rod müsste erst geschmälert werden: Kostet komplett über 300?!!!

Keiner ne Idee was sonst geht???

Ivo

60er Kurbelwellen gibts jetzt auch mit langem Pleuel als 116 mit 16er Kobo und 115 mit 18er Kobo

Geschrieben

Ich habe ein Pleuel für nen 22er Bolzen unten (Wandstärke 5,5mm) - wenn ich dieses nun für den 24er Bolzen aufreiben lasse habe ich noch ne Wandstärke von 4,5mm am unteren Auge.

Ist das zu wenig oder würde das noch gehen?

Geschrieben

Ich würd so nen Pfusch nicht machen lassen. :-D

Wenns nicht ordentlich gemacht ist, siehts aus wie das hier.

Unrund, hat das Lager nicht gleichmäßig getragen.

Wurde in einer bekannten Firma umgearbeitet.

Geschrieben

aus gegebenem anlass - am selben block schon das 2. kobolager zerrieben mit dazugehörigem zylindertotalausfall und auch riss im zylinderfuß stellt sich mir die frage ob mein aufgeschweisster block richtig fluchtet oder nicht. sprich zylinderdichtfläche eventuell schräg, bzw. auch die bohrung für den zylinder nicht in der richtigen flucht.

daher stellt sich mir unter anderem die frage: ist die getriebedeckeldichtfläche am block eigentlich im rechten winkel zur zylinderauflagefläche gedacht oder nicht? bzw. wie bekomme ich am gescheitesten heraus ob das jetzt passt bei mir und ich nur zu blöd bin ein gescheites lager einzubauen oder ob doch was im argen ist.

bevor das nicht geklärt ist, fahr ich den block sowieso nicht mehr. schon gar nicht mit dem neu beschichteten oansa. der kommt jetzt erstmal in den NOS serveta block, da sollts nix haben.

Geschrieben
Ich würd so nen Pfusch nicht machen lassen. :-D

Wenns nicht ordentlich gemacht ist, siehts aus wie das hier.

Unrund, hat das Lager nicht gleichmäßig getragen.

Wurde in einer bekannten Firma umgearbeitet.

hmm das schreckt dann doch etwas ab.... :-D

danke für den hinweis.

Geschrieben
ist die getriebedeckeldichtfläche am block eigentlich im rechten winkel zur zylinderauflagefläche gedacht oder nicht?

Eindeutig JA. Warum bin ich so sicher?

Beim Aufspindeln meines spanischen Blocks wurde der Block mit der Deckel-Dichfläche auf einen senkrechten Frästisch gespannt und die originale Zylinderfuß-Dichtfläche mit der Meßuhr abgefahren.

Geschrieben

Frage:

Wieso geht das Standgas hoch (sehr hoch), wenn ich die Kupplung ziehe?

Eben in der Mittagspause heimgefahren, alles ok; zurück ins Büro: erst springt sie nicht an, dann o.g. Syndrom.

...ratlos. ...ohne Sachverstand.

Geschrieben
Frage:

Wieso geht das Standgas hoch (sehr hoch), wenn ich die Kupplung ziehe?

Eben in der Mittagspause heimgefahren, alles ok; zurück ins Büro: erst springt sie nicht an, dann o.g. Syndrom.

...ratlos. ...ohne Sachverstand.

Würde auf Nebenluft tippen.

Geschrieben

was ist wenn du im standgas / leerlauf einkuppelst? dreht sie auch hoch?

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben
hmm das schreckt dann doch etwas ab.... :-D

danke für den hinweis.

machs so wie ichs dir geraten habe, nimm das Prox-Pleul mit 30er Lager, dann haste keine Probleme.

Das Problem das Schlucke meint, ist ein anderes

Bearbeitet von schlotzer

Geschrieben
was ist wenn du im standgas / leerlauf einkuppelst? dreht sie auch hoch?

ja, sowohl mit gang einlegen, als auch ohne gang einlegen.

auch beim fahren bzw. beim schalten im fahrbetrieb.

Geschrieben

vielleicht hängt irgendwo was? zb. der schieber

@rainer: so hab ich mir das eigentlich ja auch gedacht. wo sollte man denn ausserdem sonst ansetzen. hab aber auch schon von abweichungen bis zu 3mm gehört, das ist ja nicht gerade wenig. wird also nix helfen, der motor muß totalzerlegt werden damit das gescheit überprüft werden kann und dann am besten gleich richtig abgedreht. wird schon werden.

Geschrieben
ja, sowohl mit gang einlegen, als auch ohne gang einlegen.

auch beim fahren bzw. beim schalten im fahrbetrieb.

Schau mal unter den Lenkkopf, ob sich beim Kuppeln der Kupplungszug bewegt und das Gasseil oder dieGasrolle irgendwie mitnimmt. :-D

Geschrieben
Schau mal unter den Lenkkopf, ob sich beim Kuppeln der Kupplungszug bewegt und das Gasseil oder die Gasrolle irgendwie mitnimmt. :-D

....hmmmm. Kluger Hinweis, zumal ich gestern den Gaszug gewechselt habe. Danke. Ich werde berichten.

edit: ...ich stelle ja eigentlich immer die blöden Fragen, damit Rainer mir deinen Tip gefolgt von einem Zwinkern gibt... :-D

Bearbeitet von floryam

Geschrieben
aus gegebenem anlass - am selben block schon das 2. kobolager zerrieben mit dazugehörigem zylindertotalausfall und auch riss im zylinderfuß stellt sich mir die frage ob mein aufgeschweisster block richtig fluchtet oder nicht. sprich zylinderdichtfläche eventuell schräg, bzw. auch die bohrung für den zylinder nicht in der richtigen flucht.

daher stellt sich mir unter anderem die frage: ist die getriebedeckeldichtfläche am block eigentlich im rechten winkel zur zylinderauflagefläche gedacht oder nicht? bzw. wie bekomme ich am gescheitesten heraus ob das jetzt passt bei mir und ich nur zu blöd bin ein gescheites lager einzubauen oder ob doch was im argen ist.

Selbiges problem hatte ich anfang des Jahres.

War bei mir so extrem, das das Polrad an der Grundplatte schliff wenn der Kolben richtung OT ging.

Mit einem großen "guten" Winkel kannst das kontrollieren.

Gehäusedichtfläche zu Fußdichtfläche, Fußdichtfläche zu Maghousingdichtfläche muß 90° sein.

Hab meins dann über Jockey nochmal planen lassen und seither ist ruhe.

Geschrieben

Ist eigentlich irgendwo die Lenkkopfschraube (Lenkerklemme S2) käuflich zu erwerben?

Kann das Teil in keinem Shop finden...

Geschrieben

Das ist m.W. ne stinknormale M10-Regelgewinde-Schraube. Hat jeder Schraubendealer im Standardprogramm.

Geschrieben

wo bekomme ich Messingbüxen f. Forklinks und hohle Führungsstangen her.

(für frühe III ergabel?)

thx

Geschrieben

will die buchse (tachowelle lis) rausdrehen..nur leider passiert da nix...

evt gewinde andersrum?

bevor ich brachiale gewalt anwende frag ich lieber...

big7618.jpg

Bearbeitet von DeepSoul-Luebeck

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.