Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Albert Preslar:

Die Scheiben sind verbaut. Wenn ich die Schraube fest anknalle wird es straffer, das kann aber sicher so nicht gewollt sein, oder?

Mit den neuen Schrauben wackeln die Forklinks noch mehr :censored:


Teste das doch einmal mit orig. Teilen.


Kurz gesagt werden die Stahlbuchsen samt Distanzscheiben, in welchen die Bolzen sitzen, durch das Anziehen der Bolzenmuttern in der Gabel festgeklemmt. Drehen sollen sich nur die Messing- bzw. Kunststoffbuchsen um die eingeklemmte Stahlbuchse. Deswegen sind die Stahlbuchsen auch länger als die Kunststoffbuchsen, da sie einen Überstand haben (müssen).

 

Das genaue Längenmaß einer orig. Stahlbuchse könnte ich dir am WE einmal messen, falls notwendig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Albert Preslar:

Die Scheiben sind verbaut. Wenn ich die Schraube fest anknalle wird es straffer, das kann aber sicher so nicht gewollt sein, oder?

Mit den neuen Schrauben wackeln die Forklinks noch mehr :censored:

 

Verwendest du auch die korrekte Schraubenschaftlänge? 

Das ist mitunter oft das Problem. 

Wenn Bedarf besteht, melde dich per PN

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gelenklager ist halt direkt in der Siffe wenn man bei Regen fährt..

So Dichtscheiben gibt es auch im technischen Handel, ob sich das jetzt lohnt weiß ich auch nicht.

Kannst ja ne GSF Sammelbestellung anleiern, bekommst sicher viele Fans. :-)

 

Abdichtungsscheibe RELS-5 (Dichtscheibe aus Neoprene für Gelenkköpfe RELS-5, DDG-05-00-100, ATS-5) für Gelenkköpfe Größe 5 | Sturm Kugellager Shop (sturm-kugellager-shop.de)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb King Kool Funky:

Ja genau das ist es.

 

Sollte man das zwingend montieren bein Kugelgelenk?

 

vor einer Stunde schrieb JOB:

Das Gelenklager ist halt direkt in der Siffe wenn man bei Regen fährt..

So Dichtscheiben gibt es auch im technischen Handel, ob sich das jetzt lohnt weiß ich auch nicht.

Kannst ja ne GSF Sammelbestellung anleiern, bekommst sicher viele Fans. :-)

 

Abdichtungsscheibe RELS-5 (Dichtscheibe aus Neoprene für Gelenkköpfe RELS-5, DDG-05-00-100, ATS-5) für Gelenkköpfe Größe 5 | Sturm Kugellager Shop (sturm-kugellager-shop.de)

 

Wie @JOB schon schreibt, das Ding macht Sinn und ist wichtig. Ich hatte vor 2 Jahren oder so auch schon mal nach einer günstigen Quelle für das Teil nachgefragt. Gibt es nicht.

Ist halt ein Verschleißteil, was du alle paar Jahre tauschen musst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2023 um 15:08 schrieb centro-studi:


Teste das doch einmal mit orig. Teilen.


Kurz gesagt werden die Stahlbuchsen samt Distanzscheiben, in welchen die Bolzen sitzen, durch das Anziehen der Bolzenmuttern in der Gabel festgeklemmt. Drehen sollen sich nur die Messing- bzw. Kunststoffbuchsen um die eingeklemmte Stahlbuchse. Deswegen sind die Stahlbuchsen auch länger als die Kunststoffbuchsen, da sie einen Überstand haben (müssen).

 

Das genaue Längenmaß einer orig. Stahlbuchse könnte ich dir am WE einmal messen, falls notwendig.

 

 

Alles mal durchgemessen, alte und neue sind gleich lang, 27,99mm. Der DM ist auch fast gleich, 16,95. Die Stahlbuchse wackelt in der Kunststoffbuchse :???:

vor 23 Stunden schrieb dolittle:

 

Verwendest du auch die korrekte Schraubenschaftlänge? 

Das ist mitunter oft das Problem. 

Wenn Bedarf besteht, melde dich per PN

Ich verwende die O-Schrauben, die Repro sind fast identisch. Das Gewinde ist lang genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb centro-studi:


Stramm ist die Kombination sowieso nicht. Wenn die Kunststoffbuchse in den Forklinks ist, verringert sich die Passung beider Buchsen und dann sollte es passen 

:thumbsup:

 

Stramm nicht, aber wackeln also Spiel haben sollte das auf gar keinen Fall! Und die Buchse, ob nun Plastik oder Messing, im Forklink selbst hat nix mit der kleinen Buchse zu tun in der der Bolzen geführt wird! Zwischen inneren Buchse und Bolzen sollte so gut wie kein Spiel vorhanden sein...! 

 

@Albert Preslar

 

Die Schaftlänge sollte min. 41mm betragen.... :whistling:

 

Dass das Gewinde lang genug ist, genau dass ist das Problem bei den meisten Bolzen... Und dafür der tragende Schaft, deutlich zu kurz... 

 

Ich hab dir versucht ne PN zu schicken, geht nicht. Wohl zuviel Nachrichten im Eingangsordner.... Räum mal auf ;-)

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es aus, weil bei dem tollen  "SIP Premium" Zugkit passend für die DL/GP betitelt, war jede Hülle zu lang :repuke:  Die hätten an der S2 locker gepasst. BGM kann ich nicht beurteilen, da hab ich eins an der S2 verbaut, das passte direkt.

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz waren nur die DL Züge. Alle anderen waren grau. Das DL Gabelrohr ist im Verhältnis zur 3. Serie 3cm kürzer. Der 2. Serie Rahmen ist wiederum etwas größer als der 3. Serie Rahnen. Also passt DL schwarz schon von der Farbe nicht und von der Länge kann es schwierig werden. Die Züge sollten auch genau wie ab Werk verlegt werden. Eine gute Anleitung dafür gibt es bei BGM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Frage zum Reserveradhalter, ich habe da jetzt einen, der mit den 4 sichtbaren Schrauben ins Beinschild montiert wird. Tatsächlich nur mit diesen dürren ?M5? ? Oder muss ich da was dickeres reinbasteln? Kommt mir doch sehr mager vor... 

Nein, das sind die 4 Schrauben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Frage zum Reserveradhalter, ich habe da jetzt einen, der mit den 4 sichtbaren Schrauben ins Beinschild montiert wird. Tatsächlich nur mit diesen dürren ?M5? ? Oder muss ich da was dickeres reinbasteln? Kommt mir doch sehr mager vor... 

 

Das hält eigentlich recht gut. Aber die Gewinde in der Kaskade müssen im guten Zustand sein und passend angezogen werden, so dass nichts vibriert. Ansonsten zieht es dir auf Dauer die Gewinde raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich Stehbolzen / Madenschrauben in die Kaskade drehen und den E-Rad-Halter mit Muttern befestigen. Dann kannst Du sicher gehen dass das Gewinde in dem Druckgussteil komplett genutzt ist und nicht alles nur an einem Gewindegang hängt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es nur ohne Dichtring an der Tachowellenaufnahme. Egal ob Trommel- oder Campagnolo Scheibenbremse.

 

Bei meiner j50 war kein Tacho verbaut und dort war in der Bremsankerplatte ein Dichtring und eine Ölstandschraube vom Motor ab Werk montiert. Vielleicht war das bei den LI125 Erst-und Zweitserien auch so…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information